1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft LX7II

• Rene
  • 31. August 2004 um 08:35
  • Rene
    • 31. August 2004 um 08:35

Hat dieses Pult schon jemand? Oder sollte man wen man sich was kauft ein A&H Pult in dieser Preisklasse vorziehen?

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. August 2004 um 08:36

Kleiner Tip auch wenn die Suche nicht geht: Das Pult wurd glaub ich in 2 Threads vor kurzem diskutiert...einfach mal die Themen hier durchblättern!

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• paladin
    • 6. September 2004 um 20:55

Hi
    Hab mir das Pültchen letzte Woche bei Amptown angesehen(war auch interessiert).Ich fand es nich so prall, es sei denn(falls du Kinder hast) und
    die mit ihren Puppen Tonstudio spielen wollen, kannst du ruhig ein bis zwei davon kaufen.Die Serie Two war schon der Brüller, aber diesmal haben Soundcraft echt den Bock abgeschossen(Endlich PA Spielzeug für Barbie und Ken :mrgreen: ).Sondcraft hat früher feine Sachen gemacht , schau dir Pulte
    aus den End80zigern an, da muß man sich zwar jedes mal nen Bruch heben
    und seinen halben Freundeskreis zum schleppen mitnehmen, hat dafür aber
    einzelne Kanalzüge(ich sach nur service) und ne gute Ausstattung gehabt.
    Schau mal, ob du bei Ebay nen 200b oä. bekommst. Für ca.2500€ ist das
    LX7II(32ch.) meiner Meinung nach völlig überteuert.

Gruß

Der Paladin

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. September 2004 um 21:20

Das Soundcraft LX7 tritt als Alternative zum A&H GL2200 auf. Es ist nicht mal schlecht gemacht, wird mit Sicherheit auch ordentlich klingen - aber:
    Soweit ich weiß hat das Pult keine Signalanzeigen im Kanal! Das ist beim GL2200 eindeutig besser gelöst, man erkennt sofort ob am Kanal Signal ansteht.
    Macht Sinn in unübersichtlichen Bühnensituationen mit vielen stellenweise gemuteten Kanälen.
    Ansonsten find ich das LX7 für die entsprechende Liga ganz gut!
    Stefan

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2004 um 21:30
    Zitat von "Paladin"

Hi
    Hab mir das Pültchen letzte Woche bei Amptown angesehen(war auch interessiert).Ich fand es nich so prall, es sei denn(falls du Kinder hast) und
    die mit ihren Puppen Tonstudio spielen wollen, kannst du ruhig ein bis zwei davon kaufen.Die Serie Two war schon der Brüller, aber diesmal haben Soundcraft echt den Bock abgeschossen(Endlich PA Spielzeug für Barbie und Ken :mrgreen: ).Sondcraft hat früher feine Sachen gemacht , schau dir Pulte
    aus den End80zigern an, da muß man sich zwar jedes mal nen Bruch heben
    und seinen halben Freundeskreis zum schleppen mitnehmen, hat dafür aber
    einzelne Kanalzüge(ich sach nur service) und ne gute Ausstattung gehabt.
    Schau mal, ob du bei Ebay nen 200b oä. bekommst. Für ca.2500€ ist das
    LX7II(32ch.) meiner Meinung nach völlig überteuert.

Gruß

Der Paladin

Alles anzeigen

Für 5000DM hast Du aber nicht mal die 8Kanal Variante bekommen...
    Auch wirst Du heute kein vollmodulares Pult unter 20k€ bekommen, insofern hingt dein Vergleich etwas.
    Wenn man sich heutzutage ein Pult aus den 80ern kauft, sollte man schon sehr fit in Sachen Service sein und auch die entsprechende Zeit dafür haben.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2004 um 21:37

ich arbeite nun schon ein paar jahre mit dem lx7 und hatte noch nie probleme bzw ausfälle. demgegen hatte ich jobs mit nem a&h gl2200 wo fader ohne funktion sind (pegelregelung via gain) bzw kanalzüge völlig unerwartet verzerren. sicher hat das gl nette features (led kette im kanalzug) aber....
    man sollte schon die kuh im stall lassen :wink:
    nachdem das lx7II nun überarbeitet worden ist, wirds ja wohl nicht schlechter geworden sein.

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2004 um 22:06

Im LC Bereich heißt "neue Version" in der Regel aber nur: Mehr features-
    schlechtere Verarbeitungsqualität. Das bringt der Markt nun mal so mit sich.
    LX 7 I find ich nen peinliches Pultchen, den Nachfolger kenne ich nicht.

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2004 um 22:11

was ist daran peinlich?

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 00:34

z.B. das sich eine Fa. wie Soundcraft herabläßt, so eine "Konsole" zu
    bauen. Nix dran, klingt besch...eiden, Plastik....

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. September 2004 um 03:45

eine firma wie soundcraft muss auch geld verdienen.
    midas baut nach xl und heritage ja auch venice oder verona.
    bmw baut n 1er, dc ne a klasse.

die masse machts halt irgendwo. man nutzt economies of scale in der produktion aus und sieht zu, dass man die massenprodukte absetzt.

wenn dann noch ein markenname dahinter steht, fällt das ganze schon leichter. die erste a klasse galt ja anfangs, trotz viel plastik hochwertiger als ein A3 oder Golf, daran schuld war alleine der Name Benz. Aber bis es mal durchgedrungen ist, dass die Kiste billig verarbeitet war (von nordischen Geweihtieren reden wir gar nicht erst), waren einige verkauft.

Nicht viel anders sieht es doch hier auch aus. Der User liest Soundcraft und zieht das Produkt zb. einem Behringer vor, weil in seinem Gedächtnis verankert ist: Soundcraft > Behringer. Wer hat denn Zeit und Möglichkeiten die Pulte dieser Klasse RICHTIG zu vergleichen? Mal eben von Thomann für 30 Tage 6 Stück kommen lassen? Wer hat denn das Geld mal eben über? Sich Samstag mittags im Musicstore in Köln 3 Stunden an das Pult setzen und jeden Knopf testen?

Bei größeren Tischen ist ja kein Problem mal ein Gerät zum Testen zu bekommen. Aber Soundcraft wird nicht jedem Jugendclub in Deutschland mal eben ein LX-7 II hinstellen können und wollen.

• Andreas Vieten
    • 7. September 2004 um 06:45

Edit: War Schwachsinn. Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas Vieten (10. September 2004 um 22:33)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 09:10

bleibt mal aufm teppich 8) kaum ein club oder veranstalter von 500 mann open airs kann sich da was größeres hinstellen. und das lx7 mit nem behringer zu vergleichen :? das kann man nur tun, wenn man damit noch nicht gearbeitet hat.
    es gibt beim lx7 dinge, die ich mir dazu wünschen würde-gar keine frage; aber dann wirds teurer und läßt sich an das clientel, welches ich betreue, nicht mehr vermieten. so einfach siehts aus. wenn man das teil allerdings kennt und die macken "umschifft" kann man sorgenlos damit arbeiten...zumindest ich :wink:

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. September 2004 um 09:40

Jetz mal ganz ruhig bleiben. Bevor ihr euch so aufregt sollte ihr vielleicht mal überlegen für welchen Anwendungsbereich das Pult gedacht ist! So, und dann ganz entspannt posten. Bei Behringer gibts keine Alternative da doppelte Mitten und sechs Auxe. No LX7 im Rider ist bißchen albern wenn man mit Bands Tourt die vor 500 Leutchens spielen. Ich möchte den Veranstalter sehen der bei so kleinen Festivals auf Mixerwünsche eingeht und diese bezahlen kann. Mir noch nicht untergekommen. Das Pult klingt auf keinen Fall besch.... läßt sich sehr gut dran arbeiten. Nachteil, die fehlenden Kanal LEDs und die vier Gruppen nur stereo nutzbar.
    Für mich das ideale Pult für kleine Clubs und Festivals.
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 10:11

naja..das lx7 hat schon noch ein paar nachteile mehr, die ich aber kenne (zb rauschen bei hohem gain... :cry: ) und umgehen kann. behringer und lx zu vergleichen geht nicht. da sind sehr große unterschiede (zb kanal eq´s...). ansonsten arbeite ich bei größeren geschichten an zugemieteten pulten und finde die auch besser...aber das liebe geld :?

ach ja..wer regt sich denn hier auf? ICH NICHT!!.... :mrgreen: :wink:

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2004 um 13:30

Jungs, es ist doch dann Euer Job, auch mit einem preiswerteren Pult klarzukommen!!

Wenn ich mit einer Band unterwegs bin, bin ich froh, wenn in allen Locations ein LX7II steht!

Am Freitag habe ich wieder ein Eurodesk oder so, keinen (!!) graf. EQ, einen mono-Comp. und einen Uralt-Hall!! Dafür nehme ich dann meine Mikros mit, damit wenigstens das passt. Und am Ende des Abends werden zu 99% alle happy sein.

LX7II hat für die Preisklasse gute Preamps, gute Filter und nützliche Features. Wo ist das Problem?

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 13:37

wichtiger ist imho vernünftiges holz und gescheite musikusse

• Mistershow
    Verifiziert
    • 7. September 2004 um 13:45

Sehe ich genauso,
    wer ab "LX 7 Klasse" keinen guten Sound rausholen kann, der
    sollte es lieber lassen.
    Wichtiger ist m.E. die Peripherie (Boxen/Mikros), wenn es da
    minderwertig ist, bekommt man doch viel grössere Probleme.
    Ich denke bei Livepulten wird der Soundfaktor vielfach überschätzt,
    vielmehr kommt es doch auf Handling/Ausstattung/Zuverlässigkeit an.
    Spätestens bei diesen Kriterien scheidet dann auch die B... Klasse aus.

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. September 2004 um 18:26

Sicher hat das Pult noch mehr Nachteile gegenüber größeren. Aber keine Kanal LEDs und keine Monogruppen, da is bei der Entwicklung was schief gegangen. Übrigens bin ich auch der Meinung das in der Größenordnung das LX absolut taugt und meistens wohl eher das
    Holz oder die Musiker das Problem sind. Ich stell mich auch an ein Behringer Pult wenn dafür die Schulband gegen fähige Leute ausgetauscht wird is das kein Problem.
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• Andreas Vieten
    • 7. September 2004 um 21:12

Bei Open Airs und größeren Hallengigs fahren wir vier Monitorwege und drei Effektwege. Da sich demnächst wahrscheinlich InEar für unseren Sänger dazugesellt, komme ich mit 6 Auxen schlichtweg nicht aus, wenn der Monitorsound vom FoH aus gefahren werden muss! Ein Pult wie ne Gl 3x oder ähnliches wäre dabei völlig zufriedenstellend!

Im Rider steht: "[...]Pult mit 6 Auxwegen (Open Air/Halle 8 Auxe und 8 Subgruppen) [...]"
    Wenn ich dann vom "Pa-Menschen" gesagt bekomme, der es erstens zum Problem macht, mein selbst mitgebrachtes D-Two anzuschliessen ("Ich hab hier Plug and Play!"(?), und zweitens einen Riesenaufstand macht, weil ich doch lieber das mitgebrachte AudixD6 in der Bassdrum hätte als sein PG(!)52, Zitat: "Rider hin oder her, ihr seit doch nicht Metallica. Kaum hat ne Band nen Labelvertrag und ist mal Headliner, müsst ihr alles komliziert machen.", dann frage ich mich, wofür ich mir die Arbeit mache und mit den Jungs zusammen das im Studio erarbeitete Konzept auch Live umsetzten will.

Was ich halt bei einigen "Nur-PAlern" nicht verstehe, ist, dass die den Job in erster Linie für die Musiker machen. Sicher, der Veranstalter bezahlt einen, aber der möchte die Bands adäquat performen sehen. Da der Mensch allen Bands gegenüber genauso unfreundlich war, ist es sicher, dass dieser Typ das Festival nächstes Jahr nicht mehr macht. Der Rest des Besteckes war übrigens: Vier Stacks Ks-Triaks, allerdings ohne Riser auf die Wiese gestellt (Tops auf Ohrhöhe), vier antike EV-Wedges und Mikrofonie war ausschließlich PG-Serie ausser dem Gesangs58er. Über Bühne und Licht will ich garnicht anfangen, nur soviel: Überall Stolperfallen, ein Spanngurt quer vor der ersten Stufe des Bühnenaufgangs, und auf die bitte nach einem NF-Kabel für den Di-Ausgang de Bassamps legt der man das Kabel einmal quer über die Bühne, so vor den Füssen des Gitarristen vorbei.. Ich hatte der Band empfohlen, den Gig abzusagen, allerdings war das in deren Heimatstadt und die wollten unbedingt, ich bin nur Dienstleister. Wie ich gehört habe, hat der Typ das für 1800 komplett gemacht.

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Sound Mist war! Nach dem dritten Stück hatte ich den Summen-EQ auch erträglich eingestellt und dann gings auch. Allerdings "fühlt" sich das Pult für mich blöde an, wie übrigens alle Spirit-Pulte. Die Preamps und Gruppen haben null Headroom und die EQs greifen etwas pappig. So gesehen hab ich vielleicht etwas überreagiert, das Pult generell auszuschließen. Für Club ja, Open Air nein. Es ist zwar merklich schlechter als ne GL imho, aber noch weit über Behringer.

edit: Tippfehler

Einmal editiert, zuletzt von Andreas Vieten (10. September 2004 um 22:36)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 21:27

soweit ok...aber nicht über ne gl3

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™