Hallo,
Hat jemand Erfahrungen, womit man am haltbarsten
z.B. grau befilzte Boxen schwarz färben kann ?
Der Filz sollte dabei nicht verkleben.
Befilzung färben
-
-
autolack sprühdose und schön großen abstand halten. also immer nur nen leichten nebel auf eine stelle kommen lassen. dann geht das.
am besten vorher mal auf nem filzrest üben... -
das dürfte genau falsch sein!
wenn´s dosenlack sein soll, würde ich dafür wahrscheinlich ein skinny- cap (NICHT das meist mitgelieferte schwarze standard- cap) nehmen und aus möglichst kurzer distanz (so 2-4 cm) im gittermuster recht schnell drübergehen. aus großer distanz aufgenebelt wird sich der lack auf jeden fall nur in den obersten fasern niederschlagen. das zeug wird wahrscheinlich saumäßig saugen und das ergebnis wird bestimmt auch nicht besonders toll.
am besten: den dreckigen filz runterholen (kann, wenn ordentlich verklebt, eine sauarbeit werden) und warnex´en :wink: . -
An Dosenlack hatte ich auch schon gedacht, aber ich bin mir
nicht sicher, welche Sorte Lack optimal währe.
Das die Befilzung sehr saugfähig ist, glaube ich nicht.
Der Filz ist auch nicht dreckig, sondern hat nur eine
unpassende Farbe. Schwarz ist einfach unauffälliger.
Ich hatte auch schon den Gedanken, es mit Textilfarbe für
synthetische Stoffe zu versuchen, kenne aber nicht genau
das Material der Befilzung und wie es damit reagiert. -
hab was ähnliches mit teppich gemacht.... leider geht die farbe bei mechanischer beanspruchung nach einiger zeit raus.... wollt ma versuchen mit 2k autolack drüberzuspritzen... hoffe das hält dann.
-
@ F.A.Bi.A.N.
das ist nicht falsch!

ich habe das selbst schon so praktiziert... -
Thomas
Wie ist denn die Haltbarkeit bei normaler Beanspruchung und
welche Sorte Autolack hast du benutzt ? -
bis jetzt ist das ganze noch schwarz, aber die subs werden in letzter zeit auch kaum noch benutzt, da mitlerweile wesentlich bessere vorhanden sind...
die sorte ist eigentlich egal. -
Zitat von "Thomas"
@ F.A.Bi.A.N.
das ist nicht falsch!

ich habe das selbst schon so praktiziert...hey thomas, bleib mal gaaanz ruhig...
ich habe in meinem leben schon ein paar hundert aerosol-dosen an wände, autos, boxen etc. gebracht und weiß dementsprechend wovon ich spreche. ich halte diese sprühdosen- methode für schlecht, aber jedem seine meinung und vorgehensweise (!).
zu autolack kann man eigentlich nur raten, wenn´s hoch temperaturbeständig werden soll - da dies ausfällt, würde ich zu GUTEM material (und nicht "irgendwelchem"...) raten: "belton molotow" oder "covers all" sollten für dich die richtigen dosen sein.gruß, fabian
-
Besten Dank an Thomas & F.A.Bi.A.N.,
Ich werde mir morgen "Belton Molotow" bestellen und an einem geeigneten "Übungsobjekt" erstmal testen.
Trotzdem bin ich an weiteren Erfahrungsberichten interessiert. -
mit Lack (auch Spraydosen!) wird das nix, da die "Vorspannung" des Lackes kein Eindringen in den Filz gewährleistet und somit nur an der Oberfläche haftet.
Nimm CLOU KF-Beize schwarz..............und Gummihandschuhe nicht vergessen;-)))
Grüße
SC