1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Lex2003
  • 27. April 2004 um 22:49
  • TechNix
    • 28. Oktober 2005 um 09:17

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Da ich Derzeit keinen Sinnvolleren Thread zur stellung dieser Frage gefunden habe, stelle ich sie einfach mal hier, in Bälde wird dann auch der eigene Erfahrungsbericht folgen.

Kann ich an den Hochtontreibern keinen Hinweis auf den Anschluss dieser finden.
    Ist es schlichtweg egal wie rum der Hochtontreiber angeschlossen wirt, oder gibt es ein Merkmal an dem Treiber, dass mir den Anschluss verrät und welches ich noch nicht erkannt habe?

Ich glaube, hierzu wurde bereits schon mal eine Frage gestellt, jedoch konnte ich sie in der Letzten halben Stunde trotz Suchfunktion nicht auffinden, also bitte ich um Nachsicht.

TechNix

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• twin
    • 28. Oktober 2005 um 10:38
    Zitat von "TechNix"

Kann ich an den Hochtontreibern keinen Hinweis auf den Anschluss dieser finden.
    Ist es schlichtweg egal wie rum der Hochtontreiber angeschlossen wirt, oder gibt es ein Merkmal an dem Treiber, dass mir den Anschluss verrät und welches ich noch nicht erkannt habe?

Zugegeben: es ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen, aber es ist ein dickes "+" neben einem der Anschlüsse. :D

Das "+" ist in den schwarzen Kunststoff eingearbeitet, direkt neben dem Anschluß.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• www.malareen.de
    • 28. Oktober 2005 um 11:42

Hi,
    sieh dir mal das Foto an !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• TechNix
    • 28. Oktober 2005 um 13:47

Nun ja....
    Wie ich schon erwähnte, vielleicht ist mir da auch was entgangen :oops:

Aber danke für die Starthilfe!

TechNix

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 28. Oktober 2005 um 20:22

Vielleicht sollte man erwähnen, dass an der Weiche die farbig gekennzeichneten Litzen der Pluspol sind und mit den entsprechend gekennzeichneten Lötfahnen von Speaker bzw. Anschlussfeld verbunden werden müssen.

Nun sollten aber alle Klarheiten beseitigt sein :)

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• TechNix
    • 16. November 2005 um 21:35

Eine Frage noch:

Ergibt sich durch die Bauteile auf der Frequenzweiche eine Phasenverschiebung in irgendeiner weise, so dass man z.B. Hochton und Tiefton-Treiber "verdreht" anschließen müsste?

Nun aber zu den anderen dingen:
    Ich habe heute mich mal daran gemacht für meine Tops ein Typenschild zu konstruieren, um den ganzen ein Professionelles Aussehen zu geben.
    Das Ergebnis dieser Arbeit wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, vielleicht kann es ja auch der ein oder andere für seine Tops gebrauchen.
    An dieser Stelle sei noch ein dank an Paul Schmahl vom LSV für das Logo erwähnt!

Über eine zweite Variante habe ich auch noch nachgedacht, jedoch halte ich die erste für übersichtlicher.

Dieses wollte ich auf Weiße, selbstklebende Folie Drucken und dann auf Metallplatten kleben, und verschrauben.
    Jedoch spiele ich nun auch mit dem Gedanken, eventuell das ganze von einem "Schildermenschen" machen zu lassen, man wird sehen.

Und nun aber zu meinen Eindrücken:
    In Freudiger Erwartung habe ich meine Tops das erste mal Laufen lassen und war schlichtweg Enttäuscht. Was mir da entgegenschallte, klang nicht nach dem LBP-Top, welches ich auf dem Newbieday bei Kracky gehört hatte und so wuchsen meine Zweifel an meinen Handwerklichen Fähigkeiten in Sachen Boxenbau.
    Jedoch stellte ich dann später fest, dass der EQ im PC (mit dem ich zumeinst Musik höre, da mir ein CD-Player fehlt) total verbogen war, um die Mängel der alten Billigboxen auszugleichen.
    Nachdem also der EQ wieder Linear eingestellt war, klangen sie so wie ich es in Erinnerung hatte, "Nur gut" und ich bin hochgradig zufrieden damit.

Sie liefern an meinem antriebsschwachen 100W Amp bereits beachtliche Pegel, die ich so von meinen alten Boxen nicht kannte.
    Und wenn dann der neue Amp da ist, dann werde ich sicherlich noch mehr Freude daran haben, vor allem wenn es um Disco-VAs in der Jugendgruppe geht.

Somit kann ich ein sehr Positives Fazit ziehen, die Investition hat sich durchaus gelohnt!

• dj_valley
    • 16. November 2005 um 21:47

Hey allezusammen...
    auch wenn ich noch nichts zum Thema gesagt hab möchte ich gern was sagen :D
    also das Schild is vom "Design" her nicht übel, würde es aus drauf kleben wenn och mal NoirAudio Boxen bauen werde...
    das was mir keine Ruhe lässt ist es nicht FreqUenzgang also weiss ja nicht. Und sorry wenn ich etwas falsches gesagt habe...
    So mann liest sich tschu und Greetz aus Lux

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 16. November 2005 um 23:35
    Zitat von "TechNix"

Eine Frage noch:
    Ergibt sich durch die Bauteile auf der Frequenzweiche eine Phasenverschiebung in irgendeiner weise, so dass man z.B. Hochton und Tiefton-Treiber "verdreht" anschließen müsste?

Der Hochtöner muss verpolt angeschlossen werden, aber die Litze des Hochtöners ist bereits verpolt an der Platine angelötet ( grün markiertes Kabel auf Masse der Weiche ), sodass alle markierten Kabel mit + verbunden werden müssen.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• TechNix
    • 16. November 2005 um 23:59

@ audio-zenit: Gut, das habe ich mir schon gedacht, dann hab ich ja sogar alles richtig :)

@ dj_valley:
    du hast absolut recht, Frequenzgang schreibt man wirklich anders, aber wie es so oft ist, man sieht seine eigenen Fehler nicht.

Hier also nun die verbesserte Variante, das zweite Schild habe ich nicht Verbessert, aber wenn sich Jemand dafür interessiert, dann mach ich das auch noch ;)

Stefan

• Heimer
    • 25. November 2005 um 09:53

Servus,
    hab mir gerade mal den Bauplan des kleinen Noir Audio 10/2 Tops angesehen.
    Kann mir jemand sagen, wie lang die Reflexkanäle sein müssen?
    (auf der Skizze fehlt das Maß)

Gruß
    Heimer

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. Februar 2006 um 22:43

Hallo,
    ich habe im Party-PA-Forum eine Umfrage zu den LBP-Tops gestartet, weil da zu dem Thema gerade ordentlich diskutiert und getritten wird.

Zur Umfrage einfach hier entlang:

Meinungen zu den LBP-Tops (2x10"/1" u. 10"/1)
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42970&sid=f43250f90ae568d02d31762cfbb38e6e

Gruß FF

• doclike
    • 6. April 2006 um 19:03

Hallo,
    ich habe mit sehr viel Interesse die ganze Geschichte nachverfolgt. Lediglich die Leistung der PA kann ich schlecht einschätzen. Da wir bei unseren Gigs schon mehrmals die HK Actor hatten, welche auch für unsere Sachen absolut ausreichend ist, mal die Frage, ob denn die LB PA in etwa die Leistung bringt.
    Desweiteren:
    Ich hätte zu Hause auch noch 2,4 cm starkes Pressspan Holz. Der Bausatz besteht aus 1,8 cm Birken Multiplex. Gibt es irgendwelche Soundtechnische Unterschiede ? Oder ist das höhere Gewicht der einzige Nachteil ?

mfg doc

• doclike
    • 9. April 2006 um 19:48

Hat jmd. die Low-Budget PA gebaut (2x10 Top+Doppel Sub) und wohnt in der Nähe von Schwäbisch Hall ? Ich würd mir die mal ganz gerne anhörn.

gruss doc

edit: Schwäbisch Hall,... jmd. aus Stuttgart oder Heilbronn? bzw. auch KA würde noch gehn.

• Mnyut
    • 10. April 2006 um 18:44

Frag mal den RA-CG.

• frijk
    • 15. Juni 2006 um 14:33

Hallo,

gibt es jemanden, der im Nürnberger Raum gebastelt hat und bei dem man die Anlage mal probehören könnte?

Sowohl 2x10"/2 mit doppelsub als auch die kleineren 10"/2 mit Sub würden mich interessieren.

Grüsse,
    frijk

• frijk
    • 30. Juni 2006 um 00:49

Hallo nochmal,

gibt es vielleicht jemanden, der optimalerweise 2 kleine LB-Tops in Kombination mit 2 Arls im fränkischen Raum zum probehören hat?

Wenn nicht, würden mich (bzw. uns) auch 2 kleine Tops mit den LB-Bässen interessieren.

Danke vorab und Gruss aus Erlangen,
    Michi mit Theory Of Elements

• Nandooo
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2006 um 01:59

Moin, Moin,
    ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, das LBP zu bauen. Die Chassis hatte ich seit gut 2 Jahren hier liegen. Bässe sind fertig, jetzt sollte es eigentlich an die Tops gehen und siehe da....mir fehlt ein Maß im Plan vom LSV. Die Länge der zwei BR-Öffnungen (d=70mm) ist nicht angegeben. LSV ist nicht mehr, Jürgen aka Audio-Zenit hat mich an http://www.shop.lagarda.de verwiesen, die haben allerdings einen neuen Plan. Der wiederum hat ein kleineres Volumen und ich müßte mit meinem Holz nochmal an die Säge.
    Hat jemand das alte Maß parat? Hat mich eh gewundert, daß das hier nie zur Sprache kam, die Länge fehlte ja auch bei den Bässen, das hatte ich noch mit dem Paul / LSV Hamburg klären können....
    Wäre Klasse, dann könnte ich nämlich noch am Wochenende die Gehäuse fertig machen und am Montag lackieren.

Danke und Gruß
    Nando

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2006 um 08:39

Hallo,

schau mal hier nach, ob du da was findest

http://www.asearch.de/member/img/pa-forum/

Das sind alles Dateien vom (ehemaligen?) LSV-Hamburg.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. November 2006 um 09:04

Falls du die Maße bis morgen noch nicht hast sag bescheid, dann rechne ich das mal fix nach.

• CityDuke
    • 25. November 2006 um 13:19

Hier der alte Plan:

http://home.arcor.de/nukeundduke/BauplanNOIRAudio2x10.jpg

Die Länge der BR Rohre sollte demnach 65mm sein.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement