1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Günstiger Limiter

• dani
  • 3. Juli 2004 um 14:46
  • dani
    • 3. Juli 2004 um 14:46

Hi!
    suche günstigen lautsprecherschutz für meine kleine pa..
    hab da an behringer multi bzw autocom gedacht oder doch composer?was ist am tauglichsten für mobilkonserve?Unterschiede...ausser name..?
    ...aus vorhandenen threads geht wenig info hervor...
    kann jemand was anderes günstiges anbieten?

mfg daniel

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 3. Juli 2004 um 15:22

Die genannten Geräte kannst du für so was vergessen weil sie für diesen Zweck nicht schnell genug sind und sich nicht genau genug einstellen lassen. Entweder der Limiter pumpt furchterregend, obwohl die Anlage noch Reserven hat oder er greift so spät ein, daß die Anlage trotzdem beschädigt wird. Kauf dir nen Ultradrive, der macht das ordentlich, kann noch viel mehr (Aktivweiche, EQ, Delaylines ansteuern) und ein richtiger analoger Limiter kostet auch nicht weniger. Spätestens nach dem ersten Satz nicht zerschossener Hochtöner hat sich das gerechnet...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• dani
    • 3. Juli 2004 um 16:56

...das hab ich mir schon gedacht....is halt ned ganz billig!und für meine zwecken momentan wohl übertrieben.....was muss ich momentan für so nen ding löhnen...in ebay hab ich ihn für 380.- gesehen gibtz das noch bissele günstiger? geb. wirds den wohl ned geben...
    mfg dani

• Mnyut
    • 3. Juli 2004 um 17:23

Multicom hab ich früher auch benutzt. Seit ich Geräte wie z.B. Ultradrive, Triple C verwende, kann ich min. 3dB mehr Leistung aus den Endstufen holen als vorher und es klingt auch noch schöner.

• dani
    • 4. Juli 2004 um 12:06

....bei wem kann ich das ding günstig beziehen?wer hat einen zu verkaufen !bzw günstig einen abzugeben?
    mfg dani

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2004 um 12:16

Für solche Fragen ist das Kleinanzeigenbrett da, welches bitte auch genutzt werden sollte.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juli 2004 um 13:44

mann kann auch gleich auf richtig dimensionierte endstufen mit integriertem limiter setzten. Bei mir besitzen alle amps nen limiter und ich habe selbst im verleih bis jetzt immer gute erfahrungen damit gemacht.

• N-Dee
    • 4. Juli 2004 um 18:24

Gehe ich fehl in der Annahme, dass der Limiter in der Endstufe nur das Signal bezüglich der Endstufenleistung begrenzt? Zumindest bei den Endstufen, die ich bisher in den Händen hatte (ok, muss natürlich nix heissen), wirkte der Limiter nur insofern aufs Eingangssignal, als dass dieses nicht die Endstufe überlastet. Problem: bei zu starker Endstufe schießt man die Speaker trotzdem (der Gainregler an der Endstufe ist meines Wissens unabhängig vom integrierten Limiter), zu schwach dimensionierte Endstufe reizt die Boxen nicht aus bzw. geht auf Kosten der Klangqualität. Ein externer Limiter is also insofern notwendig, als dass (nur) dieser das Signal bezüglich der maximalen Leistung, die die Boxen abkönnen, limitieren kann (Multiband wär da natürlich noch besser), korrekte Einstellung vorausgesetzt.

Sollte ich falsch liegen, möge man mich bitte berichtigen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juli 2004 um 19:01

n-dee

deswegen steht da extra "richtig dimensionierte endstufen"...
    mal abgesehen davon, dass sich z.b. bei vielen hertz amps die limiter in 1 db schritten per dip schalter einstellen lassen. Hertz baut/baute unter anderem für Syrincs Endstufen.
    oder bei der neuen dap xtreme serie ist gleich ein digital controller im amp integriert... dort lässt sich der limiter dann auch gleich einstellen.

aber wenn ich nen amp kaufe, dann plane ich dieses auch vorher. und dann wird dieser so dimensioniert, dass er für den vorgesehenen einsatzzweck die richtige leistung bereitstellen kann.
    ein zusätzlicher limiter kann natürlich nicht schaden, aber bitte nicht von geräten wie dem behringer composer, autocom oder was es da noch so von behringer gibt. (den behringer digital controller ausgenommen, der tut wirklich nicht schlecht)

• N-Dee
    • 4. Juli 2004 um 21:14

Alles klar, hab ich wohl überlesen - aber da Du gemeint hast, Du hast bei allen einen Limiter drin, wollt ich nochmal nachfragen.

Dachte nur, da man zumindest für live-Zwecke gern etwas endstufenseitigen Headroom hat (und man eventuell auch zwecks Anlagenerweiterung etwas stärkere Amps kauft), bringt der interne starre Limiter von vielen Amps eventuell nicht den benötigten Schutz (so wie bei unserer Anlage, btw.).
    Interessant wär jedenfalls gewesen, wenn gleich von Dani´s Seite her einige Details bekannt gewesen wären. Zum Beispiel, für welche Anlage der Limiter gedacht ist (Größen-/Preisklasse, aber es hies ja 'kleine PA'), und warum der Limiter gebraucht wird (für Dosenmucke und ohne Fremd-DJ bzw. bei nicht zu groß dimensionierter Endstufe eventuell nicht notwendig, aber immer eine gute Idee).
    Dann würd ich mich nicht gleich zum Deppen machen mit solchen Fragen/falschen Annahen.

Nix für ungut, aber eigentlich gings ja konkret um Limiter. Da ja Endstufe(n) schon vorhanden ist/sind, und sich die Investition augenscheinlich unter 390 Euro bleiben soll, bleibt eh nicht viel Auswahl. Kann leider nicht mit viel Praxiserfahrung aufwarten, ausser dass die Behringer-Frequenzweiche Super-X Pro CX3400 mit integriertem Limiter 'funktioniert' (würd sie aber nur für den Notfall empfehlen, Sound ist meiner Meinung nach nicht sonderlich...).
    Vielleicht weiss ja noch wer von den erfahreneren Usern einen günstigen empfehlenswerten Limiter für den genannten Einsatzzweck.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• dani
    • 5. Juli 2004 um 22:27

hi!
    ...ja wie gesagt...einsatzzweck ist mobil disco und ab und zu verleih... anlage ist selbstbau top von tthorsten an ta 2400...is ok..
    sub ist ESW mit lw 1400 / 4ohm ...bissele knapp..aber naja ok

da das jetzt ned das high end teil ist lohnen sich eben keine qsc,pse und konsorten mit gescheidem limitern drin...
    deswegen ultradrive.....??
    so is die sizuation..
    mfg dani

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 7. Juli 2004 um 01:59

Genau deswegen Ultradrive. Hast ja eh schon eine eigene Endstufe für den Sub - aktive Frequenzweiche ist dann im UD schon drin. Der extra Limiter für den Sub auch - wieder was (sinnvoll) gespart.
    Wenn deine Anlage (z.B. durch fremde DJ's, selber sollte man da schon aufpassen können...) gefährdet ist kommst du über kurz oder lang nicht um die Kiste rum. Ansonsten wirst du das Geld halt nach und nach für kaputte LS los und schlechter klingen tut es auch.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2004 um 09:17

Die Ultracurve von Behringer wäre doch auch so ein Gerät. Setzen die Kurve oft für kleine Beschallungen ein. Dient als EQ und Limiter und lässt sich per Pin-Code abschliessen.
    Ist natürlich geschmacksache, ich weiss.
    Gruss Mäsu

Nimm meine Augen und schau!

• dani
    • 1. August 2004 um 20:08

...so hab mit nem thomannjünger geplaudert...
    ...er meint das einzig richtige ist nen PAS limiter...kann ich mir naber ned leisten....250€
    bei musik-produktiv wurde mir zu nem dbx 266 geraten (165€)...gerade noch im rahmen...!
    was sagt euere erfahrung?

mfg dani

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2004 um 21:17

Muss N-Dee zustimmen, da man als verleiher nicht für jede box ne eigene endstufe besitzt, die dann auf die jeweilige "richtig dimensioniert" ist, benötigt man einfach bei einer disco-pa einen peak- & rms-limiter (nicht den gewöhnlichen endstufen-limiter). hier bitte auch nicht geizen, ein paar neue chassis sind teurer als ein guter limiter.

bspw. habe mal ich mit einer 2x 1.200 W endstufe (mit limiter) zwei 700 W Subwoofer getötet, da half auch der amplimiter nix. wäre wohl nicht mit einem amp passiert, der nur 2x 700 W leistet, aber wie gesagt, dann brauche ich ja unzählige amps.

am liebsten ist mir dann ein multiband-controller/limiter, der bei bedarf jeweils nur bass, mitten oder höhen limitiert, sodass möglichst viel klang erhalten bleibt. vor der pa-zusammenstellung (verleih/gig) sollte dann der limiter auf die jeweils mitgegebene Endstufen/Boxenkombination justiert werden.

gruß,
    f8274

• dani
    • 1. August 2004 um 21:50

...und welches gerät ist zu empfehlen?kann man den dbx als gut genug empfehlen?

dani

• dani
    • 2. August 2004 um 22:17

...mit dem gerät hat doch sicherlich schon jemand gearbeitet...oder ned?
    fals nicht:
    dbx 266 (thomann oder MP ca 165 €)

na kommt schon... :wink:

dani

• Feldprediger
    • 5. August 2004 um 23:51

von dem dbx 266 wurde mir abgeraten. Der dbx 166 soll aber ganz brauchbar sein. kostet halt wieder 100 EUR mehr.
    Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• aleister
    • 8. August 2004 um 22:15

...und was ist hiervon zu halten?
    http://www.behringer.com/DSP1424P/index.cfm?lang=ger

• FG-com
    • 8. August 2004 um 23:42

Ohne das Ding genauer zu kennen kommt es mir so Behringer-typisch vor: Das Wunder-Mega-Super-Ding löst alle Probleme...

Bin etwas skeptisch ob das Teil das ist was Du brauchst. Soweit ich das weiter oben nachvollziehen konnte, trennst Du ja aktiv, oder? Mit was?

Einen Limiter wie er Dir vorschwebt würde ich mit zur Frequenzweiche packen und da ist momentan halt einfach der ULTRADRIVE der Preis/Leistungssieger...Erfüllt in manchen Details keine professionelle Ansprüche, aber tut seinen Job, halbwegs leicht bedienbar und was wohl für Dich wichtig wird: Per PIN-Code absperrbar, den Limiter verstellt Dir keiner mehr. Mach Deine alte Weiche zu Geld und leiste Dir den ULTRADRIVE, das Ding ist bei Dir wohl zukunftssicher und steuert auch noch ne viel größere PA für Dich an...bis 3 Wege aktiv, oder 2 Wege plus Nearfill...

Alternativ kannst auch Deine Weiche gegen ne andere Analogweiche mit Limiter austauschen, wie die hier: http://www.behringer.com/CX3400/index.cfm?lang=ger
    (evtl. dann halt mit aufgeschraubter Finger-weg-Blende)

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™