Hallo!
Ich bin gerade dabei mir 2 Achenbach SUb 15 zu bauen...
Ich habe mir jetzt M6er Innensechskantschrauben und Gewinde-Einschlagmuttern M6 besorgt.
Ich habe mir auch noch Spannscheiben genauer Federinge für M6 besorgt.
Allerdings kann ich diese nicht verwenden.
Sie haben einen Aussendurchmesser von 11,8 (stimmt auch laut DIN 128 im Tabellenbuch).
Mehr als ein 10er Durchmesser bekommt man aber nicht am Lautsprecher bis auf den Grund wo die Schrauben rein kommen.
Ausserdem ist der Grund nicht ganz glatt sondern uneben. Scheint so als ob da eben noch Klebstoff drauf ist oder so , wohl von dem Ausenrand wo der festgeklebt wurde. Liegt wohl auch daran das es ein Alu-Korb ist.
Ich habe ja als Speaker die 15 ND 930 4 Ohm Versionen von 18Sound gekauft.
Ich dachte mal das man ja wohl M6 benutzt oder?
Früher hatte ich einfache Spax-Holzschrauben verwendet, ok das war bei billig 15er aber das mache ich bestimmt nitt bei so nem teuren Lautsprecher.
Sollte man vielleicht eher M5 verwenden? Dann würden wohl Federringe passen?
Oder ich lasse die Federinge weg und mach sie einfach so mit den M6er Innensechskantschrauben fest.
Darunter in die Sekung von der Schallwand kommt ja noch das Dichtungsband.
Falls die Schrauben dann doch mal aufgehen (wenn ichs eben auch merke *g*) dann kann ich immer noch "Schraubensicherung" also Kleber verwenden dann gehen die Schrauben bestimmt nimmer auf. Darf eben keinen zu festen verwenden , sonst bekommt man die wohl nie wieder auf *g* ???
Ich kann auch mal ein Foto machen wo man echt gut sieht das die Federringe zu groß sind da sie eben mehr als 10mm Durchmesser haben.
Oder wie habt ihr das gemacht? Insbesondere bei dem 15 ND 930 ???
![]()
![]()
![]()
bye Pa-Freund 068
Sorry wenn ich als mit so einfachen Dingen nerfe, aber wenn ich schon jetzt richtig Geld ausgeben und was gutes bauen will dann will ichs eben auch richtig machen !!! ![]()