1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Akuter Leuchtmittelschwund

• Dr_Goldzahn
  • 2. Juni 2004 um 21:48
  • Dr_Goldzahn
    • 2. Juni 2004 um 21:48

:shock: Gerade sind mir wieder 2 Par 56 300W NSP nach maximal 10 Betriebsstunden durchgebrannt. Kann es sein, dass ich irgend etwas falsch mache, wenn die Leumis nur so kurz bei mir halten? Von 20 gekauften Leumis sind jetzt schon 4 nach ganz kurzer Zeit außer Betrieb. Außer dass das Glas vorn blind ist, ist dabei hinten immer ein langer Riss im Glas, durch den wahrscheinlich Luft eingetreten ist. Ist das ganz normaler Schwund? Eigentlich sollten die Teile (Omnilux) ja 1000 Std. halten. :shock:

Ok, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, hier nochmal ein paar Daten: Ich benutze die Par 56 an einem Lite 4 Power MKII als Chaser. Die Ausfälle passierten alle relativ zeitnah zu Transporten der Pars, bei denen ich aber sehr vorsichtig war. Oder muss ich die Leumis wie rohe Eier behandeln?

• Royal Flash
    • 2. Juni 2004 um 22:04

Genau das gleiche Phänomen hatte ich mit meinem Omnis auch 2 mal, bei einer is mir sogar ein etwa 5DM großes Stück aus der Rückseite rausgeplatzt. Das sind für mich ganz klar Verarbeitungsfehler. Bin dann direkt zum Händler und hab mir die ersetzen lassen. SO geht das ja nicht, dasss einem während ner VA die Teile um die Ohren fliegen. Paar wochen später ist de Händler dann auch aucf andere Leuchtmittel umgestiegen. VErmutlich kamen doch zu viele nach kurzer Zeit defekt zurück

• Everell
    • 2. Juni 2004 um 22:41

Die Omnilux-Lampen sind ein Debakel. A1 Lampen fielen nach 2-5 Stunden Brenndauer aus (alle schön an Dimmern mit Vorheizspannung), von den MSD 250 habe ich schon 3 nach rund 20-50h Stunden verabschieden dürfen.
    A1 Omnis kommen mir nimmer ins Haus. Die MSD wurden bis jetzt anstandslos ersetzt (und gehen auch nur beim Zünden kaputt). Aber den Glauben an Omnilux habe ich verloren.

P.S.: Zwischen meinen ersten A1-Käufen und den MSDlern lagen rund 4 Jahre - ich war so doof und nahm an, dass die jetzt ihre Produktion im Griff haben!

Veni, vidi, desperavi

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2004 um 22:44

Omnilux sind die letzten LM´s!

Höre das immer wieder...

Ich selbst habe 2 mal einLM von Omni als notbehelf bestellt...klasse...direkt kaputt.

Dinger haben nur "Luftzieher"...

seither wenigsten bei GE anfangen.

Omnilux ist das billige vom billigen!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2004 um 23:54

Ich kaufe auch keine NoName-LM mehr. Ein Elend,
    egal, welcher Name drauf steht.
    Erfahrungen siehe oben.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Fossi
    • 3. Juni 2004 um 00:30

Ich hab mal in einem Anfall akuten Spar-Wahns 8 Omnilux 500W A1 gekauft.
    Kaputt ist (leider) auch nach mittlerweile 7 Einsätzen noch keine gegangen, aber die Lichtausbeute der Lampen ist zum heulen.
    Die sind fast dunkler als ne 300W PAR56 von GE...

Von den Dingern kann ich also nur abraten...

blubb.

• windischs
    • 3. Juni 2004 um 00:50

Komisch. Ich setze seit 3 Jahren in meinen 56ern Omnilux ein und mir ist innerhalb dieser Zeit erst eine kaputtgegangen. Und das obwohl ich mit meinen bestückten Bars nun wirklich nicht zimperlich umgehe. Kein Case, kein Dolly, ruppige Hands....

8)
    Sven.

• Radio-Aktiv
    • 3. Juni 2004 um 13:36

@ windischs
    vielleicht solltest du die Lampen auch mal einschalten :mrgreen:

also wir kaufen auch keine mehr , von 24 stk. haben sich min.4-5 auf einer Veranstaltung verabschiedet und der Rest bei den nächsten VA.
    Soetwas kommt mir nicht mehr in die Kannen !!!!
    Nur noch GE oder Phillips

• Dr_Goldzahn
    • 3. Juni 2004 um 14:05

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da bin ich aber beruhigt. Was mich wundert ist, warum die Händler solchen Mist dann überhaupt noch verkaufen.

Also werde ich auch schnellstens mal auf bessere Alternativen umsteigen. GE bekommt man ja praktisch überall, aber Par 56 Leumis von Phillips habe ich noch nirgends gesehen. Ist zwischen GE und Phillips ein großer Unterschied in der Qualität?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2004 um 15:16
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da bin ich aber beruhigt. Was mich wundert ist, warum die Händler solchen Mist dann überhaupt noch verkaufen.

Du kennst die Frage doch sicher auch aus dem Forum:
    "Geht das nicht noch billiger?" Das ist die Folge davon.
    Außerdem ist die Handelsspanne bei "Eigenmarken" für Großhandel und Handel interessanter.

Armin

• Dr_Goldzahn
    • 3. Juni 2004 um 15:31

Zum Thema billiger:

mal angenommen, die 16 Omnilux, die ich noch habe, halten tatsächlich 1000 Stunden (was ich nicht mehr glaube). 4 haben 10 Std. gehalten. Bei einem Endkundenpreis von etwa 11,- Euro sind das (20*11)/(16*1000+4*10)= 220/16040= 0,014 Euro/Stunde für ein Leumi.

Angenommen, die GE halten tatsächlich 2000 Stunden, dann sind das bei einem Endkundenpreis von etwa 15,- Euro 15/2000= 0,0075 Euro/Stunde. Also etwa der halbe Preis.

Das lohnt sich also richtig.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2004 um 15:46

Du hast es gemerkt, Dickes Lob!

Geiz ist nunmal geil. Auch wenn es nix taugt: Hauptsache billig.
    War da nicht der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal"?
    Eine vernünftige PAR56 hält 2000Std.
    Die Nomane-Lampe hält laut Katalog auch 2000Std, aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Armin

• KaiK
    Profi
    • 3. Juni 2004 um 16:47

Vorsicht: Der angegebene Wert ist die mittlere Lebensdauer.
    Dieser Wert besagt, dass bei einem Lampenposten beim Betrieb unter Prüfbedingungen bis zu diesem Zeitpunkt 50% der eingesetzten Lampen ausgefallen sein können.

• Dr_Goldzahn
    • 3. Juni 2004 um 17:03

Ist klar. Wenn von 100 Leumis 50 ausfallen und der Rest ist normalverteilt um 2000 Stunden, dann kann ist die mittlere Lebensdauer immer noch 1000 Stunden.

• Matthias
    Verifiziert
    • 3. Juni 2004 um 17:45

Nochmal was zu Omilux:
    Hatte für eine einmalige sache 18 36W Schwarzlichtröhren gebraucht und deshalb auch aufgund des sehr geringen Preises diese gekauft. Bei einem waren diese Anschlüsse um ca 15° gegeneinader verschoben...
    Ansich sind diese Röhren alle nicht besonders grade und zwei hatten "leichte" Startschwiegigkeiten...

Naja, war für ne einmalige Sache, aber trotzdem sowas muss ja nicht sein. Klar kann sein das ich was von ner "montagspalette" erwischt habe aber glaubs bei allem fast nicht...

Gruß Matthias

• Tobias P.
    • 3. Juni 2004 um 20:35
    Zitat von "Matthias"

Naja, war für ne einmalige Sache, aber trotzdem sowas muss ja nicht sein. Klar kann sein das ich was von ner "montagspalette" erwischt habe aber glaubs bei allem fast nicht...
    Gruß Matthias

Wenn das so wäre, dann müsste bei Omnilux sieben Tage die Woche Montag sein :mrgreen:
    Ich hatte auch nur Ärger mit dem Mist, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Eins der A1-LM's von Omnilux hat bei mir beispielsweise sagenhafte fünf Minuten gehalten, bevor es in die ewigen Leuchtmitteljagdgründe verschwand :evil:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• windischs
    • 4. Juni 2004 um 01:35

Keine Angst, die ghen schon des öfteren an und aus. Mich wunderts sogar noch viel mehr, weil ich a) bisher größtenteils auf Switchpacks gesetzt habe, was den Lampen ja auch nicht so wahnsinnig gut bekommt und b) die Dinger schon gebraucht gekauft habe. Weiß der Geier warum ich da so ein Glück habe. Sind allerdings Preßglaslampen, keine Raylites...

• Dr_Goldzahn
    • 4. Juni 2004 um 08:21

Gebraucht kaufen ist wahrscheinlich auch eine super Idee. Dann sind die schlechtesten ja schon ausgefallen. Im Prinzip müssten Gebrauchte dann eigentlich sogar teurer verkauft werden :mrgreen:

• ph-showtechnik
    • 4. Juni 2004 um 11:35

Ich kann jetzt auch nicht sagen, das Omnilux mehr Reklamationen bringt als andere LM. Entweder sind sie direkt im Eimer oder halten normal durch.
    Was ich schon öfters hatte, dass das Innenleben lose im Kolben lag nach Transport, das passiert aber auch bei GE.
    Also für die Partysets 4x 300w erfüllen sie ihren Zweck, sind halt Verschleißteile.

rettet den ROCKPALAST

• codesieben
    • 4. Juni 2004 um 13:58

Moin,

mal ne Frage wo wir doch schon fast beim Thema sind:

wo krieg ich die Leuchtmittel günstig her ??? Bzw. was für welche sind in Par56 drin... gibts da allgemeine die überall passen oder müssen es spezielle sein...

was ist zum Beispiel mit den teilen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105380.html

hab über Omnilux jetzt soviel schlechtes gelesen, das ich die doch nich nehm...

danke für eure Antworten im Vorraus...

mfg
    benny
    cu

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™