1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kleine Lsp. für Kneipen/Restaurant-Festinstallation?

• Mechwerkandi
  • 30. April 2004 um 19:26
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2004 um 19:26

Aufgreifend einen Fred von Boxen-Brett:

Wäre es, grundsätzlich, möglich, eine kleine Lsp auszuknobeln, um von den allfälligen C1-Anfechtungen wegzukommen?

Folgende Überlegungen:
    >> Grösse etwa kleiner Schuhkarton (nicht Gr. 48... :wink: )
    >> 2-Weg, muss aber nich
    >> 60W sin langt hin
    >> Gehäuse MDF roh, grundiert, um nach Bedarf in RAL-Farben zu lackieren
    >> möglichst preiswert
    >> möglichst mittenbetontes Klangbild ohne auffällige Höhen, um auch bei geringem Pegel gute Sprachverständlichkeit darzustellen.
    >> Wandhalter übl. Zubehörteil mit Dreh/Kipp-Gelenk
    >> ggf. eine Art "Baukastensystem", bei dem unter Verwendung verschiedener Weichen(bauteile) unterschiedliche Grundeinstellungen quasi erzeugt werden.
    >> ggf. Bausatz??

Hat da einer 'ne Idee??

Wenn da was draus wird, nehme ich das erste 1/2 Dutzend schon mal ab...

• stl
    • 30. April 2004 um 20:13

Nur meine Meinung: Wenn Du eine solche für Sprache Box brauchst, brauchst Du in Wirklichkeit keine Beschallung. Höchstens für Hintergrundmusik. Und unter dem Ausschluß von Partys.

Ich kenne dein Einsatzgebiet nicht, würde aber immer zu einer Box wie der Audio Zenit TI6 (6,5"mit 3/4", 90°x90°) als Minimum in einer sinnvollen Beschallung greifen.

Die Box ist zwar geringfügig größer als ein Schuhkarton, aber alle anderen Anforderungen erfüllt sie sehr gut. Und kostengünstig ist die Kiste auch noch.

STL

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2004 um 11:39

Was ist "kostengünstig"?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2004 um 14:06

Schonmal das Syrincs M3-220 angeschaut?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• stl
    • 3. Mai 2004 um 16:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist "kostengünstig"?

Zum einen ist es sehr relativ (eine Box für 100€ die alle zwei Woche ersetzt werden muss ist für mich sehr teuer), zum anderen abhängig vom vorhandenen Budget.

Bevor ich allerdings in sechs Low-Budget Kisten investiere, kaufe ich lieber vier anständige Boxen. Übrigens, eine fertige TI6 kostet beim Audio Zenit gerade mal 370 Euro für den Endkunden. Das wiederum halte ich für wirklich fair.

STL

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2004 um 18:02
    Zitat von "stl"

Übrigens, eine fertige TI6 kostet beim Audio Zenit gerade mal 370 Euro für den Endkunden.

Viel zu teuer.

Nix für ungut, ich habe den Eindruck, das das Budget für solche Kneipen-Geschichten völlig falsch eingeschätzt wird.
    Wenn ich sechs Boxen brauche, dann brauche ich sechs, und nicht nur eine, die zufällig genauso viel kostet.

Die C1-Preisklasse ist das Mass der Dinge.

Die gehen auch nicht alle 14 Tage kaputt... :wink:

Und wenn sich herausstellt, das sich in dieser Region nichts sinnvoller darstellen lässt, ist das auch ein Ergebnis...

• PeterG
    Verifiziert
    • 4. Mai 2004 um 13:53

Hi Mechaniker....,

nach den Angaben ganz oben würd ich es mit Car Breitbändern versuchen, ggf. die mit aufgesetztem "zweiten Weg". 16cm 20cm bringen sicher die geforderte Leistung, Wirkungsgrad ist auch nicht schlecht meist um 90dB .

OK, ich pack sowas in ein Hörnchen, aber geschlossen dürfte das genauso ( weniger Bass) gehen. Mein letztes Paar hat 50DMchen gekostet: da sind 3Paare sicher drin.

MfG
    Peter

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2004 um 15:01

Gar keine sooo schlechte Idee!

>> Die Grössen der Speaker sind weitläufig genormt, das lässt Spielraum in der Ausstatung zu. (Breitband, 2-Weg, etc.)
    >> Wirkungsgrad ist für die Anwendung genügend.
    >> 16 cm sind unterzubringen.
    >> Überall zu bekommen, in verschiedenen Preisklassen.
    >> Mechanisch robust, einfache Schutzgitter erhältlich oder schon dabei.

Die Dinger laufen ja normalerweise quasi "free-air", wenn man mal von einer undichten Tür als Gehäuseersatz absieht... :wink:

Wie schaut denn das aus, wenn man die Dinger in ein Gehäuse baut?
    Etwa 6-7 Liter Inhalt..
    BR oder geschlossen?

Den BR könnt' man sich ja fast schenken, unter 150-200 Hz wird da nicht viel laufen..

• PeterG
    Verifiziert
    • 4. Mai 2004 um 15:18

HI,

das kann zB so aussehen:

ist aber fast "free air" :mrgreen: und 220µF => ca. 100Hz "abgeschnitten" ! Die Kugeln sind Uraltteile und so sicher nicht mehr beziehbar.

MfG
    Peter

• partyequipment
    • 4. Mai 2004 um 16:56

sowas ähnliches wie du suchst habe ich auch gesucht. und per zufall wurde mir auch die audio zenit box empfohlen. wäre sicher auch ganz schön gewesen, allerdings hat mich das selbstbaufieber gepackt :( und ich habe mich selber an 4 stück rangemacht. bin momentan noch im bau aber kannst ja mal schauen wie es bis jettz aussieht. zur box, si wird 26cm breit, 27cm tief und 40cm hoch. also nicht riesig oder? und kostenmässig kommst du ca mit 100 Europro stück weg, kommt halt drauf an wie deine werden sollen vom aussehen her.

also schau mal den link an, den plan könnte ich dir auf verlangen gerne schicken.

http://www.party-equipment.ch/Jugendraum/box.html

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2004 um 08:56
    Zitat von "partyequipment"

zur box, si wird 26cm breit, 27cm tief und 40cm hoch. also nicht riesig oder? und kostenmässig kommst du ca mit 100 Europro stück weg,

Zu gross, zu teuer.

Wenn Du eine Installation in einem der hier üblichen Restaurants ("mediterranes Flair", 50-60 Sitzplätze) aufziehst, hast Du vielleicht 500 € für alles, in Raten und Ouzo satt.
    Da tun jahrelang irgendwelche abgeschranzten Aldi-Teile ihren Dienst...

ergo:
    Es muss billig sein, es muss schnell zu montieren sein, und es muss einigermassen störungsfrei funktionieren.
    Der Rest ist unwichtig, jeder weitere Schritt einer zuviel.
    Wenn Du mit zur Einrichtung passend lackierten Lautsprechern aufziehst, schreit schon alles Hurra.

Die Gehäuse lass' ich in den deutschen Ostgebieten unter vorübergehender polnischer Verwaltung zusammenkloppen, ab 10 Stück 5,-€ pro Stück in MDF roh.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Mai 2004 um 15:43

ok, wenn das alles zu teuer ist:
    http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?Benutzernummer=64&Beitragsnummer=13

cheap trick 193 und dann davon so 4-6 stück...
    klein, sehr billig und klingt wirklich gut.
    können zwar keinen brachial pegel, aber wenn der gefordert ist reichen breitbänder eh nicht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2004 um 09:40

Auch nich schlecht!
    Der SPH-60X is immerhin eine bekannte Grösse...

Aber was machen die mit einer Weiche am Breitbandchassis??
    Irgendwie den Frequenzgang verbiegen??

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Mai 2004 um 16:15

jopp, da wird ein wenig linearisiert.
    Wenn du es genau wissen willst, muss ich mir mal ausm netz suchen wie die das beschaltet haben. Die Box klingt ganz gut und ist vom Pegel her auch garnichtmal schlecht. Es geht auch noch kompakter mit dem Chassis, kostet dann aber logischerweise Pegel im Bassbereich...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2004 um 16:25
    Zitat von "Thomas"

Es geht auch noch kompakter mit dem Chassis, kostet dann aber logischerweise Pegel im Bassbereich...

Das wäre kein Problem... Unter 150 Hz ist rel. uninteressant.
    Ich werd' wohl mal ein paar Prototypen stricken, und in HH jemanden suchen, der messen kann... :wink:

>> Als Bezug: C1 (Wer kann eine verleihen? Porto zahle ich.)
    >> 1x mit 165er Autolautsprecher
    >> 1x mit SPH-60X
    >> 1x mit SP-60 doppelt

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2004 um 10:13

So, wir waren nicht ganz untätig, und haben erst mal Manfreds Messtechnik bemüht...

Irgendwie kriege ich die Frequenzschriebe nicht verlinkt... So zum klicken.

Hier erst mal der Schrieb von der C1:

http://home.arcor.de/reinhard.lietz/andi/CONTR-1.PCX

Jetzt wurde auch klar, warum dieses Teil für den Einsatzbereich „Restaurantbeschallung“ eigentlich eher ungeeignet ist. Man muss sie recht laut machen, um gegen das übliche Stimmengewirr anzukommen, und dann wird es „obenrum“ zu schrill. Aktive Entzerrung wäre eine Massnahme, hat aber in der Kneipe keiner.
    Der Einbruch bei ca. 300 Hz ist eine Auslöschung durch die Aufstellung, ignorieren...

Das kleine Scheissteil von Conrad, Control-32, ist mehr spasseshalber dazugeraten:

http://home.arcor.de/reinhard.lietz/andi/CONR_C32.PCX

Brrrrrr....
    Das ist kein Frequenzgang, das ist schon eher eine Wanderung...

Dann die Prototypen, alle rund 5 Liter gross, geschlossen, zwei Lagen Poly-Watte Dämpfung.
    Zuerst ein Autolautsprecher, CRB-130PP 2-Weg:

http://home.arcor.de/reinhard.lietz/andi/CRB-130.PCX

Für die Machart, den Preis und den doch etwas „artfremden“ Einbau erstaunlich gut, vor allem besteht die „Weiche“ lediglich aus einem einsamen Kondensator.

Dann etwas aus der Rubrik Breitband, SPH-60X:

http://home.arcor.de/reinhard.lietz/andi/SPH_60.PCX

Schon beim Hörtest mit Musik klang das Teil irgendwie „muffelig“, das ging am Ziel vorbei.

Und das wird es jetzt, zwei Stück 100 mm SP-60/8 in Reihe auf 16 Ohm geschaltet:

http://home.arcor.de/reinhard.lietz/andi/SP-6.PCX

Ich habe bei dieser 16-Ohm -Geschichte mit einem Auge so ein bisschen auf die verwendeten Geräte geschielt, in den Restaurants stehen häufig Verstärker aus der HiFi-Ecke, und dann kann ich schon mal 2-3 von den Boxen parallel schalten, ohne den Verstärker umzubringen.
    Das Ding klingt wie eine 802, nur kleiner...

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Mai 2004 um 20:09

Zum SPH60X welcher in der vorgeschlagenen CT193 verbaut ist.
    Das er muffig klingt kann ich absolut nicht bestätigen.
    Wenn er in dem Gehäuse wie vorgeschlagen und mit der passenden entzerrung, welche zur ct 193 dazugehört, verbaut wird klingt diese box sehr gut und ist mit sicherheit in den höhen erheblich besser als die sp 60x, welches nur mitteltöner sind.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2004 um 12:56

Yo, das ist mir durchaus klar, das man mit einem entsprechenden Gehäuse und einer Entzerrung hier noch einiges verbessern kann.
    Kein Problem. :wink:

Aber das war nicht Gegenstand der Messreihe.
    Es ging darum, die für den Einsatzbereich in dem vorgegebenen Gehäuse zweckmässigste Lösung herauszufiltern, unter ausschliesslicher Betrachtung von Kosten und Nutzen.

Alles andere ist grösser und/oder teuer.

Das Conrad-Teil ist zwar preiswerter als die C1, aber erheblich schlechter, und die gewählte Lösung tut es genauso gut, wenn nicht besser, ist aber gleichzeitig preiswerter.

Die Löcher für die Chassis und das Terminal mache ich mit der Lochsäge in einer Vorrichtung, so schnell kann keiner "von Hand" sägen.
    Alle Gehäuseteile habe die gleiche Breite, das spart Zeit beim Zuschnitt.
    Die Höhe des Gehäuses ist so gewählt, das ein Streifen Polyester-Watte ohne Verschnitt aufgeht.

In der entgültigen Fassung sind die Gehäusekanten r=10 verrundet, es hat ein Alu-Lochblechgitter und einen Befestigungsbügel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™