1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kennt von euch jemand diese Boxen.....

• M4$T3R
  • 17. Juni 2004 um 22:35
  • M4$T3R
    • 17. Juni 2004 um 22:35

Hallo zusammen,
    Kennt von euch jemand Boxen der Marke "Vinal" ?? Ich hab mir vor einiger Zeit gebraucht welche gekauft, sind echt hammer Teile haben 2 x 15" drinne und nen 1" Hochtonhorn!! Also bei einer Box ist das Defekt gewesen (also schon vorm Kauf), weiß jemand wo man dafür Ersatzteile Beziehen kann??
    Genaue Bezeichnung:

Model Nr. 2024
    Impedance: 8 Ohm
    Compression Driver

Das Ding erinnert mich schwer an JBL Treiber....
    Momentan hab ich da nen BMS treiber als Ersatz reingebaut, klingt zwar anders als der Original (wer hätt´s gedacht :D ) aber ich pegel das mit nem EQ wieder ungefär gleich hin.

Also wer die Dinger hat und sie loshabe möchte (was sehr unwahrscheinlich ist) oder weiß wo ich ersatz herbekomme bitte melden!!!!

• cyberlight
    • 17. Juni 2004 um 22:48

Welche Box meinst du denn?
    Ich finde keine mit 2x15" und 1"

Ich würde nach deiner Bechreibung kein Geld mehr da reinstecken.

Gute PAs machen keine Probleme.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

2 Mal editiert, zuletzt von cyberlight (17. Juni 2004 um 22:57)

• M4$T3R
    • 17. Juni 2004 um 22:54

Also ich denke die Investition hat sich gelohnt...bis auf das Gewicht....ca 75 Kg habe mir desöfteren schon überlegt die zu Verkaufen is echt fast unmöglich die dinger zu tragen (Keller/Treppe)....Neu haben die Damals ca. 2500 DM gekostet....naja ist dickes Holz und Große Magnete....aber die halten echt was aus...
    Aber wieso meinst du das ich da nix mehr reininvestieren soll?? Hast mit denen auch schon gearbeitet?? Achja, die sind halt für Disco/Playback Einsatz gedacht mit Mirkos auf kurzer Entfernung gibts starke Rückkopplungen, also eher Discokrams...

• cyberlight
    • 17. Juni 2004 um 23:03

Ich meinte das nur, weil 1" über 2x15" nicht funktionieren kann.
    Dickes Holz und dicke Magnete wären für mich beim besten Willen kein Kaufkriterium.
    Ein kleines Beispiel:"http://www.18-sound.de/18ND9300.htm"
    Das ist auch ein "ganz dickes Ding", hat aber nur einen winzigen Magneten.

Ich würde kleine Tops und passende Subs bevorzugen.

Auf kurze Distanz gibt es bei jeder Box Rückkopplungen.

Ich hatte auch mal so "2x15"/2"->75kg-Monster" und bin froh, dass ich sie noch losgeworden bin.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2004 um 01:31

mal abgesehen,das 1" nie gegen vernünftige 2x15" anstinken kann und klingen schon mal gar nicht...

• M4$T3R
    • 18. Juni 2004 um 14:07

Hallo und danke für eure Beiträge....
    also naja werd die dann mal bei Ebay reinstellen, vielleicht bekomm ich ja noch nen guten Preis dafür....bin auch grad am Bauen von 2 18" BR´s (mit oberton) und die passenden topteile hab ich auch schon, also das sind (nich haun... :D ) DAP A-15s --> ABER die sind umgebaut mit ner anderen FW und einem anderen Hochtontreiber (glaube 1,5" ??) naja sind mit 400r.m.s nicht schlecht (natürlich nur als Tops) Fullrange gehtn eventuell nur bis 50 Personen (???).....

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 16:27

Tue dir mal bitte selbst einen Gefallen und leih dir mal für eine Fete sowas wie Nexo PS15 oder ähnliches in der Preisklasse (eigentlich egal, welche), damit du mal hörst, wie sowas klingen sollte.
    Suche vielleicht hier mal in "Dry Hire biete".
    Da sollte sicher was für dich dabei sein.

• Dr.Sound
    • 18. Juni 2004 um 22:57

@ Cyberlight

Vorsicht mit dem Nexo - Vorschlag. Möglicherweise kommt es hier auch noch darauf an welche Geräte mit dabei angeschlossen werden. So kann es dann auch mal vorkommen dass Nexo eben nicht gegen einen guten Eigenbau anstinken kann wenn hier die Peripherie stimmt !

Good Vibrations to you

• cyberlight
    • 18. Juni 2004 um 23:48

Ich würde niemandem meine Boxen ohne amp und Zubehör vermieten.
    Die PS15 findet man wahrscheinlich beim nächsten Tonmann "um die Ecke" (wenn man dem Forum hier in dem Punkt glauben darf), deswegen habe ich die als Beispiel genommen. Es gibt sicherlich auch bessere, aber das sind dann nur noch Feinheiten.
    Hier wird noch gehobelt, nicht geschliffen. :wink:

Also bitte eine komplette Anlage (mit Mischer, amp, Kabeln usw.) mieten.
    Bei Fragen zu dem zu mietenden Material findest man hier sicher Auskunft.

Bitte mal angeben, was der Vermieter in deiner Nähe zu bieten hat. (Marken!)

Ein Verstärker, der kräftig genug ist, sollte ja wohl vorhanden sein, wenn man ein 2x15"-Top besitzt oder etwa nicht? :|

• M4$T3R
    • 19. Juni 2004 um 01:06

Doch doch hab ne (gesamte) AMP Leistung von ca 1000 watt r.m.s und werde demnächst wohl noch ne T.Amp 3200 bestellen, für die neuen Bässe...

• Spaceguy
    • 19. Juni 2004 um 13:23
    Zitat von "cyberlight"

Tue dir mal bitte selbst einen Gefallen und leih dir mal für eine Fete sowas wie Nexo PS15 oder ähnliches in der Preisklasse (eigentlich egal, welche), damit du mal hörst, wie sowas klingen sollte.
    Suche vielleicht hier mal in "Dry Hire biete".
    Da sollte sicher was für dich dabei sein.

Solche Aussagen kann ich leider nicht nachvollziehen. Besonders diesen Teil:

Zitat von "cyberlight"

oder ähnliches in der Preisklasse (eigentlich egal, welche)

Soll das heißen alle Lautsprecher, die teuer sind, klingen automatisch gut?
    Ich glaube es gibt auch Hersteller, die für nen ganzen Haufen Euros nur Müll produzieren.
    Ich will damit nur sagen "teuer ist nicht gleich gut"
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• cyberlight
    • 19. Juni 2004 um 17:04

Oh man, hier wird ja alles auf die Goldwaage gelegt. :?

In der Preisklasse bei 15/2 von einem weitläufig bekannten Hersteller gibt es keine wirklich schlechten Boxen. Sie klingen nur anders und man sucht sie nach dem eigenen Geschmack aus.
    Ich dachte, das wäre oben deutlich geworden.
    Ich zähle jetzt extra keine Hersteller auf, da sonst wieder jemand kommt:
    "Den einen hast du aber noch vergessen und der ist auch noch gut, blablabla..."

Nenn mir doch noch eine Box, die auch so verbreitet und anerkannt ist wie die PS15.
    Weist du überhaupt, was das Ding kostet?

Es gibt auch Herstller, die für ganz schmales Geld schon klanglich in der Liga und auch drüber hinaus mitspielen.

Wir weichen gerade komplett vom Thema ab, welches eigentlich auch beendet ist.

• Dr.Sound
    • 19. Juni 2004 um 22:47

@ cyberlight

Das Nexo klingen kann ist unbestritten. Im konkreten Fall hat ein Verleiher an eine PS 15 ein Behringer - Pult vorgeschraubt und über Digam ohne aktive Trennung geampt. Fazit war, dass selbst hartgesottene dB - Freaks darum gebeten haben die Quäke leiser zu stellen. Es ging wirklich nicht. Wo da der Fehler lag weis ich nicht. Ich hatte an dem Abend nur aufgelegt. Seitdem spielt da halt 18-Sound....

Good Vibrations to you

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2004 um 16:21

Dr.Sound:
    Ohne aktive Trennung, heißt das ohne Controller? Dann ist der Fehler schon gefunden!
    Gruß
    Michael

• Dr.Sound
    • 20. Juni 2004 um 19:03

@ Bastler

Da war schon ein komisches 19" 1HE Gerät vor dem Amp geschaltet (oder nachgeschaltet ? Ich habe es im Dunkeln nicht so gut sehen können, war an dem Abend auch nicht meine Aufgabe). Sa jedoch augenscheinlich wie ein Controller aus der ab und zu auch limitiert hat.

Good Vibrations to you

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 08:59
    Zitat von "cyberlight"

Oh man, hier wird ja alles auf die Goldwaage gelegt. :?

In der Preisklasse bei 15/2 von einem weitläufig bekannten Hersteller gibt es keine wirklich schlechten Boxen.
    ...

... sag es doch andersherum: Unterhalb einer bestimmten Preis-Grenze kann man keine brauchbaren bzw. sinnvollen Systeme herstellen.

Preiswerte "PA-Systeme" - mit mickrigen Wirkungsgraden und phantasievollen Leistungsangaben - werden nur gefertigt und angeboten, um Kids ihr Taschengeld aus der Tasche zu ziehen ... :roll:

.. und die etwas cleveren Kids fragen dann ja schon wenigstens mal "welche Box würdet IHR denn nehmen ?" ... (und manche kriegen auch eine Antwort ... und sei es auch nur "verschoben ins Partybrett" ... :mrgreen: )

(... ich schlage hiermit eine Schweigeminute für alle Geprellten vor, die nicht wenigstens den Versuch unternommen haben, sich VORHER "schlau" gefragt zu haben ... und einfach "blind" gekauft haben ... und das Zeug dann nach dem Job über Ebay wieder "entsorgen" mußten ...) :?

Viele Grüsse

Viele Grüsse

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 15:32
    Zitat

sag es doch andersherum: Unterhalb einer bestimmten Preis-Grenze kann man keine brauchbaren bzw. sinnvollen Systeme herstellen.

Danke, so wars gemeint!
    Man kann zwar Systeme herstellen, aber die Verwendung als PA ist dann fragwürdig. Hier sind dann die Kaufleute gefragt. Nehm ich eine billige Box, die ich nie wieder loswerde und für die ich sehr viel teures Zubhör brauche oder eine, die teuerer ist,a ber mit der ich nachher mehr Miete einnehmen kann, weniger teures Zubehör brauche und nachher auch noch verkaufen kann.
    Hier zählt die Wirtschaftlichkeit.
    Eine billige Box rechnet sich nicht.
    Bei Handys ist es doch ähnlich.(ist nur ein simples Beispiel zum allg. Verständnis, bitte nicht mehr weiter drauf rumreiten!) Man nimmt eins für 1€, zahlt dann nacher aber kräftig drauf oder man kauft eins für 150€ und hat im nachhinein weniger bezahlt.

Zitat

Preiswerte "PA-Systeme" - mit mickrigen Wirkungsgraden und phantasievollen Leistungsangaben - werden nur gefertigt und angeboten, um Kids ihr Taschengeld aus der Tasche zu ziehen ...

Ganz genau! Weil die die Kids halt keine Ahnung davon haben und die Verkäufer meist auch nicht.
    Wo wir dann schon bei Kleinkrämerei sind, unterscheiden wir dann auch noch zwischen billig und preiswert.
    Hifi ist billig, PA ist preiswert :)

• M4$T3R
    • 21. Juni 2004 um 16:42

Hallo und danke für eure Beiträge!
    Also kann es sein das ihr eure Texte auf meine Boxen bezogen sind??
    Ich denke nicht das meine Boxen "billigteile" bei Ebay sind/waren, ich lade euch gerne ein um sie Probe zu hören -> Wohne in Maximiliansau/Wörth!!!
    Ich habe sie billig bekommen, was aber nicht gleich heißt das sie billig produziert sind!!!! Um das mal Klar zustellen!!!

• cyberlight
    • 21. Juni 2004 um 16:54

Wir sind zugegebener Massen etwas vom Thema abgeschweift.

Welche genau hast du denn nun?
    Hast du einen Listenpreis davon?
    Ich rate dir trotzdem, dir mal deine Boxen im Vergleich mit der eines anderen grossen Herstellers zum Vergleich zu hören.
    Wenn sie dir dann immernoch sehr gut gefallen, kann es ja keine weiteren Einwände mehr geben :wink:

• M4$T3R
    • 21. Juni 2004 um 17:25

Bezeichnung: SH-402
    Mir gefallen sie, keine frage!!! Nur das Gewicht und die Größe machen mir zu schaffen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement