Wenn ich mir die Beiträge zu diesem Thema ansehe kommen mir die Tränen.
Dieses Jahr ist ein Scheißjahr für Veranstaltungen jeder Art, da überall gespart wird, soviel ist klar. Ich habe deutliche Einbußen im Verleih und Supportgeschäft, aber ich gebe den Kram deswegen nicht unter Preis raus, da ich mich damit ins eigene Fleisch schneide.
Jeder Hobby-DJ der hier über irgendwelche Schülerfeten tingelt beschwert sich hier. Über was bitte?
Ihr stellt den Leuten hochwertiges (gehe ich mal von aus) Equipment hin, baut auf, legt auf und karrt den ganzen Kram im Morgengrauen nach Hause. Das ganze für'n Appel und nen Ei. Nimm xxx Euro, garantiert ist der nächste da der yy Euro drunter geht. Irgendwann bringt Ihr noch Kohle mit.
Laßt doch die Leute Ihre HIFI-Anlage durchballern wenn sie nicht bereit sind zu zahlen. Finger von Dumpingpreisen, dabei zahlt Ihr nur drauf (laß mal 2 PAR64er durchbrennen oder ne Box abrauchen, schon gehts an die Reserven). Wenn Ihr darauf Bock habt ist das OK, wenn Ihr Geld verdienen wollt müßt Ihr halt mal überlegen.
Ihr seid doch selbst Schuld wenn die Preise im Eimer sind
-
-
Recht hast Du!
Nach einer kurzen Durststrecke von Oktober 01 bis April 02 haben wir inzwischen ein Super-Jahr hingelegt. Viele Kollegen (sowohl im Beschallungs-/Eventbereich als auch im Bereich Mobil-Disco) haben ihre Preise gesenkt und den Service vernachlässigt (weniger (schlechteres) Equipment, Unzuverlässigkeit). Wir haben die Preise gehalten, zusätzliches Equipment gekauft und sind damit gut gefahren. Viele Industriekunden konnten wir dazu gewinnen, da sie mit anderen Beschallern/DJs unzufrieden waren.
Vielleicht waren wir auch nur zur rechten Zeit am rechten Ort und hatten somit "nur" Glück. Aber Preisdumping macht auf Dauer nicht glücklich!<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-25 17:04 ]</font>
-
Stimmt genau!
Ich bin zwar kein "Profi", sondern nur jemand, der das ganze nebenbei macht. Ich glaube allerdings auch, dass man nur mit dem richtigen Service seine Kundschaft halten und ausbauen kann. Da hilft es nich allzuviel, wenn die Konkurrenz einige Euros billiger ist, aber auch nur die hälfte des gewünschten Materials dabei hat oder ganz einfach das falsche!
Ich hab das letztens erst wieder erlebt, als mir ein DJ erklärte, er wolle nur noch mit uns arbeiten, da wir einfach das beste Komplettpaket liefern würden. Es hilft ja nun mal überhaupt nichts, wenn man zwar ein super Mischpult verleiht, aber die Pultlampen vergißt oder die Kabel vom Mixer zum Amp-Rack gerade lange genug sind, um den Mischer auf Rack zu stellen! Da stell ich doch lieber mein preiswertes, aber eben mit allem was man so braucht ausgestatetes Pult hin und alle beteiligten sind zufrieden.Fazit: Nicht nur der Preis entscheidet, sondern auch das Drumherum!
Macht´s gut
Stefan -
hallo henkxl,
auch ich bin voll deiner meinung.es ist mir ein absolutes rätsel, wie manche verleiher ihr material und ihr LEBEN finanzieren...
-
auf kosten der gesundheit der bank und der familie.
leider hat unsere szene der ausbildungsberug und der vplt nix gebracht.
da wird im handwerk ja mehr geld verdient, auch wenn da sehr oft gedumpt wird und sie die subunternehmer gegen einander aus gespielt werden.
siehe mein wasser ableser.
letztes jahr 18DM dieses jahr 23 DM das ist dohc satt.
dagengen mal fiktiv. SM 58 letzes jahr 10DM dieses jahr 8DM
ist doch der hammer.
dann bestellst du nen elektriker und der berechnet anfahrt transporlt zuschläge alles munter drauf los.l
und verdient mit der halben arbeit mehr als du mit dem licht und ton gedöns.
-
Das ewige Problem ist halt, daß der Kunde einfach oft nicht weiß, wofür er eigentlich welches Geld bezahlt und die Unterschiede nicht kennt. Ich hatte z.B. die Woche ne Jubiläumsgala zu mischen, war nur für den Ton gebucht. Na ja, der Dekorateur kam dann noch und hat bei mir ein Trusscarée zugemietet und ne Leinwand 3 x 2 m. Am Abnahmetag hat die Projektion des Kollegen natürlich noch nicht funktioniert. Er wollte da ne 160!!!!! ANSI Lumen Kiste hinstellen auf ner VA, bei der ich unter 3000 nicht angefangen hätte. Hab daraufhin versucht, mit dem Veranstalter zu reden. Nix da, der Dekomann hat angeboten, der weiß bestimmt, was er macht, und wenn, soll er bei Dir zumieten, nicht wir... Fazit nach Veranstaltungsende : Der Chef der besagten Firma (Veranstalter) kam zu mir und meinte, es wäre wohl besser gewesen, wenn sein für die Orga zuständiger Mann auf mich gehört hätte. Das nächste Mal wissen die's...
-
was willst du uns damit sagen ?
dass du nen trusscarree hast, ne leinwand und nen projektor...????
Was hat das mit den Preisen zu tun??? -
ach henkxl, wirf mal deine Denkmaschine an!
-
henkxl, du bist aber nicht zufällig der, der mir in einem andren Thread hier vorgerechnet hat, wie man eine Wochenmiete berechnet? Der, der gemeint hat ich würde da heftig rechnen mit meinen gnädigen 15%???
Wenn ja, muß ich das ganze hoffentlich nicht auch noch verstehen!!! Oder?