Zitat von "marco heller"genauso dumm, aber ein wenig amüsierter
Zustimmung.
Zitat von "marco heller"genauso dumm, aber ein wenig amüsierter
Zustimmung.
ahoi DJ Heini,
vielleicht konntest Du es nicht herauslesen, aber es ist ein Knock-Out Kriterium:
die Teile sind nicht sicher gegen HF-Einstreuung!
Aber sie klingen natürlich besser als die Schallzeilen von vorm Krieg!
Und das Thema mit der Weiterentwicklung scheinst Du irgendwie falsch herum verstanden zu haben: Die Autos und die PAs wurden weiterentwickelt, und das ist auch gut so. Aber Bose hat weder an der Schallzeile von damals weiterentwicklet, noch das Prinzip der Individuellen Lautsprecher erfunden, versucht uns aber nun genau diese als neue Errungenschaften zu verkaufen. Mensch, ich bin doch kein Goldfisch!
ich fande deinen Beitrag gut
Zitat von "Mechwerkandi"Der Rückschluss ist nicht besonders komplex, weil ich grundsätzlich entweder gerichtet oder mehr oder weniger ungerichtet abstrahlen kann.
... komplex sollte es ja auch nicht sein - es ist einfach nur Physik.
Oder: Wenn ein System eine gewisse Grösse und Proportion hat, liegen die prinzipiellen Grenzen, was die Möglichkeiten der Schallabstrahlung angeht, fest. Und manche Konstrukte erreichen diese Grenze dann nicht einmal. ![]()
Zitat von "DJheini"...
Ich weiß ja nicht, wie sich das Bose System im Vergleich zu den alten
Schallzeilen, die ich ja hauptsächlich auch nur aus der Kirche kenne, schlägt.
Ist es besser, ist es schlechter?...
dann hör dir mal eine Bose MA12 (im prinzip das selbe wie die musikerstäbchen, nur passiv) OHNE den vorgeschalteten EQ an.
na, wie klingts?
ja erstaunlich, eigentlich genau so wie die uns allen bekannten zeilenlautsprecher in der kirche.
quääääk.![]()
bose hat also lediglich dieses sehr alte schallzeilenprinzip mittels einer massiven frequenzgangverbiegung so hinequalisiert, das es eben nicht mehr quäkt.
und das ist eigentlich das einzig "revolutionäre" daran.
obwohl, moment... die nächste revolutionäre idee: man kann solche schallzeilen jetzt im musikgeschäft kaufen!
eine wirkliche verbesserung des prinzips gibt es dennoch: bose verwendet noch kleinere pappen, damit funktioniert das prinzip auch bei etwas höheren frequenzen noch ganz gut. das verbuche ich aber unter "weiterentwicklung", keinesfalls aber unter "revolution"!
stattdessen stellt bose es in ihren werbetexten aber so dar, als ob sie die beschallung neu erfunden hätten...
und genau auf diese tatsache wollte donut mit seinem beitrag hinaus.
es ging nicht um den speaker an sich, sondern um die behauptungen die vom hersteller aufgestellt werden.
mag sein das auf diese art der werbung einige leute hereinfallen (vor allem laien), aber z.b. bei mir bewirkt das eher das gegenteil.
bose hat sich offenbar auf unbedarfte kunden eingeschossen, denen man ruhig mal was vom pferd erzählen kann.
wir sind also offenbar nicht deren zielgruppe.
ungeachtet dieser tatsachen kann man den lautsprecher aber vor allem für sprachbeschallungen hervorragend verwenden.
Bringen wir es auf den Nenner, ein Randgruppenprodukt mit Zielcharakter aber mit Sicherheit keine Revolution. Marktwirtschaftstechnisch würde ich das ganze aber als fragwürdig einstufen.
Im Grunde genommen müsste sowas doch auch mit Koaxen möglich sein und sollte dann mit den richtigen Chassis auch "gut gehen". Das kleine Pappen im Mittelton größeren überlegen sind ist klar.
Zitat von "Sound-Klinik"
Und manche Konstrukte erreichen diese Grenze dann nicht einmal.
Und manche Konstrukteure versuchen es nicht einmal...
Zitat von "wora".
na, wie klingts?
quääääk.
Es gibt genug „amtliche“ Systeme, die ohne Controller auch nur tröten...
Nur ein bisschen lauter, vll...
Zitat von "Mechwerkandi"Es gibt genug „amtliche“ Systeme, die ohne Controller auch nur tröten...
Nur ein bisschen lauter, vll...
Genau, aber das sind eben "amtliche".
Übrigens habe ich die Bose niemals für toll oder ähnlich befunden.
Aber es gibt eben Hersteller, deren Namen nur genannt werden
muß, und schon geht das ablästern los, egal ob schon gehört oder nicht.
Und genau diese pauschalen Aussagen führen bei mir zu einer Hyperemesis.
@ heini:
wirds ein junge oder ein mädchen
?!
Zitat von "F.A.Bi.A.N."@ heini:
wirds ein junge oder ein mädchen?!
Auch wenn es OT ist, aber was du meinst, ist Hyperemesis Gravidarium,
massives Erbrechen während der Schwangerschaft. ( Bin Krankenpfleger
)
Hi
Ach leute bei euch gefällts mir ......
heute mal wieder richtig gelacht (Hyperemesis Gravidarium)
Zitat von "Mechwerkandi"Es gibt genug „amtliche“ Systeme, die ohne Controller auch nur tröten...
Nur ein bisschen lauter, vll...
das hab ich nicht angezweifelt.
es ging mir lediglich um die suche nach der "revolution" beim hier diskutierten system...
gut! im wesentlichen haben wirs auf den punkt gebracht und sind uns mehr oder weniger einer Meinung.
Wolfgang hat es schon kurz und treffend zusammengefaßt.
Ich habe einen Lateinisch sprechenden DJHeini klennengelernt!
Daß Bose mit hilfe von Controllern kleine Breitbänder besser klingen läßt ist aber auch nix Neues. Das habe ich schon mit meinen alten Bose800 vor zwanzig Jahren erlebt.
Die Revolution besteht nun aber letztendlich und tatsächlich lediglich daraus, daß sich ungläubige Laien (die keine Kirchen besuchen) jetzt im Musikalieneinzalfachhandel solche Schallzeilen (selfpowered und DSP gesteuert) anbiedern lassen.
und das wars auch schon. Ende.
Zitat von "donut"...
Daß Bose mit hilfe von Controllern kleine Breitbänder besser klingen läßt ist aber auch nix Neues. Das habe ich schon mit meinen alten Bose800 vor zwanzig Jahren erlebt...
das macht man bei bose sogar schon seit den 70er jahren, ab welchem jahr genau kann ich aber nicht sagen.
letztendlich haben sie also damals den "controller" erfunden.
auch ende
Hi,
ich habe diese Woche mit einem anderen T-Techniker gesprochen, der die Bose Säulen vor Kurzem bei einem POP-Event getestet hat (ca. 200 Personen). Sein Fazit: Nur brauchbar wenn die Leute sitzen, sonst ist nach 15-20 Metern Schluss mit Lustig. Wenn die Leute stehen (und wer kann sie schon ständig daran hindern...) schirmen die Personen den Sound der Säulen herrlich ab, so dass hinten kaum noch was durchkommt. Die schönen Farbgrafiken zum kilometerweiten Abstrahlverhalten auf den Bose-Seiten sind wohl eher Wunsch als Wirklichkeit. Auf jeden Fall hat er schnell noch die Bose-Weltneuheit gegen simple EV Fullrange ersetzt - und gut wars.
Grüsse
Michael
würde man diese aussage nicht noch präzisieren müssen indem man die bühnenhöhe mit hinein bezieht? bei einer bühne die hoch genug ist sollte das doch kein thema sein oder?
es ist eben wie bei allen schallzeilen: die mitte der abstrahlkeule sollte auf ohrhöhe ausgerichtet sein, nicht auf den bauch ![]()
in diesem falle hätte man also durch einfaches hochstellen (oder hängen) der stäbchen wieder ein brauchbares ergebnis erzielt.
aber natürlich geht das mit konventionellen speakern auch. vor allem wenn sie einen hochständerflansch haben... ich glaub das fehlt der bose-innovation dann doch...
mediennutte war schneller, wenn auch nur im milisekunden bereich ![]()
Ziehen wir mal ein Fazit, können die Teile etwas was sie unersetzbar macht? Können sie wenigstens etwas was andere nicht könnne? Können sie überhaupt etwas was ihren Einsatz gemessen an Anschaffungskosten und Aufwand rechtfertigt?