1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• Berni Ton
  • 7. April 2004 um 07:36
  • Berni Ton
    • 7. April 2004 um 07:36

Hi!

Als ich am Donnerstag durch die Halle schlenderte, wo auch Steinike-Showtechnik war, dachte ich "mich trifft der Schlag!"

-Die haben das neue Sondermailing, was sicher einige von Euch kennen, einfach so am Stand liegen gehabt.

Der Preis im Mailing war der offizielle EK!

Ich habe darauf hin eirgend so einen Key-Account-Manager, oder sowas, von denen angesprochen...der meinte nur:
    "Momentan sind ja Händlertage, also sind auch nur Händler auf der Messe"
    und weiter "Es würde mich nichts angehen, wie die Fa. St. an ihrem Stand auslegt oder nicht!" :evil:

-Jeder PLS-Gänger weiß, das sich da auch immer viele Leute rumtreiben, die nicht den "Zauberschein" haben. Is ja auch kein Problem, da das von der Messeleitung ja garnicht kontrolliert wird.

Gestern ist ein Kunde zu mir gekommen und wollte einen ganzen Satz LED-Tubes kaufen...Als Preisvorstellung zeigte er mir das Mailing von Steinigke. (Er war auch so ein Messe-Schlenderer)
    Der Unterschied zwischen Ihm und mir is aber: Ich habe einen Gewerbeschein, er nicht! -Er hat aber trotzdem die Preise gesehen und besteht auf den Preis als VK.

Was soll ich jetzt machen...Da is ja kein Gewinn mehr drin...
    Wenn ich's ihm nicht verkaufe, verliere ich warscheinlich einen Kunden.
    Wenn ich's ihm verkaufe, hab ich keinen Cent Gewinn.

Soviel zum Thema! :x

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Berni

• logi
    • 7. April 2004 um 08:37

Hallo Berni Ton,

verkaufs ihm nicht, denn
    1. sind das Nettopreise und
    2. kommt der Versand auch mit drauf.

Du machst also ein Minus, wenn Du das als VK nimmst.

Biete (wenn er Dir als Kundr so wichtig ist) die Sachen zum Nulltarif ruhig an, dann aber ohne Service, Garantie usw., die sind dann nämlich nicht drin.

Soll heißen: Es gibt Leistungen die der Händler übernimmt.

Ansonsten mach` ihm einen guten Preis für die Sachen.

Gruß Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 7. April 2004 um 09:13

Wie gut, das die besagte Firma nicht zu meinem L-Stamm zählt...
    ...die Sache bestätigt doch auch den Ruf des Hauses S.

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• j:hein
    Verifiziert
    • 7. April 2004 um 11:01

mir ist das gleiche aufgefallen! sehr negativ!

vor allem in den letzten jahren wurden die immer erst nach kundenkontrolle herausgegeben!

wirklich kein guter zug von s.

hast du mal`n gaffa?

• Wolfpack
    • 7. April 2004 um 11:19

Krank... so ein Mailing nimmt dir echt den Wind aus den Segeln...

Die Idee mit dem "Nulltarif" ist zumindest die wahrscheinlich beste Lösung. Betrachte den Nulltarif aber so: Ware, USt., Versandkosten, Zwischenlagerungskosten, Personalaufwand für die Bestellabwicklung. Erklär ihm dann ganz freundlich, dass diese Rechnung dann bedeutet, dass du nur von Luft und Liebe leben würdest und deine Familie ebenfalls.

Also etwas komisch finde ich den Kunden dann schon. Es muss ihm doch klar sein, dass man nirgendwo etwas zum EK bekommt und die anderen Leute auch überleben wollen. Ich hab noch keinen Händler gesehen, der mit nem Ferrari vor seiner Villa steht und sich über die Margen freut. Wenn ich als Endkunde den EK-Preis sehe, ist mir trotzdem klar, dass der Händler auch leben will und er mir die Sachen nicht zum EK geben kann.

*Verständnislos*

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Berni Ton
    • 7. April 2004 um 13:41

Hi!

Er weiß ja nicht, das das der EK is....steht ja auch glaube ich nicht drauf.
    Meinem Kunden is da auch kein Vorwurf zu machen, aber der Fa. mit dem St.

Sowas darf einfach nicht passieren...und schon garnicht, daß ich da von so einem St.-Feuchtfödel schräg wegen meiner Bemerkung angemacht werde.

-Das dann auch noch das eingetreten ist, was ich voraus gesehen habe, das is dann halt die Krönung des ganzen.

Es sind zwar Händlertage, daß aber jeder 2. der da rumspringt garkein Händler is, ist denen doch wohl auch klar...da können die mir nix erzählen.

Gruß, Berni

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2004 um 14:26
    Zitat von "logi"

Biete (wenn er Dir als Kundr so wichtig ist) die Sachen zum Nulltarif ruhig an, dann aber ohne Service, Garantie usw., die sind dann nämlich nicht drin.

Geht nicht!
    Du kannst die Garantie NICHT ausschließen!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. April 2004 um 15:34
    Zitat von "PA-Peter"

Wie gut, das die besagte Firma nicht zu meinem L-Stamm zählt...
    ...die Sache bestätigt doch auch den Ruf des Hauses S.

....und viel wichtiger: Es stärkt den Ruf von Deinem Hause immens, wenn Du nicht den S.-Krempel verschacherst! :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 7. April 2004 um 15:36
    Zitat von "mischpultschorsch"

....und viel wichtiger: Es stärkt den Ruf von Deinem Hause immens, wenn Du nicht den S.-Krempel verschacherst! :wink:

Das sind Deine Wort :mrgreen:

PA-Peter

• Berni Ton
    • 7. April 2004 um 16:03

Hi!

Mag sein, das die nicht wirklich viel gutes im Angebot haben.
    -Aber gerade bei den LED-Tubes is es egal...

Die hat mittlerweile jeder auf der Messe angeboten....

Die einzigen, die anders aufgebaut waren, hingen bei LMP...sonst war das alles vom gleichen Japanesen...

Und der Preis, den St. dafür im Sondermailing gemacht hat, war der billigste, den ich an der Messe gesehen habe.
    (Ausgenommen die Japanesen direkt...aber das is ja immer so ne Sache für sich :lol: )

Gruß, Berni

• logi
    • 7. April 2004 um 19:43
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Geht nicht!
    Du kannst die Garantie NICHT ausschließen!

Hi Oliver,

doch, das geht. Das Konstrukt sieht zwar etwas anders aus als beim normalen Verkauf, geht aber. Im übrigen kann der Großhändler die Garantie übernehmen, muß aber vorher abgeklärt werden.

Noch leichter ist es als Vorführgerät, da ist man noch freier.

Nun können ja alle schimpfen auf Steinigke, B+K usw., trotzdem sind meine Lieferungen pünktlich gewesen und meine Marge stimmt, bin ja schließlich auch Händler. Bei einem PAR64 und ähnlichem spielt es für mich keine Rolle von wem dieses Gedöns kommt.

Oder noch anders: Als Kaufmann verkaufe ich Schweineohren genauso wie Licht- und Tongemurkse, der Kunde ist König und was ich in der Vermietung habe ist ein anderes Ding. Wer hochwertigeres braucht, kein Problem und die anderen möchten ja auch bedient werden.

Jeder hat halt die Alternative nach Anspruch und Geldbeutel. Wer nach Beratung immer noch solche Sachen will, bekommt sie auch (oder glaubt hier jemand an einen Unterschied bei Minieffekten?).

Gruß Frank

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. April 2004 um 20:51
    Zitat von "logi"

Bei einem PAR64 und ähnlichem spielt es für mich keine Rolle von wem dieses Gedöns kommt.

Das gilt aber wirklich nur bei ähnlich anspruchslosen Dingen wie nem PAR64-Gehäuse. Sobald das Licht aber komplizierter wird, sind Kandidaten wie die genannten schnell raus. Die Kellerdisco Deejotts und Elljotts wirds wenig stören, aber "professionell" ist das angebotene Material mitnichten!
    Vom feilgebotenen Ton schweige ich derweil am besten.... 8)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. April 2004 um 20:54
    Zitat von "PA-Peter"

Das sind Deine Wort :mrgreen:

Wahrlich! Und ich stehe dazu.... :mrgreen:

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2004 um 23:13
    Zitat von "logi"

Hi Oliver,

doch, das geht. Das Konstrukt sieht zwar etwas anders aus als beim normalen Verkauf, geht aber. Im übrigen kann der Großhändler die Garantie übernehmen, muß aber vorher abgeklärt werden.

Noch leichter ist es als Vorführgerät, da ist man noch freier.

Sorry Logi, aber das ist falsch - auch bei Vorführgeräten!

Wenn du eine Rechnung schreibst musst du automatisch Garantie gewähren.
    Die gesetzlichen Grundlagen haben sich vor ca. 1 – 2 Jahren geändert.
    Es ist lediglich möglich, diese schriftlich bei Gebraucht & Vorführwahre auf 1 Jahr zu begrenzen.
    Alle anderen Klauseln alla "keine Garantie" sind ungültig wenn du eine offizielle Rechnung geschrieben hast.

Gruß
    Oliver

• logi
    • 8. April 2004 um 09:50

Also, nur ganz kurz dazu. Nach der Bestimmung wird im hauptsächlichen das HGB zur Anwendung kommen (immer dann, wenn zumindest 1 Vollkaufmann beteiligt ist). Daraus folgt, daß z.B. die Bestimmungen nach §§ 434 (auch §434,438,443 u.v.) zur Anwendung kommen. Klar definiert ist aber auch, wann jemand als Verbraucher zu gelten hat (sog. Verbraucherbestimmungen, ua. §§13,14 BGB). Dieser darf den Gegenstand weder zu gewerblichen noch selbstständigen Tätigkeit nutzen.
    Wem der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht klar ist, sollte nochmal bei §443HGB nachschlagen.

Mit der Einführung der neuen Bestimmungen wollte man die Position eines Verbrauchers i.S.v. BGB stärken, deshalb u.a. die Einführung der 2 Jahre.

Oliver: Es hängt schon davon ab, wer mein gegenüber ist, mit dem ich Geschäfte mache und es gibt durchaus Konstruktionen, die die Gewährleistung aufhebt. Und es hat nichts damit zu tun ob man eine Rechnung schreibt, diese besitzt nur eine stärkere Beweiskraft.
    Aber generell hast du schon recht mit 2 Jahren Gewährleistung.

Gruß Frank

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. April 2004 um 09:56

Ach so nebenbei: Bei Durchsehen der gesammelten Prospekt-Werke von der PLS habe ich festgestellt, dass der Flyer vom Procase-Stand ebenfalls EK-Preise enthält...

• Steinigke offiziell
    • 8. April 2004 um 13:39

Hallo!

Wir haben uns heute erstmals angemeldet, da - obwohl sich viel bei uns geändert hat - immer noch vieles falsch dargestellt wird in Sachen Firma, Marken, Politik.
    Leider von Diskussionsteilnehmern, die unseren Erfahrungen/Daten nach keinen Grund haben oder keine Basis für ihre Aussagen. Das ist nicht fair.
    Wir haben Telefon, Fax und Email - da muß keiner, der unzufrieden ist, böse Worte zum Abreagieren schreiben. Man kann mit uns sprechen. Es ist uns daran gelegen, daß Kunden zufrieden sind. Wer fährt mit einem Auto durch die Gegend, mit dem er unzufrieden ist, fährt nicht in die Werkstatt zum Problem beheben und spricht dann noch schlecht über den Service des Händlers?
    Oder: Wer fährt VW Passat, ist nie zum Vergleich einen Skoda Octavia gefahren und sagt dann, der Octavia sei schlecht, weil Skoda ja schon früher einfache Autos gebaut hatte. "Ich fahre keinen 5er Golf, weil der 2er so seine Macken hatte".
    Auf angenehme Diskussionen!

Matthias Schwab, Verkaufsleiter

offizieller Kommentar der Vertriebsleitung von Steinigke Showtechnic; gerne ansprechbar per Mail oder Telefon; wir gestatten uns offen zu sprechen und Fakten öffentlich darzulegen

• Steinigke offiziell
    • 8. April 2004 um 14:05

Wir möchten hierzu gerne Stellung nehmen:

Es ist richtig, daß wir an den von der Messe benannten "Händlertagen" primär davon ausgehen, daß die Besucher zumindest Fachkunden sind. Ob tatsächlich Händler läßt sich nicht sagen. Mit Worten sind nämlich alle schnell mal "ganz große Nummern im Business" und wollen "große Umsätze tätigen".
    Bevor wir einen potentiellen Kunden abschrecken - wir soll man vor Ort fair kontrollieren ?- verteilen wir an diesen Tagen die HEK-Liste.

Entscheidend für die Möglichkeit des Einkaufs zu diesen Preisen ist aber der Nachweis bei Erstbestellung, daß ein geregelter Geschäftsbetrieb vorliegt.

Einem kaufenden und treuen Kunden werden wir, sofern sich eine wie oben geschilderte Konfrontation mit seinem Kunden einstellt, unseren Support so geben, daß ER den Auftrag macht.

Warum? Der Kunde unseres Kunden wäre für Steinigke ein Einmal-Kunde -zu welchem Preis auch immer kaufend, den wir nicht weiter ausbauen können. Der legitimierte Händler hingegen ist für uns ein ausbaufähiger Absatzweg.
    An dieser Struktur ist uns gelegen, wie viele erfolgreiche Kunden beweisen.
    Wenn wir so schlecht sind, wie hier einige (immer die gleichen Personen) schreiben, warum wachsen wir dann und sind einer der bedeutendsten Großhändler für semiprofessionelle Showtechnik-Produkte in Europa?
    Warum haben wir erfolgreiche Partner wenn alles so schlecht ist?

Das Wachstum kann sicher- jeder Kaufmann kann das nachvollziehen - nicht vom Bedienen von Einmal-Käufern kommen, die immer wieder nachrücken, denn schließlich sind wir nicht OTTO Versand mit Millionen von Endkunden. Showtechnik braucht nicht jeder Bundesbürger.
    Wir leben von den Händlern!

Abschließend sei bemerkt, daß die meisten Personen, die hier verärgert reagieren und kommentieren, aus persönlichen Einzelfällen ableiten wollen, was bei uns "der Standard" ist. "Ich hatte ein Problem, welches nicht nach MEINEN Wünschen geregelt wurde." Rückschluß? "Alle haben das Problem?" Ist das richtig? Manche Wünsche die uns hier angetragen werden haben nichts mehr mit Service zu tun. Sie sind schon fast frech.
    Kaum einer stellt alle Fakten klar dar. Nur so, wie er/sie es braucht. Es gibt für fast alle Fälle eine Erklärung. Unser Ziel ist es JEDEN Kunden zufriedenzustellen.
    Manchmal geht es nicht, denn wir können z. B. nicht kostenfrei Leistungen erbringen, die der Händler erbringen soll (dafür hat er die Marge).
    Einer den Gewinn, der andere die Arbeit geht leider nicht ganz auf.
    Partnerschaftliches Miteinander ist eine faire Sache die wir voll unterstützen!
    "Wenn man etwas gut macht sieht es keiner - wenn etwas schlecht läuft vergißt es keiner."

Damit für heute,
    Ihr
    Matthias Schwab
    Abschließend: Wir bieten jedem gerne an, seinen Fall an uns heranzutragen. Wir versichern, daß Servicefälle nach geltenden Maßstäben hinsichtlich Recht, Fairneß und Gesetz bearbeitet werden.

offizieller Kommentar der Vertriebsleitung von Steinigke Showtechnic; gerne ansprechbar per Mail oder Telefon; wir gestatten uns offen zu sprechen und Fakten öffentlich darzulegen

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2004 um 14:07

Hallo,

bitte nicht von mir auf die Zehen getreten fühlen...
    ...aber der Ruf des Unternehmens rührt doch vielleicht eher von der Produktpalette her?!
    Auch div. Marketing- und Vertriebsstrategien tragen dazu bei!

Meine Erfahrungen liegen schon viele viele Jahre zurück!
    Was aktuell ist, kann ich nicht beurteilen...

Mein obiges Statement bezieht sich halt nur auf den Ruf, der Steinigke vorrauseilt...

mfg
    Peter Rieck
    PA-TEAM
    Bogenstraße 6
    D-53501 Bengen

PA-Peter

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. April 2004 um 14:10
    Zitat von "Steinigke offiziell"

Leider von Diskussionsteilnehmern, die unseren Erfahrungen/Daten nach keinen Grund haben oder keine Basis für ihre Aussagen.

Interessant! Anscheinend verfügt das Hause S. über einen erklecklichen Erfahrungsschatz betreffs der hier angemeldeten User, wenn man ad hoc beurteilen kann, ob der betreffende Diskussionspartner einen "Grund" für die Aussagen hat, oder ob "überhaupt eine Basis" dazu da ist...

Fakt ist: Wenn auf der Messe eine EK-Liste für jeden Krautter zugänglich herumliegt, dürfte die "fehlende Basis" wohl eher auf der anderen Seite des Tisches da sein.

Und Fakt ist auch, daß es (meiner bescheidenen Erfahrung nach - auch mir liegen Unterlagen vom Hause S. vor) im Produktportfolio von S. wenig hochwertiges Material (v.a. im Tonbereich, da nehme ich mir eine Beurteilungsfähigkeit heraus) zu finden ist. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde: Zu jedem Kundengeldbeutel gibts den passenden Lieferanten...

(Edit: Wurde im 2.Statement ergänzt....)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum