1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Unterschiedliche Lautstärke bei Gigs wo abwechselnd DJ und B

• DJ_Jörg
  • 18. Juli 2004 um 03:31
  • DJ_Jörg
    • 18. Juli 2004 um 03:31

Hallo Leute, komme gerade von nem Gig mit ner Top 40 Band. Absolut amtliche Sachen waren vorhanden, Sound sehr gut, aber der Mann am Mischer hatte kein einsehen mit mir ( DJ ) ich war immer einieges leiser als die Band. Auf meine höfliche Bitte das doch abzustellen, sagte er nur: " Der DJ ist bei mir immer leiser als die Band."

Warum konnte er mir nicht erklären. Wie sind eure Erfahrungenmit solchen Jungs. Mir ist das sachon öfter passiert, ich mache schon beim Soundcheck immer extra wenig Ausgangspegel, damit ich später wenigstens etwas Reserve habe.

Macht Ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2004 um 03:57

Wie viel leiser ist "leiser"?

Würde das prinzipiell aber ähnlich sehen, dass die Live-Acts ein wenig lauter dürfen als der DJ.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DJ_Jörg
    • 19. Juli 2004 um 05:45

"Wieviel leiser ist leiser "

Also auf jeden Fall schon so viel leiser das der Unterschied deutlich hörbar ist und das nicht nur für mich.
    Warum soll den ein Unterschied berechtigt sein ?
    Der DJ ist doch eigentlich dazu da die Stimmung in der Bandpause hochzuhalten und dazu gehört auch eine angemessene Lautstärke !

Verstehe ich total nicht diese Philosophie.

Habe manchmal schon den Eindruck die halten den DJ kurz, damit die Band besser da steht und nicht bei guten DJ´s untergeht.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Juli 2004 um 09:01

Vielleicht kommts auch daher, daß Tonis wissen, daß die meisten DJs immer bis an die Leistungsgrenze ihrer Pulte gehen, bzw. es mit der Lautstärke immer zu gut meinen...Ich hatte neulich auch einen DJ, zwar schon so um die Anfang 40, aber scheinbar wirklich keine Ahnung, da gingen die Roten Lampen an seinem KME nicht mehr aus...und da Digitalpult war auch mit PAD nix mehr zu retten *zerr* Auf meinen freundlichen Hinweis hin, daß er doch leiser sollte und ich lauter machen würde, meinte er nur, er hätte immer alles oben, das hätte auch immer funktioniert. Wir einigten uns, stellten sein Pult neu ein und 10 Minuten später hörte ichs aus dem Becks-B'reisch (Backstagebereich) wieder zärgeln wie sau, wieder alles rot bei ihm ("Na, dann bin ich halt zu laut für Dich, na und, mein Pult kann das nunmal"). Ich seh das eigentlich auch so, daß bei VAs wo die DJs nicht nur die leichte Lounge-Musik zur Berieselung machen, Band und DJ gleich sein sollten, allerdings sollten DJs beachten, daß die Band wegen mehr Dynamik in den Spitzen lauter sein kann, als der DJ im Durchschnitt...schwierig schwierig. Ich würd mir mehr verständige DJs wünschen :) (Und mehr schöne Frauen auf Jobs, und mehr Hotels, und mehr Geld...:-D)

Viele Grüße,

Thomas

By the Way, Jörg, als Top40-Mischermann, der des öfteren um Oldenburg unterwegs ist...bei welcher Band war denn das? *g*

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Lifewire
    • 19. Juli 2004 um 09:37

Hi, ich sehe das noch etwas anders, denn der DJ in der Pause ist für mich als Hintergrundbeschallung da, weil nicht nur die Band sondern auch das Publikum eine Pause vertragen kann. Die meisten Leute kommen doch wegen dem Liveact auf die VA und nicht wegen dem Pausenfüller, deshalb ist bei mir der DJ auch immer leiser als der Act.
    Dass dies nun dem DJ nicht gefällt, ist mir klar, aber solange er nicht der Headliner ist, muss er wohl oder übel damit leben.

Gruss, Jeff.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Juli 2004 um 09:40

Hallo Jeff,

ich würde es so ein bißchen von der VA selbst abhängig machen, wenn die Band und der DJ gebucht sind, um die VA als ganzes zu einem runden Programm zu führen (Band für Party, DJ für alles was die Band nicht spielt), dann sind die beiden gleichberechtigt und sollten auch so behandelt werden.
    Viele Grüße,

Thomas

• Lifewire
    • 19. Juli 2004 um 09:47

Hi, ich ging hier von der weiter oben erwähnten Top 40 Band aus und habe es mit unseren VA's hier verglichen. Andernfalls, kann man darüber reden, wenn aber bloss die Band auf Plakaten und Flyern drauf ist, ist der Fall für mich klar.

Gruus, Jeff.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Juli 2004 um 09:52

Für mich auch und von daher sind wir uns glaub ich einig :) Wenn DJ Jörg bloss mit Band XY auf dem Plakat steht, dann soller auch seinen Turn angemessen machen dürfen.

Viele Grüße,

Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 19. Juli 2004 um 14:27

vielleicht sollten ja auch gewisse dp- werte eingehalten werden.

und damit die band etwas lauter kann, soll ja rocken...
    hat man in den pausen halt etwas leiser gemacht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 20. Juli 2004 um 00:22

(zitat)
    ich mache schon beim Soundcheck immer extra wenig Ausgangspegel, damit ich später wenigstens etwas Reserve habe
    (zitat ende)

joohoo! diese aussage ist sowas von klasse!
    :)

• DJ_Jörg
    • 20. Juli 2004 um 03:12

@" Guessi :
    " War mir klar das jemand das falsch auslegt !
    Aber ich mache das schon aus der Erfahrung heraus, weil ich weiß das die meisten Tonis die DJ´s immer kürzer als die Band halten.
    @ all:
    Ich gehöre sicher nicht zu den DJ´s Marke "Gaskrank ", und bemühe mich immer sehr das mein Pult nicht im roten Bereich läuft, allein wegen dem Sound !
    Das mit dem niedrigeren Pegel beim Soundcheck hat sich halt einiegermaßen bewert um ein faires Ergebnis zu erziehlen, was die Lautstärke angeht.
    Und übriegens da wo ich herkomme steht der Name des DJ´s der mit ner Band spielt meistens mit auf dem Plakat und die jüngeren Gäste sind immer dankbar wenn ein DJ da ist der auch Ihre Wünsche erfüllt, auch wenn ich schon 33 bin !

Ich denke halt immernoch, das die Tonis teilweise so handeln, weil sie die Band hervorheben wollen. Dabei ist das Gesammtbild der Veranstalltung entscheident und dazu gehört für mich ein gleicher Pegel !

Schließlich reden wir hier ja nicht von einem Ball oder einer Hochzeit, wo Tanzpausenuntermahlung gefragt ist !

Ps.: Meinen Dank noch an alle " Tonis ", die für Gleichberechtigung sorgen ! Und nicht jeden DJ über den gleichen Kamm scherren !!!!!

Gruß Jörg

• DJ_Jörg
    • 20. Juli 2004 um 03:23

@ lifewire
    Findest Du wirklich, das es Deine Aufgabe ist zu entscheiden wer der Headliner ist ?
    Es ist doch wichtig das die Gäste zufrieden sind und dazu gehört bei ner Band numal oft ein DJ dazu der die Wünsche erfüllt, die die Band nicht erfüllen kann. Warum bitteschön sollen diese Gäste Ihre Musik nicht in einer angemessenen Lautstärke genießen dürfen ?

Deine Aufgabe als Tonmann ( wenn Du einer bist ), ist es dafür zu sorgen, das der Sound stimmt und sonst nix !

• Lifewire
    • 20. Juli 2004 um 09:45

Ausser die als Headliner gebuchte Band setzt in ihren Vertrag, dass sie den Löwenanteil an Pegel für sich beanspruchen und der DJ leider nur als "Pausenfüller" da ist. Daran hat sich der Veranstalter und danach sicherlich auch der Toni zu halten. Ob dies nun gut oder schlecht ist, liegt nicht im Ermessen des Tonis, er muss sich halt an Anweisungen halten. Sicherlich gibt es Partys wo der DJ mindestens genauso wenn nicht sogar wichtiger als die Band für einen guten gelungenen Abend ist.
    Ist es aber andersrum musst du dies dann doch akzeptieren.
    Nicht jeder Toni ist gegen DJ's, aber manchmal gibt es Anweisungen, dh. oft ist der Veranstalter oder die Band der "Böse".

Ich wollte dich mit meinen Aussagen nicht persönlich angreifen da ich dich nicht kenne und hoffe dass du dies auch als solches verstehst.

Carpe diem, Jeff.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Juli 2004 um 12:28

Soetwas wäre für mich im Vorfeld mit dem Auftraggeber zu besprechen: Wozu ist der Dj eigentlich da, welche Aufgabe soll er übernehmen: Backgroundmusik zwischen den Bandpausen wird oft gewünscht, da es sich für 15 Min. ohnehin kaum lohnt, die Gäste auf eine Richtung abgehen zu lassen. Die Band sollte dann bis um 01.00 Uhr fertig sein, um anschließend die Discoparty bis VA-Ende steigen zu lassen (andernfalls gehen zu viele Leute schon nach Hause), natürlich mit ebenso lautem Pegel wie Stunden zuvor die Band.

Stelle mir vor, dass dies sich die meisten Gäste so wünschen.

Tipp: Immer nach Räumlichkeiten fragen, um zur gleichen Zeit zur Band ein Kontrastdiscoprogramm anbieten zu können. Stehen ja nicht alle auf Bandmusik, und so können die Gäste von Anfang an auswählen. Funktioniert in der Praxis sehr gut. Als DJ/Disco kann man mit dem VA auch eigene Technik besprechen, bspw. zur Disco eine Laserbeamshow zum Opening, nachdem die Band abgetreten ist, Strobos die nicht zur Bandmusik passen würden etc.

Nochmal zum Problem zu leise PA für die Disco: Sollte bspw. eine sich an die Livemusik anschl. Disco nicht ordentlich mit der Technikcrew, die eher auf Livemusik steht, fahren lassen, einfach beim Folgegig auf eine andere Firma bestehen, die eine bessere Zusammenarbeit bietet. Wenn der Kunde DICH als DJ will, muss er darauf eingehen.

• DJ_Uwe
    • 20. Juli 2004 um 12:30

Hallo!

Als DJ kann man das problem ganz einfach lösen. Man hat ne klausel im Verttrag die einem zusichert das man die selbe lautstärke machen darf wie der akt.
    Anderer weg: Man Stellt selber das Tonequipment und den Toni....... Dann kann die band betteln wenn sie genauso laut sein will wie der dj :lol:

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 20. Juli 2004 um 23:42

nur um mal kurz das problem zu erläutern:

wenn du beim soundcheck extra leise machst, damit du am abend "schön laut" machen kannst, wirst du früher oder später den eingangskanal am PA-Pult übersteuern. dessen gain-regler wird im idealfall beim soundcheck anhand deines gebotenen pegels "optimal" eingestellt. daher soundcheck bitte immer mit vernünftigem arbeitspegel, aus technikersicht sogar mit maximalst möglichem!

die richtige / passende lautstärke kann man dann in gemeinsamer absprache (Veranstalter, Techniker, DJ, ...) finden

• sachsensound
    Verifiziert
    • 21. Juli 2004 um 18:33

Jetzt haben wir wieder unseren alten DJ-Techniker Streit. Ich handhabe das aber auch genau wie fast alle Vorredner. Lieber den DJ ein bißchen leiser als die Band. Wenn er damit nicht einverstanden ist, einfach die eigenen Boxen aufbauen lassen. Damit er dann uns auch nach der VA beim Abbau noch die Ohren mit 25% Klirr zudonnern kann.

Glücklicherweise ist bei meinen VA zu 99% der Headliner klar. Alle anderen haben sich nach Ihm zu richten. Fast alle zahlenden Gäste kommen wegen Ihm. Der DJ macht sich dann immer schon völlig fertig weil er ja nach dem Konzert noch ein bißchen Musik machen soll. Meistens dauert das aber keine Stunde und der Saal/ Zelt / Venue ist leer. Habe auch schon genug DJ´s erlebt, die dann zum Schluß wegen 2 besoffenen Tanzenden noch ne Stunde machen wollten. Dann habe ich den DJ sehr gerne mit bei mir auf dem Pult. Er bekommt immer klare Ansagen und wenn er sich dran hält ist alles gut. Ich bin auch immer sehr freundlich zu den DJ´s. Wenn er aber denkt er ist der Gott und alle wollen nur seine Musik hören und er macht was er will dann geht eben auch schnell mal der Regler runter.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Sokke
    • 21. Juli 2004 um 21:32

Achtung, etwas offtopic (Es geht um das absichtliche Leisedrehen, um eine VA zu beenden).

Es spricht keinesfalls gegen eine Live-VA, wenn die Gäste nach dem Bandauftritt noch da bleiben, feiern und Geld ausgeben. Dagegen haben DJ, Gäste und Veranstalter bzw. Clubbesitzer selten etwas einzuwenden, denn es ist zum Vorteil aller.

Einen Tontechniker, der nach dem Hauptact absichtlich den Pegel herunterdreht um die VA aufzulösen, weil er nach Hause möchte, würde ich kein zweites Mal engagieren. Genausowenig einen DJ, der aus demselben Grund nur "Rausschmeißer" spielt, nicht WEIL, sondern DAMIT keiner tanzt und alle gehen.

Ich habe aber bereits reihenweise Konzerte erlebt bei denen sprichwörtlich die Saalbeleuchtung anging, sobald die letzte Band von der Bühne runter war. Aus Technikersicht ist das angenehm, denn sein Geld bekommt man ja und man kann desto früher ins Bett, je früher man das Melkvieh ("Gäste"), wohlgemerkt nachdem es seine Euter an Bar und Kasse weitestgehend geleert hat, wieder vertreibt. Ich kenne dieses Motiv aus Technikersicht und kann es bis zu einem gewissen Grad verstehen und rechtfertigen - für zwei Betrunkene braucht man den Laden nicht länger zu öffnen.

Aber nach dem Hauptact den Saft abzudrehen ist unfair und turnt die Gäste ab. Wenn ich eine Jam veranstalte, spreche ich mit dem Tontechniker ab dass jemand ein Auge auf den FOH hat, dann kann der Techniker nach dem Auftritt gehen, der DJ auflegen und die Leute weiter Bier trinken. Umso besser wird der Eindruck sein, den die Gäste von der Veranstaltung bekommen.

Und bitte nicht falsch verstehen: Wenn bei einer VA das Kind in den Brunnen gefallen ist und deutlich wird, dass da nichts mehr läuft, mache ich auch das große Licht an! Aber die Leute aus purer Bequemlichkeit, durch gezieltes Sabotieren der guten Laune zu vertreiben obwohl noch Potential (auch finanzielles!) vorhanden ist, finde ich daneben. Ich glaube dass es die Qualität einer Veranstaltung steigert, wenn die Gäste sich nicht wie Melkvieh fühlen müssen.

[Hier die Signatur einfügen]

• DJ_Jörg
    • 22. Juli 2004 um 07:03

Ja Ja. Mann merkt schon das die meisten hier sich am Wochenende als Tontechniker betätigen und nicht viele positive Erfahrungen mit meiner Fraction gesammelt haben. Dennoch meine ich das es durchaus berrechtigt ist dem DJ die gleiche Lautstärke zuzugestehen wie der Band. Denn zu einem runden Musikprogramm gehört da wo ich herkomme und auflege nunmal ein DJ zu einer Disco mit Band dazu Warum soll der DJ bitteschön durch einen leiseren Sound behindert werden ?
    Im übriegen gibt es auch ne Menge DJ´s die ebenfalls Techniker sind, wie z.B. ich. Und nicht alle kommen mit dem letzten Mistequitment auf Eure Va´s und bringen die roten Lampen zum leuchten !

Im Endeffekt ist eins klar , in meinen nächsten Verträgen steht das mit dem Pegel drin ! Bei den meisten Va´s habe ich eh ein Wörtchen mitzureden, ich suche halt dann den Tonmann oder den Beschaller aus. Basta !

Nette Grüße Jörg

• Knöppedreher
    • 26. Juli 2004 um 14:29

Hallo

also diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, allerdings haben die meisten DJs schon Probleme hinter der PA die Lautstärke richtig abzuschätzen!
    Habe ja mit den Skydogs einige Jahre die Gegenden unsicher gemacht und mir war es immer am liebsten wenn der DJ ne eigene Anlage hat.
    Man sollte mal vermuten das die meisten von denen nicht jeden Tag mit irgendwie 18kW durch die gegend reisen ... glaube es ist ein Ego und Kompetenzproblem!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum