1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scanner + kannen über ein Dmx Pult?

• aw-audio
  • 17. Oktober 2002 um 01:04
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. Oktober 2002 um 01:04

ist das machbar? oder sind 2 getrennte Pulte am besten.
    Wenn scanner Color changer etc. + kannen auch über ein Board gut zu bedienen ,was gibts da für brauchbare Pulte, die möglichst günstig sind.
    kann also ruhig ein noname Glp etc. sein.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2002 um 01:14

Grand MA Ultra Light oder JB Licon.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2002 um 01:41

MA Lightcommander,
    zb, 24/6 LC2
    wenn neu zu teuer, dann halt gebraucht.
    Wir haben auch schon vieles ausprobiert,
    aber für ne kleine Show
    (zb. 4 Scans+ 4x6er Bar und Acl, Blinder)
    gibts nichts besseres.
    Und ganz wichtig: jeder kommt damit zurecht!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2002 um 02:19

Das ist auch eine Personalfrage. Wenn ich nur eine Person zum bedienen habe, dann ist ein einzelnes Pult vermutlich besser.

Bei großen oder sehr chaotischen Produktionen macht es Sinn, konventionell und Scans personell aufzuteilen. Dann kommt man natürlich um zwei Steuergeräte nicht drum herum.

Meist - zumindest bei günstigen Geräten - würde das dann auch heißen , zwei DMX-Leitungen zu legen.

Zwei Steuergeräte sind auch oft "aus der Not" heraus geboren: Man hat mit 'nem kleinen konventionellen Pult angefangen und dann Scans gekauft. Für eine GrandMA reicht nun der Etat nicht mehr, selbst wenn sie UltraLight sein sollte, also kommt erst mal 'ne kleine Scannersteuerung her...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Carm
    Profi
    • 17. Oktober 2002 um 02:43

wenn die cues/chaser für das konventionelle licht nicht so kompliziert sind kann man das auch alles über nen scanco fahren. programmierung ist halt etwas "komplizierter" bzw. nicht arg komfortabel. live eingreifen eigentlich nicht möglich.
    persönlich würde ich die kombination scanco/lightco 12/2 empfehlen - die lässt sich auch noch locker allein bedienen. dmx kann man dann auch über den dmx-merger im scanco laufen lassen wenn es sinn macht.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Oktober 2002 um 05:38

Licon 1 oder scanncomander 1612 kann auch 24 kannen steuern :smile: und ist nicht all zu teuer *g*Nur bei der licon ist die Bedienungsanleitung vom A.... ähm taste drück ??? warum passiert nichts AHA diese Funtion ist noch nicht implementiert :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2002 um 11:17

Wenns wirklich billigst sein soll, so für n paar Kleinigkeiten kann man mit dem SD2 von GLP recht gut arbeiten. Es ist natürlich kein Tourpult für den Einsatz jedes Wochenende aber für ab und zu Aktionen tut es was es soll und ist doch günstig. Dazu hat es extra ne Scan und ne PAr Section, so das hier beides gut funktioniert. Wie gesagt, haltbar ist es nicht sonderlich und wiederverkauf kannst du größtenteils vergessen aber für bissel Scanner und etwas PAR Lich geht es.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-10-17 11:17 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. Oktober 2002 um 14:15

Nun ja es sollte nix allzu teures sein. Dass Ma der King unter den Consolen ist, is mir schon klar, hab selbst damit in meiner ehmaligen schule wat gemacht.
    Ich bin quasi noch ein kleiner Vereins-beschaller so im 100er Publikums bereich.

was haltet ihr vom GLP Scanoperator 12PT, (der mit den jog wheels). Oder der ohne die Wheels, der nur ca. 155€ kostet.

kann man mit dem 24Kanal Pult von Glp
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1389847441&rd=1
    auch beides Steuern? (scanner + kannen)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. Oktober 2002 um 15:14

Hi!

Die Teile von Botex/GLP/FAL,.... sind eigentlich ihr Geld locker wert; machen halt das was sie sollen und sind mehr oder weniger ordentlich verarbeitet. (Klar, sind keine Edel-Potis drin,...)

Den Scanoperator 12 kenne ich; die Wheels mag ich nicht; da ist man mit den Fadern wesentlich besser bedient!

Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem dieser 24er-Pulte für Party und kleine Disco-sachen.... vielleich sollte man sich zusammentun und gemeinsam mal einen Händler finden, weil den Standard-ebay-Preis muss man doch irgendwie unterboten bekommen :smile:

Braucht noch jemand so ein Teil??

tom

http://www.partyontour.de

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. Oktober 2002 um 15:39

hm wäre echt genial wenns das irgendwo noch günstiger gäbe, (den Glp/Showtech....showdesigner 24)

220€ bei ebay finde ich gehen ja noch, und mehr wollt ich eigentlich wenn auch nicht ausgeben, da ich halt noch nicht in dem grossen profie maße verleihe, sondern ehe noch zu den Hobby Vt's gehöre

• Sashx1
    • 17. Oktober 2002 um 21:03

moin.

also den alten scanoperator gibts schon für 120 € wenn ich mich recht erinner.

aber das licon 1 von jb find ich schon geil. ist auch technisch besser als der scanco ( licon: 32 movinglights mit bis zu 25 kanälen + 96 par kanäle, 8/16 bit; scanco 16 movinglights mit bis zu 24 kanälen + 96 par kanäle, 8 bit)

glp showdesigner find ich nen bissel kompliziert...

eine mischung aus 2 pulten könnte intuitives arbeiten ermöglichen.
    ist auch bei mir noch ne überlegung ob 2 oder 1 "multipult"

beim scanoperator bin ich mir auchnicht so sicher wegen den steuermöglichkeiten.

kann der 6 shows aus 240 bewegungsabläufen oder nur 6 bewegungsabläufen aus 240 einstellungen???

mfg Sash

• MarcoMPL
    • 17. Oktober 2002 um 21:29

Meiner Meinung nach sind die Botex DC1216 oder GLP / Showtec ihr Geld NICHT wert.
    Die Geräte sind nicht nur vom Preis her absolut billig.
    Bei jedem Tastendruck "Klack" (sehr billige Taster), die Fader sind sehr ungenau (eigentlich kaum zu gebrauchen).

Für eine Kellerparty mag das noch ok sein,
    aber alles was auch nur annähernd professionell sein soll, nicht mehr geeignet.

Ein preisgünstiges, aber doch gutes Gerät ist der Scancontrol 1612 von JB-lighting.
    Den benutze ich selber mehrfach im Verleih, und hatte noch nie wirkliche Probleme.

Also, lieber ein wenig mehr ausgeben,
    dafür bekommst du auch Qualität (muss ja nicht gleich MA sein, aber eben auch nicht das billigste).

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. Oktober 2002 um 22:09

ja jb ist gewiss gut, kostet aber echt auch einiges.

Ich schätze ich werd erst mal den 24kanal showdesigner nehmen, und meine dmx gerätschaften notbedürftig darüber laufen lassen, bis ich wat kohle fürn besseres extra scanner pult habe.

Obwohl man muss auch bedenken ob die 150€ für das 1216scanner pult nicht doch eine erste lösung wäre, ich meine ist sicherlich besser als nix

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. Oktober 2002 um 23:00

Hm, schön und gut, aber der JB ist nun mal ein waschechter Scancontroler, dem man gnädigerweise noch 24 Kannenkanäle spendiert hat.

Wenn schon soooo viel Geld, dann doch lieber etwas mit der Philosophie z.B. des SGM Studio 12

(Link mit Bildchen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131243.html)

Habe selbst schon einmal dran gearbeitet; fand das prinzip gut, die Bedienungsanleitung leider überhaupt nicht :smile:

Für eine schöne Lichtshow brauch ich immer noch Fader; kann sagen wer will. Nur Knöpfe und ein Spaßknüppel für Kannensteuerung kann doch nicht denen ihr Ernst sein, oder ???

Irgendwie hatte ich das Gefühl, es geht hier um ein Billiges(!) Pult......
    Und wenn MarcoMPL dann bemerkt, dass die Tasten bilig "klack" machen, sollte man vielleicht einmal den Faktor 10-20 (!!!) im Anschaffungspreis beachten!

Den GLP Showdesigner SD2 lasse ich hier einmal aussen vor; in der Preisklasse gibt es sicher bessere Geräte! Wir reden hier doch um die 100-300€-Klasse oder etwa nicht???

So, aw´s Frage ist nach wie vor unbeantwortet. Deshalb nochmal konkret:

Der Botex Scenesetter 1224 (= GLP Lightoperator, Showmaster...) ist ein 12/24-Kanal-DMX-Pult für Kannen mit 24 Fadern für knapp über 200,-.
    Der Botex Scanmaster / GLP Scanoperator 12 ist ein Scannerpult für unter 200,-

Ist das eine sinnvolle Kombination und
    gibt es bezahlbare Alternativen, die einen (geringen) Aufpreis (Nicht das 10-fache; Scanco ist besser!!:-) wert sind...................???????

mfg,

tom

• Carm
    Profi
    • 18. Oktober 2002 um 03:28

das studio 12 von sgm mag ja ganz nett sein, allerdings meiner meinung nach wirklich nur für discozwecke geeignet da mangelnde beschriftungsmöglichkeit der cues/scenes/memories (ausser mit tape... :smile: auch lassen sich ja nicht wirklich fadezeiten einstellen und somit komplexere shows realisieren. livebetrieb ist aufgrund der extrem schnell reagierenden fader imho auch kaum möglich da sie viel zu empfindlich reagieren.
    dafür ist die section fürs konventionelle licht ganz okay - wie gesagt für discobetrieb wo's nur wackeln&blinken soll gut

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Oktober 2002 um 11:39

hi!

Ich habe ja auch gesagt ein Gerät mit der Philosophie eines SGM.
    Also ein schönes Hybridpult mit Fadern (!).
    Das SGM ist eben das einzige Pult dieser Art, mit dem ich selber schon gearbeitet habe. Andere schöne Pulte (zB MA, Jands,...) kenne ich nicht persönlich.

Beim SGM finde ich das Display über den 8 Fadern im Wackelteil ganz gut; den 3cm-Joystick kann man vergessen; habe mal versucht damit ein paar Movingheads zu bewegen; die Teile wedeln nur noch wild in der Gegend rum; von Kontrolle kann keine Rede sein....

Es gibt halt eben Dinge im Leben, bei denen es doch auf die Länge ankommt :smile:

Beim zweiten Mal an dem Pult habe ich dann 5 Abstandshalter (vom PC-Motherboardeinbau) an den joystick geschraubt :smile:

mfg,

tom

• Carm
    Profi
    • 18. Oktober 2002 um 15:12

gerade das display am sgm finde ich völlig unzureichend und die fader wie gesagt viel zu empfindlich um live in der show was zu ändern - man fährt mit sicherheit über den wert drüber... da sind encoderräder a la scanco/hog doch einiges besser.

allerdings sollte man doch äpfel mit äpfeln vergleichen - preislich liegen ja welten zwischen den pulten.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. Oktober 2002 um 17:55

kann man mit dem Botex Scenesetter 1224 neben den Kannen auch 2-4 scannerlein steuern? (4kanal pro Scanner).

P.s Möchte denn keiner sein Ma-Scancommander verschenken?

• Sashx1
    • 18. Oktober 2002 um 20:16

moin.

also ich hab auf einer va mal das glp 2448 pult gesehen mit dem wurden da 2 6-er bars par 64 und 4 4er bars par 56 und 4 clay paky miniscan gesteuert.

allerdings war ich von den bewegungsabläufen nicht sonderlich begeistert. da hätte die musiksteuerung mehr hergegeben.

mein tipp dazu: lieber noch nen zweiten controller für die scanner kaufen und was vernünftiges programieren können.

mfg Sash

• MarcoMPL
    • 18. Oktober 2002 um 21:11
    Zitat

ewok schrieb am 2002-10-17 23:00 :
    Hm, schön und gut, aber der JB ist nun mal ein waschechter Scancontroler, dem man gnädigerweise noch 24 Kannenkanäle spendiert hat.

Wenn schon soooo viel Geld, dann doch lieber etwas mit der Philosophie z.B. des SGM Studio 12

Soo teuer ist der JB 1612er nun wirklich nicht, muss ja auch nicht immer ein Neugerät sein. Die optimale Lösung für Scanner und PAR-Licht ist das sicher nicht, aber noch eher als ein Botex DC1216.

Zitat

Irgendwie hatte ich das Gefühl, es geht hier um ein Billiges(!) Pult......

Wohl ein günstiges, aber kein "billiges".

Zitat

Das war nur ein gutgemeinter Hinweis.
    Er wird mit dem Gerät sehr warscheinlich nicht glücklich werden (jedenfalls nicht über längere Zeit). Warum dann nicht gleich
    was hochwertigeres kaufen.
    Es wurde ausdrücklich ein "brauchbares" Pult verlangt, dann kann ich die Botex Pulte eben einfach nicht empfehlen.

Letzendlich kann ich nur empfehlen die Geräte vor dem Kauf selbst mal zu testen.

Viele Grüße,
    Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™