1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ärzte in Berlin.

• Benjamin Keßler
  • 20. Juni 2004 um 23:04
  • Lex2003
    • 23. Juni 2004 um 21:38

erstens werden auf jedem ä konzert gehörschützer verkauft/verteilt.
    zweitens was bringt es mir zu einem konzert zu gehen wenn ich nix davon höre.
    bestes beispiel konzert in düsseldorf:
    vorne mittig vor der bühne mal so ca 20. reihe mal vor bis in die 2.
    ich habe vom publikum die ganze zeit genausoviel gehört wie von der band. (und das bei dem schon "zu" lauten pegel)
    wenn eine band gute fans hat dann singen die nun mal laut mit.
    und wenn in einer 6000er+ halle ca. 75% aus voller kehle mit"brüllen" dann geht die band unter wenn's da nicht was lauter ist.
    soll ich nur noch was vom publikum hören oder wie?

Lex

• Copic
    • 24. Juni 2004 um 02:45

Ich war auf dem Ärzte Konzert in Stuttgart und in Ravensburg und mir ist nicht bekannt das dort Gehörschutz verkauft wurde.
    In Ravensburg fand ich die Lautstärke ok, dort konnte man es vor der Bühne auch noch sehr gut aushalten. In Stuttgart fand ich es vor der Bühne extrem laut. Da wäre weniger angenehmer gewesen.
    Man kann doch nicht erwarten das jeder besucher eines Konzerts immer an seine earsafes denkt?!?
    Ein bischen leiser ist ja nicht gleich so leise, das man nichtsmehr von der Band hört, es gibt ja nicht nur "zu leise" und "zu laut".
    Warum kann es auf einem Konzert nicht auch zu laut sein? Sicher muß man davon ausgehen wenn man auf ein Konzert geht, das es laut ist, aber doch sicherlich nicht, das es ZU laut ist.

Naja, jedem das seine.

• Lex2003
    • 24. Juni 2004 um 12:11

es wurden garantiert welche verkauft.
    entwerder mit an der bar oder an einem extra stand.
    war bis jetzt auf jedem ä konzert auf dem ich war so. (und das sind schon über 15 stk. gehörschützer 50 ct und auf kleinen konzerten offt mals sogar umsonst. besser gehts doch eigentlich garnicht)

für den satzt

Zitat

Man kann doch nicht erwarten das jeder besucher eines Konzerts immer an seine earsafes denkt?!?

sollte man wenn er nicht ironisch gemeint ist eingespert werden.
    wofür hast du die dinger den wenn du nicht dran denkst sie mitzunehmen wenns laut werden könnte.
    (meine persönliche meinung / kein angriff bloß um das mal klarzustellen)

das mit dem zu laut und zu leise ist halt so ne sache.
    da die mitte zu treffen geht halt nicht weil da zu viele leute sind.
    denke das es mindestens genau so viele leute als ok empfunden haben wie welche die es für zu laut halten.
    da wird man wohl nie nen maß finden was alle toll finden.

Lex

• DavidH
    • 26. Juni 2004 um 17:38

lex

für den Schwachsinn den du grade verkaufen willst, sollte man auch eingesperrt werden :evil:

mal im Ernst, du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein (und diese auch noch als allgemeingültig verbreiten), dass ein Konzert erst "gut" ist, wenn man es ohne Gehörschutz nicht mehr aushält.

Das ist ja wie: "Wenn die Badewanne überläuft dann muss ich das Wasser halt mit Eimern wegschaufeln. Aber den Hahn abstellen? Kommt nicht in Frage!"

Mal ganz abgesehen davon, dass es bei einer Band von der Größe wie die Ärzte es sind, eigentlich schon peinlich ist, wenn sich Band/Techniker immer noch über die Lautstärke definieren müssen.... :roll:
    das ist eigentlich das Niveau lokaler Blues-Kapellen, die unter 50 Lebensjahren, 2 Promille oder bei mehr als 50 Gästen nicht auftreten(können).

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Juni 2004 um 12:13

Immer wieder die selbe Diskussion.
    Da gibt man so viel Kohle für ein Konzert aus und steckt´sich dann irgend welchen Scheiß in die Ohren. Hauptsache laut. Guter Sound ist wohl nicht so wichtig, nicht mal im PA-Forum.
    Schon komisch.
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Juli 2004 um 01:27

Hi

Ich komme gerade vom Ärzte Konzert in Ludwigsburg. Es fand im Jahn-Stadio statt. Es ist ein kleinere Oberliga-Stadion mit einer 6er Tartanbahn und kleineren Tribünen. Die Zuschauer waren zu 80% auf dem Spielfeld verteilt.
    Pro Seite hingen 12 Elemente von (wahrscheinlich) VDOSC. Bässe konnte ich nicht zählen. Der Sound war ordentlich. Sprache immer zu verstehen. Ich fand das Gesamtklangbild zu künstlich, aber diesen Eindruck habe ich bei 90% der Konzerten die ich besuche.
    Beeindruckt war ich von der Verteilung des Sound über die Fläche. Ob ich nun auf Höhe des Mischpult stand oder in doppelter Entfernung weiter hinten. Der Sound hat sich nur leicht geändert und ist auch nicht sehr viel leiser geworden.
    Zu laut war es ausserdem auch nicht. Obwohl ich eigentlich mittlerweile bei jedem Konzert und in jeder Disco Gehörschutz trage, war er heute nicht notwendig.

Die erste und einzige Vorband die ich gehört habe waren Sportfreunde Stiller. Hier war der Sound grauenvoll. Ich bin froh, daß ich mir die anderen nicht angetan habe. Das man keine Zeit für einen Soundcheck hat, heißt noch lange nicht, daß man sich überhaupt keine Mühe geben muß.
    Außerdem war es bei der Vorband sehr böig. Der Wind hat dann nach dem Regen aber aufgehört :( Hier war das verwehen des Sounds bei den Böen aber von Vorteil, weil dann das gewummere nicht mehr so laut war.
    Um Diskussionen zuvorzukommen: Der Sound der Vorband war schlecht, egal ob der Wind wehte oder nicht.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Matthias
    Verifiziert
    • 18. Juli 2004 um 20:13

War auch da, es war aber kein Vdosc sondern das VerTec von JBL.
    Bässe habe ich nicht gezählt, waren aber ca. 8-10 pro seite und nochmal ein Stck mit 4-6 mit Top (glaube aus der Arrayserie) für den Bereich ganz vorne seitlich...)

Gruß matthias

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Juli 2004 um 21:27
    Zitat von "Matthias"

War auch da, es war aber kein Vdosc sondern das VerTec von JBL.

Stimmt. Sind die gleichen gewesen wie auf der JBL Homepage.
    Schoen, jetzt muss ich meine sehr positive Meinung von den VDOS nicht korrigieren :wink:

Gruss
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juli 2004 um 00:59

ich würde jetzt gerne mal ein klein bisschen off topic gehen:

Zitat von "Lex2003"

...also wer sich beschwert das es zu laut war ist einfach nur dumm.
    ich hatte auf beiden konzerten meine gehörschützer dabei und auch genutzt...

dann musst du ja auch dumm sein, denn sonst hättest du ja die gehörschützer nicht gebraucht...
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Zitat von "Lex2003"

...
    aber ich finde es einfach super ätzend wenn sich leute beschweren das es auf einem konzert zu laut war.
    ...
    wer sich nachher beschwer das es zu laut war hat nicht vorher nachgedacht und hatte keine gehörschützer dabei.
    ich trage auf jedem konzert gehörschützer weil ich sonst 2 tage lang ohrenpfeifen habe...

ist es wirklich so dumm, wenn es noch hersteller gibt, die gut klingende systeme bauen?
    sind die in zukunft wirklich so unnötig?
    soll man denn jetzt nur noch auf "dB max." achten und auf guten sound verzichten?
    alle besitzer von gut klingenden anlagen sind trottel?

nein, ich finde ein guter sound muss nicht zwangsläufig zu laut sein!
    diesen eindruck muss man bei deinen aussagen leider gewinnen.

mit ohrenstöpseln kann es ja klanglich NIE besser werden, höchstens schmerzfreier :|
    klar - oder?
    gehörschutz verändert immer den sound, zum teil sogar erheblich. es gibt keinen klanglich neutralen gehörschutz, auch die elacin nicht!
    wenn also jeder seine ohren mit was anderem zustopft, dann wird der sound aus der anlage ziemlich egal.
    feinauflösung?
    was ist das?

es gibt einige leute hier, die den sound bei verschiedenen ärzte-gigs gelobt haben. es war ja offenbar keiner dabei, dem es nicht einigermaßen gefallen hat.
    in der tat kann man es nie jedem recht machen, dem einen ist es zu laut - und dem anderen zu leise.
    es kommt ja immer auch ein bisschen auf die eigene position im raum an, es klingt nie überall gleich und die lautstärke schwankt auch zum teil erheblich.
    vielleicht solltest du mit deinen empfindlichen ohren andere orte im publikumsbereich aufsuchen.
    vor allem wenn mal wieder ein tauber mischer am pult steht... jaja, davon gibt es wirklich welche.

aber solche verallgemeinerungen finde ich nicht besonders schön.
    sei doch so nett und lese deine postings vor dem senden nochmal durch.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lex2003
    • 19. Juli 2004 um 22:27

so ich denke zwar das die dieskusion nix weiter bringt aber ich versuche trotzdem noch einmal meine stellung darzulegen:

beispiel eins live königstreffen (auch dÄ) gleiche anlage aber wesentlich leiser. so ich stand wo ich sonst auch immer stand und habe von der band einfach nix mitbekommen da das publikum so laut war das ich kein bißchen mehr angemessen hören konnte.
    daher finde ich es gut das es auf den konzerten sonst ne ecke lauter ist.
    dann kann ich die umgebungsgeräusche mit den earsafes absenken und höre mehr von der band.
    das ist mir lieber als ein top sound von dem ich nix höre.
    auf dem eins live königstreffen hatte ich das gefühl in der opa zu sein. selber mitsingen war nicht drin da man dann gar nix mehr hörte und zu den anderen hätte ich am liebsten seid doch mal still gesagt.
    das hat der stimmung dann auch sowas von schlecht getan das dieses konzert mein schlechtestes dÄ konzert ever war. (und das von nicht gerade wenigen)

so ich wünsche noch einen schönen abend.
    denke das von meiner seite alles gesagt wurde.
    ich verstehe den großteil eurer argumente und sehe sie auch ein aber hier geht es um einen konkreten fall wo ich halt meine eigene meinung habe.

Lex

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. August 2004 um 16:11

so und nun ich,

ich war gestern in der waldbühne um mir mal ein bild zu machen. erstens von der waldbühne, weil ich in zwei wochen selber das vergnügen haben werde, und zweitens von der lautstärke der ärzte.
    und wie wars? naja.
    vor der bühne mit sicherheit (mir) zu laut.(bin ich jetzt zu alt?) da es mir da zu voll war, bin ich nicht ganz runter, aber im ersten umgang gabs gut kelle. nach oben hin wurde es extrem leise. wegen der pegelmessung die dort immer mitläuft, hat man das system nach oben extrem leiser werden lassen. ich finde etwas mehr gleichmäßigkeit hätte der sache gutgetan. so war es für den kompletten oberen rang (und das sind schätzungsweise ein drittel der leute) zu leise.
    soundmäßig sicher eine geschmacksfrage. ich fand zuwenig druck in den tiefmitten. sprachverständlichkeit war gut (ist auch wichtig) aber ansonsten alles zu dünn.
    pa pro seite 15 v-dosc mit 3 dv-dosc drunter, je zwei arcs für in- und outfill, in der mitte noch mal 3 dv-dosc. bässe 9 stück aussen und drei oder vier vor der bühne.
    ansonsten war das bier zu warm aber die becher ganz nett mit verschiedenen ärzte motiven.

gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2004 um 11:01
    Zitat von "monithor"

nach oben hin wurde es extrem leise. wegen der pegelmessung die dort immer mitläuft, hat man das system nach oben extrem leiser werden lassen. ich finde etwas mehr gleichmäßigkeit hätte der sache gutgetan.

1.) Aus Lärmschutzgründen darf man meist nicht über den Rand hinaus geschallen. Da wird es naturgemäß nach oben hin leiser.

2.) Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, auch leisere Flächen zu schaffen. Wem's vorne zu laut ist, der geht nach hinten. (Wobei ich jetzt nicht dort war und somit nicht beurteilen möchte, ob man's vielleicht übertrieben hat.)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2004 um 11:08

morgen,

das mit den lärmschutzgründen war mir schon klar, aber ich fand sie haben es oben zu sehr leise gemacht.

das mit den ruhezonen sehe ich genauso, aber totale stille ist dann doch übertrieben. dann kann ich auch zu hause bleiben und mir das eintrittsgeld sparen.

der sound bei der vorband war übrigens das grottigste was ich seit langem gehört habe. das war gar nix.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement