1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Acht-Zonenbeschallung auf 2 Etagen

• Piet-kun
  • 19. April 2004 um 01:24
  • Piet-kun
    • 19. April 2004 um 01:24

Moin Moin :)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem,
    es sollen 2 Etagen mit jeweils 4 und 5 Stereozonen beschallt werden.

Etage 1: Tanzfläche, Gallerie1, Gallerie 2, Bar, Terasse
    Etage 2: Gallerie 1, Gallerie 2, Bar, Wintergarten

Die Tanzfläche wird direckt per Main out des Clubmixers angefahren, alles andere soll vom Zoneout abgenommen werden.
    Jede der Zonen soll einzeln geregelt werden können, auf Etage1 von der DJ-Kanzel aus und auf Etage 2 von der Bar aus.
    Dazu geht jetzt erstmal vom Zone out ein y-Kabel zur DJ-Kanzel und eins an die Bar.
    Das Stereosignal muss nun auf jeweils 4 Stereowege gesplittet werden.
    Quick'n Dirty könnt man nen Splitter nehmen und die Pegelanpassungen der Endstufen zur regelung der Lautstärke misbrauchen.
    Besser währe es einen Zonenmixer zu benutzen.

Was würde sich für ein Mixer anbieten um die Zonen Regeln zu können?
    Was passendes fand ich leider nur von A&H (etwas zu teuer) und DAP (etwas zu billig).

Augenmerk liegt auf einem guten sound, deshalb hatten wir uns auch für Stereozonen anstatt Monozonen entschieden.
    Sind die Stereozonen praktikabel oder sollte man doch lieber alles gesammt mit einem Monosignal ansteuern, stereo könnte ja bei bedarf später nachgerüstet werden wenn das Budget sich wieder etwas erholt hatt.

An Speakern sind momentan je Etage 10 Evid 3.2 und dazu passendes QSC Amping geplant.
    Für Die Tanzfläche natürlich entsprechend passendes.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;^^
    Mit freundlichen Grüßen Peter Fröhlich

• Lamia
    • 19. April 2004 um 10:47

Wie wär's mit einem Splitter/Mixer z.B. dem MX882 von Behringer?
    Ist unteuer und tut eigentlich genau das was Du willst, mit Regelmöglichkeit aller Bereiche.

- Alex -

• andi.h
    • 19. April 2004 um 11:10

Ich weiß jetzt nicht inwiefern deine "Zonen" akkustisch von einander isoliert sind. Wenn die Übergänge eher "offen" sind, solltest du vielleicht auch mal über Line-Delays nachdenken, wenn es dir um guten Sound geht. Nur mal so ein Gedanke...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. April 2004 um 11:17

Ich würde als Zoner am ehesten den hier einsetzen (falls was amtliches eingesetzt werden soll, was auch noch in ein paar Jahren funktioniert):

http://www.altairaudio.com/ing/productos/da-410.htm

Koschetet halt ein paar Euronen mehr als Hongkong-Audio, aber ich denke, das lohnt sich für einen kommerziell geführten Betrieb!

• HMPF
    Profi
    • 19. April 2004 um 20:14

Guck Dir doch mal die DBX DriveRack 260 an. Das ist etwas günstiger als die IDR´s von A&H und es gibt Fernbedienungen dafür. Allerdings nur für die Pegel der Ausgänge.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 19. April 2004 um 22:57

Kannst Du vielleicht noch ein paar Informationen geben? Interessieren würde mich das Budget und in welcher Form das ganze passieren soll, also muss es Idiotensicher zu bedienen sein (z.B. Barpersonal) oder wird z.B. die kommplette 2. Etage mit einem Mal eingestellt und dann nur noch in der Gesamtlautstärke geregelt oder werden regelmäßig veränderungen vorgenommen - allerdings von einem "Fachmann"?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2004 um 14:43

Oder den Behringer Ultra Drive.

Der kann auch entzerren und Delayen

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Piet-kun
    • 23. April 2004 um 03:12
    Zitat von "Mister.Lange"

Kannst Du vielleicht noch ein paar Informationen geben? Interessieren würde mich das Budget und in welcher Form das ganze passieren soll, also muss es Idiotensicher zu bedienen sein (z.B. Barpersonal) oder wird z.B. die kommplette 2. Etage mit einem Mal eingestellt und dann nur noch in der Gesamtlautstärke geregelt oder werden regelmäßig veränderungen vorgenommen - allerdings von einem "Fachmann"?

Moin Moin ^^
    Bedient werden sollen die Mixer vom Thekenpersonal, idealerweise also Idiotensicher.
    Je nach Situation also hier mal lauter, da mal leiser.
    Eine ausführliche Einweisung wird es geben (wird sicher eh nichts bringen) und ich werd regelmäßig nach dem rechten schauen.
    Budget für beide Mixer zusammen, 500-1000 Euro.
    Ich würde sehr gerne mehr dafür ausgeben, allerdings ist das gesammte Budget bei der Installation schon etwas knapp.

Angesteuert sollen wie gesagt 7 Crown XLS20 und daran EV Evid 3/4.2
    Verteit auf (geschätzte) 20x10 Meter + Wintergarten und Terasse
    Wenn wer möchte kann ich ihm mal den Grundriss zukommen lassen.

andi.h:
    Die Terasse und der Wintergarten ist komplett abgetrennt, der Rest von halbhohen Decken voneinander getrennt und "nah beisammen".
    Die Bedingungen sind nicht optimal, allerdings erwarte ich diesbezüglich keine Schwierigkeiten.

HMPF, 4Art, Lamia:
    Vielen Dank für die Vorschläge, der Altair Zonenmixer gefällt mir, allerdings schlagen die 1500 Euro etwas tief ins Budget.
    Ich wollte Chinaware vermeiden, ich befürchte allerdings das ich um den Behringer Mixer nicht drumherum kommen werde...

Mfg,
    Peter Fröhlich

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 23. April 2004 um 11:14

Also ich muss erhlich gestehen dass für dieses Budget mir nichts so recht einfällt. Grundzätzlich halte ich die Rane DragNet Geräte für eine interessante Lösung. Die haben wir selbst schon verbaut. Es gibt sie in unterschiedlichen Konfigurationen. Unter anderem eine Version mit acht Ausgängen. Das schöne bei den Rane Geräten ist, dass Sie gleich noch mehr Funktionen übernehmen welche Du dort vielleicht gebrauchen kannst. (Lowcut, EQing, Delay, Limiter) Ist halt ein frei konfigurierbares DSP-System. Und das beste für das Barpersonal. Man kann Fernsteuerungen anschließen. Die waren auf der Messe zu sehen. Untergebracht in einer Standart Unterputzdose haben die nur ein Poti, welches programmierbar ist. Alles in allem sicher ein ideales Gerät für deinen Zweck. Nur leider überhaupt nicht im Budget. Für mehr Infos:

http://www.rane.com

Als Alternative kannst Du ja mal nach dem BELL DDL 404 schauen.

http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/DDL404/ddl404.html

Allerdings weis ich nicht ob er ins Budget passt und er macht zwar vier einzelne Strecken (man muss die ja nicht delayen) aber nur MONO.

• Sebbig
    Profi
    • 23. April 2004 um 22:36

Hi,
    Keine Ahnung was das gerade kostet was ist mit einem Soundweb.
    Kanste in den Technikraumstellen und die Leute können über das 0-10V die lautstärke an einem einzelnen Poti steuern. das funktioniert über kilometer wenn mann den Spannungsfall mit einberechnet. EQ, Anpassung alles drin und Safe ohne Sofware weil keine Knöpfe.

Sebi

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• Sebbig
    Profi
    • 23. April 2004 um 22:37

Hi,
    Keine Ahnung was das gerade kostet was ist mit einem Soundweb.
    Kanste in den Technikraumstellen und die Leute können über das 0-10V die lautstärke an einem einzelnen Poti steuern. das funktioniert über kilometer wenn mann den Spannungsfall mit einberechnet. EQ, Anpassung alles drin und Safe ohne Sofware weil keine Knöpfe.

Sebi

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung