1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• cyberlight
  • 30. September 2004 um 08:24
  • Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 12:35

wenn dann dap sm-18b

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 18:29

DAP SB 18B

hier mein Quelle :wink:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50977

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 18:46

komisch, wo das bier doch alkoholfrei ist.... :P

• unknown_artist
    • 16. April 2007 um 18:54

ich hau mich weg^^ wer hat die Grafik wohl erstellt *G*

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• cyberlight
    • 16. April 2007 um 20:20

KT: Die Selbstbau- Galerie ist nicht das neue Verkaufsbrett!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 20:33
    Zitat von "T-Bone"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50977

tamaris-pa / mts

Ich wußte gar nicht, daß Du außer einer gutgehenden Boxenmanufaktur auch einen florierenden Getränkemarkt betreibst ... 8)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2007 um 20:51

tja, nur das alkoholfreies bier scheinbar genauso beliebt ist wie ein zu hoch abgestimmter "infra" :lol: (keiner will´s kaufen).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Mai 2007 um 14:09
    Zitat von "songe creux"

Hast Du eine Messung des Group-Delays? Amplitude ist ja gut gelungen ...

ja, habe ich nachgeschoben, aber die galerie ist nicht für diskussionen gedacht (sondern der thread hier).

• songe creux
    Profi
    • 30. Mai 2007 um 14:27

F.A.Bi.A.N.

das ist genauso, wie ich mir es dachte. Du hast bei ca. 2 kHz getrennt, wahrscheinlich ist das 1"-Horn gg. dem TT zu tief, sodass die akustischen Zentren zu weit auseinander liegen, als dass Du dieses Delay passiv in den Griff bekommen hättest können. Deine Kiste müsste nun horizontal und vertikal ein leichtes Phasing machen. Das Problem hat auch Sehborg mit seiner TeEsEm-15 und andere ...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Mai 2007 um 15:07
    Zitat von "songe creux"

Du hast bei ca. 2 kHz getrennt

~1,7khz... sieht man ja in dem dazugehörigen thread...

Zitat von "songe creux"

wahrscheinlich ist das 1"-Horn gg. dem TT zu tief, sodass die akustischen Zentren zu weit auseinander liegen, als dass Du dieses Delay passiv in den Griff bekommen hättest können.

perfekter gehts immer (allpass 1. ordnung hätte man machen können... wenn man wollte...). bei den meisten kisten mit versatz von ein paar cm lässt sich das aber auch so in den griff bekommen.
    viel mehr vermute ich, dass der step im groupdelay eher daher kommt, dass ich so nahe an der reso des treibers getrennt habe... siehe die impedanzmessung im thread.

1.) wege roh in impulsantwort summiert
    2.) wege gemeinsam mit weiche - na ;) ? [viel besser geht es nicht!!]

Zitat von "songe creux"

Deine Kiste müsste nun horizontal und vertikal ein leichtes Phasing machen. Das Problem hat auch Sehborg mit seiner TeEsEm-15 und andere ...

bislang habe ich nur horizontal gemessen - dort erkennt man die übergangsfrequenz nicht. vertikal mit sicherheit.
    ich benutze aber im ht eine interferenz zur begradigung des f-gangs; die absenkung bleibt aber auch unter winkel gleich groß...

aber: wenn du jetzt auf seeburg anspielst (a-serie?) - dort ist das problem nochmal ein anderes. denn bei meiner weiche könnte man anhand des phasenfrequenzgangs die trennung grob erahnen...

...bei anderen weichen sieht man den "sprung" aber viel deutlicher. ich hatte dazu mal was gepostet, irgendwo im boxen & amps- forum... (stichwort seeburg)

• songe creux
    Profi
    • 31. Mai 2007 um 10:14

Nein, ich meinte nicht die A-Serie, sondern die TSM-15.
    Ferner glaube ich, dass sich dieses Problem fast immer bei Verwendung eines großen und tiefen Hornes (zur Erzielung einer geringeren Trennfrequenz) einstellt. Ein Horn, das tiefe Ankopplungen ermöglicht, muss einfach groß und tief sein. Man könnte mit einem kleineren und kürzeren Horn, so kurz, dass die akustischen Zentren relativ nahe beieinander sind, das Group-Delay natürlich in Richtung linear bekommen, allerdings fängt man sich dann im Rundstrahlverhalten unschöne Welligkeiten ein, da das zu kleine Horn in dem Bereich, in dem der z.B. 12"er TMT schon beamt, noch nicht ausreichend lädt.
    Reihenfolge: Einschnürung durch Beamen des 12"er > Aufweitung durch (Noch-)Nichtladung des HT-Hornes > charakteristisches CD-Verhalten.
    Daher halte ich es für groben Unfug, z.B. eine passive, direktstrahlende 12"/1"-Kiste zu machen, deren HT-Sektion an einem (ordentlich designten) 60°-hor.-Horn arbeitet mit vertretbarem Aufwand bei der Weiche zu entwickeln. Man könnte natürlich hergehen und den TT baulich durch Aufdopplung, Verdreifachung usw. der Schallwand weiter nach "hinten" zu setzen, allerdings kommen dann schon wieder andere (parasitäre) Effekte zum Tragen.
    Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass es am Fertigmarkt unzählige von hochdekorierten "Entwicklern" gemachte Kisten gibt, die dieses Problem noch viel schlimmer haben. Meist frage ich mich dann, ob diese es nicht besser wissen oder sie es schon bemerken, es aber doch zum Schluss völlig egal ist. So nach dem Motto: unsere Kunden müssen ja damit arbeiten, nicht ich (als Entwickler) ...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. Mai 2007 um 12:51
    Zitat von "songe creux"

Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass es am Fertigmarkt unzählige von hochdekorierten "Entwicklern" gemachte Kisten gibt, die dieses Problem noch viel schlimmer haben. Meist frage ich mich dann, ob diese es nicht besser wissen oder sie es schon bemerken, es aber doch zum Schluss völlig egal ist. So nach dem Motto: unsere Kunden müssen ja damit arbeiten, nicht ich (als Entwickler) ...

och, auf dem letzten forumstreffen hatte ich ja gelegenheit, viele verschiedene systeme direkt miteinander zu vergleichen, und ich war ehrlich erstaunt, auf welch hohem niveau die impulsantworten waren (von 1-2 ausnahmen jetzt mal abgesehen, aber das hatte auch preisliche zusammenhänge).
    dazu zwei beispiele... (ohne namen!)
    1.) die imho "beste" impulsantwort und...
    2.) der anführer des feldes von hinten.

es kann, neben einer unfertigen weiche, auch noch weitere gründe für einen step im groupdelay geben; dieser muss nicht unbedingt einen laufzeitversatz im gesamtsystem anzeigen (ich denke, mein beispiel zeigt dies ziemlich gut - danke für die aufmerksamkeit in dieser hinsicht, ich hätte wohl alleine nicht darüber nachgedacht).

p.s.: ich stimme dir natürlich zu - für perfekte abstrahlung ist ein allpass ein gutes mittel, und je tiefer das horn, desto mehr verdeutlicht sich der zusammenhang.

nachtrag:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=511810#511810

• unknown_artist
    • 6. August 2007 um 13:45
    Zitat von "songe creux"

Ferner glaube ich, dass sich dieses Problem fast immer bei Verwendung eines großen und tiefen Hornes (zur Erzielung einer geringeren Trennfrequenz) einstellt. Ein Horn, das tiefe Ankopplungen ermöglicht, muss einfach groß und tief sein. Man könnte mit einem kleineren und kürzeren Horn, so kurz, dass die akustischen Zentren relativ nahe beieinander sind, das Group-Delay natürlich in Richtung linear bekommen,

hoppala - so stimmt das nicht! Das Groupdelay ist die änderung der Phase NORMIERT auf die KreisFREQUENZ! sprich horn tiefer und Trennung tiefer, kann genau den selben Sprung im Groupdelay erzeugen wie ein kurzes Horn bei hoher frequenz....
    Sprich in dem Zusammenhang ist es von Vorteil eine Hornkontur zu wählen die untenrum "gut lädt" sprich die Hornlänge zu minimieren,nur ob das dann auch immer noch so abstrahlt wie gewünscht, ist eine ganz andere Frage. Bei der Kombi vom Fabian sehe ist das Problem aber nicht so - sieht eigentlich recht gut aus.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. August 2007 um 20:49

@ megabass

was machst du mit einem m20-flansch in der seite? selbstgebauter flugbügel, nehme ich mal an?

• megabass.at
    • 31. August 2007 um 20:57

ja hast du richtig erfasst!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2007 um 22:24

@ megabass

Sehr schön. :D:D

Wieviel Leute machst du mit einem Pärchen davon?
    Und welche Bässe und wieviele dazu?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• megabass.at
    • 1. September 2007 um 08:51

puh wieviele leute, hmm ich hab 4 von den limmer p3 gebaut und eigentlich noch nie eine richtig große va damit gemacht, also so genau kann ich das noch nicht sagen.
    bässe verwende ich meine doppel 18ner hybriden (sind auch bilder in der galerie)

sagt mal wollt ihr noch mehr bilder?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. September 2007 um 13:55
    Zitat von "megabass.at"

puh wieviele leute, hmm ich hab 4 von den limmer p3 gebaut und eigentlich noch nie eine richtig große va damit gemacht, also so genau kann ich das noch nicht sagen.
    bässe verwende ich meine doppel 18ner hybriden (sind auch bilder in der galerie)

sagt mal wollt ihr noch mehr bilder?

1 oder 2 Doppel 18er pro Seite?

Mehr Bilder, warum nicht? :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• megabass.at
    • 1. September 2007 um 14:52

mehr bilder mach ich dann noch je nach va 1 odr 2 subs oder auch mal gar keine

• partyequipment
    • 9. Oktober 2007 um 20:42

Hallo

da geh ich nach langem mal auf die Page, will ein wenig nachlesen was so neues hat und bemerke dass meine Bilder gelöst oder verschwunden sind.

Woran liegt das? Und wo finde ich die?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement