1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Teilnehmerliste Linearray-Test

• ADMIN
  • 25. August 2004 um 11:50
  • Detlef
    Profi
    • 2. September 2004 um 13:46
    Zitat von "wora"

komisch fand ich, das das 730er zu beginn des tests deutlich zu viel lo-mids hatte, was sich im laufe des tests aber änderte. wirklich eigenartig.

Hallole!
    Gar nicht eigenartig. Der Tech von EAW hatte ein Laptop mit drahtlosem Remote dabei...
    Alle anderen nicht.

Zitat von "wora"

nach den seiten hin war ein bisschen phasing zu hören, das war bei den anderen herstellern gleichmäßiger. wenngleich ich hier aber auch schon viiieeel schlechtere sachen gehört habe.

Das phasing fand ich schon erstaunlich stark. Wind war ja fast gar keiner. Wenn LAs sooo anfällig für "Luftbewegungen" (wie gasagt, von Wind konnte man ja eigentlich nicht sprechen) sind, dann sind das doch mehr Indoor-Systeme. :)

Leider ist kaum jemand mal nach ganz hinten gegangen (erst in den letzten Minuten des freien hörens kamen da ein paar drauf). Da hinten klang einiges gaaanz anders als in mittlerer Entfernung. Nach meinem bescheidenen Wissensstand sollen doch LAs gerade auf große Entfernung den Hörnern so überlegen sein. Das verhielt sich am Ende des Sportplatzes aber genau andersrum. Vielleicht hab ich auch einfach keine "LA-Ohren". :)
    Ja, ich weis den Kommentar: es war für kurze Entfernung berechnet, aber für kurze Entfernungen brauch ich auch nicht so einen Aufwand machen wie ein LA hängen...
    Ich denk halt praktisch: Schnell aufgebaut, schnell eingemessen, schnell abgebaut.
    Das gilt für LAs nach meinem gestrigen Eindruck gar nicht: ewiges an- und nacher wieder abhängen von Elementen, halbe Stunde (!) pink noise fürs EAW (hab ich noch nie erlebt, meine Kunden würden mich vom Platz jagen oder den Stecker ziehen), und dann noch ständig nachregeln müssen via remote, keine Ahnung, da würde ich eher bei den bewährten 750ern bleiben.

Zitat von "wora"

richtig super fand ich die fliegevorrichtung, eine schräggestellte traverse von deren obersten punkt das linearray herunterhing. die bezeichnung hab ich aber schon wieder vergessen.

Tiptower.

Liebe Grüße

Detlef

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2004 um 14:34

Gibt es eventuell Fotos?

jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Benjamin Keßler
    • 2. September 2004 um 16:53

Was ist denn zur "normalen" Pa im Vergleich zu den Line arrays zu sagen?

Es lebe der Offbeat !!!

• Steffen
    Profi
    • 2. September 2004 um 19:12

Die Community (das Horn-Vergleichssystem) war von der Klangcharakteristik immer sofort rauszuhören (es klang halt "nach Horn"). Mein persönlicher Favorit aus dem Testfeld war ganz klar die Coda, von der KS war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Was mir beim Ohm sehr gut gefallen hat, war die wirkliche Linearität. Deshalb kam es uns allen auch etwas "höhenunterbelichtet" vor.
    Und Ansonsten: Der Kollege von EAW hat meiner Meinung nach nicht am Controller gespielt während der "Show".

• PA-Peter
    Profi
    • 2. September 2004 um 23:13

Soda, noch ein kleiner ;) Kommentar von mir über die Gemeinde Grafschaft (Hausherr des Sportplatzes Bengen):
    Wie ja vermutlich fast alle mitbekommen haben, haben die Jungs ein wenig Wind gemacht. Zunächst war ja gegen 14.30 Uhr Herr Schwanz (Chef des Ordnungsamtes) vor Ort und war der festen Überzeugung, wir wären beim Aufbau eines "Rockkonzertes" o.ä.
    Wir konnten ihm wohl glaubhaft erklären, das dies nicht den Tatsachen entspräche und das wir eine interne Veranstaltung abhalten (er war zwar der Meinung, das wir eine Genehmigung hierfür benötigen. Da er sich jedoch den ganzen Tag nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, das wir richtig mit der Vermutung lagen, das wir keine brauchen!).
    Wir haben dann ja auch unter Zeugen den Pegel am ersten Wohnhaus gemessen und den Höchstwert auf 60dB(A) festgelegt...
    ...was ja auch tagsüber in einem Mischgebiet noch absolut nicht grenzwertig sein sollte (siehe TA-Lärm)!
    Abends (kurz nach 18.00 Uhr) kam dann der Herr Moog (seineszeichens Chef vom Bauamt) und wollte die "Veranstaltung" abbrechen...
    ...da wir ja bereits seit 17.55 Uhr am abbauen waren, kann man nicht wirklich von einem Erfolgserlebnis sprechen ;)
    Dann ging es los:
    Er wollte Fakten! Verantwortliche etc pp! Hat mit Polizei gedroht, weil wir angeblich noch kooperierten...
    ...wir haben ihm natürlich ohne Stress die Daten gegeben! Aber damit wars noch nicht vorbei!
    Da wir den Platz mit Fahrzeugen befahren hatten, könnte man ja davon ausgehen, das wir die installierte Beregnungsanlage beschädigt haben könnten! Ausserdem müsste der Platz neu aufgelockert werden...
    OK, wenn wir denn was beschädigt haben/hätten, wäre ich persönlich der Letzte, der sagen würde: "waren wir nicht..."!
    Nun ja, irgendwie hat der gute Mann uns das nicht so richtig geglaubt!

Später haben Albert Fischer sowie Jürgen Rieck (beide Mitglieder im Sportverein, Jürgern Rieck ist 1. Kassierer im Vorstand) unabhängig voneinander gesagt, das die Beregnungsanlage schon seit 2 Jahren nicht mehr funktioniert...
    ...und das natürlich unter Zeugen!
    Jürgen Rieck erwähnte dann noch, das man den Platz gar nicht mehr auflockern kann, weil die Deckschicht zu dünn sei!

...ich bin mal gespannt, was die Gemeinde dem Micha zukommen lässt!

Kurze Info's zur Vorgeschichte:
    Ich habe den Jürgen Rieck gefrag, ob wir den Platz für den Anlass haben könnten. Er hatte nichts dagegen, dafür sollte es eine Gegenleistung von PA-TEAM geben...
    ...soweit sogut!
    Nun ist Herr Moog der Ansicht, das Jürgen Rieck überhaupt keine Kompetenzen hätte dies zu entscheiden!
    Bitte?? Wenn der 1. Kassierer das nicht kann, kann das wohl der 1. Vorsitzende auch nicht, oder????
    Na ja, der Jürgen tut mir jetzt ehrlich leid, weil er die Brocken aus der Suppe fischen muss... :oops: :cry:
    Er hat auf jeden Fall heute den Platz abgenommen und keine Mängel gefunden!

Nun habe ich erfahren, was der Herr Moog uns nun nachsagt:
    1.) die Veranstaltung wäre kommerziell gewesen!
    2.) wir hätten die Namen der/des Verantwortlichen erst nach der Polizeidrohung heraus gegeben!

Bin mal gespannt, was da noch kommt!

Und warum poste ich das Ganze?
    Weil ich es nicht einsehe! Man merkt mal wieder ganz eindeutig, das wir hier in Deutschland sind! Speziell in der Gemeinde Grafschaft laufen in letzter Zeit schon ein paar komische Dinge!!! Ob der Standort noch zu empfehlen ist??
    Immerhin beschäftigt die Firma Rieck alles in allem rund 10 Mitarbeiter!!!

Na ja, schreibt mal was Ihr meint, evtl. kann ja einer der Mods einen neuen Thread draus machen...
    ...wenn mich der Bock reitet, schicke ich dem Herrn Moog auch mal einen Link und schreibe einen netten Leserbrief an die Lokalpresse :mrgreen:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. September 2004 um 23:56

also das kann ja wohl nicht wahr sein !??!

sind aber offenbar clevere geschäftsleute in bengen, wenn sie aus unserem test gleich kapital schlagen wollen!

da fällt mir ein amerikanischer thriller ein, wo ein paar leute in eine abgelegene gegend kommen und dann von den einheimischen gejagt werden... horrorszenario ;)

also bitte, liebe gemeinde bengen:
    wir sind alle friedliebende bürger des selben landes und werden euren ehrenwerten sportplatz mit sicherheit nie wieder "heimsuchen".
    es handelte sich um eine rein privat organisierte möglichkeit, verschiedene lautsprechersysteme mal im direkten vergleich zu hören.
    mehr nicht.
    wenn es eine "veranstaltung" gewesen wäre, wären wir sicher gleich bei der ersten wiederholung des ersten musikstückes aus protest wieder heimgegangen... denn wer tut sich denn sonst sowas freiwillig an? ;)

Peter:
    lecker happa happa, wollte ich nochmal loswerden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2004 um 06:15

Freut mich zu hören das mein Steckenpferdchen Coda so gut im Rennen lag. Dachte ja eigentlich fast schon, aus der Aktion wird nichtsmehr.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 3. September 2004 um 12:46
    Zitat von "PA-Peter"

Soda, noch ein kleiner ;) Kommentar von mir über die Gemeinde Grafschaft (Hausherr des Sportplatzes Bengen):

Schade, dass es diese negativen Randerscheinungen gibt.

Das Problem mit dem Lärm hat sich wahrscheinlich erledigt. Wenn doch noch etwas kommt, dann wird der Admin bestimmt etwas kompetentes schreiben können, auch wenn es zum Schluss beim freien hören bestimmt kurz zu laut war.
    Bei der Anmietung des Sportplatzes vermute ich folgendes.
    Der Platz gehört der Gemeinde (richtig?). Der Sportverein ist auch nur ein Mieter/Nutzer. Der Jürgen Rieck (vom Sportverein) hat dir daher den Platz untervermietet. Der Jürgen hätte dir wahrscheinlich sagen müssen: „Frag bitte bei der Gemeinde nach“ . Dies hat er aber nicht, und darum hat er leider den schwarzen Peter. Um der Jürgen aber etwas in Schutz zu nehmen frag ihn doch, ob die Gemeinde die Verwaltung des Sportplatzes an den Sportverein (als Hauptnutzer) übergeben hat. Dies kann natürlich viele Jahre her seien, und man müsste etwas schriftliches haben.
    Gibt es denn außer den Tätigkeiten des Sportvereins auch noch andere Nutzungen des Platzes? Wenn ja, dann wäre das gut. z.B. Sommerfest vom Männergesangsverein, Grillabend vom Angelverein, eine private Feier oder ähnliches. Diese Leute fragen bestimmt auch beim Sportverein an, ob sie den Platz nutzen dürfen, und nicht den Herrn Moog von der Gemeinde.
    Jetzt frag du den Herrn Moog, warum er dies duldet, und bei dir nicht. Warum wird mit zweierlei Maß gemessen. Andere dürfen den Platz nutzen, ohne den Herrn Moog zu fragen, du aber nicht. Wo ist der Unterschied, den soll er dir erklären. Er soll dir auch schriftlich geben, wie die Nutzungsrechte festgelegt sind. Dies solltest du aber alles erst machen wenn von dem Herrn Moog etwas kommt, oder er dich vorlädt. Besser vorher keine schlafenden Hunde wecken.
    Zum Thema Beregnungsanlage und Auflockerung kann mangels Fachkompetenz wohl hier kaum einer etwas zu sagen. Sind denn bei anderen Festen auch schon Fahrzeuge über den Platz gefahren (z.B. Zeltbauer, Caterer...) . Denn dann kommt auch wieder die Frage: Warum die, aber nicht wir.

Das Grundsätzliche Problem ist bestimmt: Wir wurden als „Fremdkörper“ gesehen. In der Provinz (ich lebe dort auch) mag und will man das nicht, man hat angst vor dem fremden und unbekannten, man fühlt sich im normalen Lebenszyklus gestört und hat angst, das könnte jetzt öfter vorkommen. Wir haben dort etwas gemacht was man nicht kannte (Lautsprechertest), einige sind anders als die Landbevölkerung gekleidet, wir hatten fremde KFZ Kennzeichen ... und schon gibt es Vorverurteilungen. Jetzt werden Möglichkeiten gesucht, uns das Leben schwer zu machen. Das wir eigentlich als Unternehmer, Kaufleute, Techniker und Steuerzahler mit wirtschaftlichen Interessen dort waren, und keinen ärgern wollen, will keiner wissen. Nichts gegen deine Gemeinde Peter, anderswo wird ähnlich gedacht.

mfG

Uwe

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2004 um 19:19
    Zitat von "PA-Peter"

Nun habe ich erfahren, was der Herr Moog uns nun nachsagt:
    1.) die Veranstaltung wäre kommerziell gewesen!
    2.) wir hätten die Namen der/des Verantwortlichen erst nach der Polizeidrohung heraus gegeben!

Beides stimmt nun mal definitiv nicht.

Aber mal sehen, was da kommt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• marsman
    • 6. September 2004 um 14:37

Steffan schrieb:

Zitat

Was mir beim Ohm sehr gut gefallen hat, war die wirkliche Linearität. Deshalb kam es uns allen auch etwas "höhenunterbelichtet" vor.

Konnte auch nicht anders erwartet werden da die hintere Abrisskante auf 45 m /2m Höhe eingestellt war.
    War wohl auch mein Fehler da ich dieses curving gewählt hatte und die Jury wahrscheinlich hinter der Abrisskante hörte.
    Ich würde gerne mal wissen wie die Hörentfernung ermittelt wurde.
    Wenn der F.o.H der Herren von Comunity auf 40m stand saß die Jury dementsprechend auf ca. 55m.

• Sven M
    Profi
    • 6. September 2004 um 14:56

Nun, hier kommt ja recht wenig Resonanz von dem Tag. Das wundert mich irgendwie.
    Ich war auch da, kam gerade als der Vergleichstest angefangen hatte und habe auch nicht an der Schriftlichen Auswertung teilgenommen.
    Zum Sound: Sorry, auber außer dem EAW System gefiel mir da kein System so richtig.

KS: Nicht ganz übel, aber eben der typische KS Sound, untenrum recht voll, obenrum auch da, aber die schönen vollen Mitten fehlten mir da. Der Sound der im Livemis eine Stimme nach vorn bringt.

Ohm: War vorher mein Favorit, aber nach dem Hören nicht mehr. Kam irgendwie nicht rund rüber, keine Präsenz, kein "funkeln" auf dem Sound. Klang irgendwie schmal. Ganz anderer Charakter als das KS.

Coda: War das absichtlich so unvorteilhaft aufgehängt? Kam an der Abhörpostiton einfach nur dünn an.

Community: Typischer Horn Sound, Sehr viel obere Mitten, aber nichts was nur ansatzweise warm klingt.

EAW: Da ging wirklich die Sonne auf. Untenrum schon fast zu fett, aber endlich ausgewogener Mid/Hi anteil. Schön warmer, voller Sound der einfach angenehm klang. Man merkte an dem Nachmessen und dem ungläubigen Staunen das viele dachten das System wäre lauter als die anderen. Aber es erschien nur so weil alle Snteile ausgewogen vorhanden waren. Da musste ich schon was schmunzeln..:-)

Und ich meine dass das EAW schon in der Liga spielt, wenn man ein paar Kisten weniger nimmt als da hingen und gut mit eas verhandelt. Ich würde lieber ein paar Dosen eines mich überzeugenden Systems kaufen, was ich dann auch überall dazuleihen kann.

Nein, ich werde nicht von EAW bezahlt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2004 um 18:12
    Zitat von "marsman"

Steffan schrieb:

Konnte auch nicht anders erwartet werden da die hintere Abrisskante auf 45 m /2m Höhe eingestellt war.
    War wohl auch mein Fehler da ich dieses curving gewählt hatte und die Jury wahrscheinlich hinter der Abrisskante hörte.
    Wenn der F.o.H der Herren von Comunity auf 40m stand saß die Jury dementsprechend auf ca. 55m.

per fuß :wink: das hab ich mit einen genormten 1m schritt gemacht :lol:

auf 40m war zufällig ein tor . die leute haben vor dem tor aufgebaut also hörten die leute ca 40m weit weg. nu nich auf den cm genau :roll:

• Detlef
    Profi
    • 7. September 2004 um 21:37
    Zitat von "marsman"

Hallole!
    Bedingt durch die Länge des verwendeten Kabels konnte das Community-Rack gar nicht weiter als ca. 31m von der Front stehen. Die Jury saß also bei max. 40m.

Liebe Grüße

Detlef

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™