Hat jemand eine Ahnung, woher die folgenden Probleme kommen können?
Ich habe seit kurzem extreme Probleme mit einem Soundcraft Spirit FX Mischpult. Beim letzten Auftritt hatte ich plötzlich ein extremes Brummen auf einem Kanal. Vielleicht ist auch Brummen nicht ganz der richtige Ausdruck, da es so laut war, dass alles andere übertönt wurde. Stummschalten des Kanals sorgte für ein Verstummen des Brummens.
Dieses Brummen trat zwar nicht dauerhaft auf, jedoch immer wieder nach ein paar Minuten. An dem Kanal hing ein Cello über eine DI-Box und ich dachte, ich hätte die DI-Box als Übeltäter entlarvt. Aber das Tauschen der DI-Box brachte nur kurzfristig Besserung. Letztendlich wurde das Cello für diesen Auftritt über ein Micro abgenommen.
Anscheinend war aber das Mischpult der eigentliche Übeltäter. Bei der letzten Probe trat dieses Brummen wieder auf und ließ sich dann auch nicht mehr durch Stummschalten der Kanäle beseitigen. Am Ende waren alle Kanäle stumm geschaltet, die Fader runter gezogen - selbst der Masterfader. Trotzdem war das Brummen noch vorhanden. Erst nachdem die Verbindung zur Endstufe getrennt war, gab es Ruhe.
Beim ersten Auftreten des Problems hatte ich außerdem noch das Phänomen, dass die Pegelanzeige etwas gesponnen hat. Zeitweise waren die ersten 3-4 LEDs dauerhaft an. So als läge ein konstanter Pegel an. Das passierte auch dann, wenn ich per PFL auf einen Eingang schaltete, an dem nichts hereinkam (noch nicht mal ein Kabel).
Bisher hat vor allem das bei der Probe verwendete Material immer problemlos funktioniert. Anscheinend ist also etwas kaputt gegangen. Ich würde gerne rausfinden was das ist.
Hat jemand eine Vermutung, woher dieses extrem starke Brummen kommen kann?
Was könnte ich an dem Mischpult prüfen, um die Ursache zu finden?
Interessant wäre auch eine Erklärung für die "spinnende" Pegelanzeige.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Viele Grüße,
Achim