1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Verhalten bei Gewitter

• Jarly
  • 15. Juni 2004 um 10:40
  • Jarly
    • 15. Juni 2004 um 10:40

hy@all

habe nächstes WE eine VA....es handelt sich dabei um eine openair location mit fixem stromanschluß (CEE 16A , 32A)..

meine frage: wie soll man sich verhalten wenn unter der VA es auf einmal zu blitzen beginnt und ein starkes gewitter aufzieht!? -sofort alles austecken?
    bitte um info!
    DANKE

• SimonFB
    • 15. Juni 2004 um 13:52

Hallo,
    es gibt zB von APC Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz. Es handelt sich um 5fach-Steckdosenleisten, die in der Lage sind, gegen Blitzschlag zu schützen. Kosten etwa 15€, im Preis enthalten ist eine Versicherungspolice (über APC) mit bis zu 250.000 € Deckung (hab den Betrag nicht mehr genau im Kopf).
    Einfach mal im Computerladen um die Ecke fragen. :wink:

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• da_user
    • 15. Juni 2004 um 16:27

mhh, solche blitzschutz steckdosen wirken aber auch nicht 100%ig, reagieren zum teil einfach zu lahm (relativ gesehn *ggg*), kann tatsächlich geräte schützen, aber gerade sehr empfindliche geräte werden dir evtl. trotzdem abrauchen.

und mit der versicherungspolice wär ich auch mal vorsichtig, genau erkundigen wie des mit der aussieht, ich kann mir vorstellen dass sich da die firma gerade bei hohen beträgen versucht rauszuwinden!

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Swemers
    Profi
    • 15. Juni 2004 um 18:28

Hi,

Zitat

es gibt zB von APC Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz. Es handelt sich um 5fach-Steckdosenleisten, die in der Lage sind, gegen Blitzschlag zu schützen. Kosten etwa 15€, im Preis enthalten ist eine Versicherungspolice (über APC) mit bis zu 250.000 € Deckung (hab den Betrag nicht mehr genau im Kopf).

Aber die Versicherung zahlt doch nicht bei direktem Blitzeinschlag? Da schützen diese Mehrfachsteckdosen nämlich auch nichts mehr. Wenn ja küngige ich sofort meine Versicherung, und kaufe mir 10 von diesen teilen, und baue eine in jeden Stromkreis, das hab ich in einem Jahr wieder raus ;)

mfg
    Swemers

• SimonFB
    • 16. Juni 2004 um 09:17

Finde leider im Moment die passende Stelle auf der Website nicht, müsste mal beim Kunden ins Handbuch gucken. Aber grundlegend falsch sind meine Informatinen mit Sicherheit nicht :wink:

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• DJ Sawtooth
    • 16. Juni 2004 um 18:03

Richtig. Diese Überspannungsschutz-Steckdosen (sowie sämtliche Überspannungs-Schutzeinrichtungen) helfen nur, wenn der Blitzeinschlag entfernter einschlägt.

Bei direktem Blitzeinschlag, bzw. bei einem Einschlag in der Nähe wird von diesen Geräten nichts übrig bleiben, sie verbrennen schlichtweg einfach. Das Beste und Sicherste ist: Geräte abstecken.

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Jarly
    • 17. Juni 2004 um 07:35

Danke das wollt ich hören..alles ausstecken....

• Swemers
    Profi
    • 17. Juni 2004 um 09:28

Hi,

Zitat

Danke das wollt ich hören..alles ausstecken....

na das bleibt im Endefekt deine Entscheidung, man sollte dabei aber nicht vergessen das wie niedrig die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages ist, und denn image schaden bzw. denn wütenden Veranstalter degegenhalten. Ausserdem ist die Chance einer Überspannung durchs Stromnetz ncht höher ob du innen oder draussen bist. Ich glaube mich an eine Statistik erinnern zu können (!ohne Gewähr!) das in NRW der Blitz durchschnittlich alle 800 Jahre in ein Haus einschlägt.
    Hast du evt. eine Elektronik versicherung oder ähnliches was dich gegen Überspannungen und Blitzeinschlag versichert?

P.s.
    Wenn das gewitter wirklich direkt über einen ist, will sowieso keiner mehr Musik hören, da kannste se Natürlich Ausschalten ;)

mfg
    Swemers

• Jarly
    • 17. Juni 2004 um 09:34

danke für die antwort....habe keine versicherung! wird schon schief gehn...:-)
    werd einfach alles austecken sollte ein gewitter aufziehn....
    DANKE

• SLP-Soest
    • 17. Juni 2004 um 09:42

Hallo,

willst du die Veranstaltung nicht unter brechen, solltest du auf jedenfall einen Kreuzerder verwenden, damit du sicher stellen kannst, dass du aufjedenfall einen kleine Erdwiderstand hast.

Diese angeblichen Blitzschutzsteckdosen wirken so gut wie garnicht bei Dirketeinschlag. Wenn ein Blitz mit ca. 200kA in die Anlage knallt, wirkt nur noch einen Blitzschutzstange. Das bedeutet, du must die Anlage mit einer Blitzschutzanlage abspannen und die Eingangsspannungen gegen Überspannung und Strom schützen.

Solche Anlagen kosten ca. 10.000€.

MFG

SLP-Soest

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2004 um 11:35
    Zitat

willst du die Veranstaltung nicht unter brechen, solltest du auf jedenfall einen Kreuzerder verwenden, damit du sicher stellen kannst, dass du aufjedenfall einen kleine Erdwiderstand hast.

bitte auch nicht vergessen die Traversenkonstruktion zu erden! (Ich gehe open-air mal von ner Bühne aus)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• MacGyver
    • 17. Juni 2004 um 20:40
    Zitat

Bei direktem Blitzeinschlag, bzw. bei einem Einschlag in der Nähe wird von diesen Geräten nichts übrig bleiben, sie verbrennen schlichtweg einfach. Das Beste und Sicherste ist: Geräte abstecken.

Wenn der Blitz in die Anlage einschlägt bringt Stecker ziehen auch nichts mehr... :mrgreen:

• lichtlamo
    • 24. Juni 2004 um 19:07

servus..! ihr gewitterjäger..!

mein gefühl und meine erfahrung sagt mir, dass man (veranstalter, wirt, musiker, dj...) bei einem gewitter (also mit richtig regen, blitz und donner) die party unterbrechen sollte. ich glaube es hilft die beste versicherung und die beste schutzerdung nix, wenn ein besucher am rigg festgebacken ist. außerdem besteht ja nicht nur die gefahr, dass der blitz reinhaut. denkt doch mal an nasse t-shirts, abgesoffene fischbrötchen, ausbrechende panik in einer menschenmenge usw..

ein untrügliches zeichen für das nahende gewitter in der lauen sommerluft ist die sogenannte böenwalze. plötzliche winddrehung und starke böen bei noch blauen oder klaren himmel und eine schwarze wolkenwand, die vom horizont bis zum zenit reicht deuten darauf hin, dass der sturm gleich losbricht. spätestens jetzt sollte man sich in sicherheit bringen.

es hilft halt nix, wenns die anlage übersteht, aber ein gast geschädigt wird.
    trotzdem viel spass beim regentanz :lol:

...und es ward licht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™