1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

4 Meter hohe Lichttraverse aus Italien

• Michael.dri
  • 28. September 2002 um 16:13
  • Michael.dri
    • 28. September 2002 um 16:13

Hallo,

gleich beginnt wieder das große Nase rümpfen, aber ich frage trotzdem.

Ähnliches gibt es auch von EUROLITE aber mit weniger Belastbarkeit, oder übertreibt der Verkäufer da?

Bitte mal Auktion ansehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1384290430

oder ; Artikelnummer 1384290430 in EBAY suchen.

75 kg Belastbarkeit kann ich mir nicht vorstellen. Aber einen Einsatz mit 8 PAR 64 oder PAR 56, sollte doch nichts im Wege stehen?

gruß Michael

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 28. September 2002 um 17:00

Grusel....

also ich kann mir nicht vorstellen, das das System für solch hohe Lasten zugelassen ist. Und das die 2Punkttraverse nicht geschweißt sondern mit diesen Plastikschellen verschraubt ist, erhöht sicher nicht die Stabilität.
    Die Teile haben ganz zwangsläufig immer etwas Spiel und auf 4m summiert sich das dann gewaltig.

Leider erkennt man das auf dem Foto kaum, aber es sieht so aus, das die 2 1,5m Traversen in der Mitte nicht verschraubt verschraubt, sondern nur über die Schellen festgeklemmt werden. Und das kann einfach nicht gut gehen.

Und was noch ganz wichitg ist: Mit den Maßen ist das System überhaupt nicht praktikabel. zwischen den Stativen bleiben dir gerademal 1,50-2m, (je nach Ausrichtung der Füße) du kannst das Teil also zb. nicht übers Drumset stellen. Im Publikumsbereich hat es sowieso nix verloren, da ist die Kippgefahr zu groß, wenn sich jemand anlehnt.

Wir hatten mal die angeschprochene China-Version (wenigstens mit verschweißter Traverse): Die Gewinde der Schrauben waren sofort platt, die Plastikschellen sind zu weich und die gesamte Handhabung ist grausam!

Mittlerweile stehen die Traversen als schickes Designerregal im Büro ...

Ach ja: Ein Manfrotto 3,80m Windup mit 30Kg(!) Belastbarkeit wiegt schon 21kg, ich glaube, das sagt doch alles.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2002 um 19:37
    Zitat

75 kg Belastbarkeit kann ich mir nicht vorstellen. Aber einen Einsatz mit 8 PAR 64 oder PAR 56, sollte doch nichts im Wege stehen?

75kg scheinen mir auch etwas gewagt...

Als mittige Punktlast einen GoldenScan (40kg)? Lieber nicht.

8 PAR-Töpfe brav verteilt, warum nicht. Aber auf Dauer wirst Du Ärger ohne Ende mit diesem System haben.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 28. September 2002 um 21:14

ach ja, noch was:

stell dir mal die hampelei vor, wenn du das Ding hochziehst: wenn du nicht gerade 2 leitern dabeihast oder sonstwie auf 3,50m arbeiten kannst, mußt du die traverse schon auf dem Boden bestücken und die Stative synchron ausziehen. (= 2 Leute) Wenn zu den Kannen noch ein bißchen mehr equipment kommen sollte, kannst du das alu schon nicht mehr mit einer Person hochziehen und sichern (das aluzeugs ist viel zu rutschig und es gibt zu wenig löcher für die Sicherungsbolzen), du brauchst also 4 Mann, um so eine kleine Traverse zu bewegen. Zudem verkantet das Zeug permanent. Ich hatte ein paarmal das Vergnügen, das macht echt keinen spaß!

mit 2 windups ist Traverse in 30 sekunden hochgekurbelt...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Michael.dri
    • 29. September 2002 um 11:10

Hallo,

habt ja recht, ist auf den ersten Blick nur so verführerisch 140 EUR. Und vom Gewicht her wäre das natürlich noch besser.

Ja gut, also für die Stative werde ich dann jeweils 210 EUR einplanen, mit denen komme ich ja dann auch so 3,70m hoch, aber als Traverse möchte ich nicht unbendingt so eine große 3 Punkt. Gibt es dazu nicht alternativ was 2 Punktis, welches platzsparener zu transportieren ist?

Ich stell mir so eine Traverse aus 2 teilen, jeweils 2 Meter vor.

Gibt es da etwas, wo ich (mal eben überlegen) 5 *8,5 KG (42,5 kg) + 4-8 Kannen (12-24KG) also so ca. 70 KG aufhängen kann? Wenn schon dann auch jetzt richtig behängen!

Mhhh sehe schon selber, da komme ich wohl um eine 3 Punkt nicht vorbei und die Stative spielen dann wohl auch nicht mehr mit oder?

Ich hatte eigentlich nicht vor 1000 EUR für sowas auszugeben.

Was sagen die Fachleute, was gibt es für bezahlbare Lösungen? Vieleicht auch mit ca. Preis.

gruß Michael

Ps. Bin ein kleiner Karaoke & Mobile Disco Veranstalter der meist unter 200 Personen auf seinen Veranstaltungen hat. Sehr oft auch unter 100.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael.dri am 2002-09-29 11:13 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 30. September 2002 um 10:43

Hallo!

Wir hatten auch mal so ein Traversensystem. Mein Kollege (90kg) hat sich mal in der Mitte drangehängt und es hat gehalten. Also würde ich sagen sind die Bedenken wegen der Belastbarkeit kein Problem. Allerdings ist das Ding sehr wackelig, wenn man es mal auf 3-4m hochfährt. Da wären mir die Scanner o.ä. dann doch zu schade :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 30. September 2002 um 11:35

...es wäre traurig, wenn das Teil bei 90kg runter gekommen wäre!
    Immerhin wurden (oder besser müssen!) hier Sicherheitsfaktoren eingerechnet werden!

Wenn das Teil lt. BGV C1 tatsächlich 75kg könnte (was ich nicht glaube), sollte es eigentlich eine Bruchlast von ca. 900kg haben.

Ok ok, das ist nicht wirklich realistisch für son Teil... :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 30. September 2002 um 12:41

einfach ne schlechte bewertung da rein setzen dann werden die potentiellen kunden schon abspringen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Markus
    • 30. September 2002 um 13:28

Halt, 900 kg brauch es noch nicht gleich abkönnen, Sicherheitsfaktor 10 gilt für verschleißbehaftete Anschlagmittel, wie z.B. Stahlseile (unbemerkter Riß einzelner Litzen).
    Für Stative, Traversen etc. gilt im Rahmen der Zulassung ein Faktor 3 als ausreichend.

Trotzdem würde ich für das pimpelige Teil keinen müden Cent anlegen. Ein Bekannter hatte mal sowas, um ein wenig Backdrop hinter die Bühne zu zaubern. Das war wohl immer ein Drama, das Möbel zusammenzubauen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2002 um 14:03
    Zitat

Sicherheitsfaktor 10 gilt für verschleißbehaftete Anschlagmittel, wie z.B. Stahlseile (unbemerkter Riß einzelner Litzen).

Sicherheitsfaktor 12. Oder wurde das zwischenzeitlich geändert?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• PA-Peter
    Profi
    • 30. September 2002 um 14:22

...ich dachte auch an 12.
    Deswegen 12 x 75kg = 900kg!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 30. September 2002 um 15:07

ich hab ebenfalls das eurolite show stand2.
    belastbar isses echt nicht, und besonders hoch auch nicht, hat mich zwar nur 110€ gekostet, aber auf kurz oder lang muss da was anderes her.

hat da jemand was zu empfehlen? möglichst günstig und über 3m.
    belastbarkeit so 55kg

• Markus
    • 30. September 2002 um 19:05

Eigentlich ist es auch Sicherheitsfaktor 12 für Anschlagmittel!

BGV C1, § 9, DA zu §9:
    ... Die Forderung nach ausreichender Bemessung ist erfüllt, wenn ... - Anschlagmittel wie Seile und Bänder, höchstens mit einem Zwölftel der rechnerischen Bruchkraft beansprucht werden. Sonstige Anschlagmittel dürfen maximal mit dem 0,5fachen Wert der vom Hersteller angegebenen Tragfähigkeit belastet werden.

Dagegen jedoch heißt es in der Erläuterung "Aufhängungen" zur BGV-C1 SP25.1/2-3 von Sept. 2000:
    Anschlagmittel: Dimensionierung: Nennbelastung mit dem 0,5fachen Wert der vom Hersteller angegebenen Tragfähigkeit, höchstens mit einem Zehntel der Mindestbruchkraft.

Entscheidender Unterschied: hier geht man im Zuge europ. Harmonisierung von der Mindestbruchkraft anstelle der rechnerischen Bruchkraft aus.

• Krampy
    • 30. September 2002 um 19:20

Dieser eBay-Verkäufer ist mir sowieso suspekt! Der war das doch auch mit den 4 Schukokabeln+100 Kabelbinder als Lastmulticore

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. Oktober 2002 um 15:13

aber eins muss man empire elektronic lasse,
    der Showtec cyclone und ein diverses strobe ist da extrem konkurrenzlos günstig.

• Michael.dri
    • 14. November 2002 um 12:57

Hallo

Meine Frage wurde ja eigendlich schon beantwortet aber es scheint trotzdem zu funktionieren. Habe gerade ein Foto gefunden

http://www.partyking-live.de/bild13.htm

Ich möchte jetzt nicht über die Anwender herziehen, also bitte nur aufs Bild achten.

So sollte es bei mir auch aussehen, nur hierzu suche ich ein alternatives Traversensystem welches nicht in der Mitte durchhängt. Der Einsatz von 3 punkt scheidet bei mir aufgrund des Volumens aus. Gibt es eine vertretbare 2 Punk Traverse die zu empfehlen ist?

gruß Michael

• trockenbassfetischist
    • 14. November 2002 um 13:26

oh gott!!!!!!!
    Komentar zum bild während DJ xyz nichtsahnend sich um die Plattenauswahl kümmert stellt sei nkollege in der ecke gerade entsetzliches fest :smile:

so siehts zumindest aus

um gottes willen das sit ganz extrem grob fahrlässig - das sti ein testauf maximale biegesteifigkeit kurz vor bruch
    man kann ja vieles machen aber das sagt der gesunde menschenverstand niemals ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 14. November 2002 um 14:25

och....die fällt doch mit hoher wahrscheinlichkeit dem Besitzer persönlich aufn Kopf....*gg*

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. November 2002 um 14:29

nein, der Kollege hält das Teil fest, damit es nicht umfällt ! :smile:

Ich hatte so ein Teil auch schon mal im Einsatz; ein Kumpel von mir hat so eins.
    Wir haben es als "Backtruss" mit 4 leichten Futurelight-SC3-Scannern benutzt; dafür ist es o.k.
    Auf meiner HP ist auch ein Bild davon (Schützenfest) Es hing aber schon direkt nach dem Zusammenbau so durch; die 4 Scanner haben das nicht schlimmer gemacht!!! :smile:

Kannen würde ich keine dran hängen.

Ausserdem: es sieht halt einfach sch**** aus.

mfg

Tom

@AW: Schau mal ins Warnungen-Brett bzgl. Verkäufer.

http://www.partyontour.de

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. November 2002 um 16:16

ja was ist das für ein sche*** laden, und ich wollte da nächste woche n strobe bestellen.
    gott is dat n laden, sojet gibts ja nit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™