1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Yorkville AP 4040

  • timo frank
  • 7. September 2004 um 15:27
  • timo frank
    Beiträge
    12
    • 7. September 2004 um 15:27
    • #1

    Hallo,
    ich weiß, das das Thema von 4 Monaten schon einmal angesprochen wurde aber vieleicht gibt es ja schon neue Erkenntnisse oder Erfahrungswerte.
    Mich würde einfach mal interessieren, wie zuverlässig die teile von Yourkville sind und wer sie hier in Ger. vertreibt.
    Für Antworten und Anregungen bin ich sehr Dankbar

    Gruß

    Timo

    TiF Sound and Light

  • tufkajck
    Profi
    Beiträge
    3.334
    • 7. September 2004 um 15:49
    • #2

    Ich hab keine Erfahrungen mit Yorkville Amps.
    Aber immerhin hört man nicht viel schlechtes. Das sollte dir auch was sagen.

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 7. September 2004 um 15:50
    • #3

    Wir haben gerade zwei Ampracks mit den Dingern bestückt. Alles im grünen Bereich! Mr. Rockline kann Dir aber superkompetent Auskunft zu den Dingern geben - die setzen die in ihrem Verleih palettenweise ein!

  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.009
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 16:26
    • #4

    ich hab seit 2,5 jahren 2 ap4040 und noch nie probleme.

  • tufkajck
    Profi
    Beiträge
    3.334
    • 7. September 2004 um 18:10
    • #5

    4Art
    Wie sieht denn son Amp Palett aus? Was fürn Stromanschluss hattes? :lol: :lol:

  • Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    896
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 20:15
    • #6

    hallo,

    ich habe anfang des Jahres den Verleih auf Yorkville Amps umgestellt, und verbaue seitdem auch bei Installationen Yorkville. Bisher 0 Ausfälle guter Sound, preislich ok.
    In meinen Augen sind diese Amps schon fast konkurenzlos wenn man das preis/leistungsverhältnis betrachtet.

    Grüße aus Friedberg

    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.009
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2004 um 20:37
    • #7

    psst..sonst werden die noch teuer :mrgreen: ich brauch doch auch noch welche

  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    Beiträge
    4.440
    • 7. September 2004 um 21:06
    • #8

    Die Yorkville Geräte sind klanglich und bauteiletechnisch auf höchstem Level. Daran gibts kaum was zu rütteln.

    Wir haben tatsächlich eine ganze Armada Yorkville ím Umlauf, bislang ohne Probleme. Besonders auffällig ist die sehr hohe Temperaturstabilität, der gute Sound, die ordentlich arbeitenden Limiter und natürlich der angemessene Preis.
    Mein Lieblingskandidat ist eindeutig die AP6040: ein Kraftklotz mit filigranem Klang! Die 6040 (und auch die 6020) machen alles - ordentliche Auflösung bis in den HF Bereich und wenn es sein soll stehende Bässe!
    Bei den 40er Modellen ist die Bassgewalt hörbar weniger, es fehlen auch 800Watt. Aber mir erscheint auch die bei der 60er doppelt so große Endtransistorbatterie dafür mitverantwortlich zu sein. Immerhin verwendet eine 60er pro Kanal 24 Motorola TO3 Endtransistoren!

    Alle AP Endstufen verwenden die gleiche Audioschaltung, unterscheiden sich lediglich in Ausgangsstufe, Netzteil und Gehäuse.
    Vertrieb liegt seit etwa 1,5 Jahren bei Teac/Tascam in Wiesbaden. Der Verkauf geht über ein Händlernetz. Wir können Yorkville beziehen und auch liefern!
    Stefan

  • tufkajck
    Profi
    Beiträge
    3.334
    • 7. September 2004 um 21:10
    • #9

    Das macht ja richtig Lust auf gute Amps, nach der ganzen T-Amp mania.

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 8. September 2004 um 08:56
    • #10

    Jawoll - am liebsten Palettenweise :wink:

  • Discodeisli
    Beiträge
    481
    • 8. September 2004 um 10:35
    • #11

    Hallo................

    wir arbeiten seit ca. 4 Jahren mit Yorkville. ( Endstufen und PA ) und seit dem ist die Ausfallquote sehr gering ( eine AP Stufe ) hatte einen "wackler" an der Speakon Buchse. Wie gesagt von 18 Endstufen !! -eine-. Sehr robuste Arbeitspferde und gerade im Bassbereich ist die AP 6040 und 6020 kaum zu toppen. Übriegens werden die Yorkville Stufen auch von einem anderen PA Hersteller unter seinem Logo eingesetzt.

    Wir haben noch 1 x AP 6040 und 1 x AP 6020 zu verkaufen.

    Wir sind Yorkville Fachhändler . http://www.discotech-brb.de :lol:

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 8. September 2004 um 11:08
    • #12

    Discodeisli:

    Ist leider etwas OT: Welche Speakersysteme von YV setzt ihr ein? Erfahrungen?

  • Discodeisli
    Beiträge
    481
    • 8. September 2004 um 12:22
    • #13

    was heißt OT ????????

    also für Grossbeschallungen setzen wir 10 TX 9s ein und 6 x TX 8 natürlich mit Yorkville Amps. Gelegendlich und wenn es die Bühne hergibt werden die 8 er geflogen in diesem fall nehmen wir die TX 4 für das Nahfeld. Ja und für kleinere Gigs nehmen wir unsere elite 508 + Basshorn
    Monitoring ist komplett EM 378 ( 10 x ) und in sachen Monitore kenne ich in dieser Preisklasse keine besseren.
    Unsere erfahrungen; also bisher hatten wir keine nennenswerten ausfälle.
    :lol:

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 8. September 2004 um 12:53
    • #14

    Habe halt eine OT-Neurose! Wurde ein paar mal ziemlich unsanft darauf hingewiesen, ich solle mich doch bitte an das Thema des Threatstarters halten :roll:

    Interessant, dass sich hier mal jemand (neben Neo) als Yorkville TX-User outet! Ich finde das TX 9 für den Preis einfach Hammer - leider auch in Bezug auf Gewicht :cry: Mir fehlt in der Range von Yorkville nach wie vor so etwas wie eine TX 6 oder 7 (TX 6 mit Unityhorn und 1 x 15, TX 7 mit Unityhorn und 2 x 15 - aber in der Machart der TXen...). Habe aber schon mal was gehört, dass sich in die Richtung was tun könnte...

  • Discodeisli
    Beiträge
    481
    • 8. September 2004 um 14:52
    • #15

    naja mit dem Gewicht ist es schon so ne sache,aber es gibt in dieser Preisklasse wirklich keine Alternative zumindest in Sachen "Gewicht". Ich muss Dir recht geben das es noch so eine art Horn geben könnte und das die TX 4 ev. auch Passiv ( mit Weiche intern ) betrieben werden könnten.
    Aber mal ehrlich bei 95% unserer Veranstaltungen sollen die Leute vor der Bühne "Berieselt"werden und nicht 50m davor. Und wie schon gesagt für solche Gigs werden die 8er "hochgezogen".

  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    Beiträge
    4.440
    • 8. September 2004 um 15:53
    • #16
    Zitat von "Jack"

    Das macht ja richtig Lust auf gute Amps, nach der ganzen T-Amp mania.

    Das ist in der Tat was völlig anderes. Bei den Yorkvillegeräten gibt es nur zwei kleinere Schwächen: das recht hohe Gewicht und die etwas merkwürdige Befestigung der Platinen im Inneren der 60er Serie. Letzteres ist kein wirkliches Thema, beim zerlegen der Geräte kommt einem das nur irgendwie merkwürdig vor!
    Ansonsten ist das schon völlig in Ordnung was die Kanadier da designet haben.
    Alle Modelle (20/40/60) sind wahlweise im 2 oder 4 Ohm Betrieb erhältlich. Bei der 20er sogar umschaltbar! Die 2 Ohm Stabilität ist echt gegeben, es gibt keinerlei Einschränkungen in Bezug auf thermische Abschaltung oder ähnliches. Die 4 Ohm Versionen lassen sich nicht an 2 Ohm oder die beliebte 2,6 Ohm Betriebsart benutzen. Im Subbetrieb schaltet die Stufe kurz ab! Im Midrangebetrieb habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass 4040er klaglos (wieder erwarten) 12"er zu viert pro Kanal (2Ohm) treiben! Dennoch empfehlen wir diesen Zustand nicht.
    Das nur als kollektive Antwort zu einigen privaten Anfragen!
    Stefan

  • area2005
    Beiträge
    45
    • 15. September 2004 um 14:59
    • #17

    Hallo zusammen...

    über die Yorkville Amps und Boxen hört man ja hier nur Gutes. Mein Problem ist, dass der deutsche Vertrieb (Teac/Tascam) anscheinend nix davon verkaufen will. Meine Mails wurden jedenfalls nicht beantwortet. Daher meine Frage ans Forum, welche Händler Yorkville im Programm haben. Google gibt da auch nicht viel her.

    Gruss Hans

  • Audiowerk
    Verifiziert
    Beiträge
    2.757
    • 15. September 2004 um 18:50
    • #18

    Stefan (Rockline) selber ist Yorkville-Dealer. Der macht Dir auf jeden Fall einen guten Kurs - neu oder gebraucht!

  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    Beiträge
    4.440
    • 15. September 2004 um 21:01
    • #19
    Zitat von "area2005"

    Mein Problem ist, dass der deutsche Vertrieb (Teac/Tascam) anscheinend nix davon verkaufen will. Meine Mails wurden jedenfalls nicht beantwortet. Daher meine Frage ans Forum, welche Händler Yorkville im Programm haben. Google gibt da auch nicht viel her.

    Gruss Hans

    Teac verkauft keine Endstufen im Direktvertrieb. Dazu gibt es ein Handelsnetz mit konkreter Vertriebsstruktur. Teac achtet auf eine vernünftige Preisstruktur der Geräte am Markt, ich kann nur jedem Einkäufer der Yorkville Geräte dazu raten die UVP annähernd einzuhalten.
    Stefan

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 16. September 2004 um 08:00
    • #20

    ... was dann auch bedeutet, dass weder Thomann noch Musik-Produktiv die PA-Produkte in ihrem Sortiment haben. Trotzdem: Die Jungs von Teac Deutschland hätten Euch wenigstens eine Mail bezüglich Händleradressen zukommen lassen können. Aber E-Mail beantworten und Teac/Tascam Deutschland ist sowieso so eine Sache...

    An alle Schweizer Leser: Wenn ihr dasselbe Problem habt - Yorkville wird hierzulande nicht mehr über GoWild sondern über J & C Intersonic in Regensdorf vertrieben! Die helfen Euch gerne bei der Händlersuche 8)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™