1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Frequenzweiche auf Brett aufbauen, wie Bauteile befestigen ?

• RA-CG
  • 24. April 2004 um 14:24
  • RA-CG
    • 24. April 2004 um 14:24

Hi!

Wollte die Weiche für meine Low Budget Tops auf einem Rest Stück Holzaufbauen, nun grübel ich grad wie ich die Bauteile am besten darauf befestige.
    Spulen festschrauben wohl, aber was mach ich mit Kondensatoren und Widerständen?
    Mit Heißkleber festpappen? Wie macht ihr das in der Regel?

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. April 2004 um 14:26

entweder silikon
    oder pattex
    oder kabelbinder
    usw...

funktioniert alles ohne probleme.

festschrauben würd ich die spulen nur, wenns nicht anders geht. durch das einbringen der schraube bringst du natürlich nen eisenkern in die spule und beeinflusst das feld darin. die induktivität steigt...
    entweder kunstoffschrauben oder halt wie oben beschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (24. April 2004 um 14:27)

• DeadEye
    • 24. April 2004 um 14:26

Kleiner Tipp aus der Schule:
    Du kannst kleine Nägel einschlagen und darauf dann die Bauteile löten. Nur solltest du die Köpfe der Nägel leicht anschleifen das der Lötzinn besser haftet. Die großen Bauteile wie die Spulen natürlich zusätzlich sichern!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Fossi
    • 24. April 2004 um 14:28

Spulen festschrauben
    Kondensatoren und Widerständ mit Heißkleber, bei grossen Kondis mit nem Draht durch die Grundplatte festbinden.

Wenn Du Dir über den Aufbau im klaren bist und hinterher keine Veränderungen mehr vornehmen möchtest kannst das Zeug auch mit Montagekleber(Würth,Pattex,etc.) festkleben.

Gruss Thomas

blubb.

• RA-CG
    • 24. April 2004 um 14:39

Hi!

Hm, wie kritisch ist das den nu mit dem Festschrauben der Spulen? Nur mit Heißkleber wär mir zumindest bei der großen doch etwas wenig, oder täusch ich mich da?
    Wenn mit Kabelbindern festmachen, wie mach ich den Kabelbinder den am besten am Brett fest? Oder einfach zwei Löcher durchs Brett und Kabelbinder da auch durch?

Wenn ich die Widerstände mit Heißkleber festmache, löst der sich nicht wenn die Widerstände warm werden? Oder werden die im normalen Betrieb nicht so warm?

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. April 2004 um 14:44

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/uiu/DSCF0009.jpg

so könnte man es machen. Die Widerstände werden schon heiß, aber nicht so heiß, dass die Kabelbinder das nicht aushalten würden. Habe das mal ausprobiert...
    Heißkleber wäre mir zu instabil. silikon oder pattex kontaktkleber kleben erheblich besser. das wird sehr stabil.

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 18:43

habe auch heißkleber genommen und dazu mit kabelbindern gesichert falls da was heiß wird.

einfach bauteil mit dem heißkleber aufkleben und dann mittig rechts und links ein loch bohren, kabelbinder durch und gut.
    da löst sich nix mehr.
    schrauben oder ähnliches würde ich da nicht.

Lex

• www.malareen.de
    • 24. April 2004 um 18:51

@ RA-CG:

Wenn Du die Spulen verschrauben willst ist das kein Problem, du mußt nur nicht magnetisch wirksame Schrauben verwenden z. B. Messingschrauben !
    Ansonsten sind Kabelbinder eine gute Wahl.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2004 um 19:50

Liebe Bastler....
    Heißkleber taugt nicht viel, lößt sich leicht von Kunststoff und Metallober-
    flächen oder wird durch Wärme schnell weich, dann hat man das ganze
    in der Box baumeln. Spulen kann man auch mit Messingschrauben befestigen, ansonsten nehme ich 2K-Kleber, wenn die Weiche nicht mehr umgebaut werden muß. In-Output auf eine Lüsterklemme, die man auch mit Heißlbeber befestigen kann.
    PS: darauf achten, das die Felder der Spulen sich nicht gegenseitig beinflussen, also dicht beieinanderliegende Spulen feldmäßig 90°
    drehen.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2004 um 21:21

Pattex ist Heisskleber unbedingt vorzuziehen.
    Beim Verschrauben der Spulen beachten, dass der Metallkern aus Sintermetall besteht und nicht ultrastabil ist. Ggf Unterlegscheibe verwenden und nicht brachial anziehen. Keinesfalls Senkkopfschrauben verwenden.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• hansk
    • 24. April 2004 um 23:38

Servus,

wer eine Platine will, ich werde morgen welche ätzen.
    Wer ein Layout möchte, PN an mich.
    Habe im Eagle die Platine aufgelöst. Mir ist eine Platine viel lieber, da sauberer Aufbau nichts kann runterfallen etc.

Gruss
    Hans

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2004 um 00:58

...ich würde da ma ganz dringen Polyurethan-Kleber empfehlen !!! härtet aus wie Plastik ! auch bekannt unter Pattex-Konstruktionskleber.... und is günstig, ne Kartusche ca. 10 euro....

http://www.ae-rental.de

• Kalle112
    • 25. April 2004 um 16:18

spulen: immer festschrauben, vorher nen tropfen heißkleber drunter machen.

Cs: heißkleber, heißkleber, heißkleber

Rs: die großen anschrauben, die kleinen...keine ahnung

soffitten: heißkleber

so mach ichs immer (ich nehme nur 50W drahtwiderstände im anschraubbaren alu-gehäuse) udn es haut imme rhin.

gruß

kalle

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. April 2004 um 16:26

Silikon klebt wesentlich zuverlässiger als Heißkleber und deswegen würde ich das dann bevorzugen. Außerdem ist das schwingungsresistent, was in einer Lautsprecherbox sicher vom Vorteil ist...

• Andreas
    • 26. April 2004 um 14:39

Ein renomierter Boxen-Hersteller befestigt seine Weichebauteile mit Kabelbindern auf der Holzplatte. Zusätzlich ist alles mit Silicon verklebt. Die Hochlastwiderstände haben zur besseren Wärmeabfuhr eine Unterlage aus Holzstreifen.

• AmpChamp
    • 26. April 2004 um 15:21

möglich wäre auch, an den richtigen Stellen kleine Löcher durchs Holz zu bohren und dann Pop-Nieten einzunieten (Abrissdorn nach dem Nieten entfernen und bitte keine Alu-Nieten verwenden, sondern vorher prüfen, ob die Stahl-Nieten auch Lötzinn annehmen). Dann kann man die Beine der Bauteile in die Hohlnieten einführen und festlöten. Ist sozusagen eine selbstgefertigte Durchkontaktierung. Dadurch erhält man schon einiges an Stabilität. Gesichert werden sollten die Bauteile aber immer noch mit Kabelbindern, Draht, Schrauben, Silikon oder Kleber.
    Dann wäre sogar möglich, die Verbindungen der Bauteile wie auf einer Platine auf der Rückseite herzustellen.

CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™