Ich habe eine Anfrage eines Veranstalters bzgl. eines Videoprojektors, den er für 4 Wochen mieten möchte. Mein Problem ist, daß er ca 500km weit weg ist. Das Teil verschicken (natürlich entsprechend verpackt und versichert auf seine Kosten) wäre die Lösung. Natürlich möchte ich entsprechende Sicherheiten, denn der Kunde ist neu. Was ist da Sinnvoll?
Ausweis? Kaution? Bankbürgschaft?
Es ist kein Billig-Projektor.
Verleih per Versand ???
-
-
klingt unseriös wenn nicht bekannt drauf verzichten.
bzw. mal in der szenen um hören, ob kunde sauber sit.
-
Sehr verdächtig, wenn jemand nen Videobeamer 500km entfernt mieten möchte. Videobeamer wird es auch in unmittelbarer Nachbarschaft des Kunden zu mieten geben.
Wie ist der Kontakt zustande gekommen?
- nachvollziehbar über Mund zu Mund Propaganda, o. ä.? Dann wärs o.k., trotzdem Wirtschaftsauskünfte einholen und Kaution verlangen.
- Anonym über Internet, Branchenbuch oder so und Kunde nicht einzuordnen: Finger weg! -
Stopp,
ich habe nicht gesagt, daß der Kunde unseriös ist und es ist nicht so leicht in seiner Gegend einen BARCO 9200 aufzutreiben, zumindestens nicht für 4 Wochen. Aber ich muß trotzdem irgendeine Sicherheit haben. Wenn ich zum Verleiher gehe muß ich ja auch einen Ausweis vorlegen oder ich bin ihm persönlich bekannt, dann gehts ohne. Es geht um den Ablauf des Geschäfts. Wie läuft das denn bei PROCON? Hat da jemand Erfahrungen?? -
Also z.B. Ton & Licht Düsseldorf (ich glaube die waren es!?!) nehmen bei Neukunden seit neuestem den zehnfachen Mietpreis als Kaution!
Gruß Oliver
-
@henxel und ihr habt einen
Barco 9200 mit passendem objektiv im bestand ???
-
... über den IdentService der Post gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, den Ausweis des Kunden vor Ort kontrollieren und seine Personalien/Adresse verifizieren zu lassen (wird u.a. von Direktbanken genutzt).
-----
Oh, ich sehe gerade, dass ich das wohl falsch verstanden habe. Dir ging es eher darum, einen Ausweis als Sicherheit hinterlegt zu bekommen, oder?<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-10-11 01:39 ]</font>
-
Das mit der Post klingt gut. Warum sollte das nicht klappen wenn esauch von Banken genutzt wird (die gehen meistens KEIN Risiko ein)