1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Hat schon mal jemand einen Bauchredner übertragen?

• Meyerlein
  • 5. April 2004 um 11:46
  • Meyerlein
    • 5. April 2004 um 11:46

Evtl. soll ich bei einem Sommerfest einen Bauchredner abmischen. Da ich nicht davon ausgehe, daß der das Mikro schlucken soll :mrgreen: , frage ich mich, ob ich da ein Headset nehmen kann (er will sich frei bewegen können), oder welche Lösung sich da empfiehlt.

Gruss

Meyerlein

• stevechief
    • 5. April 2004 um 12:04

ich glaub sowas erfordert einen chirurgischen eingriff. muss aber nur einmal gemacht werden, wenn er sich die frequenz merkt kann ers immer wieder verwenden ;)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 13:31

Nimm einfach den Lineout - habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte dieser unsymetrisch sein, empfehle ich die Verwendung einer DI-Box.

Gruß
    Kai

• Dirk Maron
    Profi
    • 5. April 2004 um 13:41

Oder aber Piezo auf den Bauch kleben und wenns brummt- ne Abführtablette....

Gruß

Dirk

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 5. April 2004 um 13:59

Wenn Kontaktmikro auf den Bauch, dann das Kontaktgel nicht vergessen (gibt's beim Gynäkologen oder bei Obi).

Ernsthaft: Der Witz beim Bauchredner ist, dass durch die Puppe vom Mund des Bauchredners abgelenkt wird. Dh. Ich würde dem Bauchredner ein möglichst diskretes Lavaliermikro verpassen und dafür an die Puppe ein eher auffälliges Headset.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Meyerlein
    • 5. April 2004 um 14:15
    Zitat von "Kai"

Nimm einfach den Lineout - habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte dieser unsymetrisch sein, empfehle ich die Verwendung einer DI-Box.

Gruß
    Kai

Wie habe ich das zu verstehen? Ich wollte wissen, ob ich dem Bauchredner ein herkömmliches Mikro (evtl. Headset) verpassen kann, damit das Publikum im Festzelt auch die Puppenstimme hört? Wo bitteschön hat dann der Redner den Line-Ausgang?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Frage bisher ernst genommen wurde?? Hört man die Bauchrednerstimme nun übers Headset oder nicht?

Gruss

Meyerlein

• stevechief
    • 5. April 2004 um 14:36
    Zitat von "Meyerlein"

Wo bitteschön hat dann der Redner den Line-Ausgang?

lol, der war gut :lol:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 14:43
    Zitat von "Meyerlein"

Wie habe ich das zu verstehen? Ich wollte wissen, ob ich dem Bauchredner ein herkömmliches Mikro (evtl. Headset) verpassen kann, damit das Publikum im Festzelt auch die Puppenstimme hört? Wo bitteschön hat dann der Redner den Line-Ausgang?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Frage bisher ernst genommen wurde?? Hört man die Bauchrednerstimme nun übers Headset oder nicht?

Gruss

Meyerlein

Hallo Meyerlein,
    natürlich nehme ich deine Frage ernst! Also wo sich der Lineout befindet hängt vom Redner ab, das ist immer unterschiedlich und kann somit hier nicht genau geklärt werden.
    Sicherlich kannst Du ein Headset verwenden, allerdings möchte ich Dir empfehlen mal über den Vorschlag von Jeremy nachzudenken.

Gruß
    Kai

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2004 um 14:52

...Line-Out ist gut.... :lol:

Aber ernsthaft, die meisten Bauchredner mit denen ich zu tun hatte, wollten eigentlich nur ein "stinknormales" gutes Mikro. Wenn es schön sein soll dann ein gutes Kondenser wie Beta87 oder KSM oder so, geht aber auch mit einem SM58.
    Nur wenn er sich wirklich viel bewegen möchte würde ich Ihm ein Headset verpassen, das funktioniert auch prima.

grüße

stefan

• Dirk Maron
    Profi
    • 5. April 2004 um 14:59

Mahlzeit Meyerlein,

eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Bewegungsfreiheit=Anstecker/Headset

Der Einfachheit halber würde ich dir, bzw. der Puppe, tschuldigung- natürlich dem Redner, ein Headset empfehlen.

ein ernstgemeinter Gruß

Dirk

• Meyerlein
    • 5. April 2004 um 15:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mal sehen, ob's zum Auftritt kommt.

Gruss

Meyerlein

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. April 2004 um 15:52

Aufpassen muss man nur, wenn Bauchredner ein Bauchnabelpiercing haben - die nuscheln dann häufig!

:roll:

Nein, im Ernst; "Bauchreden" ist auch nur normales Sprechen, nur dass man den Mund nicht so weit aufreisst :) Ein dynamisches Micro à la SM58 tut es also hier einwandfrei. Die meisten Bauchredner haben es auch drauf, mit dem Micro zu "arbeiten", da es ja doch Lautstärkeunterschiede zwischen "Bauchrednerstimme" mit fast geschlossenem Mund und normaler Stimme gibt. Die gleichen das von sich aus an...

[edit:]

http://www.partyontour.de => Bildergalerie => Karnevalssitzung

Tom

http://www.partyontour.de

• Meyerlein
    • 7. April 2004 um 11:24

Inzwischen habe ich auch den "Rider" vom Redner (witziger Wortmix) - er will eigentlich nur ein Standmikro ala SM58, weil er das immer hat. Da habe ich mir wohl unbegründet viele Sorgen gemacht...

Gruss

Meyerlein

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™