1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

AKG WMS 40-Probleme mit der Reichweite

• WolfgangK
  • 19. Juli 2004 um 14:05
  • WolfgangK
    Profi
    • 19. Juli 2004 um 14:05

Hallo Kollegen,

ich habe ein AKG WMS 40-Funkmikrofon mit Handmikrofon (kein Ansteck-, ...-mikrofon) im UHF-Bereich, das ich für Vocals einsetze.

Auf der letzten Veranstaltung ist mir aufgefallen, dass die Funkstrecke bereits bei knapp 40m einzelne Aussetzer hatte. Es ist keine Diversity-Anlage, aber bei freier Sichtverbindung und OpenAir hatte ich nicht mit Schwierigkeiten gerechnet.

Die Veranstaltung fand auf einem Schulhof statt, der von eingeschossigen Schulgebäuden mit Klinkersteinen und Fensterflächen umrandet wird. Kann es sein, dass die Gebäude und/oder der asphaltierte Boden zu HF-Reflektionen führen, die durch Interferenzen zu Auslöschungen führen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Juli 2004 um 15:38

Ich hatte die mal ein Wochenende für zwei Veranstaltungen. Einmal Indoor und einmal Open Air Theater mit max 25 Meter Entfernung.

Mein Fazit: Absolut unbrauchbar, wegen zu vieler Dropouts und eben der wenigen Reichweite

• noiseshaper
    • 19. Juli 2004 um 16:37

die wms40 gibts auch mit diversity-empfänger, da gehts halbwegs. is halt ne "einstiegsfunke".

• Knöppedreher
    • 22. Juli 2004 um 19:02

Vergeßt die Teile ... was nützt ein Einstiegssender mit Dropouts!

Wenn günstig sennheiser ew100 das geht so!

• Meyerlein
    • 23. Juli 2004 um 09:27

Wenn ich das schon wieder hör' - einstiegsfunke, vergesst das Teil.......

Klar steht nicht Sennheiser drauf, aber mein Rack mit den vier WMS40 stelle ich hin, schalt es ein und funzt - ich weiß nicht was andere da machen. Will sagen: jedes Funkteil hat Umgebungsbedingungen mit Schwierigkeiten - wetten ich krieg' auch ein heiliges Sennheiser zum Scheitern?

Aber mal anders herum: Zeigt mir mal ein Sys, bei dem ich dem Sänger einen Aufstecksender auf sein Lieblings-Mikrofon geben kann! Da gibt es wohl nix schlimmeres als die furchtbare Sennheiser-Bierdose!

So, jetzt habe ich mich ausgekotzt und stehe zur Erschießung bereit :wink:

Gruss

Meyerlein

• WolfgangK
    Profi
    • 23. Juli 2004 um 11:03

Einstiegsfunke, ... ja ja

Ich habe immer Bauchschmerzen, wenn ich soviel Geld für gutes Material ausgeben muss. Aber ich habe nochmehr Bauchschmerzen, wenn ich plötzlich einen Radiosender auf der PA habe (passiert am 20.06.).

Auch wenn die Dropouts nur ab und zu kommen und das mit dem Radiosender mir bislang auch nur ein einziges Mal passiert ist - ich habe eigentlich die Nase voll und schaffe mir nur noch gutes Material an. Ich habe dann eben nicht mehr alles im Überfluss, aber das, was ich habe, ist top und den Rest leihe ich mir. Das beziehe ich übrigens nicht nur auf Mikro´s, Amps, Boxen, Mixer, ..., sondern auch auf die vielen Kleinigkeiten wie Kabel, Adapter, ... (Kabellöten in der Konzertpause senkt nicht das Lampenfieber)

Die AKG WMS gehört übrigens nicht mir. Wenn, dann hätte ich mir wenigstens einen 9,5" Diversity-Empfänger mit BNC-Antennenbuchsen gekauft, damit ich die Teile später fest ins Rack einbauen und mit externen Antennen betreiben kann. Und es muss auch nicht immer Sennheiser sein.

Aber wann treten eigentlich Dropouts am häufigsten auf und kann es an Reflektionen von den Gebäudewänden liegen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Juli 2004 um 11:17

Also ich würde einfach keinen WMS 40 akzeptieren basta. Andere Leute akzeptieren keine großen Yamaha Pulte (Kuh) und ich eben keine WMS 40.
    Und ich würde mich nicht weigern mit Mitec zu arbeiten.

Um das ganze mal einzuordnen...

• maedman
    • 5. August 2004 um 11:33

Hallo Kollegen,
    hab auch ne WMS 40 Kiste bei nem Kunden im Einsatz (Open Air -Freibad Events) und bisher nur Probleme gehabt. Zuerst dach ich das liegt an den Metallbecken der Bäder, aber Drop Outs treten überal auf und teilweise schon nach 15-20 Metern. Dann noch ein bisschen Bewegung dazu und der Sender steigt regelmäßig aus. Iss halt ne günstige Kiste mit dem entsprechender Leistung.

Frank Meder
    Helme´s Veranstaltungstechnik
    74366 Kirchheim

• Rocky
    • 12. August 2004 um 20:53

Hallo Leute,

wir bei uns im Verein haben auch ein WMS 40 im Einsatz. Damit hatten wir bei unseren bisherigen Veranstaltungen überhaupt keine Probleme. Gute Sprachqualität ohne irgeneinen Aussetzer. In der Sporthalle hatte wir mit Entfernungen bis 25 m überhaupt keine Beanstandungen.

Vor kurzen habe ich dann mal mit dem Squelch-Regler gespielt und dann gabs Probleme. Regler zurückgedreht und alles funzt wieder.

Vielleicht hilfts was??

Gruß, Markus

• AMLB
    • 21. August 2004 um 20:18

Man muss einfach den Einsatzzweck beachten:

Die WMS 40 Handsender haben wir in DJ-Hochzeitsanlagenracks eingebaut: Dafür völlig ok, keine Probleme (aber auch keine 20 Meter Entfernung zum Empfänger)

Will ich auf den Laufsteg oder ins Stadion, dann muss ich dann zu empfangsstabileren Teilen greifen (Empfehlung: Shure UT Serie; selbst in Bundesligastadien keine Probleme, obwohl es an jeder Ecke funkt).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2004 um 15:00

Ich hatte auch schon Probleme mit der WMS (Handsender). Auf ca. 20m freie Strecke (Open Air) gab es schon heftige Aussetzer.
    Allerdings hatte ich da den Squelch-Regler noch nicht entdeckt.
    Die Einstellung etwas zurückgenommen brachte Abhilfe.
    Einfach mal austesten!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. September 2004 um 13:40

Hallo Wolfgang,

40m mit einem Non-Diversity-Gerät sind doch gar nicht so schlecht. Wie andere oben schon geschrieben, ist das WMS40 non-diverstiy das preisgünstigste Funkmikrofon von AKG, deshalb sollte man sich da natürlich nicht viel erwarten.

Abhilfe schafft erstmal ein Diversity-System!
    Dann natürlich der Standort: Sichtverbindung und vor allem nicht in der nähe irgendwelcher Digital-Geräte postieren. Natürlich stellt man gerne mal die ein oder andere Empfangsstation aufs Siderack, aber da befinden sich meist viele Digitalgeräte (Effektgeräte etc.) drin. Also möglichst weit weg davon aufstellen!
    Das mit dem Squelch wurde schon erwähnt, hat aber eher was mit der Reichweite zu tun.
    Dann die Ausgangsleistung: Viele preiswerte Geräte haben so zwischen 10 und 20mW Ausgangsleistung. Erstens stört man da die Nachbarschaft weniger, zweitens hält natürlich die Batterie länger. Manche Geräte haben da schon mehr (bis zu 50mW sind in Deutschland erlaubt) oder können nachträglich - durch den Herstellerservice - heraufgesetzt werden.
    Aber gerade auf Messen etc. wo noch viele andere Funkstrecken zum Einsatz kommen, kommt das sicherlich nicht so gut...
    Da sollte man dann lieber in eine vernünftige Antennenanlage investieren, aber hier sprechen wir preislich von einer anderen Liga.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• kater
    • 27. September 2004 um 14:31
    Zitat von "WolfgangK"

bereits bei knapp 40m einzelne Aussetzer hatte

Hatte ich auch schon nach 10 Metern und Sichtkontakt, obwohl die selbe Strecke in dem selben Raum auch schon oft gut funktioniert hat. Aber bei dem Problemtag hatte ich immer wenn sich der Redner 15cm nach links bewegt hatte Aussetzer, ich hab dann den Empfänger hochgehoben, und dann gings........... bis mir der Arm einschlief......... ;o)

Zitat von "AMLB"

Empfehlung: Shure UT Serie; selbst in Bundesligastadien keine Probleme, obwohl es an jeder Ecke funkt

Laut dem BR ist im Münchner Olympiastadium ein 5000er Sennheiser VHF! die einzige Lösung........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement