1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Apogee AE-15 und 3X3s2

• bennyhiller
  • 26. Mai 2004 um 16:42
  • bennyhiller
    • 26. Mai 2004 um 16:42

Hallo,

kennt sich jemand mit dem o. g. Apogee System aus?

http://www.apogee-sound.com/prod_spec.php3?type=products/loudspeakers/AE_Series/&prod=AE-15

http://www.apogee-sound.com/prod_spec.php3?type=products/loudspeakers/AE_Series/&prod=AE-3X3s2

Reichweite?
    Dimensionierung?
    Klangeigenschaft?

Danke schonmal für Antworten

Benny

• bennyhiller
    • 27. Mai 2004 um 14:11

weiss denn niemand was dazu? hmmm

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 27. Mai 2004 um 16:08

Reichweite? Na ja, das System ist ja nicht ganz handlich. gleichwohl sollte nicht verschwiegen werden, dass SIRIUS - soweit ich mich recht erinnere - seinerzeit zu seinen vielen Systemen extra so eine Art Hochtonkanone gebaut hat, um den Hochtonbereich bei größeren Arrays auch zufriedenstellend in den hinteren Zuschauerbereich zu werfen. Letztlich bleibt es natürlich bei der Grundfrage: Wieviel Holz?
    Dimensionierung? Steht doch im Datenblatt
    Klangeigenschaft?
    Finde ich recht nett, ein wenig fett. Jedoch wird nicht ohne Grund eine SUbwooferunterstützung angeboten. Ohne böllern die Doppel 15´´ sonst ziemlich. Wie die von Dir nachgefragten Subwoofer sind, weiß ich leider nicht. Ich kenne nur die ollen Doppel 18´´, irgendwie normal.
    Gruß Arndt

• TBF
    • 28. Mai 2004 um 11:15

kenne sowas (zum Glück...) nicht aber sieht aus wie ein mißratener Clone der sowieso schon unzureichenden Dynacord Alpha Tops.

2x15" 2" 1" bei den Trennnfrequenzen das muss grausam klingen, laut ohne Schreien dürfte nahezu unmöglich sein (wenn das denn überhaupt geht)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• chb
    • 28. Mai 2004 um 11:33

die tops sind mit ev bestückt. die 15er sind oem-lautsprecher, deren körbe an der in einbaulage ober- bzw. unterseite abgefräst sind, um die teile näher zusammen zu bringen (bauhöhe), drüber arbeitet der dh1 auf das hp640-horn, und für die höhen gibts noch den dh3 mit dem hpt64.

grüße
    christoph

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2004 um 21:49

n'abend,

also wir hatten gerade das vergnügen mit einer artverwandten anlage auf tour zu sein. als tops die c3 und als bässe die s2. im top ist das eine version, bei der praktisch der zweite 15" abgesägt ist, und im bass ist die box ebenfalls einfach durchgesägt. das kommt dem transport und handling ungemein entgegen. vor ein paar jahren hatten wir ein mischmasch aus großen und kleinen boxen dabei, da waren die hallen aber auch mal größer und mal kleiner, so daß man immer ganz gut wählen konnte, was man nun gerade braucht.
    soundmäßig ist das ein gutes, wenn aber auch nicht mehr ganz aktuelles system, mit dem man ganz schön krach machen kann, wenn man will. nervt ein wenig in ein paar frequenzen, ist aber alles in einem unproblematischen rahmen. also tbf: erst hören, dann urteilen, da gibt es schließlich einen kontroller dazu. außerdem ist es einfach zu stacken und hat eine recht gute coverage ohne wahnsinnige auslöschungen wenn die boxen nebeneinander stehen. das mit den hochtonkanonen von sirius kann ich mir sehr gut vorstellen. ich denke der arme 1" macht schon als erstes schlapp, wenn es um reichweite geht.
    fazit - ein gutes rock'n'roll system, etwas schwer und nicht mehr ganz up to date.
    aber was willst du damit?

fragt sich oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• TBF
    • 30. Mai 2004 um 19:04

dGelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:02)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2004 um 20:39

Also ich möchte mit beim Top nicht festlegen, bei den Bässen weiß ich es aber sicher das genau diese mir gestern über den Weg gelaufen sind. Hab mich gestern mit dem FOH Techniker unterhalten, war aber schon älteres Apogee Holz, muß also nicht genau das gewesen sein. Der Bass war jedenfalls diese 4x 15" Version und zwar pro Seite gleich zwei Stück und dann ein Top das genau die gleichen Abmaße hatte, könnte also ganz gut mit dem hinhauen was du hier anfragst, wobei der Tech. meinte es seinen 12"er im Topteil, ich kenne es aber nur in dieser 15"er Version.

Im Gegensatz zu vielem was ich die letzte Zeit gehört habe war das ein Lichtblick. Sowohl von der Band als auch vom Sound der genau meinen Geschmack getroffen hat war ich so angetan das ich mir glatt mal wieder ne Show komplett angeschaut habe.

Die 4x 15" Bässe bringen genau den Trockenen absolut präziesen Bass den ich so liebe und das sehr Kraftvoll. Im Direktschall war auch die Auflösung des Tops überzeugend, leider hat es einen zu kleinen Abstrahlwinkel um eigentlich in einem Stack so wie gestern gesehen zu spielen. Trotzdem mußte ich dem Techniker mal für den Sound danken. Komischerweise äusserte der im Gespräch genau die gleiche Einstellung zu Sound die ich auch habe.

Also ich muß sagen mir hat Apogee da wirklich sehr gut gefallen. Geampt war das Komplette Set mit Digam also auch die Tops. Ich habe da wirklich schon viel schlechteres gehört und schon lange nichtmehr viel besseres, lassen wir mal LA´s aus. Die Reichweite fand ich auch absolut ok, mit einem Stack pro Seite 2xBass+1xTop hat es das 1200 Mann Zelt sehr gut gerockt. TBF ich denke du solltest dir nochmal überlegen ob du dir das nicht doch mal anhören solltest. Etwas mehr Sprachverständlichkeit wäre noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen, aber das sind echt nur Kleinigkeiten.

P.S.: Die Gruppe die am Start war nennt sich "Pommfritz" und kommt aus deiner Umgebung Benny (Schwäbischer Mundartsound)

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2004 um 21:28

Könnte es das Top gewesen sein ? Der enge Abstrahlwinkel bringt mich drauf.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• m.reitz
    Profi
    • 30. Mai 2004 um 21:40

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 19:15)

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2004 um 23:21

1" ist ein Radian...wenn ich mich nicht irre.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2004 um 05:09

Waren definitiv alle gleich groß und daher dann doch recht sicher die angesprochenen Topteil. Wie gesagt bis auf kleine Mankos in der Sprachverständlichkeit was auch der Techniker selber eingestanden hat, richtig schön. Sound sowie Output. Ansonsten hat mir jemand gesagt, wenn ich zu etwas nichts gutes zu sagen weiß soll ich mir doch überlegen lieber nichts zu sagen, deswegen kein Kommentar zum restlichen Wochenende.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• audionrg
    • 24. Oktober 2004 um 14:03

Hallo

wo ihr bei apogee seid:

was ist von den ae 11 subs zu halten ??
    wieviele leute kann man open air mit 8 stück glücklich machen ?
    kann man die auch zu normalen horn tops verwenden oder solte da ein la drüber ?
    gruß tobi

• bennyhiller
    • 24. Oktober 2004 um 14:55

Hi,

also die AE 11 werden das gleiche sein wie die AE 15 nur halb so groß und bestückt ;)
    Mit den 4xAE 15 (also 8xAE 11) kann ich mir Open Air sehr gut min. 1000 Leute vorstellen.
    Weiß jetzt nicht wie du auf ein LA kommst aber wir verwenden das System immer mit den 3x3SII Tops, dann wirds sicher auch mit anderen Horntops kein Problem geben. ausprobieren...

Gruß
    BEnny

• audionrg
    • 24. Oktober 2004 um 15:11

also auf ein la komm ich weil sirius mit 24x ae11 und
    nem martinaudio la 80000 leute open air macht :wink:

ne aber 1000 leute kommt mir irgendwie wenig vor.
    das sind immerhin 16x 15"

• Wellenfront
    • 24. Oktober 2004 um 17:03

hallo

das deutlich bessere system aus dieser zeit ist die rs 880

das 3x3 ist ein überteuertes minderauflösendes top,und hatte damals im directvergleich vs 880 keine chance.

die mitten...ähmm musikfreien lächerlichen konstruktionen gewinnen doch wohl hoffendlich kein land mehr ....oder :shock:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• MasterMatze
    • 24. Oktober 2004 um 23:25

@ TBF
    hmm 2*15" im Horn?!
    bei Föön funktionierts (Neom mit OEM Kurzhub Isophon)
    auch wenn die natürlich tiefer trennen
    :o :wink: :!:

mfg Matthias Schoster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™