Nabend!
Habe heute Morgen nen Anruf von einem Veranstalter bekommen, bei dem ich Samstag und heute Anlagen stellen sollte. Es handelte sich lediglich um eine Anlage für Hintergrundmusik und vorrangig Reden und Ansagen.
Zum Ablauf: Freitag Abend alles Aufgebaut (4 Eminence Kappa 15 LF + 2" auf Stativen und dazu zwei Bühnenmonitore // Verstärker: Crown für die Eminence und eine DAP P-700 für die Bühnenmonitore) schön eingepegelt und die 5 Funk-Mikros über ein gutes altes Solton SMB 8/2 angeschlossen, MIDIverb4 als Delay mit rein, da die Boxenpaare ca. 15 Meter Abstand hatten. CD-Player ran um auch noch mal auf die Hintergrundmusik zurück zu kommen. Lief alles wunderbar, in dem Zelt (20*40 Meter) war der Klang auch soweit ganz in Ordnung. Limiter eingestellt und Feierabend gemacht, der Veranstalter wollte selber nen Techniker stellen der ja "sehr viel Erfahrung" hat.
Heute Morgen dann der Schock als um 9:30 mein Handy wild klingelte: Dran war der Veranstalter, Gespräch kurz zusammengefasst: Wir haben fast keinen Bass mehr! Entnervt hin zum Veranstaltungsort: Zwei der Eminence spielten nur noch Höhen, der Tieftöner musste einen sehr schmerzlichen Tod gestorben sein, die Bühnenmonitore (12" Eminence) waren nicht viel besser dran: Einer mit schrottem Tieftöner, der Andere Kratzte noch in seinen letzten Atemzügen.
Ein kurzer Blick zu Endstufen und Limiter: Alle Endstufen voll aufgerissen, der erste Limiter auf Voll-Last, der andere auf etwa 50%, wie ich ihn eingestellt hatte. Blick aufs Pult: Gain vom CD-Player auf Maximalpegel.....
So viel also zu "erfahrenen" Technikern.
Meint Ihr, die Stufen haben auch Schaden genommen?????