Wer hat son Pult schon ne Zeit, und was für Probleme können damit auftreten, ausser ev. knarzigen Ridertauglichkeit?
Wackler? Platinenbrüche? Fader? Netztteil?
Wer hat son Pult schon ne Zeit, und was für Probleme können damit auftreten, ausser ev. knarzigen Ridertauglichkeit?
Wackler? Platinenbrüche? Fader? Netztteil?
moinsen,
ich sach nur bussleitungen! die sollten, falls nicht schon geschehen oder es ist ein neueres pult, alle getauscht werden. aber ansonsten haben wir zwei bei einer befreundeten firma laufen, die tun seit jahren ihren dienst. einmal im jahr ist service um ein paar kleinigkeiten zu machen aber ansonsten nichts wahnsinniges. eines davon ist fest auf einer tour installiert und hat in den letzten 18 monaten ungefähr 200 shows gemacht. von open air bis kleines theater, über kopfsteinpflaster und alles andere was so passiert. null problemo.
soundmässig nicht der überflieger aber brauchbar. für das was es damals gekostet hat konnte man nichts besseres erwarten, in diesem rahmen aber ok. den direktvergleich mit einem soundcraft k2 hat es jedenfalls gewonnen. aber nicht so gut wie venice 320.
gruß
oli
Tut gut hier wieder mal ne fundierte Antwort zu kriegen.
Hallo KUH Hirte.
Busleitungen? Nutzen die sich ab? Oder sindse schlecht und man kann sie durch was besseres ersetzen?
die leitungen in den ersten pulten (ich weiss aber nicht bis wann) waren einfach mist. leitungen, stecker alles. es gab dann, vom vertrieb meine ich, einen kompletten satz neue. einbau war nicht ganz einfach (kniffelig) aber durchaus selbst zu machen.
oli
Hi Jack,
wir haben auch noch eine SR40.
Bis dato noch keine Ausfälle, unser Vencie war dagegen öfter defekt. Klanglich, hat Monithor schon richtig gesagt, keine Granate (Filter sind recht schmal und greifen etwas spät) aber durchaus noch akzeptabel. Die Preamps sind auch nicht so der Hammer, fällt aber eigentlich nur stärker beim Gesang auf (klingt etwas dünn, bröslig). Ansonsten kompakt und sehr leicht für ein Pult dieser Größe, vernünftige Features (durchstimmbarer Low Cut, Air EQ, Mute Automation, Intercom usw.) und spaßige, sinnlose Gimmicks (z.B. Dimmer für die MB und die Pultlampen) :lol: .
Servicemäßig bestimmt problematisch, da nicht modular und Mackie die Produktion vor einiger Zeit eingestellt hat. Ersatzteile gibt es noch, sind aber teuer. Ridermäßig teilweise problematisch, persönlich würde es aber nicht ablehnen.
Viele Grüsse
WW
Moin Jack,
wir haben einen SR40 seit mehreren Jahren im Einsatz. Wie Oli schon geschrieben hat, sind die Busleitungen ein großer Schwachpunkt. Außerdem sehr häufiger Fehler: Auf den Inputplatinen sitzen Spulen, die anscheinend eher mangelhaft befestigt sind und sich bei häufigem Transport losreißen können. Das führt dann dazu, daß die entsprechenden Kanäle anfangen zu rauschen und knistern. Weiterhin ist die Verkabelung der Meterbridge leider sehr anfällig. Und schlußendlich ist das SR40 das wasserempfindlichste Pult, das ich kenne - indoor kein Problem, aber bei Stadtfesten mit äußerster Vorsicht zu genießen. Dies ist allerdings bauartbedingt, da jeder Wassertropfen von der Oberfläche direkt auf die Kanalplatine durchsickern kann und darauf dann bergab läuft.
Zu den Pros: Ich finde, daß das Pult für diese Preisklasse sehr ordentlich klingt, und es ist im Vergleich zum K2 deutlich rauschärmer. Eigentlich ein ordentliches Pult, aber leider wg. mechanischer Schwäche nicht tourtauglich.
MfG Tobias Zw.
ich kenne im näheren bekanntenkreis ein paar dieser tische.
die features sind OK für das teil, die potiknöpfe sind ein bisschen popelig, aber für den preis sicher OK.
was mich etwas stört ist die tatsache, das mehrere dieser pulte schon öfter beim service waren weil fehler aufgetreten sind. z.b. haben wohl die aux-busse ein paar probleme. nach der reparatur kamen die fehler aber nach kurzer zeit wieder. und das wohl mehrmals hintereinander...
Na das war maln schöner Querschnitt hier.
Besten Dank.
Ich spiel ja mit dem Gedanken, mir sowas zu kaufen.
Mal überlegen.....
Kann auch nur das bestätigen was bereits gefallen ist.
Rauscharm ist was anderes, aber es gibt auch schlimmeres.
Schön leicht ist die Kiste, aber auch anfällig. Wir wurden am Ende damit nicht glücklich, vor allem wegen mangelnder Roadtauglichkeit, und bei uns waren das keine 40 to Geschichten mit Roadies, die keine Rücksicht auf Verluste nehmen, sondern immer Leute die eigentlich sorgsam mit dem Equipment umgehen
Nichts destotrotz habich jetzt 2 solche Mackies im Visier, bis Mitte Monat muss eins hier sein.
Jetzt habich aber benem bekannten Deutschen Equipment Dealer ein
Soundcraft Venue gesehn.
Ich bau jetzt diesen Thread um und frag, wer die Pulte im Vergleich kennt.
Das Venue hättich eigentlich lieber, weils ein SC ist, und ich die Oberfläche übersichtlich finde.
Venue I oder II? Das soll wohl ein großer Unterschied sein. Ich kann Dir nur was zum Delta/VenueI was sagen, das VenueII hatte ich noch nie zwischen den Fingern. VenueI/Delta hab ich recht viel mit geschafft.
Klanglich für mich besser als das SR40. Dickerer, mittiger Sound, löst "obenrum" leider nicht so fein auf. Fast immer Probleme mit den Insertbuchsen und teilweise auch mit dem Netzteil. Mein Netzteil wurde damals von Soundcaft mit einem Lüfter modifiziert, danach gab es keine Probleme mehr. Das VenueI hatte eine optionale MB, die ich jedoch noch nie irgendwo gesehen habe. Die Aussattung ist spartanischer im Vergleich zum SR40, aber das Pult "wirkt" einfach robuster. Ach so, auf der Soundcraft Homepage kannst Du Dir das Manual downloaden. Großer Vorteil ist natürlich der modulare Aufbau. Wenn das Pult gut gewartet ist, kann man damit einen schönen Sound fahren.
Andere Idee: Vielleicht mal an ein A&H GL4 denken? Wie es allerdings mit der Haltbarkeit dieser ebenfalls schon älteren Kiste aussieht, kann ich nicht sagen. Müsstest Du mal Rockline fragen, der hat seit seit längerem ein GL4. Daher kenne ich das Pult auch von einigen Gigs, finde ich gut, vor allem die umfangreiche EQ Sektion und die 10 Auxe. Vielleicht ist das noch eine Alternative für Dich.
Viele Grüsse
WW
GL4 findich gut.
Aber stehn keine zum Verkauf.
Ich hab da schon mit arg mitgenommenen Exemplaren gearbeitet, wo mschon Wasser drübergelaufen ist, und ausser Fadern die Wackler hatten habich noch keinen Defekt beobachtet. Das Pult scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein, wie gesagt, keine Angebote.
Am liebsten habich den Sound und das bediengefühl unsres SC S-500. Aber das altehrwürdige Teil braucht etwas Zuwendung, ausserdem ist es ein 28 Kanal Rahmen. Das bringt mich immer in Kanalknappheit, wenn ich mal npaar EFX returnen will.
Hallo Jack:
Weiterhin gibts zwei Versionen der VenueII: mit oder ohne Theatermodule. Auf jeden Fall die mit Theatermodulen nehmen! Manuals gibts online...
Obwohl die Venue nicht gerade üppig ausgestattet ist (6 Auxe, kein durchstimmbarer HP), mag ich die EQs und den generellen Sound tendenziell mehr als die/den der Mackie SR, und würde daher die Venue vorziehen.
Toff
Geht mir ebenso, obwohl, auf der Venue ist das Minimum drauf, aber eben, Ridertauglichkeit hat beim Kauf auch ein Wort mitzureden.
Ich will euch jetzt hier nicht nerven, aber jetzt kommt ein Angebot für ne DDA Q Serie 32/8/2 dazu, ich gehse Mittwoch ansehn.
Weiss jemand zu dem Tisch was??
kam mir eben beim surfen unter:
http://www.emmert-veranstaltungstechnik.com/Verk.htm
So, zurück aus Hessen.
Seven: Hast mir grad mal ne Stange Geld gespart Alder.
Wenn du das nächste mal in Basel vorbei kommst, melde dich, ich lad dich für den Link glatt zum Essen ein!
Das Pult ist in Topzustand.
@Alle
Herzlichen Dank für die vielen Kauf/nichtkaufberatungen auch per PM.
ich werd schreiben, ob ich mit dem SC Venue glücklich geworden bin.
Hallo,
Und hast du schon was zum Venue?
Zum Mackie muss ich sagen, dass ich damit nie gluecklich war und ein popeliges A&H Mixwizard (14/4/2) immer vorgezogen hab. Was die oft angebrachte kritik bezueglich des clippenden Bus beim SR angeht, bin ich aber mit einem Crest X8 auch ins Schwitzen gekommen ![]()
cu
martin