1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amprack

• Matthias
  • 5. Mai 2004 um 21:11
  • Matthias
    Verifiziert
    • 5. Mai 2004 um 21:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Dinge wisssen:

- Mediazero Racks (Speziell 6HE)
    Kennt jemand diese Racks? Taugen die was? Schlechter als die Thon? Immerhin 9mm Leimholz

- In der Manual meiner Frequenzweiche steht:

Zitat

The Phonic PCR2213 fits into standard rack, and takes one unit height of space. ... Be sure that there is enough air space around the unit for cooling and please do not place the PCR2213 in contact or directly on top of a high temperature device such as power amplifiers etc. to avoid overheating.

Das ist ja eigentlich klar formuliert, aber ist wirklich mit Problemen zu rechnen? Speziell: 6HE Rack, von unten nach oben: Anschlusspanel, Ap4040, Ap800, PCR2213. Meint ihr das man das so einbauen kann oder sollte ich lieber ein 8 HE Rack nehmen um Luft zwischen Weiche/Endstufen/Rack zu bringen? Wären halt 2 HE "verschenkt".
    Achso, wer die Yorkville kennt, der weiss das die keine durchgehend laufenden Lüfter haben sondern immer erst wenn auch das Gehäuse schon spürbar warm ist einschalten....

Vielen Dank schonmal,
    Gruß matthias

P.S: Ich will das Anschlusspanel auf alle Fälle auf der Vorderseite haben....[/quote]

Edit: Nicht das es zu missverständnissen kommt, ich meine nicht die Effektracks sondern dieses hier: "Verstärkerrack PR-2, 6HE / 47cm Tiefe"

• subkontrabob
    • 5. Mai 2004 um 22:15
    Zitat von "Matthias"

Speziell: 6HE Rack, von unten nach oben: Anschlusspanel, Ap4040, Ap800, PCR2213. Meint ihr das man das so einbauen kann oder sollte ich lieber ein 8 HE Rack nehmen um Luft zwischen Weiche/Endstufen/Rack zu bringen? Wären halt 2 HE "verschenkt".

P.S: Ich will das Anschlusspanel auf alle Fälle auf der Vorderseite haben....

Ähm, also das Anschlusspanel wirst Du wohl kaum als unterstes einbauen oder? Die Endstufen müssten in diesem Fall ja frei schweben!!!! Und das hält selbst ein richtig gutes, teueres rack mit zusätzlichen Einbauschienen hinten bei entsprechend schweren Endstufen nicht aus.

Also: Endstufen zuunterst, dann Controller, dann Panel (kommt man auch besser ran wenns oben ist.

Wegen der Kühlung: das passt alles, Du musst nur darauf achten dass die Lüftungsschlitze vorne und hinten frei sind, und dass beide Seiten offen sind.

Gruss,

Robert

• Matthias
    Verifiziert
    • 5. Mai 2004 um 22:48

Sicher will ich das Panel unten haben. Kommt natürlich noch ne Art unterbau aus 2 dachlatten drunter (das Rack hat übrigens Einbauschienen hinten)
    Das Ding oben einzubauen ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn...
    Ansonsten welche Lüftungschlitze meinst du? Amps? Das die nicht überhitzen weiß ich aber wie sieht das mit der Frequenzweiche aus?

Gruß Matthias

P.S: Das beide Seiten offen sein müssen ist ja selbsverständlich..

• MarcoBrockmeyer
    • 5. Mai 2004 um 23:03

Also ich hab das Anschlussfeld über die untersteEndstufe geschraubt, die am Meisten Wärme abgibt, so hat sie noch platz drüber zur lüftung und ich kann die Speakons wesendlich leichter montieren, als wenn sie ganz unten sind.
    Controller ist natürlich ganz oben, da am leichtesten abzulesen und zu bedienen ist..

MFG
    MArco

• Matthias
    Verifiziert
    • 5. Mai 2004 um 23:05

Ok, danke..Hat sich eh erledigt, habe den Threat wiedergefunden den ich gesucht hatte und mich jetzt deshalb für nen Thon rack entschieden, das kann man auch in 7HE bekommen..

Trotzdem danke an euch beiden,

Gruß matthias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2004 um 01:29

Ich mag die Panels ganz unten haben. Ich kanns nicht leiden, wenn die Kabel vor dem Controller und den Amps baumeln.... eine Eigenheit von mir...

Controller fast ganz oben.... weil der Rack-Überstand sonst das Ablesen von oben verhindern kann.

Bisher hatte ich nichtmal mit den Behringer Analog-Weiche Probleme, wenn sie ins sonst voll gefüllte Endstufen-Rack in die letzte freie HE gesteckt werden. Ich denke nicht, dass sie kaputt gehen wird. Dürfte bei ordentlicher Dimensioniereung höchstens ein Langzeit-Problem sein.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™