1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft GB 4

• MIKE
  • 10. September 2004 um 21:17
  • Benjamin Keßler
    • 26. Januar 2005 um 22:46
    Zitat von "Knöppedreher"

Hallo

sehr schönes Pult - ok gegen die Midas XL200 ein spielzeug

Naja, nun die Midas XL 200 ist doch nun wirklich auch eine andere Liga, wer ein XL 200 kauft, wird es wohl nicht unbedingt mit einem GB4 vergleichen.

Kann bitte mal jemand seine Erfahrungen mit dem GB4 mal etwas genauer beschreiben?

MfG
    Speedy

Es lebe der Offbeat !!!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Januar 2005 um 08:09
    Zitat von "Knöppedreher"

und die Klangreglung ist ok!

...das "ist ok" impliziert aber für mich, daß die Filter deutlich schlechter sind als bei der Venice?!?

• Knöppedreher
    • 27. Januar 2005 um 14:33

Also das Pult klingt gut - ist nicht so aggressiv wie das Midas Venice, dafür können die Preamps auch nicht so viel Peak ab -

also bei uns wirds eins geben als 32Version für Stadtfeste usw. um längen besser als ein Yamaha GA32 und durch die längeren Faderwege und mehr Auxe auch besser als die Venice für mich - ist jetzt einfach eine subjektive Bauchentscheidung aus einem Termin mit 2 Studentenbands!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. Januar 2005 um 16:28

ne Venice klingt aggressiv?

ähm
    da hab ich einen leicht anderen eindruck

gruß
    Jan

• Benjamin Keßler
    • 27. Januar 2005 um 16:48

Kann das jetzt bitte mal jemand etwas genauer beschreiben, nicht immer nur in einem Satz.

Vielleicht kann man ja mal die Ganze VA etwas schildern, beispielsweise auch, welche PA verwendet wurde, die kann doch auch an den dem "aggresiven" Klang schuld sein.

Es lebe der Offbeat !!!

• Knöppedreher
    • 27. Januar 2005 um 17:59

Wie soll man ein Pult denn mit Worten beschreiben - wie wäre es wenn Ihr nen Termin mit Audiopro macht - herr schwarz heißt der typ für nrw und die bringen euch das pult dann zum testen ... dann wißt ihr es alle!

• bessel24
    • 6. März 2005 um 08:51

Hallo,
    zum thema gb-4 nochmal und zwar hab ich gestern eine 32er version unter meinen fingern gehabt. ist ja auch so weit ganz schön aber hat von euch schon mal einer probiert was passiert wenn der strom ausfällt und dann wieder kommt?????
    Also das kracht wie die hölle da hätten ein paar relais in den ausgängen nicht geschadet. Probiert das mal.
    Wenn jungs von soundcraft oder deren vetriebsjungs stellung dazu beziehen möchten bitte ich herzlich darum da ich großes interresse an diesen pulten hätte.
    mfg

bessel24

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. März 2005 um 16:53

Naja das würde ich nicht unbedingt zum Qualitatskriterium für Pulte machen. Ich kenne auch große Pulte die beim Einschalten ganz schön Lärm machen.

Dagegen helfen entweder Amps die beim wieder eingeschalteten Strom erst mal in Stand by gehen oder

Was die Großmutter noch wußte: Erst Pult und dann Amps einschalten. ( geht bei netzwerkfähigen Amps ganz bequem. :wink: )

• bessel24
    • 6. März 2005 um 17:16

aber ich geb doch nicht 4000 uvp für ein pult aus das einen "kleinen fehler" hat den man mit 2 relais im ausgang wegbringen könnte. Andere pulte und Hersteller könnes ja auch. Sonst wie gesagt steh ich dem pult mehr als positiv gegenüber.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2005 um 23:59

"Was die Großmutter noch wußte: Erst Pult und dann Amps einschalten. "
    genau,
    und wenn wirklich mal kurz der Strom weg-sein-sollte, was in der Praxis
    bei gut geschultem Personal
    eigentlich nicht wirklich oft vorkommt,
    dann haben die Amps ja alle ne Einschaltverzögerung.
    Und das Pult hängt hoffentlich mit an den FOH Endstufen...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2005 um 07:58

ALLE Amps + Pult an EINER Sicherung ?!? :roll:

Und mit einem ungeschulten Hand in der Nähe ist die Kabeltrommel zum FoH auch ganz fix mal nicht mehr in der Richtigen Steckdose... :evil:

...das eine Mal, daß das passiert reicht, um im falschen Moment einige Speaker zu töten. Möglichst bitte erst Zwischen Soundcheck und Gig. :(

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. März 2005 um 19:21

Wer hat gesagt: "alle Amps + Pult an einer Sicherung" ??? Ich wüsste jetzt nicht, aus wessen Beitrag man das so verstehen konnte ???

Wieso "Kabeltrommel zum FOH in falscher Steckdose" ???

Schätze 'Martin, live-team' meinte eine gemeinsam geerdete Quelle sprich einen gemeinsamen "fetten Roten" oder höchstens noch einen gemeinsamen FI oder so oder was ???

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2005 um 08:47

Nee, aber ich dachte auch nur dran, daß es für ein mächtiges "WUMMS" reicht, wenn die Schuko-Kabeltrommel vom FoH mal eben abgestöpselt wird, oder aus anderen Grunden eben 'NUR' der FoH kurzzeitig keinen Strom bekommt. Da nurzen dir die besten, einschaltverzögerten Amps doch recht wenig...

Muß ja nicht immer gleich der komplette Strom ausfallen. Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als während des Abbaus der örtliche Stromanbieter einen kleinen Ausfall in der Travostation hatte. Eine Phase war weg. Das ist nicht aufgefallen, weil die Gesamte Hallenbeleuchtung auf den anderen lief. Allerdings sollte das Rigg nebst Motoren eigentlich runter...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. März 2005 um 14:47

Ja eigentlich finde ich die Idee mit den "Masterausgangsverzögerungsrelais" ganz nett. ( Kann es jemand im Forum zum Nachrüsten basteln ? )

Allerdings ist es so kein "Pultstandard" und auch bei größeren und anerkannten Pulten nicht regelhaft eingebaut, sodaß ich es als Entscheidungskriterium für oder gegen einen GB4 etwas überzogen finde.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. März 2005 um 09:00

Ich hatte vorige Tage bei der Harman Roadshow Gelegenheit sowohl ein GB4 als auch das GB8 aus der Nähe zu beurteilen!

Dabei haben beide Pulte einen guten Eindruck hinterlassen, auch im inneren ist das Gerät gut durchdacht (obwohl es nicht offen da stand 8), Einzelplatinen, gesicherte Flachbandkabel und verschraubte Potis sprechen da eine eindeutige Sprache!
    Sehr schön auch die kleinen LED Meter im Kanal, das recht einfache aber bewährt bekannte 4 Kanal Mutesystem beim GB8.

Vermisst habe ich den stimmbaren Lowcut (kann man aber in der Preisklasse nicht erwarten). Die aufgesetzte Meterbridge bei GB8 mit den 3 LED VU-Metern gefällt mir überhaupt nicht. Dadurch wird die ansonsten gut wirkende Oberfläche zu unrecht ins alberne DJ Mixer Gezumpelflacker abdriften. Optional sollte SC hier über eine gescheite Analogmeterbridge für Aux und Master nachdenken, sofern das überhaupt gewüscht ist!

Ansonsten nicht verkehrt - Preis? Keine Ahnung........rein subjektiv fände ich das GB8 als 32er Rahmen für unter 4k.- unschlagbar!
    Stefan

• Benjamin Keßler
    • 13. März 2005 um 12:26
    Zitat von "rockline"

Ansonsten nicht verkehrt - Preis? Keine Ahnung........rein subjektiv fände ich das GB8 als 32er Rahmen für unter 4k.- unschlagbar!
    Stefan

Zitat

hier aktuell die AudioPro- Preise fürs GB8:

Unverbindliche Preisempfehlung GB8 16+4 4.396,— € inkl. MwSt
    Unverbindliche Preisempfehlung GB8 24+4 6.020,— € inkl. MwSt
    Unverbindliche Preisempfehlung GB8 32+4 7.528,— € inkl. MwSt
    Unverbindliche Preisempfehlung GB8 40+4 9.268,— € inkl. MwSt
    Unverbindliche Preisempfehlung GB8 48+4 11.008,— € inkl. MwSt

ist schon um einiges teurer als das gb4

Wenn du wirklich das GB8 meinst, wird es wohl schwierig mit den 4k, es liegt doch deutlich drüber. Mich würde mal ein Vergleich eines GB 8 mit einem K2 interessieren, da diese Pulte preislich doch sehr nah zusammen liegen.

Es lebe der Offbeat !!!

• ebner-vt
    • 29. März 2005 um 18:44

hallo zusammen,

Laut Soundcraft Servicetechniker soll das Problem mit den Ausgang relais in kürze geändert werden.
    Das ist ein qualitätsmancko!!!
    ausserdem ist det EQ geschmackssache

ich kenne auch gute FOH Techniker die ein XL200 nicht so gut gefällt!!

Mfg
    ebner-vt

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 21:36

Hi,
    ist zwar schon ein sehr alter thread, aber ich möchte ihn doch mal hoch hohlen.
    ich hatte am WE das vergnügen ein GB4 24er unter den fingern zu haben, das hat dann ein JBL system bestehend aus 6 VRXund zwei vertec bässen gespeißt, über umweg -bss opal EQ, und IQ amps.

also mir hat es sehr gut gefallen, aber ein punkt ist mir beim überfliegen der beiträge hier im thread und noch ein paar anderen (ich gebe zu nicht alle bei der suche gefundenen) irgendwie nicht klar:

stört sich keiner an dem fehlenden Pad schalter? ich gebe zu, der regelbare gain bereich ist relativ groß, aber ich hatte eine AT grenfläche (ATM87R)
    und eine 18" sonor signature kick, und leider eichte es nicht aus.
    es sit schade, diese funktion sollte doch den preis des pultes nicht in die höhe schnellen lassen, kann aber doch manchmal sehr nützlich sein.

ansonnsten war aber alles sehr nett, die knöpfe für das routing und die mutegruppen hätten evtl. noch eine unterschiedliche farbe haben können, aber das hätte andere wohl umgekehrt gestört.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 23:29

das hat wohl mit der eitelkeit des entwicklers zu tun,
    "Mein Preamp packt jedes Signal :twisted: "
    ansonsten arbeite ich sehr gern mit dem Pult, der Sound passt
    und der rest auch, in der Liga momentan ganz klar Nr.1!

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2005 um 23:32

PS: beim Venice genau das gleiche mit dem Eingangsverstärker, für mich nicht ganz nachvollziehbar. Manchmal auch nervig (moment bitte muss erst den Pad von der DI-Box Aktivieren...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™