1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

PLS 2004= reduzierte ÖZ & gestiegene Preise

• f8274
  • 30. März 2004 um 14:10
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. März 2004 um 14:10

Langsam wird es unerträglich:

Die Öffnungszeiten der PLS 2004 sind stark reduziert:
    Wegfall des Sonntages, und täglich eine Stunde weniger als 2003.

Das Angebot der Anbieter wird immer kleiner:

Immer mehr Hersteller bleiben fern, manche verteilen lediglich Kataloge, und haben überhaupt keine Produkte mehr auf der Messe dabei.

Die Preise sind 2004 gegenüber 2003 drastisch angehoben:

2004: Fachbesucher Tageskarte 29,- EUR !!! (VVK 24,- EUR) :(

2003: Fachbesucher Tageskarte 24,- EUR (VVK 19,- EUR).

Eigentlich müssten die Anbieter sämtliche Messekosten übernehmen, und in diesen Zeiten froh über jeden sein, der sich für ihre Ware interessiert, und diese kauft.

29,- EUR für einmal drüberlaufen im immer volleren (da reduzierte ÖZ) Messegetümmel sind heftig und unzeitgemäß! :twisted:

Werde bei den Interviews meinen Unmut zum Ausdruck bringen, und außerdem sollte mal über einen Messeboykottaufruf für die PLS 2005 nachgedacht werden, damit die Tendenz sich mal umkehrt/aufhalten lässt.

Das Argument Messerabatt tilgt Eintrittspreise lasse ich auch nicht gelten, da ich auch außerhalb der Messe dieselben Konditionen bekomme (Auftragsfax an Hersteller zur Messezeit = Messerabatt).

Wie seht Ihr das?

• Pille666
    • 30. März 2004 um 14:49
    Zitat von "f8274"

Langsam wird es unerträglich:

Die Öffnungszeiten der PLS 2004 sind stark reduziert:
    Wegfall des Sonntages, und täglich eine Stunde weniger als 2003.

Das Angebot der Anbieter wird immer kleiner:

Immer mehr Hersteller bleiben fern, manche verteilen lediglich Kataloge, und haben überhaupt keine Produkte mehr auf der Messe dabei.

Die Preise sind 2004 gegenüber 2003 drastisch angehoben:

2004: Fachbesucher Tageskarte 29,- EUR !!! (VVK 24,- EUR) :(

2003: Fachbesucher Tageskarte 24,- EUR (VVK 19,- EUR).

Eigentlich müssten die Anbieter sämtliche Messekosten übernehmen, und in diesen Zeiten froh über jeden sein, der sich für ihre Ware interessiert, und diese kauft.

29,- EUR für einmal drüberlaufen im immer volleren (da reduzierte ÖZ) Messegetümmel sind heftig und unzeitgemäß! :twisted:

Werde bei den Interviews meinen Unmut zum Ausdruck bringen, und außerdem sollte mal über einen Messeboykottaufruf für die PLS 2005 nachgedacht werden, damit die Tendenz sich mal umkehrt/aufhalten lässt.

Das Argument Messerabatt tilgt Eintrittspreise lasse ich auch nicht gelten, da ich auch außerhalb der Messe dieselben Konditionen bekomme (Auftragsfax an Hersteller zur Messezeit = Messerabatt).

Wie seht Ihr das?

Alles anzeigen

lag dieses Jahr der VVK nicht auch bei 19 Euro meine sowas in erinnerung zu haben. die meisten leute die es interessiert haben sowieso freikarten der hersteller bekommen und somit über nehmen ja die hersteller die eintritts kosten. das sie nicht allen besuchen die freikarten geben können ist auch klar! denn woher sollen sie auch wissen wer kommt und würdest du jemanden ne karte geben der noch nie was bei dir gekauft hats? wohl eher nicht!

außerdem ist es auf anderen messe auch nicht anders man nehme bzw. die bauma in münchen da bezahlt man ja auch 20 Euro oder so!

desweiteren musst man es so sehen wenn die messe umsonst wäre würden sich da soviele leute rumtümmel das du überhaupt nicht dazu kämst dir irgenwas anzuschauen. so begrenzt sich das ganze auf die leute die es wirklich interessiert!

• jenz
    • 30. März 2004 um 14:51

Sach mal, wo haste denn das alles her?????

Die Karten kosten im Vorverkauf nach wie vor 19€...

"Die Öffnungszeiten der PLS 2004 sind stark reduziert:
    Wegfall des Sonntages, und täglich eine Stunde weniger als 2003. "

Der Sonntag wurde gekürzt, weil da wohl eh nie was los war.
    Pressemitteilung hierzu:
    25. Jahr vom 31. März bis 3. April 2004 erstmals an vier Tagen stattfinden und somit das Publikumswochenende um den Sonntag verkürzt wird. „Die Konzentration auf Fachbesucher war ein Anliegen der Industrie“, so Matthias Meyer, Geschäftsführer der Musik Meyer GmbH. „Die Messe muss ihren Businesscharakter wieder stärker hervorheben. Die verkürzte Tagesfolge dient dieser Zielsetzung und entlastet die Aussteller von Hotel- und Personalkosten.“

"Das Angebot der Anbieter wird immer kleiner:

Immer mehr Hersteller bleiben fern, manche verteilen lediglich Kataloge, und haben überhaupt keine Produkte mehr auf der Messe dabei. "

Hierzu Pressemitteilung:
    Mit einer erneuten Steigerung der Ausstellerzahlen geht die Internationale Musikmesse in Frankfurt am Main zum 25. Mal an den Start. Vom 31. März bis 3. April 2004 präsentieren 1.470 Unternehmen aus 50 Ländern Musikinstrumente, Musiksoftware und Computerhardware, Noten und Zubehör. Das sind 50 Aussteller mehr als im Vorjahr.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. März 2004 um 15:07

Davon wahrscheinlich 50 Westeuropäer und Amerikaner weniger und dafür 100 Chinesen-Aussteller mehr...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. März 2004 um 17:04

Sag mal, glaubst du alles, was in den werbe-pressemitteilungen steht?

das angebot war 2003 geg. 2002 definitiv geringer in den pa-bereichen, die mich interessieren, und das engagement vieler hersteller, die noch ausstelten war deutlich bescheidener: turbosound hatte nur ihre einstiegsserei da, hkl audio nicht mal 1 box, die verteilten lieber prospekte, und einige interesante ital. und span. hersteller blieben fern.

die 29,- euro/bzw. 24,- euro gelten definitiv und sind der messe-website zu entnehmen, nur für den publikumstag gilt der reduzierte preis von 19,- eur.

obwohl wir als händler bei manchen firmen gelistet sind, haben wir zwar einladungen erhalten, aber keine freikarten. glaube daher, dass es nur wenige trifft, die wirklich umsonst reinkommen.

kann selbst nur kurzfristig sagen, ob und wann ich zeit für die messe habe, insofern scheidet fü rmich vvk aus, und 29,- eur sind für mich ein echtes ärgernis, zumal wenn man nur wenige stunden zeit hat, und vielleicht mal 2 hallen sieht.

wäre selbst damit einverstanden, wenn hersteller zum HEK die 29,- eur zusätzlich übernehmen, sobald man etwas kauft. ich gehe davon aus, dass beinahe JEDER fachbesucher auf der messe ordert, was will man sonst dort?

zum spazierengehen fehlt mir die zeit.

• jenz
    • 30. März 2004 um 17:20

es waren definitiv 19€, hab doch selbst ne Karte zu dem Preis gekauft, leider ist der VVK rum, deshalb kann man es auf der Website nicht mehr sehen...

naja, aber dann beschwer dich doch lieber bei den Herstellern, als bei der Messe, scheinbar interessieren sich nicht genug Leute für die Sachen, die Du gerne da hättest. Wenn man nur wegen 5-6 Firmen auf so ne Messe fährt, sind das natürlich keine 29€ wert. Für mich hat so ne Messe auch nen gewissen Unterhaltungswert, werde wahrscheinlich auch hauptsächlich auf die Musikmesse gehen, da gibt es ne Menge Künstler und Musiker, dafür lohnt es wirklich 19€ auszugeben um die spielen zu hören/sehen. Wenn man mal schaut wen die Firmen da alles engagieren...

• CaptainChaos
    Profi
    • 30. März 2004 um 21:54

Moin Moin,

wir sind sicher nicht gross aber ich bin 100% sicher das wenn ich gewollt haette (mich also drum gekuemmerte haette) auch mehrer Karten haette abgreifen koennen (Angebote wahren da). Habe ich aber nicht weil ich nicht wusste ob ich wircklich fahren werden. Kann ich halt immer nur sehr kurzfrsitig festlegen.
    Also fahre ich am Donnerstag hin und werde die 2 x 29 EUR zahlen und ?!

Halt Pech aber ich finde manche Dinge lassen sich halt einfach besser ansehen und Regeln. z.B. neuen Einkaufgelegenheiten abchecken oder mal Multicoresysteme anschauen. Ach es gibt 10000 Gruende hinzufahren oder es sein zu lassen:)

Boykot ist auf jedenfall keine Moeglichkeit denn dann gibt es einfach 2006 keine Messe mehr wegen 0 Besucher in 2005 ganz einfach.... die Messe will auch verdienen.

Gruss

Gruss

Holger Steppke

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. März 2004 um 22:26

oder die preise sinken wieder und die öffnungszeiten werden wieder verlängert, die hersteller bringen wieder auch ihre produkte zur messe mit, die leute sind zufriedener, und kaufen mehr... :roll:

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 30. März 2004 um 23:16

VVK war 19eu

abenteuerlich finde ich allerdings die verpflegungspreise...

• petermy
    • 31. März 2004 um 01:46

hallo,
    also solche Beiträge kann ich nicht verstehen.......?
    Wollt Ihr nun auf die Messe oder nicht...?
    Das ist doch keine "Kinder"-Veranstaltung. Da sind Aussteller und Vertriebe, die orientieren Ihr Jahresbudget nach der PLS, bzw. nach den Ergebinissen.
    Ich kann alle Aussteller verstehen die kein Bock auf "Prospektsammler" haben,,
    Gruß Peter

• Hubert Barth
    Profi
    • 31. März 2004 um 10:42

Gerade die Streichung des Publikumstages ist offensichtlich eine Reaktion auf das Ausbleiben von Ausstellern, die bevorzugen zum Großen Teil eine "Fach"messe.
    Es reduziert die Übernachtungskosten und am Sonntag wurden eh keine wichtigen Abschlüsse mehr gemacht. Viele Aussteller haben in den letzten Jahren schon ab Mittag abgebaut weil der "Pro"-Teil für sie beendet war.

• Hubert Barth
    Profi
    • 31. März 2004 um 10:43

Doublette, kann ich merkwürdigerweise nicht löschen.

Einmal editiert, zuletzt von Hubert Barth (7. April 2004 um 12:02)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2004 um 11:28

...was das fehlverhalten der hersteller für mich nur unterstreicht: wenn die messe offiziell am sonntag bis 17 uhr offen war (2003), und bspw. eine musikerfamilie sich an diesem tag umsehen wollte, hat sie für viel geld nur abbauende stände erlebt, reine abzocke. ich kann auf nem gig auch nicht 5 stunden vor ende abbauen, nur weil der (getränke)umsatz stagniert, und wenn viele leute da sind, die sich auf die publizierten öffnungszeiten einstellen.

vermutlich wird jetzt bereits samtsag mittag abgebaut...

im übrigen habe ich oben gepostet, das ich nicht zum spazierengehen und prospekte sammeln hin gehe, sondern um zu kaufen. dass ich dafür immer weniger zeit habe und immer mehr eintritt bezahlen soll, stinkt mir halt. die ÖZ 10-18 Uhr sind ein Witz! Außerdem wird die Standkompetenz auch tendenziell geringer, zu viele ahnungslose aushilfen, meine fragen konnten 2003 i.d.r. nicht beantwortet werden.

darüber hinaus glaube ich nicht daran, dass sich durch 5 oder 10 euro mehr oder weniger die reinen freizeitbesucher abhalten lassen, die messe zu bevölkern.

die neugier zieht mich dieses jahr aber wieder einmal hin...mal schauen, wie das angebot und das engagement dieses jahr ausfällt. anschließend wird entschieden, ob ich da nochmal hingehe oder nicht.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2004 um 23:48

...

Einmal editiert, zuletzt von KREISS (1. April 2004 um 03:31)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2004 um 03:30
    Zitat von "f8274"

...was das fehlverhalten der hersteller für mich nur unterstreicht: wenn die messe offiziell am sonntag bis 17 uhr offen war (2003), und bspw. eine musikerfamilie sich an diesem tag umsehen wollte, hat sie für viel geld nur abbauende stände erlebt, reine abzocke. ich kann auf nem gig auch nicht 5 stunden vor ende abbauen, nur weil der (getränke)umsatz stagniert, und wenn viele leute da sind, die sich auf die publizierten öffnungszeiten einstellen.

vermutlich wird jetzt bereits samtsag mittag abgebaut...

im übrigen habe ich oben gepostet, das ich nicht zum spazierengehen und prospekte sammeln hin gehe, sondern um zu kaufen. dass ich dafür immer weniger zeit habe und immer mehr eintritt bezahlen soll, stinkt mir halt. die ÖZ 10-18 Uhr sind ein Witz! Außerdem wird die Standkompetenz auch tendenziell geringer, zu viele ahnungslose aushilfen, meine fragen konnten 2003 i.d.r. nicht beantwortet werden.

darüber hinaus glaube ich nicht daran, dass sich durch 5 oder 10 euro mehr oder weniger die reinen freizeitbesucher abhalten lassen, die messe zu bevölkern.

die neugier zieht mich dieses jahr aber wieder einmal hin...mal schauen, wie das angebot und das engagement dieses jahr ausfällt. anschließend wird entschieden, ob ich da nochmal hingehe oder nicht.

Was ist eigentlich das Problem?
    Das die Musikerfamilie am Sonntag nicht mehr über die PLS schlendern kann?
    Ich halte 8h Messe für eine ausreichende Zeit, danach bin ich zumindest am Ende meiner Energie.
    Wenn Du dort zum einkaufen hingehst, machst Du sicherlich im Vorfeld Termine mit den betreffenden Vertrieben und Herstllern aus?!
    Also wird dann sicherlich auch jemand kompetentes für Dich dort sein - wenn nicht würde ich mir Gedanken über deine Handelspartner machen.
    Meine Fresse, und selbst wenn Du dir dein Ticket selber kaufen musst, kannst Du es doch auch prima steuerlich geltend machen...

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute glauben das ist eine Spaßveranstaltung.

Der Sonntag war für die Austeller der PLS geschäftlich gesehen wohl absolut nicht interessant - und letztendlich geht es dort um Geschäfte nicht um ne Show für Leute die Technik geil finden und davon träumen auch mal ne Box oder ne Lampe zu besitzen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2004 um 17:48

Mit steuerlicher Abschreibung hast Du schon recht. Ich war heute dort, und 6 Stunden haben mir gelangt. Waren ja auch weniger Hallen (Halle 9.1 und 9.2 komplett leer) aufzusuchen. Außerdem für unser Segment nicht viel Neues dabei, was Sinn macht und bezahlbar ist.

Wir werden keine 2 Pioneer DVD-Player für 7.000,- EUR kaufen, auch wenn die vorführung geil war, weil das kein kunde bezahlt.

Bei tascam konnte man mir nicht die neuerungen beim cd-recorder cdrw 750 gegenüber dem vorgänger cdrw 700 erklären, und auch der Marantz/Denon-Mitarbeiter war bei seinem CD-Doppelrecorder überfordert.

Bei JBL erfuhr ich das gleiche wie letztes jahr: dass der nachfolger der SR-X Serie unmittelbar vor dem start steht, aber noch nicht auf die messe mitgenommen wurde...hm. Neue Crown I-Tech-Amps, aber netzwerkfähigkeit ist teuer und für uns überflüssig. Vor-/nachteile von PA-Driverack (dbx) versus BSS Omnidrives konnten am Stand ebensowenig erläutert werden.

HKAudio hat ne neue aktivanlage zwischen actor und projector, abgehakt.

bei fohhn (X-Perience I und II), kling & freitag (CA 1015) gabs dann schon was kleines neues.

am forumsstand war um 10.30 uhr außer peter niemand anzutreffen.

alles in allem hätte ich nicht viel ohne PLS 2004 versäumt.

leider bin ich nicht so ein großer abnehmer, um alle neuigkeiten bereits vor der messer von den herstellern präsentiert zu bekommen. großere companys haben ihre deals ja bereits vor der pls im kasten. auch für die hat die bedeutung der pls nicht mehr den stellenwert wie noch vor einigen jahren.

aufgrund der reduzierten ÖZ schoben sich noch mehr besucher gleichzeitig durch die gänge, am adam hall stand war es unerträglich voll. für ein wenig zubehör musste ich 30 min. auf nen freien verkäufer warten.

im übrigen habe ich 29,- euro bezahlt, und vvk fiel für mich flach, da ich kurzfristig planen musste. und mitarbeiter der messe verrieten mir, dass der eintritt vielen zu teuer ist (was umso schlimmer wiegt bei mangelnder kompetenz der standbetreuer).

ich bereue den besuch zwar nicht, sehe aber die nachlassenden leistungen bedenklich.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2004 um 00:39
    Zitat von "f8274"

[size=8]

Mit ca. 140,- / m² + MwSt. leistet der Aussteller weiss Gott seinen Beitrag und kann für die Abzocke der Messe-GmbH wohl kaum zur Verantwortung gezogen werden :evil:.
    Die Abzocke geht übrigens bei den Ausstellern noch weiter : Katalogeintrag ( Pflicht ) ab 80,- , Stromanschluss ab 200,- Unglaublich !!!

Die Streichung des Sonntages resultierte übrigens aus eine Umfrage bei den Ausstellern.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2004 um 09:09

ja, nur ist bzw. sollte eine messe für den aussteller ein geschäft (gewinn) einfahren, während könig kunde (wir) lediglich geld verblasen. mit der musikmesse ffm haben hersteller doch die beste verkaufsdrehscheibe in deutschland, insofern habe ich wenig mitleid für eure standkosten.

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2004 um 17:14
    Zitat von "4Art"

Davon wahrscheinlich 50 Westeuropäer und Amerikaner weniger und dafür 100 Chinesen-Aussteller mehr...

Stimmt, die wuseln da nur so rum, da muss man aufpassen, dass man keinen zertritt!*G*

Viel Hilft Viel

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 17:13

VVK war 19 Euro. Hab ich auch bezahlt....

Ich war auch erstaunt darüber, dass plötzlich so wenige Hallen zur PL&S gehört haben.
    Sehr lustig fand ich unterdessen, dass zwar die Hallen 9.1 aufwärts gar nicht geöffnet waren, aber dennoch die Rolltreppen liefen, was dazu führte, dass jede Menge Leute da mal hochfuhren.
    Trotz der offensichtlich weniger gewordenen Aussteller hab ich mir an einem Tag (Wir waren um kurz nach 10 am Eingang) längst nicht alles interessante ansehen können. Zu viele Leute mit interessanten Gesprächsthemen nahmen meine Zeit in Anspruch.

Aber erschreckt war ich über das Ausbleiben von neuen Produkten bei vielen Herstellern. Nur wenige Hersteller hatten wirklich interessante Produkte zu zeigen. Einige völlig unbekannte Hersteller hatten interessantere Dinge als JBL, Fohhn und wie sie da alle heißen zusammen....

Festzuhalten bleibt, dass ich bei der letzten PL&S zu DM-Zeiten weniger an der Tageskasse bezahlt hab, als ich jetzt im Vorverkauf....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement