1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• PMN-Concepts
  • 11. Juli 2004 um 16:14
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2004 um 16:14

Nabend!

Habe heute Morgen nen Anruf von einem Veranstalter bekommen, bei dem ich Samstag und heute Anlagen stellen sollte. Es handelte sich lediglich um eine Anlage für Hintergrundmusik und vorrangig Reden und Ansagen.
    Zum Ablauf: Freitag Abend alles Aufgebaut (4 Eminence Kappa 15 LF + 2" auf Stativen und dazu zwei Bühnenmonitore // Verstärker: Crown für die Eminence und eine DAP P-700 für die Bühnenmonitore) schön eingepegelt und die 5 Funk-Mikros über ein gutes altes Solton SMB 8/2 angeschlossen, MIDIverb4 als Delay mit rein, da die Boxenpaare ca. 15 Meter Abstand hatten. CD-Player ran um auch noch mal auf die Hintergrundmusik zurück zu kommen. Lief alles wunderbar, in dem Zelt (20*40 Meter) war der Klang auch soweit ganz in Ordnung. Limiter eingestellt und Feierabend gemacht, der Veranstalter wollte selber nen Techniker stellen der ja "sehr viel Erfahrung" hat.
    Heute Morgen dann der Schock als um 9:30 mein Handy wild klingelte: Dran war der Veranstalter, Gespräch kurz zusammengefasst: Wir haben fast keinen Bass mehr! Entnervt hin zum Veranstaltungsort: Zwei der Eminence spielten nur noch Höhen, der Tieftöner musste einen sehr schmerzlichen Tod gestorben sein, die Bühnenmonitore (12" Eminence) waren nicht viel besser dran: Einer mit schrottem Tieftöner, der Andere Kratzte noch in seinen letzten Atemzügen.
    Ein kurzer Blick zu Endstufen und Limiter: Alle Endstufen voll aufgerissen, der erste Limiter auf Voll-Last, der andere auf etwa 50%, wie ich ihn eingestellt hatte. Blick aufs Pult: Gain vom CD-Player auf Maximalpegel.....

So viel also zu "erfahrenen" Technikern.

Meint Ihr, die Stufen haben auch Schaden genommen?????

Einmal editiert, zuletzt von PMN-Concepts (9. August 2004 um 22:48)

• Pille666
    • 11. Juli 2004 um 16:45

naja einerzeits bist du selber schuld! denn die glohreiche regel heißt, endstufen immer ganz aufdrehen und danach dann den limiter einstellen und vor den limiter ein schutzgiter bzw den limiter so verbauen das keiner rannkommt!

da wird sich der veranstalter wohl über ne rechnung freuen!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 12. Juli 2004 um 22:18

Doofe OT-Technik-Frage: Wie kriegt man 15"er zum abkratzen, währen die HTs noch spielen???

Gruß
    Didi

• Matthias
    Verifiziert
    • 12. Juli 2004 um 23:37

Geht recht einfach...hab bisher auch noch keinen Hochtöner (durch überlast) zerstört, nen Tieftöner zerhäckselt man relativ einfach wenn man es entsprechtent anstellt...

Gruß matthias

• wg
    • 15. Juli 2004 um 09:07
    Zitat von "Pille666"

naja einerzeits bist du selber schuld! denn die glohreiche regel heißt, endstufen immer ganz aufdrehen und danach dann den limiter einstellen und vor den limiter ein schutzgiter bzw den limiter so verbauen das keiner rannkommt!

da wird sich der veranstalter wohl über ne rechnung freuen!

Hallo,
    wieso wird sich der Veranstalter freuen?
    Eine Anlage im Verleih hat ohne Probleme zufunktionieren.
    Geld vom Veranstalter ich würde keinen € bezahlen!
    Gruß
    wg

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2004 um 23:32
    Zitat von "wg"

Hallo,
    Gruß
    wg

Na ja, das erste Zauberwort heißt AGBs, in denen drin steht, dass der Veranstalter für alle Schäden, die nicht dem regulären Verschleiß unterliegen (Lampen, mechanischer Abrieb) zu zahlen hat. Sollte jeder Verleiher haben....

Zweitens: Wenn du dir nen Mietwagen nimmst und meinst, den mit voller Drehzahl im ersten Gang auf 120 zu beschleunigen und die Karre dabei nen Kolbenfresser bekommt, dann wird die Mietwagenfirma wohl auch Geld sehen wollen :? Nur die sind für vieles versichert :D

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2004 um 03:05

...aus Fehlern lernt man, nun auch du ;)

Ich würde mich mal an den "erfahrenen" Techniker wenden. Wenn er so erfahren ist hat er ja auch eine Betriebshaftpflicht. Wenn es diesen gar nicht gibt ist der Veranstallter selbst in der Pflicht. All zu teuer wird's ja nun nicht...

nur das durch zu setzen wird wohl einiges an Nerven & Arbeit erfordern

hauptsarre gitarre !

• wg
    • 16. Juli 2004 um 08:55

Na ja, das erste Zauberwort heißt AGBs, in denen drin steht, dass der Veranstalter für alle Schäden, die nicht dem regulären Verschleiß unterliegen (Lampen, mechanischer Abrieb) zu zahlen hat. Sollte jeder Verleiher haben....

Zweitens: Wenn du dir nen Mietwagen nimmst und meinst, den mit voller Drehzahl im ersten Gang auf 120 zu beschleunigen und die Karre dabei nen Kolbenfresser bekommt, dann wird die Mietwagenfirma wohl auch Geld sehen wollen :? Nur die sind für vieles versichert :D[/quote]
    Hallo,
    so kann ich auch eine desolate Anlage sanieren.
    Die dummen Veranstalter werden schon bezahlen!
    Bei einem Kolbenfresser bezahlt der Mieter nichts, nur bei einem eigenverschulten Unfall.
    Gruß
    wg

• Pille666
    • 16. Juli 2004 um 10:47
    Zitat von "wg"

Hallo,
    Gruß
    wg

ich weiß ja nicht was ihr für vorstellungen hab! aber es ist ja wohl mehr als berechtigt das der Veranstalter das ganze zahlt!

mal ein kleines bsp du gibs zwei PS15 samt Vortex4 und controller raus! der controller ist richtig eingestellt!

so der kunde bring das material zurück und es geht keine box mehr! du schaußt auf den controller und siehst das dran rumgefummt wurde! also wer muss zahlen? ich würde sagen mieter!

nach übergabe der anlage an den mieter ist dieser dafür verantwortlich und bedienungsfehler die zu zerstörung der anlage führen muss der mieter zahlen! ich kann doch nix dafür wenn die zu dumm sind!

noch ein bsp. ein DJ fährt die anlage so ins clip das selbst die limiter nichts mehr bringen (schon erlent) alage geht kaputt! wer zahlt? ich sgae mieter es sei denn man war selber als tech vor ort!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Juli 2004 um 14:59

Ganz einfach: die Anlage war den Anforderungen nicht gerecht geworden.

Was auch immer für eine Veranstaltung das war, scheinbar war das Zeug so unterdimensioniert, dass keine ordnungsgemäße Durchführung der Show möglich war.
    Typisch für das beschriebene Equipment mit den Kappas!

Ich kenne solche preisgünstigen "Verleiher" zur genüge, habe mich letztens noch grinsend in unserem Städtchen über die "Vorführung" eines selbsternannten Verleihers (der sein Zeug umsonst angeboten hatte, nur um ins Gerede zu kommen) gefreut, dem der Werbering am liebsten die Rübe abgerissen hätte!
    Nur gekreische, Moderatortätigkeit eine einzige Feedbackorgie, überhaupt keine Sprachverständlichkeit usw. So muß das sein! Wollen groß sparen, und wundern sich später über den Kram der ihnen gestellt wurde.

Ich spreche hier aus Sicht eines professionellen Dienstleisters, bei dem funktionierende Technik etwas mehr Mietgeld kostet. Wenn ich dann sehe wie die Jugend versucht mit indiskutablem Material Jobs zu bekommen, muß ich mich schon wundern. Solche Jobs machen wir mit 2 GAE Tops + 2 Subs und einer anständigen Stufe tagelang vollgas ohne Probleme. Als kleines Besteck!

Jede Diskussion ist hier sinnlos. Wer an einem Tag sich mehr als einen Tieftöner zerschiessen läßt ist selber schuld. Und wenn ich dann schon sehe, dass der typische lowbudget Speaker im Spiel war, weiß ich alles.

Nichts für ungut Jungens, aber betreibt es doch bitte nur als Hobby auf Feten!
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juli 2004 um 17:12

da stimmt ich rockline zu :mrgreen: mit ordentlichen Material geht nix kaput :)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2004 um 18:33

Ja, es wurde eine Anlage für leise Hintergrundbeschallung bestellt. Das System war den Anforderungen gewachsen. rockline: Stell mal deine GAE hier hin, ich lasse mal den "Techniker" der meine Anlage gefetzt hat auf dein System los, dann wirst du sehen, dass es nicht an den Kappas lag. Ein System ständig im Clip zu fahren, weil der Techniker besoffen ist (die Anlage wurde, wie ich später erfahren habe, am Abend geschrottet) und alles auf Anschlöag reisst und vor Alkohol nix mehr peilt, das schrottet JEDES System! Limiter waren ja drin, aber wenn man die außer Wirkung setzt kann man sie gleich weg lassen!

Und: Jeder fängt ja wohl mal mir kleinen Systemen an, aber du hast deine GAE ja wohl alle sofort und in reichlicher Stückzahl gekauft, rockline.

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt. Find's daher nicht ganz passend, dass du über die Leute mit "Billigequipment" (wie du es wohl siehst) herziehst.

• cyberlight
    • 18. Juli 2004 um 19:06
    Zitat

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt.

Genau aus diesem Grund wurden ja diverse Einsteiger-Bretter geschaffen.
    Leider nutzen das manche etwas zu sehr aus.

Um zum Thema zurückzukommen:
    Wenn jemand die Anlage so manipuliert und auch an Sachen rangeht, die ihn nicht zu interessieren haben, hat der Mieter Schuld.
    Er bekommt eine Einweisung, waran er rumspielen darf und wenn er sich nicht dran hält, muss er den Schaden bezahlen.
    Ganz einfach!
    Die Anlage geht in einwandfreiem Zustand raus, ändert sich das während der Veranstaltung, wird der Schaden bezahlt und der Mieter bekommt nie wieder eine Anlage.

Wenn ich unzuverlässige Leute habe, gebe ich die Anlage auch nicht aus der Hand.
    Vermieter haben meist auch noch irgendwo was billiges, abgerocktes in der Ecke rumfliegen, wo ein Kratzer mehr auch nicht mehr auffällt, um genau solche Leute zu versorgen.

Die Einstellung von wg (der übrigens mal Zitate als solche markieren müsste) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ist das evtl. der Mieter?

Die Anlage ist ja wohl ausreichend, wenn (üblicherweise leise) Hintergrundbeschallung und Sprache übertragen werden soll.

Auch wenn jemand unnötig viele mechanische Schäden verursacht und auch sonst ruppig mit dem Zeug umgeht, bezahlt er beim nächsten Mal mehr oder bekommt nichts.
    Zugegebener Massen verdiene ich auch meine Brötchen mit einer anderen Beschäftigung und normalerweise baue ich die Anlage immer selbst auf und ab. Das erspart mir bisher sehr viel Ärger.

Einmal wurde die Anlage allein gelassen, weil keiner Zeit hatte und prompt kamen die neuen PAR64 kaputt zurück und die Endstufe war auf Anschlag. (Ich hatte sie extra nur ein wenig zurückgedreht, um das herauszufinden)

Wenn der Einsatzzweck geändert wird, kann der Vermieter das ja wohl kaum vorausahnen.
    Ich stelle jedenfalls nicht 5kW hin, wenn nur 1kW gefordert wird.

Wenn das Handy "wild klingelt", ist man ja selber Schuld :mrgreen:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Juli 2004 um 20:17
    Zitat von "PMN-Concepts"

Und: Jeder fängt ja wohl mal mir kleinen Systemen an, aber du hast deine GAE ja wohl alle sofort und in reichlicher Stückzahl gekauft, rockline.

Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt. Find's daher nicht ganz passend, dass du über die Leute mit "Billigequipment" (wie du es wohl siehst) herziehst.

Warum kauft ihr euch denn nicht direkt was gescheites, und vermietet es dann zu marktgerechten Preisen? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass gerade die Kappa15 Fraktion für ganz kleines Geld den Markt regelrecht runiniert!
    Wenn anschließend in der Konsequenz des billigen Einkaufes was kaputt geht wird groß lamentiert.

Ich verstehe ja das Problem, wenn euch jemand das Material zerschossen hat. Aber gehe mal ganz fest davon aus, dass Du als Vermieter eines nutzbaren Systems zum einen dafür sorgen mußt, dass es
    a) betriebssicher ist
    b) die gewünschten Pegel erreicht

Das machen wir schon ewig lange so, ich kenne das wirklich nur zu gut. Warum inverstiert ihr denn nicht in einen anständigen Digitalcontroler? Ich habe schon so oft Zeug vermietet, und bin nie dabei. Wenn ich jedesmal nur Schrott abholen würde, hätte ich den Laden längst zu gemacht!
    Zu GAE und Co: klar kauft man sowas nicht sofort. Aber mit Kappa Boxen usw. wird das nichts auf die Dauer. Ihr versaut euch euren Ruf, und richtig donnern tuts (wie in eurem Beispiel ersichtlich) dann doch nicht.
    Zudem muß ich mich dennoch über den sogenannten Veranstalter wundern. Warum haben die denn so aufgedreht? Weshalb hat er einen betrunkenen Techniker gestellt? Was für Vertragsinhalte hattet ihr?

Nichts für ungut, aber in einem anderen Beitrag fragtet ihr nach den Möglichkeiten ins große Geschäft zu kommen. Also: ordentliches Material kaufen und Veranstaltungen zuverlässig durchführen. Nicht zu billig anbieten, sonst fallt ihr sofort ins Bastellager!
    Grüße, Stefan

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 20:19
    Zitat von "rockline"

Ganz einfach: die Anlage war den Anforderungen nicht gerecht geworden.

Was auch immer für eine Veranstaltung das war, scheinbar war das Zeug so unterdimensioniert, dass keine ordnungsgemäße Durchführung der Show möglich war.
    Typisch für das beschriebene Equipment mit den Kappas!

Ich kenne solche preisgünstigen "Verleiher" zur genüge, habe mich letztens noch grinsend in unserem Städtchen über die "Vorführung" eines selbsternannten Verleihers (der sein Zeug umsonst angeboten hatte, nur um ins Gerede zu kommen) gefreut, dem der Werbering am liebsten die Rübe abgerissen hätte!
    Nur gekreische, Moderatortätigkeit eine einzige Feedbackorgie, überhaupt keine Sprachverständlichkeit usw. So muß das sein! Wollen groß sparen, und wundern sich später über den Kram der ihnen gestellt wurde.

Ich spreche hier aus Sicht eines professionellen Dienstleisters, bei dem funktionierende Technik etwas mehr Mietgeld kostet. Wenn ich dann sehe wie die Jugend versucht mit indiskutablem Material Jobs zu bekommen, muß ich mich schon wundern. Solche Jobs machen wir mit 2 GAE Tops + 2 Subs und einer anständigen Stufe tagelang vollgas ohne Probleme. Als kleines Besteck!

Jede Diskussion ist hier sinnlos. Wer an einem Tag sich mehr als einen Tieftöner zerschiessen läßt ist selber schuld. Und wenn ich dann schon sehe, dass der typische lowbudget Speaker im Spiel war, weiß ich alles.

Nichts für ungut Jungens, aber betreibt es doch bitte nur als Hobby auf Feten!
    Stefan

Alles anzeigen

nein gutes material geht nicht kaputt!!!

nur mal ein bsp am rande. nexo geo S geht an ein benachbarten verleiher der dieses selber einsetzt und verleiht es an ein Open Air mit rock musik (nur am rade fasches system für den einsatztzweck, wir wusten nichts von diesem einsatzt zweck sonst hätten wir nicht verliehen). der tech von der anderen firma ist auch sehr zuverlässig und war auf dem job selber dabei und hat uns erzählt das er versucht hat die mischer um zaum zuhalten die haben sich beim veransteler beschwert und der liss die mischer dann voll gas geben (nach unterschriebenen beleg das er für etweilige schäden aufkommt)

ok fazit: am nächsten tag kam der tech der anderen firma mit unseren geos zurück und hat sich direkt entschuldigt und die firma hat dann auch direkt den schaden bezahlt!

also soviel dazu das eine profi anlage nicht kaputt gehen kann!

anliche sachen sind uns auch schon mit nexo alpha passiert trotz zustem controller! also du siehst es ist nicht immer der jenige schuld der die sachen verleiht sondern meistens der der sie bedient!!!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2004 um 20:29

eben. genau mein Reden. vier 15" kappas sind nicht für ne laute Party in einem großen Zelt geeignet. ich als verleiher wusste nichts davon, dass ne party steigne sollte, also habe ich auch nur eine Anlage gestellt, die dem angegebenen Verwendungszweck genügte. Wenn der "Techniker" powert ohne Ende ist es nicht meine Schuld weil das System zu klein war...

Finanziell hat sich auch alles geklärt, der Veranstalter sagrte mir, ich soll den Betrag in Rechnung stellen und nicht zu knapp kalkulieren. Er hat den Fehler seines Technikers eingesehen und ist bereit den Schaden zzu begleichen....

Für mich heisst das also: Neue Speaker und die Sache ist erledigt

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 21:26
    Zitat von "PMN-Concepts"

eben. genau mein Reden. vier 15" kappas sind nicht für ne laute Party in einem großen Zelt geeignet. ich als verleiher wusste nichts davon, dass ne party steigne sollte, also habe ich auch nur eine Anlage gestellt, die dem angegebenen Verwendungszweck genügte. Wenn der "Techniker" powert ohne Ende ist es nicht meine Schuld weil das System zu klein war...

Finanziell hat sich auch alles geklärt, der Veranstalter sagrte mir, ich soll den Betrag in Rechnung stellen und nicht zu knapp kalkulieren. Er hat den Fehler seines Technikers eingesehen und ist bereit den Schaden zzu begleichen....

Für mich heisst das also: Neue Speaker und die Sache ist erledigt

bei neuen speakern würde ich es nicht belassen! du solltest auch über die nötige arbeitszeit die anfällt durch das tauschen in deine rechnung einbeziehen. auch der ausfall der statt gefunden hat sollte berechnet werden!

• Mnyut
    • 18. Juli 2004 um 22:44
    Zitat von "Pille666"

bei neuen speakern würde ich es nicht belassen! du solltest auch über die nötige arbeitszeit die anfällt durch das tauschen in deine rechnung einbeziehen. auch der ausfall der statt gefunden hat sollte berechnet werden!

Aber weis du, wenn du so einen Kunden hast der gleich bei Rückgabe/Abholung sagt so und so siehts aus und dann auch zügig bezahlt, dann ist das OK. Der darf auch wieder bekommen und ausleihen.
    Wenn man die Anlage zufällig am nächsten Tag bzw. bis sie repariert ist nicht gebraucht wird würde ich das auch nicht berechnen.

Das man aber trotz lowcost PA sich nicht zu billig verkaufen sollte müsste ist klar (obwohl ich das bei vielen manchmal bezweifle!). Man will sich ja auch irgendwann was richtiges Kaufen ;)

• micha_d
    • 18. Juli 2004 um 22:46

Hi

Das Problem lag doch wohl eher in der Konzeption dieser Anlage.

Amprack einpegeln,vorder und Rückseite Abschließen..mit Abus-Diskus......Der Verleihmixer hat weder EQ noch Klangregelung und nix passiert mehr...

So einfach geht das....Fummelt einer am Rack rum,das gut abgeschlossen ist,heisst es sachbeschädigung..Der Verursacher kann für den Schaden belangt werden. :wink:

Gruß,Micha

http://img17.exs.cx/img17/8189/braveheart.gif

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2004 um 23:20

Micha: hatte die Racks auch abgeschlossen kurz bevor ich weg fahren wollte, dann fiel mir aber ein, dass die anlage ja aber auch irgendwie abzuschalten sein muss (zweitägige Veranstaltung) und ich hatte nicht gerade lust drauf, dass meine PA abgeschaltet wird, indem man den Haupschalter in der Unterverteilung ausknipst. Bin eher der vorsichtige Typ: Mixer runter, endstufen runter, Mixer aus, Stufen aus, Effekte aus... alles zu seiner Zeit. Kriege immer das Grausen, wenn ich auf kleineren Gig bin und höre wie die Crew IHRE anlage ausmacht: Drehstromstecker ziehen, dann ist dunkel und ruhe. Wor der Ruhe kommt dann oft noch ein lautes "BLUBB" aus den Boxen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement