Diese Diskussionen hatte wir ja schon des öfteren.
Ich gebe dir auch Recht, das wir Verantwortung haben, wenn wir am Gashan sitzen. In meinem Fall sind es aber meistens Konserve-Jobs mit DJ´s. Da liegt die Verantwortung beim DJ und dem Veranstalter. Der Techniker hat nur dafür Sorge zu tragen, dass die Anlage die Veranstaltung überlebt, solange es keine expliziten Anweisungen über max. Schalldruck gibt. Die Leistung sollte "ausreichend" sein. Überdimensionierung ist da das einzig Sinnvolle.
Wir haben ja auch bei allen Veranstaltungen diese lustigen Schilder, das es Laut sein könnte und so weiter. Ich finde es ist ein Witz wenn später ein Besucher den Veranstalter verklagt, weil er warscheinlich besoffen vor einer Box eingepennt ist und am nächsten Tag Tinitus hat. Die Warnschilder hat unsere Branche übrigens schon lage vor der Zigarettenindustrie eingeführt.
Es gibt nunmal eine Menge Leute die gerne richtig laut Musik hören und das allerbeste daran ist, die bezahlen uns dafür, das wir es laut machen. Sehe ich jetzt nichts unmoralisches daran deren Wunsch nachzukommen. Da müsste der Verkäufer im Mediamarkt sich schon eher Gedanken machen über den Discman den er gerade einen 10-Jährigen verkauft.
Ich finde es einfach scheiße wenn alles vom Staat reguliert wird. Wieso sind dann die Autos noch nicht auf 100km begrenzt? Warscheinlich weil dann die Autoindustrie da etwas dagegen hätte da man dann keine dicken Motoren mehr verkaufen könnte. Genauso sehe ich durch Zwangslimitierungen unseren Industriezweig gefährdet. Laut bedeutet für uns nunmal Umsatzt. Alle schönen Dinge haben Ihre Schattenseiten, das ist klar.
Wer zu laut Musik hört, wird evtl. taub.
Wer zu viel Schokolade frisst wird evtl. fett.
Aber wir haben doch alle Hirn (mehr oder weniger) und können für uns selbst bestimmten ob wir uns schädigen wollen oder nicht.
In diesem Sinne.. Legalize it!