1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Vergleich JBL 2445

• EPSSParty
  • 2. September 2004 um 13:57
  • EPSSParty
    • 2. September 2004 um 13:57

Hallo, welchen Hochtöner würdet Ihr nehmen ?
    JBL 2445 oder JBL 2446
    Gibt es unterschiede bei den beiden?
    Gruß
    Christian

TURBOSOUND

• alec
    • 9. September 2004 um 09:59

keinen von beiden. die teile sind einfach zu teuer im vergleich mit aktuellen treibern anderer hersteller. beachte auch mal die preise für ersatzdiaphragmas!

schau dich lieber bei eighteensound, bms, oberton etc. um

H-AUDIO Elektroakustik

• Schnittenalarm
    • 9. September 2004 um 12:52

wir haben da jeweils 2 von. Hört man keinen Unterschied. Nur wenn es 2445 sind denn sind sie auch schon einen Tag älter.
    Gefallen tun sie uns beide. Allerdings ist das auch ja Geschmackssache. der Vorteil ist sicher, das es immer Ersatzspulen gibt. Es passen sogar Spulen von einigen anderen Herstellern. In der Not sind wir da mal hinter gekommen. Ist ja xmal kopiert worden das Ding. Messtechnisch klingen sie mit anderen Spulen ``anders´´ aber hören kann man es nicht.

• dbmax
    • 9. September 2004 um 16:38
    Zitat von "Fluxxkompensator"

Messtechnisch klingen sie mit anderen Spulen ``anders´´ aber hören kann man es nicht.

Aha,klingen anderst,aber hören kann man es nicht :shock: :shock:
    Na wie hast Du es dann gemerkt das es anderst klingt wenn nicht mit Deinen Ohren.Irgendwie ist der Satz an sich ein Widerspruch.

Gruß,dbmax

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• EDE-WOLF
    • 9. September 2004 um 16:45

er schrieb es doch: "messtechnisch"

• alec
    • 9. September 2004 um 17:43

welche fremd-spulen passen denn in die alten jbl 1" treiber? die original kostet ja vk, gute 170,00. gibts da ggf. was passendes von paudio?! icxh auch noch 4sctk. von den ollen jbl rumliegen

H-AUDIO Elektroakustik

• Schnittenalarm
    • 9. September 2004 um 21:01

der Satz war nicht so ganz von mir. Mir wurde mal gesagt das die Treiber mit anderen Spulen laut Messung nicht die Werte der original Spule haben und nicht klingen könnten.
    Bei einer größeren Veranstaltung wurden uns dann durch technischen Unverstand vier Spulen verbrand... Und die haben wir dann durch andere ersetzt. Optisch war kein unterschied an den Spulen zu sehen und hörbar war auch keiner. Ich mag es fast nicht sagen aber es waren Spulen von Monacor. Von denen hatten wir alte Treiber liegen. Als es nun darum ging neue Original Spulen zu besorgen, wurden uns auch alternativen angeboten, die ebenso gut aber wesentlich günstiger sein sollen.
    Da gibt es einiges auf dem Markt. Die Spulen sahen sich sogar so sehr ähnlich,(gleich) dass man sagen könnte, dass sie vom gleichen Band gefallen sind. Einer aus dem forum, komm nicht auf den Namen.....na der mit 18sound bei Osnabrück hat viel Ahnung und hat auch andere als die origenalen Spulen im angebot.
    Wichtig finde ich, das man sich sowas immer schön in den Notarztkoffer legen kann.

• Timber_MG
    • 9. September 2004 um 22:12

Also die Monacor 1" treiber mit 1.75" spule (MHD-180 und 200) sind P.Audio (BM-D440 bzw. BM-D450). PAudio hat z.B. auch Spulen die auf 4" JBL treiber passen, z.B. 2450/2451. Genau welche das waren weiss ich jetzt nicht. Die gestanzten Diamanten auf dem surround bei den P.Audio Kopien sind abgerundeter aber das akustische Ergebnis war nach meiner Erfahrung dem Original sehr nahe. In der Messung waren erst ab 13 kHz kleine Unterschiede zu erkenen, aber bis auf kleine Unterschiede in den Frequenzen zu denen die Membranresonanzen auftraten gaben sich keine 1 dB.

• alec
    • 10. September 2004 um 09:21

das wäre ja eine günstige alternative die teile nochmal zu reanimieren :D
    danke für den hinweis!

H-AUDIO Elektroakustik

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. September 2004 um 11:23

wenn mich nicht alles täuscht war der 2445 doch diese mega klirrbombe oder nicht? Ich hab das Ding auf jedenfall als absolut GRAUSIG klingend in erinnerung. Und Obenrum fällt er ab wie ein Stein.

• alec
    • 10. September 2004 um 11:54
    Zitat von "Thomas"

wenn mich nicht alles täuscht war der 2445 doch diese mega klirrbombe oder nicht? Ich hab das Ding auf jedenfall als absolut GRAUSIG klingend in erinnerung. Und Obenrum fällt er ab wie ein Stein.

jo, dass muss er sein :shock:

H-AUDIO Elektroakustik

• Wellenfront
    • 15. September 2004 um 10:00

"es"....der 2445 ist damit umfassend beschrieben!

Wilde Kompressionseffekte durch "wirbelstrom-Phaseplug" mit Partialschwingungschaos der 10er Membran gewürzt.....

2445=zero Point,s ....sorryJBL

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• lahaine
    • 26. November 2004 um 11:07

hey ihr lieben...
    Da wird ja kein gutes Haar gelassen, an den Dingern. Habe (leider) auch zwei von den Dingern verbaut, die 2445 sind doch die 2"-Treiber, oder? So wirklich zufrieden bin ich mit dem Klang auch nicht, naja.
    Einer von den beiden ist neulich bei so'ner Feld-und-Wiesen-Geschichte abgeraucht (was mich ehrlich ein bißchen wundert, auch wenn sie scheiße klingen sind sie doch nahezu unverwüstlich). So, meine zugegeben evtl. etwas doofe Frage: Wie krieg ich das Ding bloß auf??? vier fette Schrauben gelöst, nichts tut sich. Rohe gewalt angewandt, nichts tut sich. Da da irgendwelche Reste eines schmierigen Zeugs um den mittleren Ring zu erahnen sind, hab ich schon langsam das Gefühl das irgendwer die verkleistert hat, arrgh. Stell ich mich einfach nur zu dumm (oder zu schwach) an, und normalerweise kommt man ganz locker ans Diaphragma? Oder ist da dann wohl wirklich irgendwas im argen und ich geb's besser an fachkundiges Personal weiter (...wollt' ich eigentlich vermeiden...).

Grüße,

Kim

• druid314
    • 26. November 2004 um 11:26

OT:

Nein, Nein dies ist ein Einweg-Treiber !

Der gehört jetzt entsorgt was gescheites besorgt.... 8)

OT off

• lahaine
    • 26. November 2004 um 12:17

.... Ich bin da ja eigentlich durchaus aufgeschlossen. Nur sind das dann auch wieder 2 Treiber, womöglich auch noch zwei neue Hörner (hab grad so Hüddndüddn AdamHall-Dinger, Größe weiß ich grad nicht, aber auf jeden Fall auch schon gut 20 Jahre out-of-date) und und und. Kohleproblem bekannt, Lösung nicht. Also, so'n Nachbau-Diaphragma da reinzuflöten, so daß es zumindest erstmal wieder läuft wär schon die budgetmäßig eleganteste Lösung. Irgendwann brauchts eh ein neues Topteil, dann verabschiede ich mich aber komplett von diesem Selbstbau (doppel 12" sammi + erwähnter hochtöner + irgendein tweeter, biamped). Ahhh, ich muß dieses Ding aufbekommen... wirkt da vielleicht irgendein Magnetismus? ich bin ratlos...

• wg
    • 29. November 2004 um 08:49
    Zitat von "LaHaine"

.... Ich bin da ja eigentlich durchaus aufgeschlossen. Nur sind das dann auch wieder 2 Treiber, womöglich auch noch zwei neue Hörner (hab grad so Hüddndüddn AdamHall-Dinger, Größe weiß ich grad nicht, aber auf jeden Fall auch schon gut 20 Jahre out-of-date) und und und. Kohleproblem bekannt, Lösung nicht. Also, so'n Nachbau-Diaphragma da reinzuflöten, so daß es zumindest erstmal wieder läuft wär schon die budgetmäßig eleganteste Lösung. Irgendwann brauchts eh ein neues Topteil, dann verabschiede ich mich aber komplett von diesem Selbstbau (doppel 12" sammi + erwähnter hochtöner + irgendein tweeter, biamped). Ahhh, ich muß dieses Ding aufbekommen... wirkt da vielleicht irgendein Magnetismus? ich bin ratlos...

Hallo,
    beim JBL 2445H/J wird der Deckel durch 4 Schrauben am Gehäuse entfernt.
    Deckel kann leicht auf der Dichtung kleben.
    Deckel mit einem Messer im Kreis anlösen.

Gruß
    wg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™