1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Peavey Eurosys 2 an T-Träger

• codesieben
  • 29. März 2004 um 20:51
  • codesieben
    • 29. März 2004 um 20:51

Moin

kann mir jemand tips geben, wie ich eine Peavey Eurosys 2 an einem T-Träger besfestigen kann ???

skizze:

unsere Box:

danke für Tipps...

(P.S.: ich hoffe, ich habs im richtigen forum :D)

mfg
    [/img]

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• KlangTerrorist
    • 29. März 2004 um 21:15

Wenn sie nicht flugfähig sind, dann am besten garnicht...

• codesieben
    • 29. März 2004 um 21:26
    Zitat von "KlangTerrorist"

Wenn sie nicht flugfähig sind, dann am besten garnicht...

Moin,

deswegen will ich sie ja flugfähig machen... da läuft ja keinter unten drunter rum... von dem her dürfte des doch gehen oder ???

wa könnte man da bauen, um die flugfähig zu machen ???

wir haben da so klammern, die man an den t-träger ranmachen kann... da wollten wir ne kette dranmachen, und dann irgendwie an die box ran... wie machen wir des am besten ???

mfg

DUTY FREE ! ! !

• KlangTerrorist
    • 29. März 2004 um 21:29

Am besten garnicht, aber wenn du die Boxen riskieren willst, mach 2 Flugösen mit Gegenplatten fest und häng se dadran. Aber wie gesagt eigentlich eher nicht, und selber schon garnicht, wenn jemand sich drunter aufhalten kann.

• codesieben
    • 29. März 2004 um 21:36
    Zitat von "KlangTerrorist"

Am besten garnicht, aber wenn du die Boxen riskieren willst, mach 2 Flugösen mit Gegenplatten fest und häng se dadran. Aber wie gesagt eigentlich eher nicht, und selber schon garnicht, wenn jemand sich drunter aufhalten kann.

Moin,

wie Boxen riskieren... ich mein die Teile wiegen 14kg... die müssten des ja halten, wenn ich da so Flugösen reinmach oder ???

mfg

P.S.: leute halten sich keine drunter auf, sonst würde ich des gar nicht erst ins auge fassen...

DUTY FREE ! ! !

• Matthias
    Verifiziert
    • 29. März 2004 um 23:21

Ich würde keine Boxen fliegen die nicht vom Hersteller aus flugflhig sind...
    Denn wenn dann doch mal was runter kommt und jemand zu schaden kommt...(Leute halten sich nicht nur da auf wo sie sollen...)bist du haftbar und wirst unter Umständen dein ganzes Leben am Rande der totalen Armut leben....

Gruß Matthias

P.s: Ich weiß nicht wie das bei den neuen Eurosys ist, aber die allten waren nut mit langen Klammern statt vernünftigen Schrauben aneinander gemacht...

• codesieben
    • 30. März 2004 um 14:39

Moin,

ok dann werde ich des lassen... Sicherheit geht vor...

wir lassen sie dann vorerst auf stativen...

vielleicht später mal ne Wandhalterung von Omnimount...

mfg

DUTY FREE ! ! !

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2004 um 00:20

Das ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

Zum Thema Flugösen noch mal von mir der Hinweis:
    Nahezu alle im einschlägigen Zubehörhandel angebotenen Flugösen haben nicht die nötigen Nachweise für die Tragfähigkeit. Wer eine Box mit diesen Ösen nachrüstet wird zum Hersteller eines Flugsystems umd muss für ALLE Folgen haften !!!!

Es ist sicher kein Hexenwerk einer 15Kg Lautsprecherbox das fliegen bei zu bringen aber eine Bauanleitung kann es im Rahmen dieses Forums nicht geben. Diese Form der Kommunikation bietet einfach zu viele Möglichkeiten von Fehlern und Missverstäntnissen.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 4. April 2004 um 01:20

Ich schließe mich an und rate ebenfals deutlichst dazu, Abstand von der Flugidee zu nehmen.

Den Punkt "Flugösen" hat Markus bereits angesprochen.

Aber selbst wenn Du in die Oberseite der Box die beste Flugöse der Welt einbaust und die Flugöse allen Vorschriften entspricht, dann hilft Dir das gar nichts wenn Dir im Betrieb der Deckel von der Box abreist und mit den tollen Ösen oben bleibt, der Rest der Box aber runterfällt. Will sagen, daß eine geflogene Box auch im Inneren entsprechend vorbereitet werden muß. Die Meyers z.B. verbinden die Oberseiten mit den Seitenwänden durch massive Stahlwinkel, welche mit Maschinenschrauben mit der Flugöse verbunden sind.

Und sollte dies widererwarten in Deiner Box ebenso gemacht sein, dann lass es bitte trotzdem sein. Ist es zu gefährlich!

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• codesieben
    • 4. April 2004 um 13:53
    Zitat von "codesieben"

Moin,

ok dann werde ich des lassen... Sicherheit geht vor...

wir lassen sie dann vorerst auf stativen...

vielleicht später mal ne Wandhalterung von Omnimount...

mfg

@ Stephan Graeske

hättest du gelesen, dann wüsstest du das ich des lasse...

mfg
    benny

DUTY FREE ! ! !

• Stephan Graeske
    Profi
    • 4. April 2004 um 17:54

Habe ich gelesen!

Ich wollte nur einen oft vergessenen Punkt ergänzen (falls andere Leute durch dieses Thema auf die Idee kommen, mit guten Flugbeschlägen Boxen flugfähig zu machen).

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• codesieben
    • 4. April 2004 um 21:50

genehmight :D *spaß*
    mfg
    benny

DUTY FREE ! ! !

• Acid_Burnzzz
    • 21. April 2004 um 20:48

Servus,

also ich habe bis jetzt mit dem selben Gedanken wieder der Autor dieses Threads gespielt ... werde es aber mit Sicherheit unterlassen diesen Boxen das Fliegen beizubringen.

So jetzt mal meine Frage - ganz allgemein - ich habe mal gehört dass man Gegenstände (Boxen, Scheinwerfer & Co.) die leichter als 25 kg sind, ohne TÜV - Gutachten fliegen / aufhängen darf bzw. selbst flugtauglich machen ...

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Ich kontte es nicht glauben aber der Typ hat es mir versichter, jetzt frag ich halt mal nach ...

Jetzt nochmal zurück zu den Peavey Eurosys 2 ... gibt es eine "amtliche" (also sicher & zugelassen) Methode diese Boxen an einer Truss zu befestigen ??? Mit dem Gedanken Stative ins Blickfeld zu stellen, kann ich mich noch net richtig anfreunden ...

Gruss
    Franz

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. April 2004 um 11:55
    Zitat von "Acid_Burnzzz"

Servus,

also ich habe bis jetzt mit dem selben Gedanken wieder der Autor dieses Threads gespielt ... werde es aber mit Sicherheit unterlassen diesen Boxen das Fliegen beizubringen.

So jetzt mal meine Frage - ganz allgemein - ich habe mal gehört dass man Gegenstände (Boxen, Scheinwerfer & Co.) die leichter als 25 kg sind, ohne TÜV - Gutachten fliegen / aufhängen darf bzw. selbst flugtauglich machen ...

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Ich kontte es nicht glauben aber der Typ hat es mir versichter, jetzt frag ich halt mal nach ...

Jetzt nochmal zurück zu den Peavey Eurosys 2 ... gibt es eine "amtliche" (also sicher & zugelassen) Methode diese Boxen an einer Truss zu befestigen ??? Mit dem Gedanken Stative ins Blickfeld zu stellen, kann ich mich noch net richtig anfreunden ...

Gruss
    Franz

Du kannst auch Gegenstände über 25kg ohne TÜV Gutachten fliegen - wichtig ist nur das es nach den Regeln der BGV C1 geschieht.
    Grundsätzlich ist es natürlich Falsch und totaler Unsinn, das man alles unter 25kg einfach so aufhängen darf!!!

Gruß
    Kai

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2004 um 12:52

Generell gibt es für Rigging am T-Träger spezielle Clamps, die allerdings auch schon über 200 EUR / Stk. liegen. (VK Light&Sound)

Ansonsten kannstes knicken irgendwelche Pressspan-Boxen flugfähig zu machen. Es gibt zwar sehr viele (gute) Beschläge für solche Zwecke, aber dadurch wird deine Eigenkonstruktion nicht automatisch vorschriftsgerecht. Einzige Alternative wäre noch einen kompletten Stahlrahmen für die Boxen zu bauen und den Stahlrahmen zu fliegen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™