1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Open Air Kino

• Gonzo
  • 7. Oktober 2002 um 12:41
  • Gonzo
    • 7. Oktober 2002 um 12:41

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem: Wir benötigen eine PA für ein kleines Open Air Kino für so ca. 600 Zuschauer. Das Areal ist etwa 25-30 Meter tief und 20 Meter breit:

1.) Was würdet Ihr denn empfehlen unter den Prämissen Sprachverständlichkeit, Wetterfestigkeit und sehr, sehr engem Budget (so etwa 1.500€)? Zwei alte aktiv angesteuerte 18er-Bassrutschen habe ich übrigens noch.

2.) Möchte evtl. jemand von Euch passendes gebrauchtes Equipment verkaufen?

Vielen Dank und viele Grüße!

• Gonzo
    • 7. Oktober 2002 um 12:55

Nachtrag: Es geht übrigens nur um Lautsprecher, nicht um Elektronik!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2002 um 13:15

BRRR, wollt ihr jetzt noch OpenAir Kino machen??? Das wird ja ne mächtig kalte Angelegenheit...

Egal wie klein das Budget ist, du mußt mindestens 2 Delaylines fahren, sonst ists mit der Sprachverständlichkeit Essig. Zusätzliche Subs könnt ihr euch wohl auch nicht leisten, also stell die 18"er unter die Leinwand und den Rest müßt ihr dann mit 12/2 Plastikboxen machen...

Also bleiben euch pro Box 250€ (2x Front, 4x Delayline) und das klingt leider nach ziemlich unmöglich...

Wollt ihr denn unbedingt was kaufen? Mieten wäre mit Sicherheit günstiger (kommt drauf an wieviele VAs ihr fahren wollt)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Gonzo
    • 7. Oktober 2002 um 13:23

Die Termine sind erst im kommenden Jahr. Jetzt ist es mir auch zu kalt...

Insgesamt sind es so ca. 60 Tage. Und es soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Da kommt uns mieten warscheinlich teurer. Aber wenn man die 1.500 € mal nicht s o eng nimmt, gibts da vielleicht noch andere Lösungen...ohne Delayline?

Vielen Dank und viele Grüße!

• Wellenfront
    • 7. Oktober 2002 um 13:28

Gut und billig)
    Communtity RS 220 RS 660
    Beide Systeme haben gute Sprachverständlichkeit und sind gebraucht billig...hoffentlich*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. Oktober 2002 um 17:06

Wie siehts denn mit 5.1 Sound aus, oder wird das "nur" Stereo?

Weil, wenn schon Kino, dann gehört 5.1 eigentlich dazu, also 6 getrennte Kanäle.

• tthorsten
    • 7. Oktober 2002 um 17:13

Kino open air.

immer mit 3 tops

eines links eines recht und zwei in der mitte machen

sub woofer in der mitte. 2-4 stpck.

evtl delay line aber wenn es geht drauf verzichten.

ergo eher horn geldenes top oder halt delaylines mit hörnern, dei 10 m weit werfen können.

guck mal in meine liste das findeste bestimmt was.

meine 12"1" dinger und die 15"1" dinger sind da o.k

aber 1500 also 3000DM sind für 12 boxen recht wenig geld wenn mann was ordentliches will.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Gonzo
    • 7. Oktober 2002 um 17:57

Deine Liste würde mich interessieren. Wo kann ich die finden? An welche horngeladenen Boxen nur fü die Front (als o h n e Delayline)würdest Du denn denken?

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2002 um 18:58

Marcel:
    also bei dem Freilichtkino, bei dem ich dieses Jahr dabei war, gabs hinten am Projektor 1 (in Worten: eine) Chinchbuchse....... das war nicht wirklich 5.1 :smile:

tthorsten:
    wie willst du denn die Boxen in der Mitte ohne Sichtbehinderung platzieren?
    Hinter die Leinwand kann man nichts stellen, da das zeugs ja wasserdicht gummiert und imprägniert ist, da kommt pegelmäßig nichts mehr durch. Und die Boxen über der Leinwand zu fliegen kommt budgetmäßig wohl auch nicht in Frage...

Daher würde ich die Delayline-geschichte schon vorziehen.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Oktober 2002 um 19:11

hehe, habt ihr schon einmal über folgendes nachgedacht:

es gibt (out of u.s.a.) kleine usb-adapter; diese unscheinbaren geräte bergen einen sender in sich, welcher auf ukw-frequenzen beliebige tonsignale, die auf einem pc wiedergegeben werden, sendet (flächenmäßig, je nach sendeleistung begrenzt). mit einem kleinen verstärker versehen, kann man so ein ganzes open-air kino mit funkwellen versorgen, so dass der ton zum film im eigenen autoradio empfangen werden kann. zum support vielleicht d&b à la 2x b2, 8x c4-subs+ 4x c4-tops.

natürlich lässt sich so ein usb-sender über umwege auch mit einem analogen projektor verwenden.

christian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-08 11:13 ]</font>

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. Oktober 2002 um 19:50

Das tut aber richtig weh, mit nur 1500 € so eine Fläche mit bis zu 600 Leuten zu beschallen. Wenn ihr 60 Veranstaltungen habt, dann sollte doch eigentlich ein wenig mehr Budget vorhanden sein oder?
    30 Meter weit geht nur mit Delay oder halt einem guten Top. Hier ist mir nichts bekannt was es für 1500 € gibt. Die Acousticline K2 kostet ja eine schon mehr als das Gesamtbudget und die ist wirklich güntig. Aber wenn eben nicht mehr Geld da ist, dann bleibt euch wohl nur eine Nummer mit kleinen Boxen von Thomann oder so. 2 vorne und eben 2 Delaylines a 2 Boxen. Aber dazu braucht ihr wiederum ein Timedelay, welches es bis jetzt afaik noch nicht umsonst gibt. Bei Audioboerse.com gibt es gebrauchte VT110 für knapp 200 € das Stück. Das wäre zb. ein Anfang. Oder eben Behringer B1220. Das käme dann vom Preis vielleicht hin, aber dann haben wir Sprachverständlichkeit und Wetterfestigkeit außen vor gelassen!!! Aber um einen Kompromiss wirst du nicht herum kommen.

gruß
    Seven

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. Oktober 2002 um 21:43
    Zitat

Tobias schrieb am 2002-10-07 18:58 :
    Marcel:
    also bei dem Freilichtkino, bei dem ich dieses Jahr dabei war, gabs hinten am Projektor 1 (in Worten: eine) Chinchbuchse....... das war nicht wirklich 5.1 :smile:

Hmm, stimmt :grin:
    Wollt ja nur mal fragen. Stereo ist ja billig :wink:

Wär ja auch gar nicht so schwierig zu realisieren. Für die Front etwas größere Fullrangesysteme, eventuell auch für den Center und dann ne ganze Menge Surroundspeaker, die wie im Kino aufgebaut sind. Dadurch fällt auch die Delayline weg...
    Und dann natürlich noch ein paar 18" Subs darunter die schon ein bisserl tief gehen sollten.

• tthorsten
    • 7. Oktober 2002 um 22:16

es gibt im forum jemanden , der so

Dynacord Wave nahc bauten hat.

die dinger aktiv angetrieben z.b. mit QSC PLX a´mps wäre eine gute sache.

so 4stk gibts davon, die machen eure 20m locker auch vom winkel her.

drunter ein paar subs die sollten bis 150hz gehen

oder für die tops in der mitte noch ne kcik bass unterstützung und gut ist es.

leider sind da die 1500€ eher der material preis für die bestückung.
    udn das holz und die arbeit die da drin steckt.

aber wäre wohl die besste alternative.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 7. Oktober 2002 um 22:43

Fullrangesysteme? Delaylines? Ich denke es geht hier um ein Open Air Kino mit 600 Zuschauern. Das entspricht im groben einem normal großen Kinosaal a la Cinemaxx o.ä. Habt Ihr da schon mal Delays gesehn??
    Anfangen tut das alles beim Projektor, bzw. dem Audioausgabegerät, was an diesen angeschlossen ist. Sollte es sich um den bereits erwähnten, einzelnen Chinch Ausgang handeln, würd ich die Sache sofort absagen. So läßt sich keine effektive Kinobeschallung realisieren. Ein DolbyProcessor irgendeiner Art sollte schon am Start sein, ebenso wie ein Mischpult mit dem man die Verhältnisse mischen kann. Dann sollte man sich mal vor Augen halten, was bei einer 5.1 Beschallung wichtig ist. Also, wo kommt was raus.
    Center ist die wichtigste Spur, da hier 98% aller Informationen enthalten sind (Sprache, IT Spur, Geräusche). Links und Rechts bilden eine Art Rahmen, hier wandern die Stimmen hin, wenn die Akteure sich bewegen, Musik wird in Stereo wiedergegeben, Effekte passieren hier.
    Auf den Surroundspuren finden sich hauptsächlich Effekte und Räume, je nach Mischung mehr oder weniger sauber.
    Sub liefert reine Subbassinformationen von der Musik, Effekten und in manchen seltenen Fällen auch Sprache. Demnach haben wir jetz gelernt, daß die Centerposition die wichtigste ist. Hier sollte man auf ein Sytem zurückgreifen, das in der Lage ist, bis ca. 120Hz. den Zusachauerbereich sauber abzudecken. In Kinos befinden sich diese Boxen hinter der schalldurchlässigen LW, Open Air darunter oder darüber oder beides.
    Links/Rechts sollte mit einem normalen ausgewogenem PLugnPlay System erledigt werden (z.B. Cobra, oder F2/B1). Als Sub können sich die erwähnten 18" in der Mitte vor der LW zum Einsatz kommen, um den richtigigen Druck zu erzeugen. Als Surround empfehle ich auf ein bewährtes Sytem auf Hochständer oder geflogen (wenn möglich) zurückzugreifen wie z.B. EV RX112/75 oder UPA oder PS12/15 oder ähnlich. Ein solches System könnte als Doppel oder Dreierpaket auch schon für center ausreichen.
    Eines darf man bei Kino nicht vergessen: man hat es mit (meist) akribisch sauber produziertem material zu tun (gerade im Bassbereich gehen da Sonnen auf), und es ist Freifeld und es ist, ja, leise. Denn die Zuschauer sind ja kein RocknRoll Mob, sondern stille Zuschauer eines Films, das sind Eure besten Karten.
    Wir machen Open Air Kino für ca. 20000 Leute mit
    L/R: je 3 Stacks MT4, davon je 2 Subs als Sub
    Center: 5 EAW KF1000, 2 KF1000 auf der LW
    Surround: 4x d&b M1,
    und Lautstärke war noch nie ein Problem....im Gegenteil...:smile:

audiobuddy

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2002 um 23:25

wow, und das alles für 1500€... das ist aber ein verdammt guter Kurs.

Der Vergleich mit einem "normalen" Kinosaal ist ja schön und gut, aber selbst wenn Gonzo sein Budget verdoppelt oder verfünfacht, kommt er ja nicht ansatzweise in die Liga, in der ihr spielt.
    Letztendlich ist das hier ne absolute Low-Budget-Geschichte, und da ist 5.1 und ne dicke Frontbeschallung einfach unmöglich.

Was man vorher auch noch klären sollte: Wie siehts mit Lärmschutzauflagen aus??
    Wir mußten bei uns kräftig den Pegel drücken, irgendwann gehts dann nur noch dezentral.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2002 um 23:49
    Zitat

es gibt (out of u.s.a.) kleine usb-adapter; diese unscheinbaren geräte bergen einen sender in sich, welcher auf ukw-frequenzen beliebige tonsignale, die auf einem pc wiedergegeben werden, sendet

Hat so was 'ne FTZ-Zulassung (heißt das noch so?) ?

Klar, das kann gut gehen, aber bei 60 Veranstaltungen am gleichen Ort...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2002 um 11:11

Ein guter Bekannter der HF macht sagte zu mir einmal als ich eine ähnliche Idee hatte, bis wir auf UKW ungestraft senden dürfen haben die Amis den Mond zu ´ner Coca Cola Werbung gemacht!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Oktober 2002 um 11:16

soweit ich informiert bin, hätte das wirklich keine zulassung in deutschland, das stimmt. deswegen als praktischen vorschlag wieder vergessen. als theorie bleibt es ja trotzdem interessant...

christian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-08 11:22 ]</font>

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Audiobuddy
    Profi
    • 8. Oktober 2002 um 11:20

Also, wie gesagt, das war nur ein Ansatz um´s mal zu erläutern, was ich bei Kinobeschallung für wichtig halte. Open Air Kino für 600 Leutchen, und dann Lowest Budget?? Ist das ne Umsonst und draußen Veranstaltung, oder was? Ansonsten wär´s die totale Abzocke, denn für 600 Männekens Kino ist kein Low Budget mehr. Was für eine Bildquelle gibt es denn? Wie groß wird die LW und woran befestigt?Wird die auch gekauft? Werden die Filme auch gekauft?
    Mieten wäre in jedem Fall die bessere Variante, weil Ihr mehr material bekommt, und bei 60 VA´s läßt sich
    a. sicher ein guter Rabatt erzielen
    b. Ihr seid nicht für´s Mat verantwortlich (was die Funktion angeht)
    c. man kann rumprobieren, wie und was die beste Materialauswahl ist.
    Also, lieber den netten Onkel von der local PA-Bude anquatschen, als für €1500,- irgendwelchen Gammel zu erwerben.
    My two cents,

audiobuddy

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2002 um 11:25

Möchte mich meinem Vorposter aus`m Catering anschließen was die Aussage des vorherigen Posts betrifft.

Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement