Hallo,
vor etwas längerer Zeit wurde mal ein Bauplan ähnlich des HD-15 Horns gepostet eben nur ohne den Radius, aber irgentwie finde ich den Threat nicht wieder?
kennt noch einer den link oder weiss welchen plan ich meine?
Hallo,
vor etwas längerer Zeit wurde mal ein Bauplan ähnlich des HD-15 Horns gepostet eben nur ohne den Radius, aber irgentwie finde ich den Threat nicht wieder?
kennt noch einer den link oder weiss welchen plan ich meine?
ist aber gerade noch in einem anderen aktuellen Thread im Gespräch, bei Fragen mailen, aber vorher nochmal die anderen Threads suchen
Stefan
diese version unterscheidet sich von der orginalen hd15 doch durch ne groessere vorkammer und hat somit nicht so viel kickbass oder?
kann auch sein, dass ich jetzt alles durcheinander schmeisse ![]()
Hi,
was heisst denn originale HD15? Ich glaube da gibt es kein Original ...
Was du sagst stimmt schon, etwas größer Vorkammer, also etwas weniger Kick und etwas mehr Tiefgang.
Mit weniger Kammer ist das kleine von PSE, genial soll ja uch das von Limmer sein, da müsste man bloss mal versuchen an den Plan zu kommen.
CU stefan
etwas weniger kick heisst, dass bei deinem plan trotzdem mehr kick bei rumkommt als bei bassreflex. (wenn ich von 2er Stacks ausgehe) ?
oder gibt es deutliche kick verluste?
achso. gibt es zu dem modifizierten bauplan auch ne stückliste? ich bin nämlich für berechnungen zu faul ![]()
wenn einer zufällig eine hat könnte er die ja eventuelle posten...man muss das rad ja nicht zweimal erfinden :smile:
wäre euch sehr dankbar
unten ist die Liste mit drauf
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-10-18 20:25 ]</font>
...und was ist der beste treiber in dem horn (mal ohne rücksicht auf den preis)
Hi,
PD 156 denke ich, viel Spass beim Bezahlen :smile:
günstiger ist B&C 15PL40, da kannst du für den gleichen Preis gleich 2-3 davon bauen.
CU
Dürfte wohl der sein,
für den der Entwickler diese Kiste designt hat.
Würde mal meinen der PD 154 funktioniert auch nicht schlecht. Ist ja typischerweise in so "Turbo-Bässen" drin.
vgl.:
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html
Billig ist zwar der Eminence Kappa 15LF, würde ich mir aber nicht kaufen.
(Wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Gehäusebau mache)
Grüße,
Fux
Ich glaube im Original sind die PD 156 drin, eine weitere Empfehlung war irgendeiner von JBL (ich suche nachher nochmal).
CU Stefan
War wohl der JBL 2226H
Grüße,
Fux
jbl ist unbezahlbar
ich glaube ich gehe morgen einfach mal spontarn in nen baumarkt lasse mir ein bissl holz schneiden und dann baue ich das einfach mal :smile:
scheisse sind nur die vielen gährungsschnitte ;(( die lasse ich einfach weg und mache silikon in die zwischenräume :razz:
Oh Gott,
Schon wieder so ein Silikonfetischist! :smile:
Fux
wenn ich den speaker andersrum als auf dem bauplan neongrün eingezeichnet einbauen würde, dann dürfte sich doch eigentlich nix grossartig ändern ausser dass alles besser gekühlt wird oder?
Da aendert sich ganz massiv was. Du nimmst ja der Vorkammer Volumen weg und vergroesserst die rear. Das Ergebnis ist deutlich anders. Ich habe das bei wesentlich unkritischeren Hoernern versucht und hatte sogar dort einen sehr deutlichen Effekt. Gerade bei den BP Hoernern wirkt sich das besonders stark aus. Kleine Aenderungen im bereich Vorkammer Hals hatten da bei mir immer einen riesen Einfluss auf die response.
CU
Martin
wat ist eigentlich besser, im bp horn Speaker normal rein (membrangesicht richtung horn) oder andersherum, was bringt mehr druck, jetzt unabhängig davon ob man vorkammer wegnimmt oder nicht
Hallo,
Da ja ein Lautsprecher beim nach vorne Schwingen sich gleich verhalten sollte wie beim Zurückschwingen, (ist ja Wechselstrom die Musik, gelle;-) ist das (Abgesehen von der anderen Volumenverdrängung wie schon erwähnt) natürlich egal.
Evtl. ist das mit dem Magnet nach außen, für die die mit den Augen hören, aber schon irgendwie "geiler" :smile:
Grüße,
Fux
na aber eventuell bildet man so ne Vorkammer mit Halsflaeche. Bei einigen Chassis verdeckt der magnetund Korb einiges an Membranflaeche. Als Extrembeispiel faellt mir da der L12P11WK ein :smile:
CU
Martin