Peavey Eurosys 2 an T-Träger
-
-
Wenn sie nicht flugfähig sind, dann am besten garnicht...
-
Zitat von "KlangTerrorist"
Wenn sie nicht flugfähig sind, dann am besten garnicht...
Moin,
deswegen will ich sie ja flugfähig machen... da läuft ja keinter unten drunter rum... von dem her dürfte des doch gehen oder ???
wa könnte man da bauen, um die flugfähig zu machen ???
wir haben da so klammern, die man an den t-träger ranmachen kann... da wollten wir ne kette dranmachen, und dann irgendwie an die box ran... wie machen wir des am besten ???
mfg
-
Am besten garnicht, aber wenn du die Boxen riskieren willst, mach 2 Flugösen mit Gegenplatten fest und häng se dadran. Aber wie gesagt eigentlich eher nicht, und selber schon garnicht, wenn jemand sich drunter aufhalten kann.
-
Zitat von "KlangTerrorist"
Am besten garnicht, aber wenn du die Boxen riskieren willst, mach 2 Flugösen mit Gegenplatten fest und häng se dadran. Aber wie gesagt eigentlich eher nicht, und selber schon garnicht, wenn jemand sich drunter aufhalten kann.
Moin,
wie Boxen riskieren... ich mein die Teile wiegen 14kg... die müssten des ja halten, wenn ich da so Flugösen reinmach oder ???
mfg
P.S.: leute halten sich keine drunter auf, sonst würde ich des gar nicht erst ins auge fassen...
-
Ich würde keine Boxen fliegen die nicht vom Hersteller aus flugflhig sind...
Denn wenn dann doch mal was runter kommt und jemand zu schaden kommt...(Leute halten sich nicht nur da auf wo sie sollen...)bist du haftbar und wirst unter Umständen dein ganzes Leben am Rande der totalen Armut leben....Gruß Matthias
P.s: Ich weiß nicht wie das bei den neuen Eurosys ist, aber die allten waren nut mit langen Klammern statt vernünftigen Schrauben aneinander gemacht...
-
Moin,
ok dann werde ich des lassen... Sicherheit geht vor...
wir lassen sie dann vorerst auf stativen...
vielleicht später mal ne Wandhalterung von Omnimount...
mfg
-
Das ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
Zum Thema Flugösen noch mal von mir der Hinweis:
Nahezu alle im einschlägigen Zubehörhandel angebotenen Flugösen haben nicht die nötigen Nachweise für die Tragfähigkeit. Wer eine Box mit diesen Ösen nachrüstet wird zum Hersteller eines Flugsystems umd muss für ALLE Folgen haften !!!!Es ist sicher kein Hexenwerk einer 15Kg Lautsprecherbox das fliegen bei zu bringen aber eine Bauanleitung kann es im Rahmen dieses Forums nicht geben. Diese Form der Kommunikation bietet einfach zu viele Möglichkeiten von Fehlern und Missverstäntnissen.
-
Ich schließe mich an und rate ebenfals deutlichst dazu, Abstand von der Flugidee zu nehmen.
Den Punkt "Flugösen" hat Markus bereits angesprochen.
Aber selbst wenn Du in die Oberseite der Box die beste Flugöse der Welt einbaust und die Flugöse allen Vorschriften entspricht, dann hilft Dir das gar nichts wenn Dir im Betrieb der Deckel von der Box abreist und mit den tollen Ösen oben bleibt, der Rest der Box aber runterfällt. Will sagen, daß eine geflogene Box auch im Inneren entsprechend vorbereitet werden muß. Die Meyers z.B. verbinden die Oberseiten mit den Seitenwänden durch massive Stahlwinkel, welche mit Maschinenschrauben mit der Flugöse verbunden sind.
Und sollte dies widererwarten in Deiner Box ebenso gemacht sein, dann lass es bitte trotzdem sein. Ist es zu gefährlich!
-
Zitat von "codesieben"
Moin,
ok dann werde ich des lassen... Sicherheit geht vor...
wir lassen sie dann vorerst auf stativen...
vielleicht später mal ne Wandhalterung von Omnimount...
mfg
@ Stephan Graeske
hättest du gelesen, dann wüsstest du das ich des lasse...
mfg
benny -
Habe ich gelesen!
Ich wollte nur einen oft vergessenen Punkt ergänzen (falls andere Leute durch dieses Thema auf die Idee kommen, mit guten Flugbeschlägen Boxen flugfähig zu machen).
-
genehmight
*spaß*
mfg
benny -
Servus,
also ich habe bis jetzt mit dem selben Gedanken wieder der Autor dieses Threads gespielt ... werde es aber mit Sicherheit unterlassen diesen Boxen das Fliegen beizubringen.
So jetzt mal meine Frage - ganz allgemein - ich habe mal gehört dass man Gegenstände (Boxen, Scheinwerfer & Co.) die leichter als 25 kg sind, ohne TÜV - Gutachten fliegen / aufhängen darf bzw. selbst flugtauglich machen ...
Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Ich kontte es nicht glauben aber der Typ hat es mir versichter, jetzt frag ich halt mal nach ...
Jetzt nochmal zurück zu den Peavey Eurosys 2 ... gibt es eine "amtliche" (also sicher & zugelassen) Methode diese Boxen an einer Truss zu befestigen ??? Mit dem Gedanken Stative ins Blickfeld zu stellen, kann ich mich noch net richtig anfreunden ...
Gruss
Franz -
Zitat von "Acid_Burnzzz"
Servus,
also ich habe bis jetzt mit dem selben Gedanken wieder der Autor dieses Threads gespielt ... werde es aber mit Sicherheit unterlassen diesen Boxen das Fliegen beizubringen.
So jetzt mal meine Frage - ganz allgemein - ich habe mal gehört dass man Gegenstände (Boxen, Scheinwerfer & Co.) die leichter als 25 kg sind, ohne TÜV - Gutachten fliegen / aufhängen darf bzw. selbst flugtauglich machen ...
Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Ich kontte es nicht glauben aber der Typ hat es mir versichter, jetzt frag ich halt mal nach ...Jetzt nochmal zurück zu den Peavey Eurosys 2 ... gibt es eine "amtliche" (also sicher & zugelassen) Methode diese Boxen an einer Truss zu befestigen ??? Mit dem Gedanken Stative ins Blickfeld zu stellen, kann ich mich noch net richtig anfreunden ...
Gruss
FranzDu kannst auch Gegenstände über 25kg ohne TÜV Gutachten fliegen - wichtig ist nur das es nach den Regeln der BGV C1 geschieht.
Grundsätzlich ist es natürlich Falsch und totaler Unsinn, das man alles unter 25kg einfach so aufhängen darf!!!Gruß
Kai -
Generell gibt es für Rigging am T-Träger spezielle Clamps, die allerdings auch schon über 200 EUR / Stk. liegen. (VK Light&Sound)
Ansonsten kannstes knicken irgendwelche Pressspan-Boxen flugfähig zu machen. Es gibt zwar sehr viele (gute) Beschläge für solche Zwecke, aber dadurch wird deine Eigenkonstruktion nicht automatisch vorschriftsgerecht. Einzige Alternative wäre noch einen kompletten Stahlrahmen für die Boxen zu bauen und den Stahlrahmen zu fliegen