Hallo Ihr,
korrigiert mich bitte , wenn ich was übersehen habe. Ich habe heute Morgen das Forum mal durchsucht ob ich zu folgendem Konstrukt etwas finde.
2x 12" Treiber direkt abstrahlend mit nem 1.5" oder 2" Horn drüber. Das ganze passiv getrennt. Das ganze sollte als Systembox arbeiten. Bei der Größe machte es ja ohnehin nix aus, wenn man noch zwei oder drei Subs drunter packt. Als Idee schwebt mir so was vor wie ne Selbstbaualternative zum TX24, jedoch auch in der Materialwahl günstiger.
Das 2x10"-1.5" Konstrukt von mir tut seinen Dienst. Jedoch kommt es erwartungsgemäß nicht tief genug runter. Im Moment ist es so, dass ich 3 15" Subs drunter packen müsste. Die müssen dann bis etwa 120-130hz hochlaufen, was ich nicht so klasse finde. Auch schon wegen der ungünstigen Ohmzahl nicht.
Auch wenns einige nicht mögen, ich möchte da lieber ne 2x18" drunter packen. Denkbar wären auch 2 Stück der Achenbachsubs, weil handlicher, als ne große 2x18" Kiste. In jedem Fall muss aber das Top auch problemlos bis 60 Hz können. Austrennen würde ich die 18er (wie bisher auch) bei ca. 80 Hz.
Irgendwer hier hatte ja schon mal ne 2x12" direkt gebaut und Bilder davon veröffentlicht. Wenn er nix gegen einen Open-Source hat, würde ich gerne den Plan dazu überarbeiten und hier veröffentlichen.
Vorgaben:
1. 2x 12" aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Nicht (!) horngeladen, sondern BR
2. 1x 1.5" oder 2" aus dem unteren bis mittleren Preissegment (z.B. P-Audio)
2b. Anordnung: 2x12" übereinander und darüber der HT.
3. Passivweiche sauber entzerrt und angepasst (hier bräuchte ich für den HT Hilfe, oder man orientiert sich an einer bereits vorhandenen Weiche)
4. Material 15mm Multiplex Max Breite Front 40 cm
5. Abstrahlverhalten horri. max 60°
6. Gehäuseform: konisch
7. Keine (!) Flugoption
8. Kein Schnickschnack...das ganze soll ne Brot/Butter Kiste werden.
Jemand dazu bereit Inputs zu liefern?