1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Beste Dynamics und EQs bis 1500 Euren...

• AlphaC
  • 8. April 2004 um 04:49
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. April 2004 um 04:49

Hallo Leuts,

ich suche die besten Kompressor+Limiter+Gate Kombigeräte (2- und 4- Kanalig) sowie die besten Terzband-EQs (2-kanalig) im Bereich von 200 bis 1500,- Euro netto. Analog oder digital ist erstmal Wurst... Dazu bitte ich Euch mal einfach alle Empfehlungen (wenn möglich mit Begründung) hier loszuwerden...

Danke!

Alex

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2004 um 09:07

Hi,

gute EQ's im benötigten Bereich (ich gehe mal vom Live-Einsatz aus) sind:
    BSS FCS 960
    Q4-Audio GEQ234
    Beides Geräte, mit denen man nett arbeiten kann!
    Der q4 gefällt mir persönlich (und auch anderen) sogar noch ein bissl besser als der BSS, dabei ist er noch billiger...

Gruß
    Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. April 2004 um 09:42

Q4 = So is' es! Wir haben auf Anraten vom PA-Peter zwei der Dinger gekauft und sind wirklich sehr zufrieden! Uebrigens: Beim PE 137 (Monoversion) gibt's gleich noch drei parametrische Filter dazu! Ist dann allerdings budgetmässig nicht mehr wirklich drin...

Bezüglich Kompressor: Ich denke immer mehr, dass das eine Glaubensfrage ist. Der eine steht eher auf die Kisten, der andere auf die. Und wir stehen auf SPL Dynamaxx. Bei dem Ding gibt's halt nicht viel einzustellen und spektakuläre Zappellampen gibt's auch nicht, dafür bügelt er einfach sauber und unhörbar die Dynamik glatt. Basta.

Uebrigens: Zusatzfrage... Es gab im Forum früher ab und zu mal Threats zum Transient-Designer von SPL. Da Suchfunktion immer noch = :( : Wie setzt ihr das Ding an den Drums ein? Ausschliesslich TD oder übernimmt bei Euch der TD die Gatefunktion und danach geht das Signal in den Kompressor?

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. April 2004 um 12:14

Ich persönlich schätze sehr den Altair 230: Effektive, nicht so breite Filter, gut für Monitor & FoH, dazu pro Kanal ein parametrisches Filter, das bei Bedarf gut notchen kann. Feedback-LEDs in den Fadern gibts ebenfalls, sind aber auch abschaltbar :) . Von dieser Company gibt es auch eine gut ausgestattete Kompressor/Gate-Kombi, die ich allerdings noch nicht ausprobieren konnte.
    Estec Dynatwo spielt klasse, wird aber wohl leider nicht mehr gebaut. Tolles Gate mit zusätzlichem Soft-Attack-Kennlinienknick, Gate und Komp können durch Umschalten in der Reihenfolge getauscht werden.
    Ansonsten: SPL Dynamaxx (einfachstes Handling, butterweicher Kompressor), dbx 1066 (vielseitig)

Peter: Besteht die Möglichkeit, den Q4 beim Mufu-Hearing mal näher anzuschauen respektive auszuprobieren?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Janko
    Profi
    • 8. April 2004 um 13:07

@4 Art: Den TD hab ich wenn dann alleine an den Drums. Wobei ich bei IEM Einsatz nicht mehr so extreme Sustain-Absenkungen bei BD und Konsorten benutze, da bleibt für Shaker etc. nicht mehr viel Wums übrig. In solchen extremen Fällen dann doch lieber ein Gate oder gutes "Stimm"-Zureden. Oder zwei Mikros, eins mit Gate und eines mit TD in der BD.

Ansonsten kann ich auch nur den Q4 mono EQ empfehlen, die 3 parametrischen Bänder sind Gold wert. Und die Option mit der Schubladenmontag ist auch keine schlechte Idee.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2004 um 13:07
    Zitat von "derautor"

Peter: Besteht die Möglichkeit, den Q4 beim Mufu-Hearing mal näher anzuschauen respektive auszuprobieren?

es grüßt

derautor

Auf jeden Fall! Q4 unterstützt mich an dem Tag!
    Front-EQ wird komplett von denen kommen!

Auch wird es einen EQ mit ner MUFU einzeln geben...
    ...zum hören und spielen!

Im Monitor wird auf jeden Fall mein Varicurve spielen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2004 um 03:58

Mag den SCV EQ 231 GSP sehr gerne, wird mittlerweile von LA Audio angeboten. Der Audient 2x 31 Band Graphik EQ soll von den Audiowerten ( laut LAB shootout ) sehr gut sein.
    Der Audient hat eine "Tilt" Funktion, welche mich auf der Messe etwas verwundert hat, aber die eventuell z.T. ganz sinnvoll sein kann.
    Ebenfalls gut finde ich den XTA GQ 600.

Zu den Dynamics: meine persönlichen Favoriten sind als Gate das DS201 sowie dbx 160 oder DPR 402 als Comp.
    Eventuell lohnt sich auch hier ein Blick auf die XTA Geräte wie C2 und G2, oder wenn es kombiniert sein soll der DP324 SIDD.
    Gute Kombigeräte kenne ich ansonsten eigentlich keine.

Gruß
    Kai

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 10. April 2004 um 10:19

Mahlzeit,

von den bezahlbaren Geräten sind es wohl die schon genannten EQs, welche in Frage kommen. Den Q4 hab ich seit einiger Zeit als Testgerät bei mir rumliegen. War erst skeptisch, ist audiomäßig aber wirklich überzeugend und hat auch zwei zusätzliche Shelfing Filter wie der BSS Opal. Ein gutes Feature, ihr kennt ja das Problem:

Soundcheck - Halle leer - man zieht einige störende Frequenzen. Showtime - ne Menge Publikum im Saal und schon kann man einiges wieder rein drehen. Ich kurbel in der ersten Nummer dann an den beiden Filtern rum, und schon klingt es ab dem ersten Stück sofort annehmbar. Die Feinarbeit folgt dann später in Ruhe. Ist ein gutes Feature, möchte ich nicht mehr missen. Der Altair hat dafür eine funktionierende FeedbackFinder Funktion. Da bietet sich die Kombi aus Q4 oder BSS für die Summe und Altair für die Monitore an.

Was mich an dem Q4 stört, ist die Tatsache, dass das Teil nur XLR Anschlüsse hat. Also mal kurz etwas via Klinke verkabeln ist nicht. Hat vielleicht mit dem extrem flachen Gehäuse zu tun. Dafür gibt es ja (wie schon erwähnt) eine passende Rackschublade, wo mehrere Q4 Eqs (je nach Typ) eine neue Heimat finden. Gute Idee!

Dynamics zu empfehlen, ist schwierig. Kommt auch drauf an, was man damit machen will. Für unauffällige Kompression sind SPL Dynamaxx und dbx 1066 gut. Es-Tec ist ebenfalls eine gute "gebraucht" Empfehlung. Harte Kompression, die einen "hörbaren" Sound macht, ohne gleichzeitig das Signal flach zu machen (z.B. Drums), ist nur mit teueren Geräten möglich (Urei 1176, SSL Mixbus Compressor, Distressor usw.). Dafür braucht es allerdings auch eine entsprechende PA, um die Vorteile überhaupt hörbar zu machen.

Die meisten Gates sind alle mehr oder weniger gleich schlecht oder gut. Im Studio und in PA Rack hab ich Drawmer DS201, Glockenklang Double Two, Kuhnle eight Gate, alte Behringer Autoquads. Live ist mir das völlig Wurst, was man mir davon hinstellt. Ich komm mit allen davon klar. Schnell "Auf/Zu" ohne knacken, das muss ein Gate können. Mehr nicht. Die DS201 klauen übrigends hörbar Tiefbass. Bei "Rockline Stefan" hatte ich oftmals auch die Altiar Gates (4fach), sind ebenfalls prima. Und natürlich das teuere BSS vierfach Gate, ist auch gut. LA Audio funktioniert ebenso. Probleme hatte ich mit Behringer Intelligates und den neuen Multigates, das alte Autoquad funktioniert für mich dagegen ordentlich.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™