1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PS12 is Online

• aw-audio
  • 29. September 2004 um 23:46
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2006 um 21:51

bitte einfach die selbstbaulinks (erster post, hier festgetackert als erstes!) durchsuchen, dort hättest du gefunden:
    http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumater…aumaterial.html

osb hat 2 nachteile:
    1. rauhe kanten nach dem rundfräsen --> viel viel spachteln
    2. auch die 22mm starken platten werden nur durch querverstrebungen wirkungsvoll "bedämpft"...

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 17. November 2006 um 17:21
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

2. auch die 22mm starken platten werden nur durch querverstrebungen wirkungsvoll "bedämpft"...

Ist im Top / Monitor eher hulle, gerade bei dem lütten Gehäuse.

Wat mutt, dat mutt

• stevenqmax
    • 18. November 2006 um 20:27

Hi Zangi,

hab leider erst jetzt deinen Beitrag, die PS-12 Weiche betreffend, gesehen.

Bevor du irgendwas äh "kreatives" auf Holzbrettchen bastelst...
    Ich hab hier noch zwei Platinen aus meiner eigenen Weichen-Ätz Aktion rumliegen. Ich meine, es wäre das Layout vom DJHeini.
    Die sind nicht ganz so schön geworden. Teilweise wurden ein Teil der Leiterbahn angeätzt. Optisch nicht das Schönste, nur beeinträchtigt dies die Funktion nicht. Aber für mich waren sie nicht gut genug! ;) Wenn du sichergehen willst, kannst du eventuell zu dünne Leiterbahnen mit etwas 1mm² oder 1,5mm² Kupferdraht, die du direkt auf der Leiterbahn auflötest, verstärken.
    Gebohrt ist die Platine auch schon, du mußt nur eventuell die Löcher für die dicken Spulendrähte und die Kabelbinder zur Kondensatorsicherung weiter aufbohren.
    Wenn du an den zwei übrigen Platinen Interesse hast, dann kannst du dich bei mir melden. Muß mal schauen, was der Versand im Umschlag kostet, aber mit 5 Euro solltest du eigentlich dabei sein.

Ist meines erachtens auf jedem Fall die bessere Alternative zu anderen Arten des Weichenbaus.

22er Holz, egal welcher Art würde ,ich dir auf keinen Fall empfehlen!! Ich habe meine PS12 aus 18er MPX gefertigt und die sind, für die größe, Sack schwer!!
    Die bekomme ich (190cm mit über 100Kg) gerade so auf die Stative. Wenn du die Anlage dann an Kidies vermieten willst, haben die keine Chance, die selbst aufzubauen!
    Und natürlich wird die Box dadurch auch gleich wieder größer.
    Du wirst auch Probleme haben, die bekannten PS12 Pläne zu nutzen, da du ja für 22er Material komplett andere Maße bekommst. Mußt dann selbst nachrechnen, wo du zugeben, oder abziehen mußt, um die 44 Liter Innenvolumen zu halten.

Ich würde wirklich 15er MPX empfehlen, da bist du mit der Stabilität auf der sicheren Seite und hast trotzdem noch kompakte und leichte Boxen! Ich selbst würde nichts anderes mehr für Tops verwenden.

Gruß StevenQMax

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. November 2006 um 21:05
    Zitat von "StevenQMax"

Ich würde wirklich 15er MPX empfehlen, da bist du mit der Stabilität auf der sicheren Seite und hast trotzdem noch kompakte und leichte Boxen! Ich selbst würde nichts anderes mehr für Tops verwenden.

Gruß StevenQMax

Obwohl die aus 15er MPX auch schon gute 21 kg wiegen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 30. November 2006 um 21:23

Hallo,
    man kann auch ganz gut ne Platine für die PS12 mit Isolationfräsen mitm Drehml machen. Unbeschichtetes Basismaterial hernehmen und los. Sieht dann ungefähr so aus:

http://666kb.com/i/ajp3tt7ly1ajvzd1z.jpg

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. November 2006 um 22:00
    Zitat von "DJheini"

Noch eine Möglichkeit, um ohne zu Ätzen, belichten usw. zu eine Platine
    zu kommen, wäre, die Zwischenräume der Leiterbahnen mit einem
    Dremel oder ähnlichem (bei mir wäre es Proxxon) wegzufräsen.

MfG Heini

• Kadara
    • 10. Juli 2007 um 15:37

Hätte da auch noch paar Fragen zur PS 12.
    Sind sicher schon gestellt worden, aber der Tread is ja mittlerweile unendlich lang geworden.
    Und zwar ist im Plan von aw audio ja ein Brett des br Kanals nicht eingezeichnet. Das, daß den Kanal nach unten begrenzt. Ist das Ende dieses Brettes jetzt parallel zur Schallwand, also rautenförmig, oder rechtwinklig zur Seitenwand?
    Dann habe ich so nach und nach meine Bestellten Bausätze zusammen und es wurden durcheinander mkt und mkp transistoren geliefert, so daß ich keine komplett gleichen Weichen bauen kann. Ist das später hörbar, oder macht das keinen Unterschied, solange die Werte gleich sind?
    Grüßle

Kadara

• tubetom
    • 10. Juli 2007 um 20:26

Ich habe meine jetzt nicht nach dem orig. Plan gebaut, aber ich würde es nach dem AW-Audio Plan rautenförmig machen, so dass der Kanal immer 6,8cm tief ist. Alos parallel zur Schallwand. Aber diese wird man später sowieso nicht hören.

Und du meinst sicherlich Kondensatoren und nicht Transistoren ;)

Ich denke mal, dass du zwischen MKT und MKP keinen Unterschied feststellen wirst.

• Kadara
    • 11. Juli 2007 um 12:29

Ups ja, meinte Kondensatoren. Wie ist das eigentlich mit den 12 µf. Das besteht ja aus 2 Kondesatoren. Ein 10er und ein 2,2er. Die muß ich dann parallel schalten daß ich auf die 12 komm oder?

Edit:
    Hab grad nochma die Kondensatoren angeschaut. Ein MKP sind 400V und die MKT 160V. Hab vorher nur auf die µf geschaut und da is mir das gar nicht aufgefallen. Macht das immer noch nix?

• tubetom
    • 11. Juli 2007 um 17:07

Ja, du musst die Kondensatoren parallel schalten. Welche Kondensatoren sind das denn, die unterschiedlich sind? Für den TT sollten die schon ausreichend dimensioniert sein. Im HT Zweig reicht sicherlich ein 160V Kondensator, aber für den TT würde ich min. einen mit min. 250V nehmen.

• Kadara
    • 11. Juli 2007 um 19:17

Sind von allen Kondensatoren 2 Varianten vorhanden. Ich denk ich werd sie zurück schicken und fragen ob er mir lauter 400V schicken kann. Hab grad bei aw audio auch gesehen, daß er 400V empfiehlt. Und das sollte dann doch auch wenn ich einen Bausatz kaufe eingehalten werden denke ich.

• Wolfgang
    • 11. Juli 2007 um 19:54

überlegen wir uns das mit den spannungsfestigkeiten einmal. das popligste pspice leistet hier unglaubliches...

1) kleiner C in der hochpassweiche: hier fällt fast die ganze spannung ab bei tiefen frequ, daher sollte der eine hohe spannungsfestigkeit haben.
    bei hohen freq: reihenresonanz mit der induktivität der ht-vc, kap. spannungsteiler mit dem zweiten hochpass-c --> überhöhung der spannung um üblicherweise faktor 2 möglich. zudem sinkt die spannungsfestigkeit üblicher folienkondensatoren mit der betriebsfreq ab (derating).
    250v reichen, 400v kosten speziell bei diesem hoch belasteten bauteil wegen seines kleinen c-wertes nicht die welt.

2) zweiter c im hochpass (der vor dem ht), hier 12µ: hier fällt kaum spannung ab, speziell bei hohen frequ leitet er ja...
    hier hat man üblicherweise so ca 1/10 der eingangsspannung anliegen, 160v langen, 250v kosten unwesentlich mehr. 400v müssen bei der genannten box nicht sein.

3) c in der tiefpassweiche: je nach polgüte der weiche so ca 2x eingangs-peak-spannung (2*ueff*1.4).
    ärgerlich wird es bei lastabwurf (durchgebrannter speaker), dann schwingt der serienkreis aus l tiefpass und c... und zwar hochgütig.

vielleicht habe ich ja lust und simuliere die weiche mal abends in pspice...

gr/w

ps. ich hatte lust auf theoretische numerik...hier das resultat:

es ist hier so, daß man beim tieftonzweig (hellblau, =kondensatorspannung) wegen der abfallenden bassreflexflanke ganz unten noch eine weitere spannungsspitze in höhe von ca 1.2xUin erhält, die ich hier aber weggelassen habe.

Uin ist die eingangsspitzenspannung, hier 1V, ansonsten die einfache railspannung des amps, also bei den üblichen amps so ca 60-70V.
    ( genaugesagt ist Uin=1.4 x wurzel[8 x Pmax. 8ohm] ).

pink: hier sehen wir die spannung am treiber, die flanke bei ca 1.5k mit leichter chebychev-charakteristik und die resonanz der treiberinduktivität mit den weichenkondensatoren (hier angenommene ind. L=0.05 mH).
    daher sollte man sich ruhig immer weichenprojekte bis >20kHz anschauen, nicht, daß man hier den amp zu instabilitäten erregt...

dunkelblau: spannungsbeanspruchung am 12µF-kondensator, max. bei der polfrequenz

gelb: spannung am ersten c (2.7µF)

rot: quellenspannung, hier 1V

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2007 um 17:30

Ganz unten, aktueller Plan von mir inkl. Zuschnittsliste und 50° Schräge.
    http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/…tige_plaene.htm

55° wäre noch besser, schat aber doof aus ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• peterle71
    • 27. Juli 2007 um 18:03

Kadara, hast du den Weichenbausatz beim H-Audio gekauft?

weil die bieten jetzt nur noch 160v Bauteile bei dem Weichenbausatz an, bei den Fertigweichen sind glaub ich noch 400v drauf.

Ich hab auch im Partyforum schon öfter gesehen das manche die 160v version einsetzen, scheint aber keine großen Nachteile bzgl. Leistungssicherheit use. zu haben.

Wie ich aber mitbekommen habe, wechselt H-Audio zu Mundorf, da die wesentlich zuverlässiger liefern können. Intertechnik hat da ja wieder sehr große Probleme, wie ich auch in meinem IT Thread geschrieben hab :evil:

• Kadara
    • 28. Juli 2007 um 17:34

Ne, war nich bei h-audio. Aber wie schauts dann mit der Endlautstärke aus? Weil ich hab mal bei ner Box, an der mir die Frequenzweiche abgeraucht ist belastbarere Bauteile genommen um die Weiche neu zu bestücken. Und da mußte ich nachher mehr Leistung rauf geben, um auf die selbe Lautstärke zu kommen. Und hab halt auch keine Ludt, daß ich unterschiedliche Lautstärken habe bei den einzelnen Boxen. Sollen schon alle 4 identisch werden.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Juli 2007 um 21:01
    Zitat von "peterle71"

Intertechnik hat da ja wieder sehr große Probleme, wie ich auch in meinem IT Thread geschrieben hab :evil:

ich habe vor ein paar tagen wieder eine lieferung bekommen, wo auch die ganz großen spulen alle wie bestellt enthalten waren, ziemlich außergewöhnlich :-)!

• peterle71
    • 28. Juli 2007 um 21:12

Fabian, mh, also ich hab auf meine Spulen jetzt fast 2 Monate gewartet, wiedermal, und auf die Teillieferungen der Kondensatoren.

Das schlimme ist, das die einem dann keinen Liefertermin mitteilen, bei Anrufen wann der Kram endlich käme, "keine Ahnung, kann man nicht sagen, fragen Sie nächsten Monat nochmal"

wenns nur ein oder zweimal so gewesen wäre, das es Nachlieferungen nach drei Wochen gäbe, wärs kein Problem, aber so nicht.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Juli 2007 um 21:51

jaja, ich kenne das ja selbst zu genüge. aber scheinbar ist das lager grade wieder voll, denn normalerweise warte ich auch monate.
    bis auf ein paar 1mh/1,4mm-LU ist diesmal wirklich alles gekommen, der lieferschein war 4-seitig!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2007 um 22:14

So,

habe den Schaltplan nochmal erstellt, da es Leute gab, die mit dem Original nicht klar kamen.

Hier auch noch die Links zu den passenden Bauteilen:

Widerstände aus dieser Reihe

Klick

Kondensatoren von diesem Typ

Klick

und Spulen aus dieser Reihe

Klick

MfG Heini

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. September 2007 um 02:16

Wo kommt denn der C5 her?

Edit: Ich doof, jaja , is ja der Parallele

Gibt ja immer Leute die's nich raffen, doppelt gemoppelt hält besser ;)

PS12 Platine
    Weichenbausatz

Fertigweichen auf Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™