1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Mono Sub passiv an Stereo-Amp

• DavidH
  • 10. Juli 2004 um 21:21
  • DavidH
    • 10. Juli 2004 um 21:21

überlege grade an einer passiv-trenn-lösung...
    wie kann ich einen mono-bass passiv getrennt an den zwei Stereoabgängen des Amps, der auch die Tops beschickt, anschließen?

ich komm da grad' irgendwie nicht über meine Denkblockade weg..

R+L parallel? oder irgendwie in Serie zu den Tops???

bitte helft mir mal grade auf die Sprünge, hab mich mit passiv-Konstruktionen bisher noch so gar nicht beschäftigt...

DANKE

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 11. Juli 2004 um 19:47
    Zitat von "DavidH"

überlege grade an einer passiv-trenn-lösung...
    wie kann ich einen mono-bass passiv getrennt an den zwei Stereoabgängen des Amps, der auch die Tops beschickt, anschließen?

ich komm da grad' irgendwie nicht über meine Denkblockade weg..

R+L parallel? oder irgendwie in Serie zu den Tops???

bitte helft mir mal grade auf die Sprünge, hab mich mit passiv-Konstruktionen bisher noch so gar nicht beschäftigt...

DANKE

Gar nicht. Für so was gibts im HiFi-Bereich Bässe mit Doppelschwingspule, aber bei mehr als 2x150 W ist das mechanisch nicht mehr zu machen - ein fetter, breiter Synthiebass mit ordentlich Phasenverschiebung zwischen links und rechts (Stereobasisverbreiterung) würde die Schwingspulen buchstäblich auseinanderreißen.

Kauf dir nen Bassamp und ne Aktivweiche, Subwoofer passiv trennen ist Technik von vor 20 Jahren.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Pille666
    • 11. Juli 2004 um 21:23

es gibt auch einige bässe mit doppelschwingspule im Pa bereich und diese sind sogar teilweise richtig gut für diesen einsatzzweck und in so einen bass gehört meiner ansicht nach auch eine passiv weiche! denn ich schleppe nicht für ein wenig mehr bass noch eine endstufe mit durch die gegen!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 11. Juli 2004 um 22:47

Da steh ich etwas auf dem Schlauch, welcher (kommerziell erhältliche)Sub arbeitet denn mit Doppelschwingspule für L+R? Klar gibts entsprechende Chassis, aber das wird doch eher zur Entzerrung (Saugkreis an 2. Schwingspule) eingesetzt..
    Und bei den heutigen Endstufenpreisen und -gewichten lohnt sich der Passivbetrieb von Subs m.E.n. wirklich nur noch in ganz kleinen Dimensionen.

Einmal editiert, zuletzt von niggles (11. Juli 2004 um 22:48)

• Pille666
    • 11. Juli 2004 um 23:14

mir fällt da jetzt man spontan KME ein!

wenn du als allein unterhalter zwei kleine tops hast und dazu bischen bass brauchst nimmst du nen bass mit doppelschwingspule mit passiv weiche dieses reicht dann volkommend aus und ist besser als nochmal nen amp mitzuschleppen!

finde auch das eine passiv weiché in subs eine berechtigung hat! zu bsp ein kleines system aus zwei 15" subs und zwei 12"/2 tops! und du gibs nur einen amp mit fertig! so kommt niemand in versuchunh die aktivweiche zuverstellen! und sag mal ehrlich auf einer kleinen VA reicht das das volkommend aus!

noch einkleines zu passivweiche selbst hersteller wie nexo seltzen in ihren ps15 bass extender passivweichen ein!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 11. Juli 2004 um 23:56
    Zitat von "Pille666"

noch einkleines zu passivweiche selbst hersteller wie nexo seltzen in ihren ps15 bass extender passivweichen ein!

...ist ja auch schon ne ganze Weile her daß das System entwickelt wurde. Ich bleib trotzdem dabei: Oberhalb von etwa 250 W pro Seite (damit die Alleinunterhaltersachen jetzt mal bewußt draußen bleiben, denn da macht das u.U. noch Sinn) ist Passivweiche im (Sub-)Baß heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Abschreckendes Beispiel: Eli (1xTop&Sub pro Seite). Wenn ich da nicht grade mit 2x1kW reinschüre (und meine Treiber riskiere) kommt aus den Dreckskisten einfach nichts raus...und das kanns im Jahre 2004 wohl nicht sein.

• Pille666
    • 12. Juli 2004 um 06:45

das liegt dann wohl an den eli`s nicht an der weiche! bsp. hk-audio LP 118 hat auch eine abschaltbare passivweiche drin die ich auch schon sehr oft genutzt habe denn ich sehe es wie oben schon beschrieben nicht ein wenn ich zwei subs hab und zwei tops dann noch nen zweiten amp mitzunehmen die 3db oder 6db die ich da noch raushole sind mir bei der größe der veranstaltungen recht egal! bei 4 Subs pro seite sehe ich das ganze wieder so wie du! aber bei kleinen VA ist die passivweiche einer der besten erfindungen der welt und gutes soll man beibehalten!

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 12. Juli 2004 um 09:58

Hallo,
    mit nem Mono-Bass geht meines Wissens nach nur mit nem Tri-Mode-fähigem Verstärker, und dieses Feature bietet imho noch kein PA-Amp.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Juli 2004 um 10:20
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    mit nem Mono-Bass geht meines Wissens nach nur mit nem Tri-Mode-fähigem Verstärker, und dieses Feature bietet imho noch kein PA-Amp.

... das wird seit etlichen Jahren ja im CarHiFi-Bereich gemacht. Dabei wird ein Kanal invertiert betrieben, so daß ein Bass mit einer Schwingspule "an den äußeren" Klemmen - mit einer Passivweiche - GLEICHZEITIG mit den Tops (also L und R) angeschlossen werden kann.

Bei einer "normalen" Endstufe (d.h. kein Kanal gegenüber dem anderen invertiert ...) würde an den o.g. Klemmen (NICHT Bridge-Mode !!!) nur ein Differenzsignal abfallen (d.h. praktisch keine Bässe ...).

Insgesamt gesehen würde ich aber im PA-Bereich von sowas abraten ...

Viele Grüsse

• DavidH
    • 12. Juli 2004 um 14:58

ok, in meinem Anwendungsfall wars auch eher für den HiFi-Bereich bestimmt.
    Aber wenn wir schonmal dabei sind, wie ist das denn bei so kleinen Session-System wie z.B. HK-Lucas gemacht? Sind die auch schon aktiv?

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Juli 2004 um 16:14
    Zitat von "DavidH"

ok, in meinem Anwendungsfall wars auch eher für den HiFi-Bereich bestimmt.
    Aber wenn wir schonmal dabei sind, wie ist das denn bei so kleinen Session-System wie z.B. HK-Lucas gemacht? Sind die auch schon aktiv?

beste Grüße,
    David

Klar sind die aktiv...Im Sub sitzen drei Amps (Sub und 2xTop) und in den Tops wird dann noch mal passiv getrennt (Hi/Mid).

• moogman
    • 12. Juli 2004 um 20:44

Theorie:

Ch1. phasenverkehr ansteuern
    Ch2. phasenrichtig ansteuern

nun der Trick (geht nur wenn der amp zwischen ch1+ out und ch2+ out kein gleichspannungsoffset hat)

ein topteil ebenfalls phasenfalsch ran (am eingang falsch am ausgangfalsch = keine phasendrehung)

das andere phasenrichtig

Den sub (mit passiver weiche) bei ch1+ out und ch2+ out, sub läuft nun in brücke.

Habe ich mal mit ner billigen "kompakthifianlage" gemacht habe. Aber besser nicht nachmachen wegen amp und sub der könnte das übel nehmen.

(Benutze selbst vollaktives system)

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™