1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

1850 + V-18 1000

• fr3ttch3n
  • 9. August 2004 um 18:57
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. August 2004 um 20:30

aha....

und woher hast Du diese Weisheit ?

Gruß SRAM

P.S.: 1 Pfund = 1,4839 Euro (Wechselkurs von 20:36 Uhr)

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• subkontrabob
    • 27. August 2004 um 00:17
    Zitat von "fr3ttch3n"

Was ich noch zur Auswahl habe ist eine MPX mit Buche bei einem anderen Baumarkt um 54?/m²mit 20mm.
    Aber das ist mir etwas zu teuer!......

Kauf das Holz lieber in einer Holzhandlung oder Schreinerei, da is das auch billiger!!! Vorher Angebote einholen, die Preisunterschiede können manchmal überraschend sein......

Gruss,

Robert

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. August 2004 um 10:32

Hier die Antwort von Void Acustic bzgl. "Red Sun":

Zitat

Hello ****************

Thank you for your email.

I can confirm that the V18-1000 is an OEM product, specfically designed and built, for Void Acoustics by a repitable manufacturer.

I have not heard of "Red Sun" before, perhaps you could enlighten me or send me some web address so i can investigate further.

Also perhaps you could send me the web address of the forum.

Many Thanks

Alles anzeigen

Der Wunsch wird erfüllt,

von jetzt an ließt hier Void Acoustics mit :wink:

Gruß SRAM

• blackangel
    • 27. August 2004 um 11:49

Auch gut - werde aber trotz allem nochmal schauen - ich muss das ding bei einem Kollegen nochmal ausbauen - wenn da RED SUN draufsteht dann mach ich FOTO!

Kann ja auch sein das irgendwas anderes mit R.... war aber ich glaube es nicht - so schlimm ist es bei mir noch nicht mit dem Gedächtnisverlust. :lol:

Und wenn nix zu Verbergen ist dann sollen sie doch den Hersteller nenne - kann ja auch ne Ausrede sein! Ich Verlasse mich nicht auf solche Mails.

Ein TESTMUSTER wäre sehr sinnvoll zur Aufklärung! Eventuell ist das jetzt auch eine andere Serie....

mfg
    BA

OBERTON-Austria

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. August 2004 um 12:07
    Zitat

Und wenn nix zu Verbergen ist dann sollen sie doch den Hersteller nenne

.....Blödsinn, wer nennt schon seine OEM´s ? Mal was von Markenschutz gehört ?

Gruß SRAM

• blackangel
    • 27. August 2004 um 12:24

Jup auch wieder war...

OBERTON-Austria

• fr3ttch3n
    • 31. August 2004 um 21:06

Hi leuz!
    O.k. werd mich in Verbindung mit den Typen setzten!

Ich hab jetzt die MPX Birke 18mm gekauft um 22€pro m²(Bei einem Tischler).
    Hab auch schon FAST den ganzen Plan aufgezeichnet(auf die Seitenwand)......jetzt fehlt mir nur noch eines:

Wie dick ist der Rahmen vom Batten?? der ist etwas dicker als der Rest der Platten scheint mir......aber die Breite kann ich nirgends finden..... :mrgreen:

THX alex :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• N-Dee
    • 1. September 2004 um 00:38

Die Dicke wirst wohl auch schätzen können. Nachdem Du ja ohnehin den Looney-Bin-Treiber ins H1850 schrauben willst, hat die Dicke des Rahmens wohl die geringsten klanglichen Eigenschaften. Interessanter wäre zu wissen, welche Änderungen (ausser die Lage der Verstrebungen) zum H1850 vorgenommen wurden:

Zitat

Our version is called the Looney Bin and is a modified design of the 1850 horn which goes slightly lower and has 3 dB more output. The design modifications were carried out by Rog Mogale himself and even he is proud of the extra output and more refined sound this new version gives. he higher output and other improvements are possible because of a new range of drivers made by Void Acoustics.

Btw: Laut Hornresp-Simulation wäre auch der Oberton 18 XB700 ein recht brauchbarer Treiber und sogar etwas effizienter. Die Simu basiert allerdings auf grober Schätzung des Hornverlaufs ohne Berücksichtigung der Faltungen. :?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• fr3ttch3n
    • 1. September 2004 um 17:05

hi

Aha naja änderungen werd ich nicht mehr vornehmen.....hab das ganze zugeschnittene Holz ja schon zu Hause!

JA und inwiefern kommt der auch in der Praxis an die V18 1000 heran....ich mein ich bin ja auch ein SChüler und kann mir nicht alles leisten...und der transport eines 20Kg Tribers von England nach Österreich is ja auch ned so billig! :x

Und wo krieg ich jetzt den Oberton 18 XB700 her? ich weis ned was ich da im I-net eingeben soll dass ich da was brauchbares finde! :oops:

Ich muss halt erst reinkommen.... :|

cu alex

• tom noise
    • 1. September 2004 um 17:10

http://www.lsv-hamburg.de

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2004 um 20:56

Na ja, um mal eine gewisse Auswahl zu ermöglichen:

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

http://www.nikkus.de/

Gruß SRAM

• tom noise
    • 1. September 2004 um 21:17

SRAM: hast ja recht, wollt ihn aber net verwirren *gg*

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• fr3ttch3n
    • 2. September 2004 um 19:20

Der Oberton ist aber tiefer als der V-18 1000, passt der Oberton dann überhaupt? und wenn der Oberton passen sollte soll ich mir dann den Oberton nehmen oder den V-18 1000? (habe ein Angebot für den Oberton um 289 € und für den V-18 1000 hab ich noch immer keinen deutschen Versender gefunden,wisst ihr einen??)

thx ALex

• Timber_MG
    • 2. September 2004 um 21:56

Leider gibt es die so weit ich weiss nur in England (Poole) im Moment. Musst halt mal nachfragen beim Alex Skan von proaudioparts.co.uk (darf aber so um die 200 Pfund + Versandt kosten)

• fr3ttch3n
    • 2. September 2004 um 23:02

ok danke wär nett :))
    kannst ma dann sagen wie ich ma die bestellen soll?
    cu alex

• Timber_MG
    • 2. September 2004 um 23:51

http://www.proaudioparts.co.uk. Anrufen unter +44 1202666006 und es antwortet ein echt hilfreicher Kerl (Alex Skan). Wenn man echt Glück hat antwortet sogar der Rog selbst (ist mir schon mal passiert)

Ask the good man for a quotation for x Void V1000 drivers shipped to your address and Bob's your uncle.

Wenn der sich wundert wesshalb einer aus'm deutsch-sprachigen Raum anruft, sag halt dass ich (Martin) dich verwiesen habe.

• fr3ttch3n
    • 3. September 2004 um 00:43

COOL!
    Der kann aba ned Deutsch? :mrgreen:
    cu alex

• Saxoman
    Verifiziert
    • 5. September 2005 um 16:06

Ein Jahr später.......

Ich hab's gemacht, habe bei Proaudioparts angerufen und zunächst zwei V18-1000 von Void bestellt, um zwei (von vier) alte TSE 118 zu bestücken. Die Sprecher sind echte Wummen und sie sind zu meiner Überraschung auch größer als der PD, die Dimensionen sind beeindruckend. Bisher hatten wir von Emmies über 18sound bis hin zu Fane Colossusse alles mögliche drin. Die T/S-Parameter entsprachen jedoch nie wirklich den PD1850. Voids sind echte Alternativen zu Preisen, die auch Okay sind für das was sie leisten und für die Verarbeitung.

Einziges Problem: Den Sprecher in die rückwärtige Kammer zu bekommen. Wir mussten die innenliegenden Leisten herausschneiden und mussten außerdem eine komplett neue Rüßckwand (Größe 72x50cm) auf die Öffnung schrauben.

Was als letzter Versuch zur Rettung der TSEs begann, endete als Wiederbelebung des Hornbass-Sounds. Die Voids sind sehr druckvoll und arbeiten sehr sauber, andere Bässe kommen uns nicht mehr vor die Bühne

Im Vergleich zu Rob Mogale's Looney Bins haben die TSEs einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Looney bins sind 90 cm hoch pro Stück. Zum Stacken ist das vielleicht im Stadion okay, bei mittelgroßen venues ist die Stackhöhe von 70 cm pro Box (TSEs) jedoch interessanter.

Gruß Saxoman

• fr3ttch3n
    • 8. September 2005 um 16:14

...Hey
    Paast!Ich wollte mir ebenfalls den V18-1000 bestellen wie man schwer erkennen kann :wink: Hab dort jedoch nur Mails hingeschrieben auf die ich keine Antwort bekommen habe.Ich hätte vielleicht doch auch anrufen sollen :? Ich habe mich dann für den Oberton xb700 entschieden. Diese Kombination höhrt sich allerdings auch verdammt gut an!
    Meins ist zwar 90cm hoch, jedoch hat diese Höhe schon erhebliche Vorteile beim 4er Stack, wenn man dann noch TOPs draufstellt :D

• Saxoman
    Verifiziert
    • 8. September 2005 um 22:27

Wir betrachten es eher als Nachteil, die zentnerschweren Topteile auf 1,80 Höhe zu wuchten. Wir beschallen allerdings auch nicht die ganz großen Venues, sondern bisher etwa 200-400 Leute. Mit den 8 horngeladenen Bässen können wir jetzt wahrscheinlich bis 600 Leute als Band beschallen, also eventuell ein kleines Schützenfest.
    Den Vergleich Void gegen Oberton hätte ich gerne mal gehört. Schade, dass du in Niederösterreich wohnst, aber wenn wir beide mal richtig laut machen, dann könnten wir uns ungefähr in Würzburg treffen und dort den Sound vergleichen.

Stöbert mal in http://www.speakerplans.co.uk Dort habe ich über ähnliche Erfahrungen berichtet. Beeindruckend sind auch die Photos von den Looney-Bins während des Notting Hill Carnivals.

http://www.speakerplans.com/index.php?id=nhill04

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™