1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Oberton in ARLS

• monty
  • 22. September 2004 um 21:10
  • monty
    • 22. September 2004 um 21:10

Hi,
    so eine erste Frage was haltet ihr von den Oberton 15B400?
    Und zweitens wie sieht es bei dem Lautsprecher in einem ARLS aus? Hat vielleicht einer Baupläne dafür? Wenn es geht als doppel 15er denn brauche dann 4 Stück davon und 8 einzelne sind bissel doof.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Mfg Monty

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2004 um 21:14

ok. Damit es alle merken:

DER ARLS WURD NUR UND AUSSCHLIE?LICH FÜR DEN EMINENCE KAPPA 15lf ENTWICKELT UND GEBAUT!!!

Es wird kein anderer SPeaker darin funktionieren. Du kannst dir gerne Protos bauen und rum testen, aber im ARLS Gehäuse funzt nur der emmi kappa 15lf!

Und jetzt hoffentlich niewieder.

• CityDuke
    • 22. September 2004 um 21:26

Na das da kein andrer drinne funzt isja nun auch quatsch, gibt sicher welche die da auch gut gehen aber da der ARLS nunmal nur für den Kappa entwickelt wurde sieht gerade der aw-audio das imho garnicht so gern wenn da was andres reingebaut wird, wovon ich übrigens auch abrate da der ARLS ja für den Kappa konzipiert ist! Dennoch kann da was andres auch funktionieren aber da würde nur selber testen helfen, also proto bauen un gucken obs geht! Für mich kommt aber dennoch nur der Kappa in den ARLS und ich hoffe das bleibt auch so!

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. September 2004 um 22:41

da der kappa 15 lf in einem normalen bassreflexgehäuse schon sehr viel volumen benötigt ist auch der arls vom "rückkammervolumen" recht groß ausgefallen. setzt man nun speaker ein, welche bei normalen bassreflexgehäusen erheblich weniger volumen benötigen funktioniert das ganze im arls natürlich nicht wie erhofft.
    deswegen sollte man dann doch den kappa 15 lf, oder einen von den tsp her ähnlichen speaker verbauen.
    Falls man unbedingt etwas anderes verwenden möchte müsste man halt was neues entwerfen. mit einem oberton 15 xb 600 z.b. könnte man einen arls bauen, der um einiges kleiner ausfallen könnte als der orginal arls.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. September 2004 um 00:25

njoa so viel weniger braucht der oberton gar nicht mal,

hab das hier ma simuliert.

aber allein anhand des geringeren QTS den man allein schon aus der simulation erkennen kann, müsste der arls völlig neu um den oberton rum designt werden, dh auch andere Port maße, und ggf. Tuning Frequenz,

Einmal editiert, zuletzt von aw-audio (23. September 2004 um 00:28)

• Mnyut
    • 23. September 2004 um 00:28
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Na das da kein andrer drinne funzt isja nun auch quatsch

Ich hab den ARLS mit 3 oder 4 verschiedenen Chassies gehört und am besten war immer noch der KAPPA 15LF.

Und jetzt alle zusammen:

Zitat

DER ARLS WURD NUR UND AUSSCHLIE?LICH FÜR DEN EMINENCE KAPPA 15lf ENTWICKELT UND GEBAUT!!!

• CityDuke
    • 23. September 2004 um 06:37

Naja gehen müssten da drinn ja viele ob sich das bässer oder schlechter anhört hab ichja nicht gesagt :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2004 um 07:42

mache er doch folgendes: br gehäuse für den entsprechenden speaker berechnen(güte geringer als 0,7 halten). dann 10-15 liter mehr drauf geben und den eigentlichen br port(ca. 2/5 membranfläche) von hinten nach vorne in seiner fläche verdoppeln(ca. 4/5 membranfläche), sprich das brett aus 2 teilen machen und schräg einbauen. den ersten teil so setzen das sich die portfläche auf das 1,5fache erweitert(diesen teil ca. 2/3 tunnellänge halten). den 2ten teil dahinter bauen und auf die doppelte portfläche weiterführen(4/5 sd, kanten abrunden). so in der richtung läuft das bei k&f und seeburg.....

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. September 2004 um 10:00

@ aw-audio

besser siehts mitm oberton aus wenn man ihn in etwa 95-100 litern verbaut und dann so bei etwa 43-45 hz tuned. ist ein guter speaker und klingt in "normal" bassreflex sehr gut. (schon besser als ein kappa 15 lf).
    wie dem auch sei, der arls würde meiner meinung nach schon etwas kompakter werden.

interessant wäre mal einen oberton 18 xb 700 im arls zu verbauen. dieser benötigt in einem herrkommlichen gehäuse nicht mehr volumen als ein kappa 15 lf, bietet aber von haus aus schon mehr wirkungsgrad und eine wesentlich höhere belastbarkeit. durch den höheren antrieb und die halbwegs leichte und stabile membran klingt dieser speaker fast besser als der kappa 15 lf (habe beide mal ausgiebig gegeneinander antreten lassen). Man müsste das ganze etwas modifizieren damit der oberton auf das schräge frontbrett passt, aber ansonsten dürfte das richtig gut funktionieren und locker 4-5 db mehr max spl bieten.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2004 um 11:01
    Zitat von "Thomas"

Man müsste das ganze etwas modifizieren damit der oberton auf das schräge frontbrett passt, aber ansonsten dürfte das richtig gut funktionieren und locker 4-5 db mehr max spl bieten.

quasi nen grösseres loch sägen.... mach das doch einfach mal :)

• CityDuke
    • 23. September 2004 um 12:55

Das dürfte wohl etwas schwer werden mit dem "größeren Loch" da der ARLS nur 50 cm breit ist, und die front somit (1,9mm material) 46,4 cm breit ist, ich denke da passt der 18 event. nicht mehr so gut rein :wink: !

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. September 2004 um 13:10

deswegen sagte ich ja auch etwas modifizieren...
    nen cm breiter kann man die kiste ja ohne probleme machen.
    und etwa 2 cm höher, da man das schallwandbrett dann auch um 2 cm verlängern kann und trotzdem die bassreflexportkontur weitesgehend einhält.
    wie dem auch sei, wäre einen versucht wert.
    @ peerless ich setzte andere bässe ein und werde auch keine arls bauen, wodurch das mit dem ausprobieren etwas schwierig ist ;)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2004 um 13:18

vielleicht mach ich das ja ma, so rein interessenshalber.... hab ja mittlerweile auch lecker messmöglichkeit zum prüfen

• DSH-Audio
    • 23. September 2004 um 15:04

Der 18" passt ins Gehäuse, hab's mal aus Spass mit meinen 18LW1400 gemacht.
    :mrgreen:
    Gruss Dirk

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. September 2004 um 17:28

njoa n bissel mehr 7-10l bräuchte der XB700
    das wären knapp 3cm tiefer, also 69cm,

wer lust hat kanns ja ma probieren,

breite aber bitte beibehalten,

wenn man mim winkelschleifer, oder beitel die chassi ränder ein wenig bearbeiet und das ganze aus 18mm osb/Mpx macht sollte es in 50cm passen,

aber ich wette am port muss dennoch was angepasst werden bezgl, tuning und f-gang.

die vorteile vonnem 18" sind mir schon klar, nur wie ich schon sagte, passt dat nit so wunderbar mim Volksamp, da man ja schon 1kw pro chassi parrat haben sollte

• MasterMatze
    • 23. September 2004 um 18:10

Der kappa erfordert in normalen BR kisten schon auf grund seines Aufbaus eine im vergl. zu anderen 15ern niedrigere Abstimmfrequenz so um 40Hz

auch das geforderte volumen fällt im vergleich sehr viel größer aus..

eigentlich ideeale vorrausetzungen, um ohne große änderungen den kappa durch einen 18er zu ersetzen...

@ DSH audio: wie macht sich der 18LW denn im ARLS gehäuse???

mfg Matthias Schoster

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2004 um 20:33
    Zitat von "aw-audio"

die vorteile vonnem 18" sind mir schon klar, nur wie ich schon sagte, passt dat nit so wunderbar mim Volksamp, da man ja schon 1kw pro chassi parrat haben sollte

gibt ja auch 4 ohm chassis :wink:

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. September 2004 um 22:27

aber nit der oberton und "irgend ein chassi" ist ganz bestimmt nicht alrs verträglich,

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2004 um 09:11

da sollte man dann auf die antwort von dhs audio warten.... den das 18sound chassis gibbet in 4 öhmchen.... und ausserdem was spricht dagegen ne weiterentwicklung anzustreben ? wenn der oberton darin gut rumst kann man jawohl auch damit leben ne andere andstufe zu bemühen oder mit brücke drauf zu gehen....

• DSH-Audio
    • 24. September 2004 um 10:11

Das war schon ein heftiger Unterschied zwischen dem Kappa und 18LW1400. Der Druck mit dem 18Sound ist enorm, aber hatte gerade keinen ESW 1018 zum Vergleich da.

Werd wahrscheinlich jetzt zwei Stück umbauen auf 18" und die für Kleine Partys nehmen mit ´4Ohm Chassis.

Gruss Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™