1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Extrem starkes Brummen bei Soundcraft Mischpult - woher?

• Achim_S
  • 6. April 2004 um 22:59
  • Achim_S
    • 6. April 2004 um 22:59

Hat jemand eine Ahnung, woher die folgenden Probleme kommen können?

Ich habe seit kurzem extreme Probleme mit einem Soundcraft Spirit FX Mischpult. Beim letzten Auftritt hatte ich plötzlich ein extremes Brummen auf einem Kanal. Vielleicht ist auch Brummen nicht ganz der richtige Ausdruck, da es so laut war, dass alles andere übertönt wurde. Stummschalten des Kanals sorgte für ein Verstummen des Brummens.
    Dieses Brummen trat zwar nicht dauerhaft auf, jedoch immer wieder nach ein paar Minuten. An dem Kanal hing ein Cello über eine DI-Box und ich dachte, ich hätte die DI-Box als Übeltäter entlarvt. Aber das Tauschen der DI-Box brachte nur kurzfristig Besserung. Letztendlich wurde das Cello für diesen Auftritt über ein Micro abgenommen.

Anscheinend war aber das Mischpult der eigentliche Übeltäter. Bei der letzten Probe trat dieses Brummen wieder auf und ließ sich dann auch nicht mehr durch Stummschalten der Kanäle beseitigen. Am Ende waren alle Kanäle stumm geschaltet, die Fader runter gezogen - selbst der Masterfader. Trotzdem war das Brummen noch vorhanden. Erst nachdem die Verbindung zur Endstufe getrennt war, gab es Ruhe.

Beim ersten Auftreten des Problems hatte ich außerdem noch das Phänomen, dass die Pegelanzeige etwas gesponnen hat. Zeitweise waren die ersten 3-4 LEDs dauerhaft an. So als läge ein konstanter Pegel an. Das passierte auch dann, wenn ich per PFL auf einen Eingang schaltete, an dem nichts hereinkam (noch nicht mal ein Kabel).

Bisher hat vor allem das bei der Probe verwendete Material immer problemlos funktioniert. Anscheinend ist also etwas kaputt gegangen. Ich würde gerne rausfinden was das ist.

Hat jemand eine Vermutung, woher dieses extrem starke Brummen kommen kann?
    Was könnte ich an dem Mischpult prüfen, um die Ursache zu finden?
    Interessant wäre auch eine Erklärung für die "spinnende" Pegelanzeige.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Grüße,

Achim

• Achim_S
    • 7. April 2004 um 18:10

Ergänzen könnte man noch, daß das Brummen auch zu hören war, als das Mischpult mit
    anderen Kabeln an eine andere Endstufe und eine andere Box angeschlossen war,
    sowie daß das Brummen zwischenzeitlich weg war als die Phantomspeisung
    abgeschaltet war, dann aber trotz ausgeschalteter Phantomspeisung wieder zu hören
    war.

Außerdem trat das Brummen immer mit leichter Verzögerung nach dem Einschalten
    auf, und lag an allen Ausgängen ähnlich stark an (den Aux Ausgängen), der Pegel blieb allerdings gleich, egal ob nur ein Ausgang (z.B. nur der
    linke Main out) an den Verstärker angeschlossen war, oder mehrere (z.B. Links und
    Rechts).

Kann irgendjemand einen Tipp geben, woher so was kommt?

• Soundfreak
    • 7. April 2004 um 19:41

Hallo,

ich arbeite als freier Techniker und habe das Problem mit den LED´s schon an vielen Soundcraftpulten gesehen. Ich dachte immer das es ein Problem von etwas älteren Pulten sei, habe aber letztens bei einem Auftritt an einem Nagelneuen Pult gestanden wo dieses Problem auch auftrat. Ich hatte aber nie ein Brummen auf der Anlage nur immer eine Signalanzeige dort wo keine ist.

Gruß

Kai

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. April 2004 um 01:41

Das Problem mit den LEDs und des sporadischen Brumms liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer fehlerhaften Masseverbindung seitens der Stromversorgung und/oder ungleichen Betriebsgleichspannungen. Ich habe ähnliche Probleme schon mit einem Soundcraft K1 gehabt. Hier war die LED-Anzeige (3-4 LEDs immer an) wieder im Lot, nachdem ich den inneren Stromversorgungsstecker von der Platine abgezogen und die Kontaktflächen (vor allem den Massepin) gereinigt hatte. Offenbar gibt es hier nach einigen Jahren Kontaktprobleme bzw. Übergangswiderstände durch Oxidation, wenn das Pult viel bei unterschiedlichen Witterungen unterwegs ist.

Zum Brummen: Auch das Abgleichen der beiden +/- Betriebsspannungen im externen Netzteil (unter Last) wieder auf exakt gleiche 17 V ist bei diesem Pult gelegentlich erforderlich, dann herrscht wieder Ruhe. Soweit ich weiß, ist beim Spirit FX nur der Netztrafo ausgelagert und der Rest des Netzteils im Inneren. Also müßt Ihr mal aufschrauben (lassen) und die Spannungen überprüfen. Bei dieser Gelegenheit am Besten gleich auch sämtliche Masse-Steckkontakte und -Lötstellen auf guten Kontakt überprüfen. Die Buchse für den externen Trafo nicht vergessen und auch mal dessen angelieferte Sekundär-Wechselspannungen (und den vielleicht abgerissenen Nullleiter - ganz gemeiner Fehler!) checken!

Des Weiteren besteht noch die Möglichkeit eines defekten oder ausgetrockneten Netzteil-Siebelkos. Das ist mir bei Spirit/Soundcraft auch schon passiert. Hört das Brummen mit einem probeweise parallel geschaltetem Zusatzkondensator (Spannung und Polung beachten!!!) auf, ist der Übeltäter entlarvt. Dann tauscht am besten gleich alle Elkos aus.

Schreibt mal, ob Ihr den Fehler lokalisieren konntet.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Lamia
    • 8. April 2004 um 16:30

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen Spirit 8 Bus,
    angefangen hat es mit lustigen Lichtspielen auf der Meterbridge aber es war nichts zu hören, dann hat sich das ganze zu einem langsam auftretenden aber massiven Brummen und Knacksen entwickelt und am Ende kam der Totalausfall.

Ursache war eine kalte Lötstelle im Netzteil!
    Kosten der Reparatur um €100 wovon allerdings locker die Hälfte Frachtspesen waren, da das Pult zweimal quer durch's Land gefahren ist.

- Alex -

• Achim_S
    • 13. April 2004 um 12:06

Vielen Dank für die Hinweise. Das Problem scheint gelöst zu sein.

Am Wochenende habe ich das Mischpult komplett zerlegt und schließlich entdeckt, dass ein Kabel an der Buchse für das Netzteil lose war. Nachdem dieses wieder festgelötet war, trat kein Brummen mehr auf. Auch sonst schien alles in Ordnung zu sein.

Jetzt hoffe ich, dass das alles war und das Pult auch einen längeren Einsatz durchhält.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 13. April 2004 um 14:06

Das war bestimmt der Nullleiter vom Trafo.

es grüßt

derautor

• Soundfreak
    • 16. April 2004 um 19:45

Es freut mich das es so einfach zu beheben war. Leider muß ich die Überlegung wiederlegen das der Fehler bei älteren Pulten durch Übergangswiderstände zustande kommt. Das flakern der LED Kette ist mir vor ca. 3 Wochen bei einem Nagelneuen Pult begegnet. Es kam frisch aus der Verpackung und hatte den ersten oder zweiten Einsatz.
    Natürlich könnt ihr jetzt sagen das sowas auch bei neuen Pulten vorkommen kann. Ich finde es trotzdem Merkwürdig.

Schönen Gruß von der Mosel

Kai

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 16. April 2004 um 22:28

Scheint so, als habe die Verarbeitungsqualität bei Soundcraft/Spirit im Vergleich zu früher schwer nachgelassen! Oder es ist das berühmt-berüchtigte Montagspult. Weil wir grad beim Thema sind: Vor zwei Jahren ist mir mal ein neues Series 5 untergekommen, bei dem die Buchsen für die Schwanenhälse keinen Strom hatten. Es hat sich dann herausgestellt, dass die diesbezügliche Verkabelung komplett vergessen wurde.

es grüßt

derautor

• stranger
    • 19. April 2004 um 11:57

Bei einem alten Dynacord-Pult habe ich ein ähnliches Problem.

Auf der Masteranzeige sind immer 2 bis 3 LEDs an, auch wenn kein Signal anliegt. Brummen ist jedoch keines zu hören. Das Pult war auch schon beim Durchchecken (das es eh Gebrauchtkauf war und ein Kanal gewechselt werden musste), die haben nix gefunden.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass bei einem Auftritt dann plötzlich das Brummen auftritt, oder kennt jemand ähnliche Fehler, die mit etwas anderem zusammen hängen?

Grüße!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 20. April 2004 um 02:56

stranger: In diesem Fall würde ich mal per Ferndiagnose vermuten, dass mit der Ansteuerung der LED-Kette(n) was nicht stimmt. Wahrscheinlich muss da neu abgeglichen werden oder die Treiber-ICs sind defekt. Ein Fall für die Werkstatt, eventuell auch mal bei Dynacord nachfragen.

es grüßt

derautor

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2004 um 13:50
    Zitat von "stranger"

Bei einem alten Dynacord-Pult habe ich ein ähnliches Problem.

Auf der Masteranzeige sind immer 2 bis 3 LEDs an, auch wenn kein Signal anliegt. Brummen ist jedoch keines zu hören. Das Pult war auch schon beim Durchchecken (das es eh Gebrauchtkauf war und ein Kanal gewechselt werden musste), die haben nix gefunden.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass bei einem Auftritt dann plötzlich das Brummen auftritt, oder kennt jemand ähnliche Fehler, die mit etwas anderem zusammen hängen?

Grüße!

Ich würde ebenfalls auf Oxidationen bei Steckverbindern, oder kalte Lötstellen tippen (Ich hatte letztes WE das gleiche Problem), nur in deinem Fall tritt die Störung nunmal nicht in der hauptversorgung, oder im Hauptzweig auf, sondern erst nach dem Hauptbus, in der Region der VU-Meter (entkoppelt z.B. durch die vorgeschalteten OPs). So hast du das Brummen zwar auf dem Signalweg der VU-Meter, sie zeigen also etwas an, aber du hörst es nicht, weil die Störung erst nach dem Hauptbus einfließt.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

PS: Bei mir war das Problem übrigens mit dem Nachlöten der Lötstellen der VU-Meter-Sektion beseitigt.

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Achim_S
    • 27. April 2004 um 13:50

Ich wollte noch mal eben den Erfolg vermelden. Nachdem die Buchse zum Netzgerät wieder angelötet ist, hat das Pult jetzt auch wieder einen längeren Einsatz problemlos überstanden.

Ich danke noch mal für die hilfreichen Tipps.

Und dann muss ich wohl noch was klarstellen (um den Ruf von Soundcraft nicht zu beschädigen.)

Zitat von "derautor"

Scheint so, als habe die Verarbeitungsqualität bei Soundcraft/Spirit im Vergleich zu früher schwer nachgelassen!

Es lag nicht an Soundcraft, dass sich die Kabel von der Buchse gelöst hatten. Wir hatten die Buchse eine Zeit lang aus dem Pult herausgelöst, so dass sie lose an den Kabeln baumelte. Anders hatten wir den Anschluss beim Einbaus ins Rack aus Platzmangel nicht hinbekommen. Jetzt ist es besser gelöst und sollte damit auch nicht mehr vorkommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung