wo liegt eigentlich der vorteil einer hochtöner-anordnung zwischen 2x10" oder 2x8" wenn die regeln vom Joe nicht eingehalten werden (tiefe trennung des HT's) ?
siehe z.B. Yorkville E210 ü-frequenz 1900 Hz
gruss
emmanuel
wo liegt eigentlich der vorteil einer hochtöner-anordnung zwischen 2x10" oder 2x8" wenn die regeln vom Joe nicht eingehalten werden (tiefe trennung des HT's) ?
siehe z.B. Yorkville E210 ü-frequenz 1900 Hz
gruss
emmanuel
edit
ergänzend:
- der Hochtöner sieht nach oben und unten eine Schallwand, dadurch wird das Abstrahlverhalten (Interferenzen an Kanten) besser und die Richtwirkung frequenzunabhängiger
Gruß SRAM
allerdings bringt die hohe trennung auch wieder schwierigkeiten mit sich..je weiter man sich dem idealen entfernt, umso deutlicher bricht die richtwirkung auf. das macht sich dann beim stacking massiv bemerkbar. eine trennung bei 1,25khz (bei zwei 12ern) war bei mir als unterste vertretbare trennfrequenz möglich (cp600ti). noch lieber wäre mir eine tiefere trennung...der erforderliche hochtöner ist mir im moment noch zu teuer (DAS oder BMS).
eines sollte man auch nicht vergessen - bei der klassischen Anordnung ist der hochtöner prinzipbedingt schon mal auf einer höheren Höhe - was druchaus vorteile (stacking statt fliegen...) haben kann