1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

zwei "konventionelle" nebelmaschinen koppeln!?

• Sashx1
  • 13. Juni 2004 um 01:23
  • Sashx1
    • 13. Juni 2004 um 01:23

servus

mir schoss neulich der gedanke durchs hirn für etwas größere disco-veranstaltungen statt einer großen zwei kleine nebelmaschinen zu benutzen da ich den effekt irgendwie schicker find ;)

danach kam mir dann die idee die beiden nebelmaschinen zusammen über eine fernbedienung zu steuern.

nun is die frage dabei: es geht speziell um die antari F-80 Z maschinen die ja (warum auch immer) 230V auf die fernbedienung schieben.
    ist es da möglich mittels adaptersystem eine fernbedienung an zwei maschinen anzuschließen so das die glimmlampe in der fernbedienung erst dann "grünes" licht zum nebeln gibt wenn beide maschinen soweit sind oder gibt das generell nen kurzschluss?

hat da jemand schonmal einen ähnlichen gedanken verschwendet?

fändsch ganz doll wenn da jemand was zu sagen kann auch wenn er/sie es mir dann nur ausreden will ;) :mrgreen:

mfg Sash

• Maxit
    • 13. Juni 2004 um 03:08

Hi !

Klar geht das!
    Ich kann dir leider nicht genau sagen wie die Glimmlampe funktioniert aber der "Auslöser schließt bei diesen Maschinen die beiden äüßeren pins der steuerbuchse kurz...
    brauchst eigentlich nur jeweils ein Relais an beide Maschinen bauen und dann die Steuerleitungen dafür auf einen Schalter.
    Für die Glimmlampe müsstest du halt irgendwie ne und-schlatung bauen, dürfte aber auch kein großes hindernis sein...

Gruß Maxit

• KlangTerrorist
    • 13. Juni 2004 um 04:32

Wenn es die gleichen Maschinen sind dann müssten die ja so ca. zur gleichen zeit vorgeheizt sein. Musst du also nur nen Adapter basteln.

• newbie
    • 13. Juni 2004 um 10:11
    Zitat von "Sashx1"

es geht speziell um die antari F-80 Z maschinen die ja (warum auch immer) 230V auf die fernbedienung schieben.

man spart nen kleinen Trafo ein :wink:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• jk-rulez
    • 13. Juni 2004 um 11:53

blos nich die dräht zusammen frickeln! is ja wechselstrom! gefährlich! relais an die mascheinen und dann so machen! aber wie das mit der lampe is hab ich kein grossen plan von. aber pass auf was du tust! wenn du keie ahnung von elektronik hast dann lass es oder lass es von nem fachmann machen. hab meine fernbedienung auch von nem fachmann verlängern lassen. hät ich zwar auch selber machen können, aber ich hatte nich mehr die materialien @ home!

mfg jk

• Lj_Gadena
    • 13. Juni 2004 um 15:17

hab das vor langer zeit mal mit zwei Conradmaschienen versucht. (Sind ja fast identisch).
    Die Aktion ist leider nach hinten losgegangen. Bei einer hat es super funktioniert, die andere Hat aber das Fluid pur ausgespuckt. Grund keine Ahnung.

!!! Es werde Licht !!!

• jenz
    • 13. Juni 2004 um 16:37

Wäre es denn sehrproblematisch beide Fernbedienungen einfach gleichzeitig zu drücken???

• codesieben
    • 13. Juni 2004 um 18:35
    Zitat von "jenz"

Wäre es denn sehrproblematisch beide Fernbedienungen einfach gleichzeitig zu drücken???

:mrgreen: Hab ich mir auch grad gedacht... wir machen des au so... :mrgreen:

hmm... :shock: :? :(:?::|

mfg
    benny
    cu

:::codesieben:::

DUTY FREE ! ! !

• Sashx1
    • 13. Juni 2004 um 23:21
    Zitat von "jenz"

jein...die idee war halt z.b. auf ner bühne eine maschine links und eine rechts zu haben und die eben syncron nebeln zu lassen aber eben so das man nur ein kabel zur foh ziehen muss (jaaa ich weis das geht auch anders....)

naja aber ich glaub ich spar mir das geld für ne zweite maschine wohl lieber und bastel mir nen dmx interface oder so ;)

wo wir da grad bei sind...da brauch ich ja nur nen "1 kanal switchpack" (also die schaltung sammt platine) an den fernbedienungsausgang basteln oder?
    ich meine sowas hier schonmal gelesen zu haben, weis aber nichtmehr wo...alzheimer lässt grüßen :mrgreen:

mfg Sash

• DSLmedia
    Profi
    • 14. Juni 2004 um 00:00

gibts für die Dinger keinen Funk Sender/Empfänger?

• Sashx1
    • 14. Juni 2004 um 01:10
    Zitat von "DSLmedia"

nicht in deutschland...

mfg Sash

• KaiK
    Profi
    • 14. Juni 2004 um 09:09
    Zitat von "DSLmedia"

Doch, gibt es es. Zugelassene Empfänger lassen sich selber bauen: Im Baumarkt eine Funksteckdose kaufen, umbauen dass:
    - die Steckdose Dauerstrom für die Maschine und für den Funkempfänger liefert.
    - das Relais um ein Kabel mit Anschlussbuchse für die Nebelmaschine ergänzen.
    Diese Lösung funktioniert bei mir seit 5 Jahren ohne irgendwelche Ausfälle oder sonstige Probleme.
    Foto / weitere Infos per PM

• Commander-HP
    • 20. Juni 2004 um 14:32

hätte zu dieser Methode gerne Informationen :wink:

• KoKo
    • 22. Juni 2004 um 10:53

Dein Problem mit den 2 Fernbedienungen ist eigentlich relativ einfach zu realisieren. Du brauchst 2 kleine Relais mit jeweils 2 Schliesserkontakten für 230V die du einfach anstelle der Glimmlampe anschliesst. Jeweils einen Schliesser als Block dafür wenn die Maschinen nicht aufgeheizt haben. Die anderen für eine zusätzliche Ansteuerung der Pumpen. Bissle Bastelei und das Ding funktioniert. Achtung: Voraussetzung du bist Elektrofachkraft oder kennst jemanden der dir das baut. Bei Bedarf schickst mir einfach die Belegung der Stecker und ich zeichen dir einen Schaltplan.....

Gruß Philipp

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• Sashx1
    • 19. Juli 2004 um 02:19

tach

ich grab den thread nochmal aus weil mir ne andere idee gekommen ist .

und zwar: ist es möglich ne nebelmaschine die 230V aufm fernbedienungsausgang hat einfach auf nen dimmer bzw switchpack zu stecken und das ganze aufm pult dann übern special kanal zu fahren?

mfg Sash

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. Juli 2004 um 03:16
    Zitat von "Sashx1"

tach

ich grab den thread nochmal aus weil mir ne andere idee gekommen ist .

und zwar: ist es möglich ne nebelmaschine die 230V aufm fernbedienungsausgang hat einfach auf nen dimmer bzw switchpack zu stecken und das ganze aufm pult dann übern special kanal zu fahren?

mfg Sash

...bloß nicht, wie willst du gewährleisten daß beim Anschließen am Switchpack Null und Außenleiter nicht vertauscht sind (Schuko)? Außerdem müßtest du da einen (streng verbotenen!)Adapter von Schuko auf IEC male bzw. IEC male auf IEC male bauen - lass es! Entweder gleich ein DMX-Steuermodul in die Maschinen einbauen (lassen!), sowas hier

http://www.soundlight.de/produkte/wg18/wg18.htm#3002r

oder die Fernbedienungen durch ein zweipoliges Relais in einem extra Gehäuse ersetzen, welches dann wiederum mit den 230 V aus einem Dimmerkanal angesteuert wird. Aber auch der Bau dieses Teils ist nur was für Elektrofachkräfte!

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sashx1
    • 19. Juli 2004 um 03:53
    Zitat von "niggles"

...bloß nicht, wie willst du gewährleisten daß beim Anschließen am Switchpack Null und Außenleiter nicht vertauscht sind (Schuko)? Außerdem müßtest du da einen (streng verbotenen!)Adapter von Schuko auf IEC male bzw. IEC male auf IEC male bauen - lass es! Entweder gleich ein DMX-Steuermodul in die Maschinen einbauen (lassen!), sowas hier

http://www.soundlight.de/produkte/wg18/wg18.htm#3002r

oder die Fernbedienungen durch ein zweipoliges Relais in einem extra Gehäuse ersetzen, welches dann wiederum mit den 230 V aus einem Dimmerkanal angesteuert wird. Aber auch der Bau dieses Teils ist nur was für Elektrofachkräfte!

wo liegt denn dabei das große (tötliche) technische problem?
    irgendwo versteh ich das grad nicht ganz.
    der ausgang an der nebelmaschine hat nur zwei pole (phase und null)
    den dusseligen IEC wollt ich gegen nen powercon tauschen. wenn ich dann ein richtig gepoltes powercon auf powercon kabel zum dimmer habe wo gibt es dann noch ein problem? die fehlende erdung auf der leitung klar aber im grunde ist doch die fernbedienung nix anderes als ein gehäuseexterner schalter der den kontakt herstellt und nebenbei auch noch ne lampe hat (die man theoretisch nicht braucht)

kann mir das bitte nochmal jemand leicht verständlich (für hobbykistenschlepper) erklären?

mfg Sash

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. Juli 2004 um 05:51
    Zitat von "Sashx1"

wo liegt denn dabei das große (tötliche) technische problem?
    irgendwo versteh ich das grad nicht ganz.
    der ausgang an der nebelmaschine hat nur zwei pole (phase und null)

genau da liegt das Problem. Wenn du noch nicht mal verstanden hast daß da alle drei Pole benutzt werden und zwar mit Netzspannung (auch wenn einer davon nur für ne Glimmlampe ist, sind da immer noch 230 V mit der vollen Absicherung der Maschine drauf, deshalb darf man auch keine Schuko-Adapter zum Verlängern der FB bauen) sind die Chancen daß du bei deiner Bastelaktion größeren Schaden entweder an der Maschine oder (wesentlich schlimmer) an Dir oder anderen anrichtest erheblich. Nochmal: LASS ES BLEIBEN! Wer an solchen Geräten herumschraubt ohne wirklich zu wissen was er da tut (und das muß ich dir hier in aller Deutlichkeit bescheinigen) riskiert einen (gar nicht selten auch tödlichen) Stromunfall.

mfg Sash[/quote]

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sashx1
    • 20. Juli 2004 um 00:11

tach

habe mir grade mal meine maschine nochmal genau angesehen...

jetzt hats bei mir geklingelt ;)
    sprich verstehe warum es nicht funzt also lass ichs bleiben! da spar ich doch mal lieber auf ne bessere maschine.

mfg Sash

• Commander-HP
    • 20. Juli 2004 um 08:10

ist glaube ich besser :wink:
    Sparen ist immer ein guter Weg, damit man etwas anständiges bekommt :wink: Nur manchmal kann man sich schon mit "übergangslösungen" helfen :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement