SM12/15 haben ja wohl zunächst einmal 37° (wird wohl die meisst-gebrauchte Lage sein)!
Ich würde die 38-40° anstreben und gut...
SM12/15 haben ja wohl zunächst einmal 37° (wird wohl die meisst-gebrauchte Lage sein)!
Ich würde die 38-40° anstreben und gut...
welches modul benutzt du? Wie bekommst du die externe lautstärke-kontrolle hin (wenn du das powermod 1000 benutzt...). solltest du das passiv machen, würde ich es lieber weglassen, nix schlimmeres als ein verbogener, kratzender poti (und mal ganz ehrlich, es findet sich immer einer, der dumm genug ist, einen poti zu verbiegen...)
Wozu Netzschalter? Warum legst du die sicherung nicht nach aussen? Innen rein eine dickere sicherung, aussen eine passende. Probleme mit bg, tüv etc. hast du so oder so, wenn du kein e-meister bist(und selbst dann auch noch), dass ding müßte so oder so abgenommen werden.
(ich gehe davon aus, das du digimod1000 hast)
Wenn du mit kaltgerätesteckern arbeitest (ieehhh! Stolper-AUS!), gibt es die buchsen mit integriertem Sicherungshalter. schick und edel. bei powercon(hechel, lechz) glaube ich leider nicht, habe allerdigns auch nciht das aktuelle lieferprogramm studiert...
Bin auch gerade am rumschrauben mit diesen dingern, die kühlrippen-geschichte gefällt mir auch nciht so ganz, habe mir gerade ein paar peltier-elemente (thermo-elektrisches Bauelement, kurz erklärt: es kühlt mit strom....) bestellt, damit müßte es ganz gut gehen udn sieht nicht so "altbacken" aus...
mit den peltier elementen wirst du nicht glücklich werden.
der peltier elektrische effekt ist im endeffekt keine kühlung sondern nur eine wärmeverteilung. die eine seite wird heiß die andere kalt.
die heiße seite muss allerdings immer unter einer bestimmten maximal temperatur gehalten werden (steht meist im Datenblatt) damit das ganze funktioniert.
mal abgesehen davon, dass man auch einiges an wäre abführen muss und deswegen die elemente schon sehr großzügig dimensioniert werden müssen. Die Peltier Elemente "verbraten" auch einiges an Leistung. Ich habe vor Jahren mal an einer CPU Kühlung mit diesen Elementen gebastelt und kann davon nur abraten.
habe gerade eine mail bekommen von einem der auch nciht heir posten kann, die aufs gleiche abzielt...
schon klar, jedes Kühlelement ist eine wärme-pumpe, und ja, ein peltier-element produziert auch wärme, die neuen russichen dinger aber weitaus weniger als noch vor zwei jahren UND, was dabei der knackpunkt ist, du bekommst die wärme sauber abtransportiert. Wärmeleitpaste udn der rotz funktioniert ja nur bedingt (klar, zum kontaktherstellen prima, aber ein wirklicher transport sieht für mich anders aus), ich hatte mir gedacht, ich schraube das peltierelement auf ein kupferblech und habe so eine größere fläche für meine kühlrippen (die können dann flacher sein und ich habe einen größeren arbeitsbereich). Das problem ist, dass mit nem normalen kühlelement in der größe des Bodenblechs des amp-moduls es kritisch werden kann bei direkter sonneneinstrahlung.
vielleicht reichts es aber schon, das kupferblech direkt dauf zu schrauben, probiert habe ich noch nichts, nur ein wenig gerechnet und 45° als maximale umgebungstemp ist mir ein weng zu eng...
PS: das grundrauschen der box ist bestimmt lauter als ein 80x80 lüfter... aber ich mag auch keine verschleissteile in einer box.
Kurz zusammengefasst:
Du brauchst ein extra Netzteil (gross und schwer) für das Peltier-Element und letztendlich muss der Kühlkörper dann noch sehr viel grösser ausfallen.
Bei so einer Überlegung würde ich dann auf jeden Fall einen Lüfter vorziehen.
Arieba: Die Lautstärkeregelung geht mittels VCA... kratzfrei. Der ALPS Poti ist ausserdem recht widerstandsfähig... ![]()
Netzschalter halte ich schlicht für ... praktisch?! Stecker (sollte man eigentlich erkennen) ist NATÜRLICH Powercon!
Und die Abnahme in Frage zu stellen... *kopfschüttel* HALLOOO!!! Wir sind hier in DEUTSCHLAND!!! Hier gilt die sogenannte PRODUKTHAFTUNG! SELBSTVERSTÄNDLICH wird das abgenommen!!! Ich bin doch nicht lebensmüde! ![]()
![]()
![]()
Kühlrippen: ist schon die beste Lösung....
Alex
PS: Alpha Labs ist übrigens Allianz-Versichert.... und "Advocard ist Anwalt's Liebling..." ![]()
![]()
![]()
Letzter Stand:
Damit bin ich jetzt schon ziemlich zufrieden... Kühlrippen sind versenkt, Anschlussfeld versenkt gegenüber, Anstellwinkel wählbar 40° oder 50°, Griffe umlaufend CNC gefräst...
Nachteile: LED nicht mehr vom FOH aus zu sehen (wie auch?), nicht ganz so standsicher, braucht etwas größeres Case. Sind aber zu verschmerzende Details, glaub ich....
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Geht das jetzt doch mit dem eingelassenen Kühlkörper oder wollt ihr das einfach mal ausprobieren?
Wird es eine Version "links" und "rechts" geben?
ZitatStecker (sollte man eigentlich erkennen) ist NATÜRLICH Powercon!
Die Frage kam erst, nachdem du das 1.Bild schon rausgenommen hattest.
Schick...
....jetzt sieht das Design auch mal deutlich schicker aus ![]()
Wirklich nett...
...hastz Du denn schon mit den Amp-Modulen herum getestet?
Erst mal meine Anerkennung für die Grafiken. Vielleicht informierst Du mich ja mal per PM wie man so was macht. Würd das auch gerne mal probieren.
Vielleicht denk ich ja (mal wieder) um 10 Ecken?
Mir tun sich dabei drei Fragen auf.
1. Ich hab mal gehört, dass Kühlkörper immer Senkrecht aufgebaut weren sollen, weil dann ein Luftstrom zwischen den Rippen, durch die aufsteigende Warme Luft entsteht.
Im Falle einer stehenden Box (hintere Position im Bild) dieser Luftstrom auch gesichert?
2. Im Falle einer stehenden Box (hintere Position im Bild): Wie wird denn dann die Box angeschlossen? Steht nicht die ganze Kiste dann auf den Anschlüssen?
3. Hat es einen Grund, warum Du die Box nicht auf ein Stativ packen willst?
Ist halt ein reiner Wedge und keine multi purpose-Tröte!
PA-Peter: Korrekt!
DJ-JAJA:
zu 1.: Die Kiste ist nur für den liegenden Betrieb vorgesehen (wie vorn im Bild!). Die Kühlkörper sind ausreichend groß dimensioniert, dass auch wenn die Rippen quer zur aufsteigenden Luft knapp ausreichen. Wie gut das geht müssen die folgenden Dauertests zeigen...
zu 2.: Die zwei hinten stehenden Kisten sind nur zur Veranschaulichung. Stehend werden sie nämlich zu zweit im Case untergebracht. Soll auch zeigen, dass man sie allseitig abstellen (aber nicht nutzen) kann.
zu 3.: Wie PA-Peter schon schrieb: Sind reine Wedges. Das einzige, was ich noch in Erwägung ziehe, sind ein paar Ancra Ösen zum fliegen - kostet aber wieder extra Abnahme und macht das ganze teurer... mal schaun...
zu den Grafiken: Sie sind mit Kinetix 3D-Studio Max R3 gemacht - eine Software, die eigentlich für Film- und Animationseffekte entwickelt wurde. Ich bin wärend meines Medientechnikstudiums damit in Berührung gekommen und habe es mir damals gleich gekauft. Scho' schick, gelle??
Praktisch ist, dass ich eine recht gute Portabilität zu gängigen CAD-Softwares habe, womit wiederum meine Partner (Schreiner, Formengießer/Laminierer, Stanzer/Tiefzieher) arbeiten.
cyberlight: Bisher hab ich den Kasten nur 2 Stunden lang im Schallschutzraum laufen lassen, gespeist mit Rosa Rauschen (Crestf. 4) bei Nennbelastbarkeit. Der Messschrieb (ich hör mir ja keine 2 Stunden lang lautes Rauschen an) zeigte, dass das Modul zumindest bisher nicht einmal herunterregelte. Dies würde es (in drei Stufen) tun, wenn die Kühlfläche gewisse Temperaturgrenzen überschreiten würde... Wie gesagt, die Dauertests müssen's zeigen.
Sorry mit dem Bild - konntest Du nicht sehen. Muss aber immer mal wieder raus nehmen, sonnst bekommen die Modemsurfer 'ne Meise.... :lol:
Zitat von "AlphaC"(...)zu 3.: Wie PA-Peter schon schrieb: Sind reine Wedges. Das einzige, was ich noch in Erwägung ziehe, sind ein paar Ancra Ösen zum fliegen - kostet aber wieder extra Abnahme und macht das ganze teurer... mal schaun...
(...)
Wieso abnehmen?
Von wem abnehmen?