Ich schwanke zwischen einer Venice oder einer A&H GL2200. Was würdet ihr empfehlen. Zu beachten ist der Preisunterschied zwischen beiden Konsolen. Ist die Midas den Mehrpreis wert, oder tut's die A&H auch ?
A&H oder Midas
-
-
Das kommst auf Deine Anwendung und auf Deinen Anspruch an. Generell klingt das Midas schon eine ganze Ecke besser, was man in unzählingen Threads hier auch nachlesen kann.
Die Midas ist im Gegensatz zum A&H eben ziemlich fummelig zu bedienen. -
sollte ziemlich universell anzuwenden sein, d.h. als ne art kontrollmixer für die pa und als mikromixer bei konferenzen. naürlich kanns schon mal ein kleiner live-musik job sein, aber eher seltener. ich denke auch daher komm ich mit der 16er version hin.
-
Bei dieser Anwendung würde ich mir ehrlichgesagt mal ein 01V96 anschauen, das dürfte eher passen.
Ansonsten: Würde das Midas vorschlagen, weil es kompakter ist. Eventuell hast Du ja auch interesse an einer gebrauchten Midas? Bin nämlich gerade kurz davor meine 16er Midas auf ebay zu stellen.
-
ja dann schau ich mir die yamaha doch mal an, obwohl ich halt nciht so gern übers menu den eq bediene. schrauben ist eher mein ding, aber sonst ist digital halt doch vielseitiger, vor allem auch wegen den effekten und comp, gate gleich mit drin. deine midas wär ja geil aber ich leb in mexico und das schicken ist halt doch immer sowas.
-
Hi melox!
Auf dem 01V96 gibts Endlos-Drehregler fuer die EQs, da musst du nicht extra in ein Menue reingehen.
Deine Anforderungen kennen wir noch immer nicht, darum ist eigentlich jede Empfehlung hier ein Schuss ins Blaue.
Wieviele Monitorwege max.? Wieviele FX-Wege? Matrix outs? EQs, Delay auf den Ausgaengen? Min. an Kanaelen? Muss es 19"-einbaufaehig sein? Bist du der einzige, ders verwendet oder ist es auch fuer den Verleihbetrieb gedacht? Hast du schon Outboardgeraet, das du damit verwenden willst?
In der Klasse bis zu 16 Kanaelen gibt's so viele Produkte, und zB. Crest X-Rack, der neue A&H MixWiz und die Mackie Onyx sind fuer mich alle interessanter als die zwei Kandidaten, die du genannt hast.
Schreib mal genau was du brauchst!
lg,
-
Naja, wenn ich Mikromixer für Konferenzen lese, dann ist für mich schon mal alles klar. Dafür gibt es eigentlich nix entspannteres als ein 01V oder Nachfolger.
-
Hallo zusammen!
Hänge mich hier mal an, einfach weil die Überschrift passt:
Es wird ein 40-Kanal gebraucht für allgemeine Livegeschichten (Schwerpunkt ist aber schon Rock).
In der engeren Wahl sind da ML4000 oder Verona. Preis ist ja grob gesehen ähnlich.
Wie seht Ihr die Sache in Bezug auf Klang, Marktakzeptanz, handling, Haltbarkeit, usw. ?
Wo liegen Vor- und Nachteile?Liebe Grüße
Detlef
-
ML 4000 und Verona sind natürlich zwei unterschiedliche Ausstattungsklassen (ML4000 VCA, 12 x AUX u.s.w. Verona nix VCA, 8 x AUX ).
ML 4000 hatte mich mit sehr viel mehr Wertigkeit was Verarbeitung, Klang und Liebe zu Detaillösungen anbelangt überascht, als ich es von A&H erwartet hätte. Es ist inzwischen 1,5 Jahre alt, wurde vielfach gedryhired und hatte bisher keinerlei Ausfälle.
Vom Verona bin ich nach dem ersten kontakt vor zwei Tagen eher entäuscht. Es macht nicht den wertigen Eindruck, den man von einem Midas-Pult erwartet.
- Potis laufen sehr unterschiedlich.
- Schaltposition der vielen Druckschalter vor alllem Subgruppenrouting wie in dieser Preisklasse üblich ohne Status-LED kaum ablesbar. ( Beim A&H ist der unterrand der schalter gefärbt, so daß man dessen Versenken ganz gut sieht).
- Ergonomie der Klangregelungspotis sehr gewöhnungsbedürftig. ( Diejenigen, die sich beim ML 4000 schon über die Enge zwischen den Potis beschwert haben, werden sich an Verona die Finger brechen ! )Klanglich halte ich beide Pulte für gleichwertig.
Was Robustheit b.z.w. Reparaturanfälligkeit angeht, muß die liebe VERONA sich erst noch beweisen.
:wink: :wink: :wink:
-
Soundcraft MH3? Kenn ich leider nur vom «sehen» und ist halt noch ein wenig teurer als das A&H; aber vom MH4 (leider wohl eine Klasse zu hoch) bin ich sehr angetan... .
-
Ich war 35 Tage mit einem MH3 eingesperrt und kann es absolut empfehlen! Sehr gute EQs, klasse Ausstattung mit VCAs, etc...
-
Zitat von "Soundchecker"
Ich war 35 Tage mit einem MH3 eingesperrt...
Zwangsumstellung?!?!?!... :D. Oder Schlüssel verlegt?
-
@ guma
Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte.
So ähnlich hatte ich es mir auch schon gedacht. ML4k ist weitaus umfangreicher ausgestattet, da kann auch mal wer den Wunsch nach IE äußern, ohne das man gleich ins schleudern kommt.
Die Meterbridge ist gerade jetzt in openair-Saison auch was Wert, bei Sonne die einzige Chance überhaupt noch ne Anzeige zu haben.
Wenn die beiden Pulte dann noch klanglich gleichwertig dastehen (ok ist immer auch geschmackssache), ist die Entscheidung nicht so schwer, außer man ist wegen irgendwelcher bestimmter Kunden auf ein Midas-Schild angewiesen.
Nochmals Dank.Liebe Grüße
Detlef
-
Zitat von "Detlef"
Wenn die beiden Pulte dann noch klanglich gleichwertig dastehen (ok ist immer auch geschmackssache), ist die Entscheidung nicht so schwer, außer man ist wegen irgendwelcher bestimmter Kunden auf ein Midas-Schild angewiesen.
Wenn...!!!
Habe beide Pulte noch nicht direkt nebeneinander gehabt, finde die A&H klanglich allerdings nicht besonders gut.
Von der Ausstattung spricht sicher viel für das A&H, vom Klang und Akzeptanz sicher fürs Midas.
Wie Du aber schon sagtest, ist das auch Geschmackssache und eine Frage der zu bedienenden Klientel.
Btw, Klang hat nichts mit Firmenschildern zu tun... -
Wir haben sowohl ein ML4000 als auch ein Verona im Betrieb.
- Was die Ausstattungsmerkmale betrifft liegt das A&H ganz klar vorne.
- Klanglich kann man im direkten Vergleich keinen Sieger oder Verlierer ausmachen.- Auch bei den EQs lässt sich kein klarer Favorit ausmachen. Der A-B Test hat unter den Kollegen zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Die Einen bevorzugen den ML EQ die anderen den der Verona.
- Wir haben beide Pulte in der 40 Kanal Version. Was das Handling (Damit meine ich Auf- bzw. Abbau, Packmaß etc) angeht liegt die Verona hier ganz klar vorne.
Ich muss ehrlich sagen ich war anfangs sehr skeptisch was die Verona angeht, da ich immer nur die fehlenden Features gegenüber dem ML4000 gesehen habe, letztendlich musste ich aber feststellen, dass ich den Großteil der fehlenden Funktionen schlichtweg nicht vermisse und von Gasttechnikern auch äusserst Selten vermisst wird.
Letztendlich ist das Midas Pult das Pult was, speziell bei uns, häufiger raus geht. Denn letztendlich werden solche Features wie VCAs, 12 Auxwege oder die erweiterte Mutegruppen Funktionalität (zumindest bei dem Großteil unserer Aufträge) selten benötigt und der Vorteil des Handlings und der Akzeptanz überwiegen in den meisten Fällen.
-
Zitat von "Kai"
Btw, Klang hat nichts mit Firmenschildern zu tun...Hallo Kai,
das weist Du und ich und sicher noch viele hier.
Draussen in der realen Welt gilt aber nach meiner Erfahrung doch, das das Auge mithört.
Liebe Grüße
Detlef