1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

CSD Stadtfest in Köln...

• Clyde
  • 3. Juli 2004 um 23:45
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juli 2004 um 23:45

hi,

wer von euch war da? Freizeit oder Arbeitstechnisch?

Wie waren eure Eindrücke?

LA von HK (Cohedra) und K&F T9 (6Stk) waren dort und auf einer anderen kleinen Bühne irgendwas von JBL und HK gewürfelt...

Das LA fand ich spitze, nur am FOH fand ich die Störungen durch den Wind (es war schon sehr windig) etwas stark...

Vorallem was an Bass da war, L/M/R je 8 Doppel 10" und dazwischen "nur" 2 Doppel 18"er.

Beim K&F weiß ich nicht was für Bässe waren, da unter dem Turm.
    Fands aber nicht so doll, Ausserhalb der Tanzfläche( 4Punktbeschallung plus nochmal 2 von der Front) war nur Bass und das Drückend...

p.s. ich konnte mal bei einer LEQ Messung gucken...waren bei K&F nur 1dB drüber(85,xdB) hab zwar keine Ahnung davon, war aber interessant mal dabei zu zusehen und beobachten...:-)

Wer weiß mehr?

2 Mal editiert, zuletzt von Clyde (4. Juli 2004 um 00:30)

• Mnyut
    • 4. Juli 2004 um 00:12

Hier hat der marcoboy was zu geschrieben:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=220611#220611

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2004 um 00:19

Das habe ich glatt übersehen.

Ich befand mich ca. 10-15m mittig vor der Bühne und kann dort seine Meinung nicht ganz nachvollziehen.
    Zu Spitz wurde es nur mal bei der "rothaarigen Beckhamfrisur"(habe den namen der Sängerin nicht im Kopf)

Und Bass fand ich so gut, nicht soviel und nicht zu wenig, aber da Streiten sich die Geschmäcker ja mehr als über Top´s...

Tja, bin gespannt wer noch da war...

Es waren allerdings 8 Basssysteme(2x4er Doppel10"er) pro seite und mitte und zwischen diesen Stacks nur 1 Doppel18"

Was wird denn an Bass noch erwartet nach 30m?

• medimax
    • 4. Juli 2004 um 00:35

Dann ich auch:

War heute mit Peter und Marcoboy beim CSD auf der Bühne am Heumarkt. Wurde ja jetzt schon mehrmals erwähnt was da stand.
    Ich fands vorne 10-15m angenehm, da kam dann auch der gewünschte Bass rüber. Aber wir reden hier ja von 12 Elementen LA - das sollte mehr als 15m können - auch die dazu passenden Basselemente auch. Leider kam nach 30-40m nur noch TÖCK TÖCK TÖCK ... hmm ... nicht so dolle.
    Die Zylinderwelle wurde immer schön fleißig vom Wind verblasen. War echt toll ... mal laut mal leise ... man hat das echt wahnsinnig gemerkt am FOH, wann das Array funktionierte und wann die Welle zerbröselt wurde. Ich schiebe das jetzt mal auf einen doch sehr starken Wind und die "etwas" nasse Gaze (wird das so geschrieben) vor den Arrays. Alles in allem war die Vorstellung leider nicht so überzeugend. Bühnenaufbau u.s.w. wären übrigens auch wieder was für den Thread vom "monithor" - war wohl doch eher "LOW BUDGET".
    Der Peter wird seine Meinung bestimmt noch kundtun hier. Der hat mir am min. 60m entfernten FOH echt leid getan. Achso, noch was vergessen.
    Monitoring vom FOH ... :oops:

VG Sebastian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2004 um 01:16
    Zitat von "Clyde"

hi,

wer von euch war da? Freizeit oder Arbeitstechnisch?

Wie waren eure Eindrücke?

LA von HK (Cohedra) und K&F T9 (6Stk) waren dort und auf einer anderen kleinen Bühne irgendwas von JBL und HK gewürfelt...

Das LA fand ich spitze, nur am FOH fand ich die Störungen durch den Wind (es war schon sehr windig) etwas stark...

Vorallem was an Bass da war, L/M/R je 8 Doppel 10" und dazwischen "nur" 2 Doppel 18"er.

Beim K&F weiß ich nicht was für Bässe waren, da unter dem Turm.
    Fands aber nicht so doll, Ausserhalb der Tanzfläche( 4Punktbeschallung plus nochmal 2 von der Front) war nur Bass und das Drückend...

p.s. ich konnte mal bei einer LEQ Messung gucken...waren bei K&F nur 1dB drüber(85,xdB) hab zwar keine Ahnung davon, war aber interessant mal dabei zu zusehen und beobachten...:-)

Wer weiß mehr?

Alles anzeigen

warum wohl hatt der bass so gedrückt bei der KF ?

ganz einfach da LEQ A bewertet ! damits überhaupt laut wird hatt man halt den Bass zum schieben genommen :evil:

Mal erlich welche Beamte kam auf die wundersame Regelung 85dba am FOH ?

Das ist doch vom Arsch :oops:

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Juli 2004 um 18:15

LEQ-Messung?
    Mmmh, habe hier keinen Messpunkt gesehen!
    Habe mich auch mit den Herren vom Ordnungsamt unterhalten: hier wurde nach TA-Lärm gemessen! Dafür ist ein Sachverständiger mit seinem Messequipment von Bühne zu Bühne geschwanzt...
    ....wir sollten die 85dB(A) nicht überschreiten. Das ist mit einem billigen SPL-Meter am FOH gecheckt worden!

Mich hat das LA leider auch nicht überzeugt (siehe oben im Profi-Bereich)...
    ...Bühne war auch mal richtig Mistig :(
    Tja, sparen sparen sparen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2004 um 19:13

ja, das Team meine ich.
    Habe die bei der kleinen Techno-Bühne entdeckt und mal über die Schulter geschaut...:-)

Habe das wohl verkehrt verstanden von wegen LEQ o.ä. :roll:

Hab ja keine Ahnung davon...

Wie gesagt, von meine Standort aus hat´s mir gefallen...bin aber auch nicht rumgelaufen um alles abzuhören.
    Nur am FOH viel mir das mit dem Wind auch auf...

Nun habe ich bisher kein anderes LA gehört und kann somit nur mit "Normalen" Systemen nen vergleich ziehen.

• TeO
    • 13. Juli 2004 um 12:21

Wo habt Ihr die Röntgenbrillen her, mit denen man durch die Gaze die PA erkennen kann? Würde mich mal interessieren, damit kann man bestimmt auch andere Sachen anstellen... ;)

Zudem habt Ihr auch mit einer herkömmlichen PA oder mit einem anderen Line-Array nach 60m bei Wind und Regen (davon gehe ich mal aus, sonst wäre die Gaze wohl nicht nass gewesen) Sound-"Verwehungen". Und das schwere Luft (nass = schwer!) nicht so einfach zu bewegen ist, wie bei 0% Luftfeuchtigkeit, dürfte wohl bekannt sein (ist einfache Physik und Chemie 5. Klasse). Und das ist immer noch hersteller- und geräteunabhängig! :D

Mal davon abgesehen weiss eigentlich bisher keiner, was Ihr da gesehen haben wollt, ein Cohedra hat da nach meinen Informationen jedenfalls nicht gehangen. Habt Ihr gut geträumt oder war das Bier wieder billig...??? :)

Gruss
    TeO

• medimax
    • 13. Juli 2004 um 12:31

Na nur gut, dass Du da vor Ort warst und hast die Gaze gesehen und das LineArray. Schon eigenartig, wenn da 2x10" Subs stehen mit HK Logo drauf und oben eine Linie hängt, auf der HK steht und unter der Bühne eine ganze Horde HK-Amps inklusive Controller steht. Naja, aber wir sind ja blinde Leute ... und Informationen vom Bruder der Schwester die 'ne Freundin hat ... das ist natürlich viel aussagekräftiger ... :evil:

VG Sebastian

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 13:31

Ganz besonders weil die Wings hinten offen und wir im Backstage-Bereich waren...

...einfach lächerlich!

PA-Peter

• TeO
    • 13. Juli 2004 um 13:39

Es gibt auch immer wieder Leute, die behaupten, sie hätten Elvis Presley gesehen. Soll ich denen jetzt auch glauben? *lol*

Was meinst Du, wieviele Leute schon PAs gesehen haben, die es gar nicht gibt? Oder eben PAs dort gesehen haben, wo sie gar nicht waren? Ich denke mal, der örtliche Beschaller wird schon wissen, was er dort hin gestellt hat, oder...?

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 13:45

Tja, Du kannst es glauben oder nicht...
    ...es waren mind. 3 Leute aus dem Forum vor Ort!
    Ich habe bei einer Band am Desk gestanden...

...alle haben das Gleiche gesehen...
    ...nur Du nicht?!?!

Wem soll denn hier die Gemeinde glauben?

PA-Peter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Juli 2004 um 14:02

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ach Peter du hast vergessen das da am FOH ein Laptop stand und Software für den HK DFC lief für die D&B C4 :mrgreen:

• tufkajck
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 14:05

Ich hätte jetzt gar nicht nachschauen brauchen, der TeO hat ja alles nur von HK, inkl. Pult.
    Jungs, nehmt doch nicht immer alles so persönlich.
    Ich find HK ne O.K. Anlage, wenn man nicht soviel ausgeben will.
    Die Gehäuse sind cool, die baun ja auch für andre.
    Speaker kann man sich ja was andres reinschrauben, wenn die graue Farbe nicht stört.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Juli 2004 um 14:24

so Brillen aufsetzten und durch die Gaze glotzen !

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 14:35

Tja, "TeO" ist wohl jetzt irgendwie ruhig...
    ...keine Kommentare mehr???
    Haben wir Dich überzeugt?

PA-Peter

• TeO
    • 13. Juli 2004 um 15:33

Peter: Bilder sind okay, aber ob IHR mich überzeugt...??? ;)

Es gibt ja aber auch noch Leute, die nicht mit PA-Forum-Einträgen ihr Geld verdienen müssen, sondern eben mit arbeiten. deshalb steht eben nicht alle 5 Minuten was von mir hier drin.

Jack: Das hat ja jetzt erstmal wenig damit zu tun, was ICH habe, ich misch auch gerne über andere PAs, so ist's nett. Und ich bin da auch nicht eingeschnappt, wenn Ihr hier nix besseres zu tun habt, als ewig auf denselben Herstellern, die Euch nicht passen, rumzureiten. HK ist ja da nicht der erste. Aber vielleicht bekommt Ihr deswegen keine Herstellerstatements mehr hier, das ist denen nämlich wahrscheinlich einfach zu doof... ;)

Grüssle an alle, die Ihr Geld in diesem Forum verdienen
    TeO

• PA-Peter
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 15:40

Glaub mir TeO...
    ...ich verdiene mein Geld indem ich hier an der Kiste sitze!

...und wie ich schon sagte: 3 unterschiedliche Member aus dem Forum haben das System einwandfrei erkannt (davon waren 2 im Backstage-Bereich und einer sogar am Desk).
    Dem zu widersprechen kann ich, leider, nur mit "Dummheit" bezeichnen.

in diesem Sinne werde ich jetzt noch etwas hier arbeiten!

Ach so, vielleicht solltest Du Dir unsere Kritikpunkte an dem System noch einmal durchlesen und das dann neu kommentieren (nur als Tipp: wir bezogen uns nicht auf den FOH als Höhrposition)...

PA-Peter

• tufkajck
    Profi
    • 13. Juli 2004 um 15:42

HK ist nicht schuld, lieber TeO, aber die, die sone Fläche Leute mit sowenig Zeug zu beschallen versuchen. Lies mal richtig.

Und schonwieder 10 Euro verdient mit dem Beitrag.
    Bald flieg ich zu Tthorsten auf die Bahamas.

• AFi
    Profi
    • 14. Juli 2004 um 19:17

So, nachdem ich lange Zeit jetzt nur lesend mit dabei war, musste ich mich doch gestern mal gleich registrieren (Danke an Michael), damit ich auch meinen Senf beisteuern kann :)

Also, ich war nicht in Köln, ich weiss auch nicht wirklich, was da am Start war, nur soviel:

1) Die Bilder würden mich jetzt auch nicht sonderbar überzeugen, dass da das LA von HK gestanden (bzw. gehangen) haben soll. Und in diesem Forum wird viel Brei erzählt, deswegen sind wohl einige auch bei Mehrfachaussagen mittlerweile vorsichtig!
    2) Auch wenn "TeO" angeblich nur HK hat, geht das keinen was an, und es ist noch lange kein Grund, ihn dann "abzuwerten", wie es getan wurde! Er wird schon seine Gründe dafür haben, dass er mit dem HK-Kram unterwegs ist. Und ich finde jetzt keinen Ansatz für die Vermutung von Jack, dass er sich persönlich angegriffen fühlt. Die Aussagen bezogen sich m.M. auf einfache physikalische Sachverhalte und die Aussagen die über das LA an sich gemacht wurden.
    3) Wenn TeO hier sagt, er habe keine Informationen darüber, dass da ein Coedra am Start war, kann das ja durchaus so sein. Er wird sich wohl schon irgendwo informiert haben oder auch selbst dagewesen sein. Da braucht man ihn nicht als dumm oder sonstwas zu titulieren! Das einzige, was dann dumm ist, sind diesbezügliche Beiträge.
    4) Die Aussage von Jack "...hätte nicht nachschauen brauchen..." kann man gleich auf ihn zurückprojezieren: Man braucht auch nicht nachzuschauen, wo sich Jack & Co. überwiegend tummeln: Im Selbstbauforum, das ist alleine anhand Eurer sehr produktiven Beiträge und der Art, wie hier über das Holz geurteilt und geschrieben wird, zu erkennen. Ihr laßt da teilweise ziemlich gequirlte Kacke ab, Entschuldigung für meine Ausdrucksweise. Ihr seid unzufrieden mit dem, was Euch der Markt an fertigem Material bietet und versucht dann selbst Euer Glück. Soweit so gut. Nur bekommt man immer wieder den Eindruck, dass Ihr selbst nix auf den Appel bekommt und die Hersteller dann hier nieder schwätzt (HK ist ja nicht der einzige Hersteller, aber wohl der am häufigsten kritisierte), damit Ihr eine Rechtfertigung für den Mist habt, den Ihr den Leuten verkaufen wollt (nach dem Motto "XYZ bekommts ja auch nicht besser hin"). Sieht zumindest so aus.
    Und Jack: Es wurde sehr wohl (wieder einmal) auf einem Hersteller herumgeritten, vielleicht solltest DU deine Lesebrille aufsetzen. Es wurde zwar auch irgendwo kurz erwähnt, dass es nach Low Budget-Produktion aussah, aber wirklich auch nur am Rande.
    5) Wenn Peter über das Cohedra keinen gescheiten Sound herauskriegt, dann soll er sich mal erst an die eigene Nase fassen (gilt eigentlich für jeden vernünftigen Tonmann) und nicht als allererstes die PA schuldig sprechen! Mit einem 70m entfernten FOH hast Du eben Probleme beim mischen, wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitspielt, egal welche PA! Und da der FOH wohl noch seitlich gestanden hat, brauch ich ja da gar nicht weiterzuargumentieren, oder? Und vielleicht (aber nur vielleicht) war das LA eben zu gut für den Tonmann. Auf einem LA muss man eben mischen können, da hört man nämlich jeden Sch*** drüber, und wenn man dann doch nicht so fit ist oder sich überschätzt, dann klingt es mitunter sehr bescheiden. Wer über ne Selbstbau-Hasenkasten-Box mischen kann, kann das noch lange nicht über was Richtiges! Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Selbstbau-Fritzen sehr seltsame Soundvorstellungen haben.
    Ich habe z.B. auch von einigen "richtigen" Kollegen ein sehr positives Feedback über das Cohedra erhalten von besagtem WE (falls es denn wirklich eines war). Vielleicht war aber auch die Band zu doof. :D
    6) Ich hab das Cohedra schon gehört, sowohl mit Klassik, als auch mit Rock, und kann momentan in keinster Weise Eure negativen Ansätze nachvollziehen. Auch ist das Cohedra eines von wenigen LAs, das es überhaupt verdient hat, so bezeichnet zu werden (nix von wegen "Griff ins Klo"). Hab schon ziemlich viele der Gattung LA gehört, das HK-LA spielt da ganz oben mit.
    7) Für all diejenigen, die immer noch nicht wissen oder verstehen, warum die LAs so im Kommen sind (das ist definitiv kein Trend, sondern Fortschritt!), die sollten sich zum einen mal Gedanken über Lärmschutz machen oder sich auch die bereits vorhandenen Vorschriften zu Gemüte führen und sich zum Anderen vielleicht mal einen Abend mit dem 7. Klasse-Physikbuch beschäftigen! Wer sich hier als "bekennender LA-Gegner" tituliert, der hat's einfach nicht begriffen, worum es in unserem Job geht!

So, dies zum LA von HK. Nun noch etwas OT, aber trotzdem will ich es nicht vergessen:
    Denkt Ihr, der Umgangston, in dem die alteingesessenen Forumler hier mit so Leuten wie TeO oder Clyde umgehen (die auch produktive Beiträge beisteuern und anderen helfen - das sollte doch das Ziel dieses Forums sein, oder?), trägt dazu bei, dass dieses Forum ernstgenommen wird? Wenn Ihr einige Leute hier nicht haben wollt, weil sie Eurer Meinung nach "zu doof" für dieses Forum sind oder eben auch andere Ansichten vertreten als Ihr oder Ihr diese Ansichten einfach nicht tolerieren wollt oder könnt, dann sperrt sie doch einfach. Nur werdet Ihr dann auf kurz oder lang mit einigen wenigen Leuten hier "diskutieren", denn die wirklichen Fachmänner haben das Gemachs hier nicht wirklich nötig (ganz zu schweigen von den Herstellern, von denen Ihr Euch ja hier auch mehr Präsenz erwünscht) und haben sich wohl auch schon größtenteils hier "verabschiedet". Schade eigentlich, denn der Ansatz war gut (da nutzt jetzt auch der "Profi-Bereich" nix - wer entscheidet das eigentlich? Muss ich dazu jetzt noch ne Aufnahmeprüfung ablegen? ;-))

Sorry, musste mal raus, fühlt Euch nicht allzusehr auf den Schlipps getreten, aber ignoriert es auch nicht. Das Niveau dieses Forums ist mittlerweile ziemlich lachhaft, denkt mal drüber nach!

So, ich geh mich jetzt wieder wichtigeren Dingen widmen.

So long
    Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement