Hi Leute,
hab`mal was zum schmunzeln. Habe dieses alles kürzlich selbst erlebt und gebe hiermit der Welt etwas zum lesen.
Es handelt sich um einen Defekt an einem 18" Ciare Lautsprecher.
Zitat aus meiner E-Mail an den Hersteller der Box:
Zitat
Hallo, wie per Telefon berichtet, sind die Boxen per Spedition Mittwoch den 07.07.04 gegen 17 Uhr angekommen. einem sofortigem optischen und akustischen Test zur Folge stellte ich ein dröhnen einer Box selbst bei 25% der angegebenen Maximalleistung fest. Die andere Box ist soweit in Ordnung. Die betreffende Box erzeugt also unüberhörbare Nebengeräusche, welche nicht auf lose Holz oder Metallteile zurückzuführen sind. Eine Demontage des Frontgitters brachte die Gewißheit, daß es sich nicht um Gehäuseprobleme handelt. Nach Ausbau des Lautsprechers war kein Fehler an der Membran und der Kalotte zu sehen. Beim Betrachten der Zentrierungssicke jedoch vermutete ich zunächst eine gelöste Zentrierung, da kreisförmig keine Klebestelle zum Korb mehr vorhanden war. Beim genaueren betrachten jedoch bemerkte ich eine doppelte, also eine zweite übereinander verbaute Zentrierung. Die untere ist auch völlig fest mit dem Korb verklebt. Die Zweite darüber liegende jedoch nicht. Völlig schleierhaft also die Feststellung, weshalb zwei Zentrierungen verbaut wurden. Für mich eigentlich ein Fall der Fehlproduktion. Diese Funktionsstörung muß von Anbeginn logischer Weise vorhanden gewesen sein und dem Erstbesitzer aufgefallen sein. Selbst Euren Leuten beim testen vor dem verschicken hätte dieses Manko auffallen müssen. Ein Betrieb bei Nennleistung ist akustisch eine Zumutung und eindeutig unüberhörbar. Die Fotografie zeigt aber dennoch, das sich unter der losen, unverklebten Zentrierung eine weitere, angeklebte Zentrierung befindet. Somit wird die lose Zentrierung diese Geräusche verursachen.Ich bemerke also gesamtlich:
Der Lautsprecher verlies das Werk von Ciare in Italien nach angeblich zuvorhergehenden Qualitätskontrolle. Niemandem ist dabei dieser angeborene Mangel aufgefallen. Weiterhin wurde dieser Lautsprecher bei Ihnen in eine Box verbaut und nach anschließender Qualitätskontrolle verlies diese Ihr Werk. Der Erstkunde kaufte von der Firma xxx die Box und betrieb sie ein Jahr, ohne das ihm jemals was aufgefallen wäre. Nachdem dieser Kunde angeblich aus Mangel an Aufträgen seine Boxen an xxx weiterverkaufte, bemerkten die Einkäufer ebenso wenig diesen Mangel. Selbst als wiederum eine Qualitätskontrolle beim Wiederverkauf an mich erfolgte, wurde nichts bemerkt. Erst nachdem ich die Lautsprecher von xxx bezog, bemerkte ich auf Anhieb selbst unter akustisch sehr schlechten Vorraussetzungen diesen Mangel (in der Garage mit jeder Menge mitglappernden Gegenständen).
Schon lustig wie ? Ab jetzt noch mehr Sicherheit bei der Mucke, Wenn eine Zentrierung reißen sollte, hat man ja immer noch eine Zweite mit. Die Andere flugs mit `ner Rasierklinge weggeschnippelt und weiter geht es. :lol: