Mir ist aufgefallen dass bei der Simulation mit WinISD Pro im Bereich von 50-60 Hz bei den meisten Chassis der SPLmax stark einbricht, es entsteht eine große Senke.
Dies rührt (glaube ich :wink: ) daher dass WinISD den Xmax bei der Darstellung des Frequenzverlaufs mit berücksichtigt. Wenn man sich aber das "Cone-Excursion" Diagramm anschaut sieht man dass im Bereich der besagten Senke die Membran noch lange nicht bis zum Maximum ausgelenkt wird...
Die Differenz dieser Senke zum SPL des übrigen Frequenzbandes wird umso größer, je mehr das Chassis belastet wird. Bei 1000 Watt beträgt die Differenz schon 6 dB...
Nun meine Frage: Lässt sich diese große Senke im SPL wieder ausgleichen, indem ich mir deren Scheitelpunkt suche und ich diese Frequenz dann am EQ bzw. an der Weiche (wenn möglich) um den entsprechenden dB-Wert anhebe?
Also wenn WinISD mir z.B. sagt der Sub hat bei 50 Hz eine Senke von 5 dB - ich dann einfach am EQ die 50 Hz um 5 dB anhebe - und schon ist der Frequenzgang wieder einigermaßen linear - oder ist das nicht so einfach möglich...