1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x15" W-Bin ...welches ist das Beste?Wenns ein bestes..

• DJ-JAJA
  • 9. September 2004 um 21:56
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. September 2004 um 21:56

...W-Bin überhaupt gibt.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hornsachen sind eh so ein Ding für sich. Arieba könnt ich zwar Fragen, aber seine Hörner gefallen mir klanglich nur, wenn 4 Davon auf einem Haufen stehen :)

Es geht um folgendes Problem:

Für einen Jugendclub sollen 2 x 2x15" W-Bins gebaut werden. Keine 18". Testweise standen da mal die älteren Amptown W-Bins drin. Das war gut. Allerdings wollen es die Jugendlichen in der Werkstatt selbst zusammen bauen. So bekommen Sie das Material bezahlt. Fertige Kisten leider nicht...ist irgend so ne Pädagogenüberlegung dahinter.

Jetzt das Problem. Welchen Bauplan mit welchen Chassis?
    Der Eminencebauplan ist angeblich falsch.
    Der 2x15" Shearer ist zu groß und passt nicht an den vorgesehenen Ort (ein anderer Ort kommt nicht in Frage)
    Die 2x15" Jumbo auch nicht.
    W BIN 2.15 hat BR Löcher. Immer wieder wird gesagt, dass damit die Box dann nicht funktionieren könne.

Was tun sprach Zeus??

Welches 2x15WBin mit welchem Chassis. Wenn vornehmlich Black / Rap und Ragga drüber laufen?
    Amping wäre ne QSC 3000A für 2 Bins (@4Ohm)

Also Jungs, bitte WBinexperten an die Front!
    Die Machliebernebassreflexkistefraktion bitte ich um Zurückhaltung. Kommt nicht in Frage, schon weil jeder Depp die Speaker "abstechen" würde...dran denken Jugendclub...Pisa...Sozialamt....Agressionen...und viele Pädagogen, mit Kuschelpädagogischen Ideen ;)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• MasterMatze
    • 9. September 2004 um 22:21

Ich hatte mal ein halbes jahr lang 2 doppel 15 und 2 18er (Dynacord B6) als Mobil-discoanlage...
    Erst war in den 15ern irgend ein EV 15er drinne keine ahnung was von typ wurden dann vor meiner kompeten zeit gegen JBL 2226H ausgewechselt... im vergleich würd ich sagen das die EVs lauter waren um einiges (amping in beiden versionen immer um so 600W pro Chassie) wobei ich der meinung bin das, dass für beide treiberversionen im prinzip fast zuviel war!!

hab aber schon welche mit beyme 15K200 und Eminence Omega15pro gehört die klangendeutlich besser!!!!! ich würd mal versuchen aus irgenteinem bestand alle 4 versionen zu testen dan haste mal n überblick!!

mfg Matthias Schoster

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. September 2004 um 23:35

Den 15K im Horn?
    Ist doch ein BR Teil. Hab ich noch nie im Horn verbaut. Jemand ne andere Erfahrung mit dem 15K200 gemacht?
    Hätte viel gebrauchte von da, aber der macht ja auch nur 300 RMS. Das ist wohl nicht so viel. IM BR ist er zu schwach.

(Loriot)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. September 2004 um 00:01

nen W-bin darf man weder als ganzes horn noch als ganzes BR sehen, dat is ne mischform, die auch eben eine gewisse chassi sorte erlaubt.

und dass Br da nit funktioniert is quatsch, das meinen nur die Horpuristen, welche horn only arbeiten, dh massig stack zahlen, und eben der präzise bass bis ganz unten hin, und solange die Tuning frequenz unter der Horngrenz frequenz liegt ist alles paletti.

ein W-bin produziert den tiefern bass halt nicht durch horn (fläche) sondern durchs BR, welches eine höhere gruppen laufzeit hat.

So falsch ist der Emi 2x15" W-bin plan nicht, der 18er ist falsch das ist wahr, aber der doppel 15er is ok nur die VEnts sollte man schon was größer machen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. September 2004 um 09:19

... das W-Bin war im Prinzip schon ein Basshybrid - der "obere Bassbereich" kam über das Horn - "untenherum" strahlten die Vents direkt in den Raum.

Die Bedämpfung bei tiefen Frequenzen war beim (bekannteren) vented W-Bin (von dem es mehrere Varianten gab ...) nicht gerade berauschend, was zu häufigem Reconen führte.

Als mir vor etwa 20 Jahren ein Verleiher (... ich war damals Physik-Student ...) sein "Leid" klagte wegen dem ständigen Reconen, hab ich ihm ein non-vented W-Bin berechnet, wovon er dann mehrere gebaut und diese jahrelang (ohne Reconen !!!) eingesetzt hat (... bis die Trümmer auch ihm zu schwer wurden ...).

Die Trümmer gingen sogar recht tief, waren knalltrocken und schon eine Kiste war sehr laut.

Wer es sich trotzdem antun will (ich baue sowas nicht mehr ... 8) :(

http://www.technikwerbung.com/sondklinik/W-Horn.jpg

Viele Spaß damit ...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. September 2004 um 10:22

Also sehe ich das Richtig, dass ein Nonvent das Richtige wäre, es aber im Grunde das Argument des Gewichtes gibt.

Dies ist ja bei Nicht-Roadbetrieb eher zu vernachlässigen.

Dann bliebe noch immer die Frage, welches Bin mit welchem Speaker man dann nehme.

Hat schon mal jemand den 2x15" Bauplan von Fane gebaut und oder gehört?
    http://www.dancetech.com/aa_dt_new/pa/p…olded-print.gif

(Loriot)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. September 2004 um 11:15

jup, davon hatten wir mal zu einer love-parade für´n club 2 stück. der besitzer hatte davon insgesamt 8 stück, aber konnte nur 2 entbehren...
    2 aufeinandergestapelt waren echt ok (ca. 500m² clubfläche), also klangen weder betont kickig noch tief - ausgewogen halt.
    das war natürlich nur zur unterstützung für die restliche pa...
    was da für speaker verbaut waren konnte ich niemanden fragen, aber die belastbarkeit wurde mit 1400w @ 4ohm angegeben. klingt nach rcf... aber das ist die reinste vermutung!!
    immerhin waren sie blau lackiert (= 3db mehr) :wink: !

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. September 2004 um 11:20

""Wenn vornehmlich Black / Rap und Ragga""

wenn solche musik über die w-bins laufen soll sehe ich bei der nicht belüfteten version ein paar tiefbassprobleme.
    gerade black Rap und Ragga leben ja von diesen "rollenden" bässen, bei denen es auch nicht wirklich tragisch ist, wenn die kiste selbst schon etwas dröhnt. deswegen würde ich für diesen einsatzzweck ein w-bin mit bassreflexöffnungen nehmen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. September 2004 um 12:49
    Zitat von "Thomas"

... wenn solche musik über die w-bins laufen soll sehe ich bei der nicht belüfteten version ein paar tiefbassprobleme.

... ich denke nicht, daß die Vents unbedingt die große Tiefbassoffenbarung waren (bei 40 Hz und darunter war die Bedämpfung der Chassis nicht mehr toll - deswegen wurde ja dauernd reconed :mrgreen: ) ... es mulschte nur mehr und brachte vielleicht im Bereich von 50 ... 70 Hz ein wenig mehr "Druck" ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. September 2004 um 13:56

Mhh meine erfahrungen mit w-bins sind relativ begrenzt.
    ein bekannter verleiher hatte früher mal mehrer stage accompany 18" w-bins mit blubberlöchern und 18" w-bin selbstbauten mit eminence omega 18" bestück (ohne blubberlöcher).
    die omegas klangen garnichtmal schlecht und waren ganz brauchbar. die stage ... mit blubberlöchern sorgten allerdings für etwas mehr schub untenrum. zwar dröhnig/mulmig oder wie auch immer man das nennen möchte, aber für black music hip hop und ragae würd ich sagen vorteilhafter.
    Wenns allerdings um eine andere musikrichtung als die besagte geht, ist natürlich die nicht belüftete variante klanglich klar im vorteil.

• Outbid
    • 10. September 2004 um 14:17

Würde sagen eine Kiste mit zwei B&C TBX46, genau das richtige für diese Musik!!!

Der vorteil ist, das der TBX46 im normalen BR-Gehäuse spielt und für mehrere anwendungen und Musikrichtungen ist!

Endstufe würde auch passen von euch, die QSC 3000er.

• TBF
    • 10. September 2004 um 15:17

TBX würde ich NICHT nehmen benötigt unendlich leistung kommt auch n icht "hoch" Wbin wenns brummeln darf das belüftete Speaker oberton XB600 o.ä. da ja keine Stack gefahren wird eher richtung reflex horn speaker suchen stabil muss er sein deshalb xb600 so ausm bauch raus
    ansosnten unbelüftet den SK vorschlag so untief sieht mir der gar nicht aus - vorteil chassis besser geschützt oder EV 4025 / 50 tief trocken der örps unter den hörnern da aber auch eher einen nicht ganz antreibsstarken speaker reinpflanzen mit stabiler konus membran ala XB600
    wichtig keine Heizbräter ala TBX verwenden in den rel. kelinen gehäusen wirds schnell warm - v.a. in einem Jugendclub denke ich wird die nötige Ampleistung von ca. 3...4 kW auf doppel 15 nicht zur verfügung stehen also eher wirkungsgrad stärkere Vertreter verwenden

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung